[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

hab ein Album erstellt worin man den verbauten Watercool Heatkiller NSB Rev. 3.0 inkl. Graka sieht. man möge die Qualität der Bilder verzeihen. hab weder das Equipment noch die Skills für shiny Parade Bilder :d
Hoffe und sollte reichen um das nötigste zu erkennen:
https://www.hardwareluxx.de/community/members/sulux-20798/albums/x570-watercool-heatkiller-nsb-rev-3-0-inkl-5700xt-wakue/

Gehe davon aus das es mit dem Referenzkühler der Navi bzw im allgemeinen mit den Originalkühllösungen eng wird.

Nice danke wollt mir eh auch nen EKWB für die navi holen. Dann passt das auf jedenfall. Muss nur aufpassen das ich bei der montage die DIE von chipsatz nicht wegbrösle mit zu viel druck - gibts da passende abstandshalter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüsste nicht das es passende Abstandhalter gibt, sind aber bei den kleinen Schrauben auch nicht nötig, da man wenn man das beiliegende Wärmeleitpad nutzt und die kleinen M3 Schrauben des Heatkiller nur handfest anzieht kaum was passieren kann.

HEATKILLER SB Rev3.0 LT etwas schräg auf einen *ASRock Phantom Gaming X ;-)

IMG_20190731_210901.jpg

* Mit M2 Schrauben befestigt, da das Mainboard nur 2,2 mm Löcher hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur wlp aufgetragen und vorsichtig angezogen solang man nicht wie ein wilder die Schrauben zuknallt sollte nix passieren

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Hallo,
ich hab sehr günstig ein Gigabyte X570 Gaming X geschossen und wollte mal fragen ob ich damit einen 3950x gerade noch so durchbringen kann?

Ich habe den holländischen VRM Test gesehn und bin erschüttert :sick:

Link zum Test?

Es wird doch nochmal spannend :d

Ich weiß nicht. Im 3DCenter hat es jemand schon angesprochen: Der X599 ist eine Unterstellung von Videocardz. Es gibt zwar AFAIK kein PRIME X399-Pro, aber ein X399-A und ein ROG STRIX X399-E - demnach könnte es doch sein, dass die Gerüchte richtig sind und AMD lediglich die TR-4-Plattform auf X590 umbenannt hat (was ja den Namenshickhack mit Intel beenden würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es überhaupt einen Unterschied, ob 6 oder 8 Layer?

Könnte sich in ein bischen weniger Spannung bemerkbar machen, sollte aber nicht viel sein.

Und wieso OC? Bei den Ryzen gibt es nicht viel zu Übertakten.
Wenn Du nur Multi. betreibst bringen dir die paar MHz mehr etwas mehr Leistung, ansonsten ist das verschwendete Zeit.
OC ist bei den CPUs kein Thema.
 
Lohnt sich denn ein X570, wenn man auf PCIe4.0 verzichten kann? Man bekommt ja derzeit auch sehr günstig X370 Boards (Asus Crosshair). Wäre das für Ryzen denn auch zu empfehlen oder lieber gar auf ein X470/B450 Board gehen?
 
Lohnt sich denn ein X570, wenn man auf PCIe4.0 verzichten kann? Man bekommt ja derzeit auch sehr günstig X370 Boards (Asus Crosshair). Wäre das für Ryzen denn auch zu empfehlen oder lieber gar auf ein X470/B450 Board gehen?

Das ist eine Frage, die ich mir zuletzt auch stellte. Ich sehe X570 nicht ausschließlich auf PCIe 4.0 begrenzt, je nach Modell gibt es auch andere Aspekte, die den Vorgängern gegenüber attraktiver wirken. In Sachen NVMe-SSDs gibt es beispielsweise ein paar Optionen, die es so bei X470/X370 nicht gibt. Das kann schon ein gutes Argument sein. Wenn einem das nicht allzu wichtig ist, macht man nach wie vor aber auch mit denen nichts falsch...
 
Ja, ich mache mir halt Gedanken ein Brett mit bereits 2 Generationen überholten Chipsatz zu holen.

NVMe für PCIe4.0 ist kein Thema. Ich habe hier eine Corsair MP510 rumliegen und 4*8GB E-Die RAM. Mir fehlt quasi nur noch ein Board und der 3700X.
OC soll sich ja nicht lohnen, probieren würde ich es trotzdem. Vor allem den RAM möchte ich optimieren.

Und Vollbestückung ist auch nicht das Problem, ich warte noch auf die Lieferung von 2*16GB E-Die.

Mich nervt es nur so viel für ein X570 hinlegen zu müssen und dann quasi Einstiegskost in Sachen VRM zu bekommen, wenn man nicht mehr als 200€ für ein Brett ausgeben möchte.
 
Was ist mit dem Test? Geht es nur um das Gaming X oder auch die X570er Aorus von Gigabyte?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hardware Info

Wirklich interessant! Mal sehen was dakommt ...

Zitat: "Gibt es mehr aktive PCIe-Lanes als X570-Mainboards? Momentan vermutet man, dass X590-Mainboards mehr PCIe-4.0-Lanes anbieten könnten. Das X570 bietet 16 PCIe-Lanes und vier für den Uplink zum Prozessor. Die Ryzen 3000-Serie bietet aber 24 PCIe-4.0-Lanes. Bisher benutzt das X570-Mainboard nicht alle Lanes des Prozessors."

Die wird man sicherlich fürstlich bezahlen dürfen ;). Die Bretter werden bestimmt Ausstattungstechnisch überladen sein(zusätzlicher M2, PCIe Slots, USB whatever).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X570 Boards nutzen doch alle Lanes der CPU?

16x bzw. 8x/8x zur GPU
4x zum M2 Slot
4x zum Chipsatz
 
Er meint die Lanes des Chipsatzes. Das IO Die bietet theoretisch 24 lanes. Beim X570 sind davon nur 16 freigeschaltet (und vier für die CPU Anbindung wenn ich das richtig verstehe)
 
Ja, ich mache mir halt Gedanken ein Brett mit bereits 2 Generationen überholten Chipsatz zu holen.

NVMe für PCIe4.0 ist kein Thema. Ich habe hier eine Corsair MP510 rumliegen und 4*8GB E-Die RAM. Mir fehlt quasi nur noch ein Board und der 3700X.
OC soll sich ja nicht lohnen, probieren würde ich es trotzdem. Vor allem den RAM möchte ich optimieren.

Und Vollbestückung ist auch nicht das Problem, ich warte noch auf die Lieferung von 2*16GB E-Die.

Mich nervt es nur so viel für ein X570 hinlegen zu müssen und dann quasi Einstiegskost in Sachen VRM zu bekommen, wenn man nicht mehr als 200€ für ein Brett ausgeben möchte.

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten mit dem Umstieg von einem x1700 auf den 3700x auf dem Asus PrimeX370 pro.
Mit dem 1700er hatte ich bei dem Board extreme Probleme mit dem Speicher und große Mühe meinen 3600 B-Die Speicher auf 3200Mhz stabil ans laufen zu bekommen.
Dann habe ich den 3700x eingebaut und den Speicher auf 3600Mhz per XMP-Profil eingestellt.
Läuft prima!
Die Ausstattung des Boards passte eh schon für mich und alle Funktionen des 3700X laufen absolut klaglos.
IDLE als auch der Boost funktioniert so wie beworben und die Leistungssteigerung zu dem 1700er ist mehr als ich erwartet habe.

Das hat mich veranlasst das Board (79,-€) nochmal zu bestellen und den Rechner meiner Frau mit einem 3600X aufzurüsten.

Wenn du mit den Features des Asus Prime X370 pro klar kommst kann ich dir das nur empfehlen.
 
Guten Abend zusammen :) Hat schon jemand geschaut, ob der Heatkiller SB-Chipsatzkühler auch beim Gigabyte X570 Aorus Pro passt?
 
Hi Leute,
hab mir soeben ein Gigabyte X570 Aorus Elite zusammen mit nem Ryzen 3600 (Übergangslösung bis 3950x verfügbar ist) bestellt. Sind bei dem Board Kinderkrankheiten bekannt und wie störend ist der Lüfter? Als Grafikkarte kommt eine PowerColor RX5700 zum Einsatz, der Ram ist ein RipJawsV Kit, 32GB 3200er (2x16GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
hab mir soeben ein Gigabyte X570 Aorus Elite zusammen mit nem Ryzen 3600 (Übergangslösung bis 3950x verfügbar ist) bestellt. Sind bei dem Board Kinderkrankheiten bekannt und wie störend ist der Lüfter? Als Grafikkarte kommt eine PowerColor RX5700 zum Einsatz, der Ram ist ein RipJawsV Kit, 32GB 3200er (2x16GB).
Neuestes Bios aufspielen und den neuesten AMD Chipsatztreiber installieren und das Board sollte ohne Probleme laufen.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Danke, hab die Tests im Startbeitrag ergänzt.

Das zweite Review vom Steel Legend fehlt noch: http://www.hwbattle.com/bbs/board.php?bo_table=hottopic&wr_id=11460
Edit: Das Review zum Biostar X570GT8 fehlt auch noch: https://www.brainbox.co.kr/bbs/board.php?bo_table=review&wr_id=7704
Es ist zwar derzeit nicht lieferbar aber hier zu gewinnen: Prize Giveaway #92 – Win a BIOSTAR Racing X570GT8 Motherboard

Damit sich das Ergänzen auch lohnt:
Asrock X570 Phantom Gaming-ITX TB3: https://hk.xfastest.com/33120/asrock-x570-phantom-gaming-itx-tb3-review/

Asrock X570 Phantom Gaming 4: Ein Review ist das zwar nicht aber auspacken und Kühlkörper runterschrauben ist ja auch ganz informativ: ASRock X570 Phantom Gaming 4 (Video)

Gigabyte X570 Gaming X: https://bit-tech.net/reviews/tech/motherboards/gigabyte-x570-gaming-x-review/1/

Abschließend noch ein zweites Review zum Colorful: Colorful Review: http://www.dnzjds.com/zhuangji/299.html?page=all

Es juckt mir ja derbe in den Fingern das einfach mal zu bestellen, nur weil es das nirgendwo in der westlichen Welt zu kaufen gibt und ich noch nie ein Brett von Colorful hatte: € 190,15
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim Review des Biostar X570GT8 steht nicht, ob man endlich einen CMOS mit 256 Mbit verwendet. :(
 
Dabei wäre es doch soviel einfacher. Ein erstes "echtes" AM4 Board, was alle AM4 CPUs unterstützt, ohne Kastration des UEFI. Siehe GSE Lite bei MSI.... :kotz:
 
Natürlich wäre es schön die Kompatibilität zu haben. Andererseits, wenn das nicht mal bei nem 800 EUR Board dabei ist, wirds wohl noch andere Gründe haben, warum kein Hersteller das einbaut.
 
1 x GIGABYTE X570 AORUS ULTRA € 299,00
1 x AMD Ryzen 7 3700X € 349,00

Darf man fragen, wie zufrieden du mit dem Board bist? Wie sind die ersten Erfahrungen damit etc?

Ich frage, weil ich mir genau diese Combo aus CPU und Board rausgepickt hatte. Bin mir aber noch nicht so ganz sicher.
 
Hey, bin sehr zufrieden damit, pch Lüfter stört überhaupt nicht, und man kann seine eigenen lufterkurven nutzen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Danke @n0ti :) Meine Sorge ist ja immer noch die RAM-Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe die G.SKILL 16 GB DDR4-3200 Trident Z RGB und die laufen bombe :d
 
@emissary42
Habe das Formula auch noch mit in den Sammler aufgenommen.

Der PV-Link zum Crosshair VIII Impact geht auf irgendwelchen Fujitsu-RAM ^^ Geizhals scheint es zZ nicht gelistet zu haben.
 
WWW Reviews


Bonus: Testing 3rd-Gen Ryzen DDR4 Memory Performance and Scaling - TechSpot

Abschließend noch ein zweites Review zum Colorful: Colorful Review: http://www.dnzjds.com/zhuangji/299.html?page=all

Es juckt mir ja derbe in den Fingern das einfach mal zu bestellen, nur weil es das nirgendwo in der westlichen Welt zu kaufen gibt und ich noch nie ein Brett von Colorful hatte: € 190,15
Von jemandem der so etwas schon ein zwei Mal gemacht hat: Falls du es durchziehst, dann erwarte nicht unbedingt ein komplett ins englische übersetztes und voll funktionsfähiges BIOS. Speziell die Komfortfunktion und die OC Funktionalität müssen nicht unbedingt wie bei den bekannten großen Marken implementiert sein oder fehlerfrei arbeiten. Trotzdem ist es sicherlich ein schönes Sammlerobjekt, wenn man etwas für solche Hardware übrig hat :d

e42zotacztz77crownu1d_4016full3d.jpg

Habe das Formula auch noch mit in den Sammler aufgenommen.
Danke, hab den Link beim Formula hinzugefügt.

Der PV-Link zum Crosshair VIII Impact geht auf irgendwelchen Fujitsu-RAM ^^ Geizhals scheint es zZ nicht gelistet zu haben.
Tatsächlich, haben wohl kalte Füsse bekommen... Nun gut, ist temporär entfernt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh