[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heizkraftwerk X570

Hallo, alle sind auf einem Stromspartrip und man will keine unnötige Energie verschwenden und dann kommt X570 :stupid:

Was mir fast noch mehr sorgen macht ist der Umstand, dass der X570 ein teildefekter/teildeaktivierter I/O Chip der Ryzen CPUs sein soll. Wenn der im Idle schon 5-10W ziehen sollte, heisst das auch 5-10W für die CPU zusätzlich zu den Chiplets. Und in der CPU drin ist noch IMC und zusätzliche PCIe Lanes aktiv.

Gibt vlt. nächstes Jahr einen Shrink von 12nm auf was feiners?
 
Das ist ja auch das was an den Herstellerkühler so extrem scheiße ist. Es sitzt ein Lüfter drauf, als Kühlfläche ist aber quasi nur eine Alu Platte... Lächerlich.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Das sehe ich genauso! Die Kühlfläche ist winzig.

Verstehe auch nicht, warum man den ganzen Platz den man da hat nicht nutzt für einen Passivkühler anstatt da so ne Platte mit Lüfter drauf zu machen.
Oder zumindest anständig Oberfläche schafft, wenn man da schon einen Lüfter drauf macht.

glaube in diesem Forum versteht das keiner, wie man so ein quatsch dort einbauen kann, einfach unverständlich :confused:

weil das alles aufwendiger ist und mehr in der Produktion kostet also die Marge schmälert - solange die Leute es trotzdem kaufen wurde aus Herstellersicht alles richtig gemacht - es kommt einzig auf die Verbraucher an ein Zeichen dagegen zu setzen.

Ich bin wirklich schon auf die Tests der neuen Boards gespannt und wie das Gros der Tester und Reviewer die Kühlungslösung in Bezug auf Qualität und Lautstärke bewerten wird - auch da wird es sicher viele geben die im Sinne der Hersteller versuchen das ganze wesentlich besser darzustellen als es in Wirklichkeit ist.

Egal, was die tester sagen. Das Ding bewegt sich und hat ein eigengeräusch. Passiv gibt keinen mucks von sich. End of story.

Bei den aufgerufenen Preisen empfinde ich das schon als grossen faux pas überhaupt sowas drauf zu kleben.. Auch wenn es lautlos wäre.

(Option 1) Wenn wir, also die gesamte commuinity erst warten bis die ganzen Test raus sind, wird es wahrscheinlich schon zu spät werden.
Jeder von diesen Herstellern hat heutzutage irgendeine oder mehrere social media Plattform/en, wenn man sich da mal etwas zusammentut und mit mehren tausend Leuten, dort unter die ganzen Produktvorstellungen postet, wie kacke die Umsetzung mit den Lüftern ist und die ihre Müllhardware behalten können. Wird sich vermutlich etwas bewegen.

Option 2 wäre man kauft die Müllhardware und baut sich ein custom Lösung drauf, die tausend mal besser als die vom Hersteller ist und reibt es dem Hersteller auch auf den social media unter die Nase wie unfähig die doch eigentlich sind :fresse:. Problem beim dem Szenario, ihr habt für den Müll schon Geld ausgegeben und dem Hersteller ist das so was von egal , denn er hat sein Geld ja schon.

Daher bin ich für Option 1 :bigok:
 
@JZ Danke für die Info.

Für die Preise muss der X570 Perfekt werden, was Verarbeitung,Ausstatung und Overclocking angeht.

P/L sind die X470 sowieso überlegen.
 
Das einzige Board welches wirklich in Frage kommt ist einfach das Gigabyte Aorus Xtreme. Aber nicht zu Release. Ich warte bis das alles zu Ende gedacht ist falls neue Revisionen der Boards kommen, wenn dem nicht so ist, dann wird's das Aorus Xtreme im Angebot :d
 
Das Ding wird auch im Idle recht warm und zieht dementsprechend Energie.

Im Idle wird er kaum wärmer sein als der 470er und wenn doch, dann nicht wegen dem Verbrauch, sondern wegen dem interessant umgesetzten Kühlkörper - das Teil ist ohne schnellen Lüfter mangels Kühlfläche ganz aufgeschmissen.
 
Redet Buildzoid in seinem Video beim CH8 nicht von 14+2 Phasen? In der Tabelle steht 12+4.
Oh man, das ist einer der ältesten C+P Fehler im Startbeitrag. Nun endlich korrigiert :(

Danke, ist ergänzt.

Laut der Reddit Liste haben das ASUS ITX I-Gaming und das ROG Crosshair Impact die gleiche VRM Ausstattung.
Was soll dann der Vorteil vom DTX Board sein, dass die VRMs noch mit zusätzlichen nervigen Lüftern besser gekühlt werden?
Auch wenn es hier manchen überaschen mag: Ein Mainboard ist mehr als sein VRM. Ein sehr leistungsfähiges VRM allein macht noch lange kein gutes Mainboard für (Extrem) OC.


Edit: Preisvergleichs-Links für alle CPU/APU Modelle ergänzt

Edit2, Upload für den Startbeitrag: MSI X570-A Pro

MSI X570-A Pro (3dr).jpg

+ diverse Ergänzungen/Korrekturen zu den Spezifikationen der MSI Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Frage, welches X570 würdet ihr nehmen, das Asus Hero VIII (Wifi) oder das Taichi von Asrock?

Oder liegen beide gleich auf und die Entscheidung ist rein optisch zu bewerten?
 
Ich würde mal abwarten bis es da Tests gibt.

Würde mir generell nie Hardware kaufen die erst wenige Tage auf dem Markt ist!
 
Welche Priorität? Was man wieder liest ist:coffee: "Von den Boards sind wieder nur die von Gigabyte...., aber dann ist das Bios nicht so...." Ist das Asus Hero wieder das Stromsparendste? Interessant könnte Ryzen werden welche Ram Geschwindigkeit möglich ist, Asrock Taichi hoch angesetzt mit support DDR4 4666+(OC).

Oder One Autständing:cool: die wenigen Boards ohne Lüfter oder mal eins von Biostar.
 
Die IF taktet bei DDR4-3733 am höchsten, da würde ich nichtmal probieren wollen ob DDR4-4666+ geht, weil ich damit den Takt der IF reduziere.
 
Würde mal die neue Ryzen CPU mit 4000MHz +/- als maximalen RAM Takt angeben und Mainboards als weiteren limitierenden Faktor mit noch höheren Ram Spezifikationen als zusätzlicher Puffer bis 4266MHz OC möglich.:fresse:

Oder Mini-ITX, µATX Dank kleinem Boardlayout und OC RAM Rekord.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamerkind und @all
Hab es bereits mehrmals hier und da erwähnt aber das geht leider sehr schnell unter :d

Die 2:1 Regel gilt nur, wenn du den RAM per Auto/XMP Einstellungen übertaktest. So gut wie alle 1st, 2nd und 3rd Gen Boards besitzen eine separate Einstellung um den Infinity Takt manuell einzustellen, sowie die dazugehörige Spannung (VDDG). Bis 2500MHz in jeweils 33MHz Schritten und von 2500 bis 3000MHz in 50MHz Schritten. Wer also manuelles RAM OC betreibt wird auch die maximale Leistung bei hohem Ramtakt erhalten :)
 
Auch wenn die Händler , wieder ihre Angebote zurückgezogen haben.
In der Geizhals Preis entwicklung, bei den x570 sieht man schon das die Preise nach unten gehen.

Gigabyte X570 Aorus Elite

von 299,20 Euro auf 234,90 Euro

https://geizhals.eu/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html


MSI MEG X570 Godlike


von 998,08 Euro auf 780,40 euro

https://geizhals.eu/msi-meg-x570-godlike-7c34-002r-a2078273.html


MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI

von 280,72 auf 226,58 euro

https://geizhals.eu/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html
 
Viele reden hier von verbesserten RAM OC bei den X570 Brettern. Ich denke zwar auch , dass die neue Plattform zu besseren Ergebnissen führen wird. Allerdings wird wohl ein Ryzen 3000er auf nem x470er Brett , wohl auch bessereRAM OC Ergebnisse liefern können als sein Vorgänger, da der Speichercontroller in der CPU sitzt. Bin gespannt auf die ersten Tests.
 
Auch wenn die Händler , wieder ihre Angebote zurückgezogen haben.
In der Geizhals Preis entwicklung, bei den x570 sieht man schon das die Preise nach unten gehen.

Gigabyte X570 Aorus Elite

von 299,20 Euro auf 234,90 Euro

https://geizhals.eu/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html


MSI MEG X570 Godlike


von 998,08 Euro auf 780,40 euro

https://geizhals.eu/msi-meg-x570-godlike-7c34-002r-a2078273.html


MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI

von 280,72 auf 226,58 euro

https://geizhals.eu/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html

Ja das wäre echt spitze, wenn die Preise ein wenig runter gehen. Warten wir mal ab.
 
Muss ich den PCGH Leak hier noch verlinken?

Das Launch Coverage und die folgenden Reviews werde ich dann in alter Tradition wieder gesammelt posten und anschliessend im Startbeitrag hinzufügen.
 
12 X570 Mainboards mit Preisen (alternate):
 

Anhänge

  • x570 alternate.jpg
    x570 alternate.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 172
Fangen also bei knapp über 200€ an, also bei weitem nicht so teuer wie einige "vorhergesehen" haben!
 
Das hat glaube ich niemand bestritten. Einzig das die Boards anfangs unter 200 Euro kosten werden.
 
Das CH8 WiFi istn Witz vom Preis her. Überleg Mal was die X470 Variante gekostet hat.
 
Die Preise sind schon herb, auch wenn Apothekotate immer teurer ist.
 
Die Preise sind schon herb, auch wenn Apothekotate immer teurer ist.

ich versteh nur nicht , auf welcher Basis die Mainboard hersteller die Preis hochsetzen.

Ich meine das MSI X470 Gaming hat zu release ca 150 Euro gekostet bzw. das X570 Gaming wird bei gleicher ausstattung mur mit pci express 4.0 und nen Lüfter auf den chipsatzkühler etwa 190 euro kosten , also +40 euro.

Bei manchen Modellen wie das Prime , was zu release bei 180 euro (ca) lag von Asus liegt derzeit bei um die 280 euro, also 100 +.

Für mich klingt das eher nach Fantasie Preisen.

Ich meine wenn man wegen Pci express 4.0 ggf den Lüfter , pauschal auf jeden model 50-80 oder mehr drauf ,legt ok. Aber manche Board/serien preise haben sich fast verdoppelt.
Aber bei manchen modellen, klingts eher nach ner fantasie preis gestaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk das gewandelte Bild von AMD traegt viel zur Preisgestaltung bei, siehe erstes Jahr von Zen, durch die Reihe nur scheiss Boards, sei es VRM/Bios/Komponenten etc 2nd Gen war schon deutlich angenehmer und jetzt mit 3rd Gen und Verkaufszahlen von Zen+ kams wohl bei den Herstellern an das die Leute die AMD kaufen auch gerne ebenwuerdige Boards haetten... dabei spielt ihnen das Alleinstellungsmerkmal PCIe4.0 noch zu.

Weil ich bezweifel stark das die Boardpartner so extrem viel fuers Chipset zahlen und die Materialkosten fuer die VRMs rechtfertigen die Preise auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh