[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das weiß ich nicht. Aktuell sieht es wohl so aus, als ob der 45nm Phneom auf 2.3GHz ca. 65 Watt verbrät.
Aber ob das wirklich stimmt und ob das schon das Ende der Fahnenstange ist oder ob da in künftigen Steppings noch weniger Strom verbaucht wird, steht in den Sternen.

0,3ghz mehr als der 9350e sind ordentlich, hoffentlich hat der wirklich 65 Watt TDP.

Ja, dazu kommen dann noch Verbesserungen der Architektur, so dass die Leistung pro Takt nochmals gegenüber dem Agena Kern gesteigert werden konnte. So zumindest die offzielle Seite...

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch noch ein ES. Das Finale Produkt zieht bestimmt noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt zumindest etwas vorausblicken. ;)

Die Danebs haben allesamt 95W TDP offenbar. Wobei die TDP-Angabe eh schlicht für Arsch ist, weil das sowieso keinen Anhaltspunkt auf den tatsächlichen Verbrauch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Branching ist grob erklärt, das Sprungverhalten einer CPU. In x86 µCode wird das über die jxx Instruktionen realisiert, welche wiederum den Status der Prozessorflags abfragen. Mal ein kleines Beispiel:

Code:
label1:
    ...
    cmp eax,1
    jz label1
    ...
Hier arbeitet der Prozessor eine Codesequenz ab, bis er zu dem Punkt kommt, wo das Register eax (32 Bit) mit dem Wert 1 verglichen wird (cmp=compare). Das Ergebnis der Gleichheit wird nun in einem Flag gespeichert. In dem Fall zf (zero flag). Mit der Sprunganweisung jz (jump zero) wird nun entsprechend dem Zustand des Flags der IP (instruction pointer), also der nächsten zu bearbeitenden Instruktion, verschoben.
Genau hier kommen die Branching Fähigkeiten einer CPU zum tragen. Erfolgt kein Sprung, passiert im Grunde nicht nicht viel und die Verarbeitung kann ganz normal mit den nächsten Instruktionen im Prefetch Buffer fortgesetzt werden. Wird jedoch gesprungen, hat das mehrere Auswirkungen. Das fängt beim Cache und Prefetcher an, die uU die nächsten zu bearbeitenden Daten erstmal wieder besorgen müssen. Und geht hin bis zu den Recheneinheiten und der Pipeline, die uU geflusht und erst wieder neu aufgebaut werden muss, um die Leistung durch Befehlspipelining, also dem parallelen Verarbeiten von Instruktionen, zu maximieren, so wie das bei modernen Architekturen üblich ist.
Und je besser und cleverer die Logik letztendlich implementiert wurde, umso effektiver kann die Architektur dann auch arbeiten. Da es sich eben nicht nur auf die einzelnen Instruktionen auswirkt, wie das zB bei Int oder FP Berechnungen der Fall ist, sondern auf die gesamte interne Infrastruktur.

Öhm, ... :eek: ... lange Rede kurzer Sinn ... es geht also um Sprungvorhersage, richtig? :hmm:
Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen ...
Aber danke danke für deine Mühe! :)

Gruß

Cypher

@[HOT]: Ja aber es ist mein erster Anhaltspunkt, und ein TDP 65 watt verbraucht auf jeden Fall weniger als ein TDP 95 Watt.

Das 4Q 2008 sollen die "Denebs" erscheinen also der "Deneb FX" oder ^^
Gibt es schon Gerüchte Wann genau, also zumindest der Monat ?!

Kommt wohl drauf an, wie sie sich gegen den Nehalem schlagen...

Alter Sp4mm0r. :fresse: Ich will lieber ordentliche Nvidia Chipsätze.

xD gibts doch schon crosshair II geht doch gut ab..

we need powerful AMD gear xD

aber jetzt gute n8 :wink:

Ich hatte gehofft, der SB750 wird 8 SATA Anschlüsse haben, scheinbar nur 6.

Stimmt es eigentlich, dass der 790fx mehr Strom verbaucht als ein 780er? Warum ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, weil er mehr Lanes oder ähnliches hat... :d

hm wart wart... wann kommen sie wohl endlich... n och ende diesen Jahres? ich hoffe es doch....

Nvidia Nforce FTW!!! :hail: nForce560 :fresse:

der nForce560 ist ganz bestimmt keine Heizung. :d

Naja, vom OC her gesehen schon. :fresse: zumindest im Vergleich zu den (neueren) 770&790 Chipsätzen von AMD.
Der Chipsatz riegelt bei einem Ref.-Takt >290MHz ab. Da drüber geht bei mir nichts. Selbst mit höherer Spannung nicht.

Aber das gehört eher in den AM2&DDR2 OC Thread rein. :fresse:

Im Stromverbauch is der auf jeden genügsamer als die anderen Chipsätze der 500er Reiher. :fresse:

Ja, weil der in 'nem kleineren Verfahren gefertigt wurde. Is also eigentlich "nur" ein Shrink mit einigen Tweaks.
Aber leider nur bedingt OC tauglich.