[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Jetzt muss ich nur noch hoffen das Asus für mein M2n32SLI noch so ein Bios-Update rausbringt. Das wäre nochmal was. Kann ich mein gutes Board noch ne Weile nutzen : )
Wieviele der Funktionen des K10.5 kann ich dann eigentlich mit so einem "alten" Board nicht nutzen?

Gruss

el

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Daneb gilt bei der Nutzung genau das Gleiche wie für den Agena. Kein C&Q2 (kein Verlust), keine Spannungsabsenkung, vielen Brettern fehlen auch einige BIOS-Features für den K10. Da ändert sich nix. Nur bezweifle ich ernsthaft, dass AM2 Platinen AM3-CPU-Support bekommen. Technisch geht das zwar sicherlich, aber bei den AM2 Platinen ist ja immernoch der B2-µCode drauf - da braucht man also nicht zu erwarten.
Bei AM2+ wird der Daneb denke ich umfangreich unterstützt werden, zumindest die Retrail-Bretter wie das Asus M3A/N32 oder GB MA790(F)X Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Der heißt Deneb, [HOT]. ;)

Hat man schon erste Preisangaben zum "Deneb FX", will nicht mehr als 200 Eur ausgeben !
Muss auch noch ein passendes Mainboard kaufen ^^

Das richtet sich sicher sehr nach dem Preis-/Leistungsvergleich mit Intel zum Release. Wenn die Penryns billiger werden und die Nehalems sehr leistungsstark werden kannst du sicher für wenig Geld einen Deneb haben.

Wie siehts aus mit SSE5 und MIMD?
Wird der k10.5 das haben?
Das ist eigentlich die Frage, die mich auch brennend interessiert. CPU-Z gibt zumindest noch keinen Hinweis darauf. Fragt sich nur, inwiefern Shanghai/Deneb bereits unterstützt wird.

ohne SSE5 / MIMD ist der shanghai dem nehalem hoffnungslos unterlegen.
Ausser vllt. auf 64Bit-umgebung mit PGI compilter App....

ql schrieb:
History
-------

--------------------------------------------------------------------------------------------------
1.46 - June 2008
- AMD Puma platform (Turion & Turion Ultra "Griffin");
- AMD Black Edition processors.
- Intel Xeon EX "Dunnington".

MD5 cpuz.exe (1.46) : 65B6974AB50E1F3F0822FDA4C38B56D9

--------------------------------------------------------------------------------------------------
1.45 - May 2008
- Intel Atom Z500/Z510/Z520/Z530/Z540 processors.
- Intel Core 2 Duo E7x00 processor.
- AMD 45 nm Phenom (Dened & Shanghai) processors.
- Intel P45 chipset.

MD5 cpuz.exe (1.45) : DD4E540C04297CF93DC721166C13446E

1.44.2 - Mars 2008
- NVIDIA 650i, 680i, 750a/780a, 750i, 780i, 790i chipsets (1.44.2)
- Intel G35 chipset (1.44.2)
- Updated support for VIA chipsets (1.44.2)
- Support for the new validator (1.44.1)
- Preliminary support for VIA Isaiah processor.
- Support for all VIA Model D processors: VIA C7-M, VIA C7-D, VIA Eden, VIA Eden.
- Memory timings on Intel 5400A/B MCH (Skulltrail).
- Fix AMD Phenom detection issue on Windows Vista 64.

MD5 (1.44.2) : 81FB48A6EC7355E8D0DD71ADC2157CF6

soll das full support sein?!?

Zuletzt bearbeitet:
hmm, woher weißt du das ? Gibts nen vergleich ?

Gibt schon ein paar Sachen (siehe Anhang), die Opterons sollen aber mit TLB Patch gebencht worden sein. Amd brauch hohe Taktraten dann ist es vielleicht nicht so "hoffnungslos". Woher kommt eigentlich die krasse FPU Performance des K10 ?

Anhänge

• HW32.jpg
    HW32.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 73
  • True Crypt.jpg
    True Crypt.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 58
Das kann man sich doch wirklich an den Fingern ablesen oder?!?

-Beide natives Quadcoredesign.
-beide kein fsb

pro nehalem:
-besseres prefetching
-bessere strukturbreite
-bessere gates
-mehr Befehle/s
-mehr INT-Leistung
-SSE4
-mehr L2-Cache
-ht (wobei ich net weiß, ob das überall was bringt)

pro shanghai:
-mehr Cache(ges.)
-etw. bessere FP-Leistung (vllt.)
-bessere 64-bit-architektur
-besseren IMC

Zuletzt bearbeitet:

-beide kein fsb

pro nehalem:
-besseres prefetching
-bessere strukturbreite
-bessere gates
-mehr Befehle/s
-mehr INT-Leistung
-SSE4
-mehr L2-Cache

pro shanghai:
-mehr Cache(ges.)
-besseren IMC

Ich stehe da ja jetzt nicht so im Bild, aber hat der Nehalem nicht nur 256KB pro Kern. Was soll der Nehalem den kosten mit ohne FSB ? Soll es nicht auch nen BUDGET Sockel geben mit FSB ?
Mal sehen, hoffen wir das Intel keine probs mit dem Speichercontroller hat so wie AMD anfangs zb. kein DUAL Channel siehe S754.

Das mit den Taktraten beim K10 stimmt, einfach zuwenig.

Vielleicht kommt ja noch ein DualSockel AM3 Board raus um im High²End Bereich etwas zu haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Der kleinste Nehalem wird zu release (sprich im oktober) unter 300$ kosten. Und ja, das wird ein Nehalem mit alle Features sein die angekündigt sind. Die Mainstreamsachen kommen erst q3 09.

Woher kommt eigentlich die krasse FPU Performance des K10 ?

FPU ist AMD Land..und hier zieht Intel wohl deutlich an der Performanceschraube...Vergleich Bloomfield gegen Penryn. Das 2*4Kern Gainestown-System liegt hier mit dem vergleichbaren Opteron System sogar fast gleich auf..das ist sehr gut! Der Bloomfield ist ja nur eine CPU gegenüber dem 2*4Kern Opteron System.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/25481.pdf
• CPUID Fn0000_0001_ECX[SSE41]: Added.
• CPUID Fn0000_0001_ECX[SSSE3]: Added.
• CPUID Fn8000_0001_ECX[SSE5]: Added.
• CPUID Fn8000_0001_ECX[IBS]: Added.
• CPUID Fn8000_0008_EAX[GuestPhysAddrSize]: Added.
• CPUID Fn8000_0008_EAX[PhysAddrSize]: Updated.
• CPUID Fn8000_000A_EDX[Ssse3Sse5Dis]: Added.

aber leider siehts nach 09 aus:

http://www.dailytech.com/AMD+Announces+SSE5+Instruction+Set/article8666.htm
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3073

junge, wenn da jetzt ma einer was von 2008 sieht, dann kann der jetzt aber echtma damit rausrücken, junge....

und sonst Frustklotzen:

picardsaufenees.jpg

@Chubaka
Dein Link ist vom 11.07.
Wir sind doch hier alle Hardwaresüchtige. Solche News sind natürlich schon einige Tage breit geschrieben worden :)

Zuletzt bearbeitet:
über eine Berichtigung muss man sich doch nicht sofort so aufregen...

@Topic:

hoffe mal das die Taktraten auf bis 3.0 Ghz steigen, sonst steht AMD wieder schlechter dar als sie es sind...

Zum Glück hab ich nicht das Geld fürs 6 monatliche Aufrüsten :fresse:

so überlebt jeder Industrie zweig... schön alles Häppchenweise an den "pöbel" bringen :d

über eine Berichtigung muss man sich doch nicht sofort so aufregen...

@Topic:

hoffe mal das die Taktraten auf bis 3.0 Ghz steigen, sonst steht AMD wieder schlechter dar als sie es sind...

Zum Glück hab ich nicht das Geld fürs 6 monatliche Aufrüsten :fresse:

ich denke schon das AMD die neue 45nm generation
dann mit bis zu 3Ghz anbieten wird...

zurzeit heist es aber eben noch bis max 2.8 Ghz :shake:

@Chubaka: denke auch das manche Technologien viel früher marktreif wären, aber dann liese man sich ja viel Geld durch den 2x Kauf entgehen :fresse:

vielleicht bin ich es ja nicht :fresse: aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht habe ich das neulich mal in einer News gelesen :)

okay... ne ich denke ich bin der Steinzeitmensch :d

wollen wir ein Lukü Bilderduell machen? xD :fresse:

ich denke schon das AMD die neue 45nm generation
dann mit bis zu 3Ghz anbieten wird...

naja laut dem link der was da gepostet wurde waren das modelle mit 2,2ghz bzw. 2,3ghz ...

hoffe aber auch das da noch einiges nach oben geht :)

ich hoffe es schwer :(

muss jetzt auch mal wieder was passieren bei AMD!

jo seh ich auch so ^^

weihnachten 2008 wird ein neues system zusammengebastelt und bis dahin haben die herrn kollegen bei AMD zeit :-)

-beide kein fsb
Erstmal muss Intel zeigen, dass auch deren interner Switch latenzarm ist. Da steht noch nichts fest. Da sehe ich eine Gefahr der Mächtigkeit dieser CPU.
pro nehalem:
-besseres prefetching
-bessere strukturbreite
-bessere gates
-mehr Befehle/s
-mehr INT-Leistung
-SSE4
-mehr L2-Cache
-ht (wobei ich net weiß, ob das überall was bringt)
Der Nehalem hat viel weniger L2. Er hat nur 256kiB pro Kern und auch viel weniger L1. Hinzu kommt noch, dass der L2-Cache zwar schnell ist, das ist er beim K10 aber auch. Aber auch der L3 ist kaum schneller als der des K10 und ob da die 2MB mehr den Bock wirklich fett machen, wage ich zu bezweifeln. Ich halte den winzigen L2 für die Archillesferse des Nehalem. Das ist bei den Penryns ein bisschen anders.
Strukturbreite ist unvergleichbar, AMD kann durchaus bessere Ergebnisse mit der effektiveren Lithographie und annähernd ähnliche Ergebnisse mit ULK-Gatematerial erzielen, das kommt mehr darauf an, wie gut man das im Griff hat. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass Nehalem einen guten Schwung mehr Transistoren auf die Beine bringt. Mehr Int-Leistung sehe ich übrigens beim Nehalem genausowenig. Die Rohleistung sollte dem K10 sehr ähnlich sein, nur wird hier SMT sicher den ein oder anderen Vorteil bringen.
pro shanghai:
-mehr Cache(ges.)
-besseren IMC
Das "mehr" kommt aber auch nur durch die Exklusivität des Caches zustande. Nehalem hat insgesamt 8MiB wegen Inclusivität. Shanghai hat 8MB L2+L3. Der L1 macht den Unterschied dann aus, das sind 512kiB, also auch nicht grad viel.
Auch die anderen drei Punkte hören sich wenig plausibel an.

Nehalem hat vor allem folgende Vorteile:
1.) Er kann auf den mächtigen Core2-(Pre-)Fetcher zurückgreifen. Stellt sich jetzt nur die Frage, was beim Nehalem davon übriggeblieben ist.
2.) Er hat SMT, also 8 Virtuelle Kerne. Grade man massiv MT kann das Massiv-Vorteile bedeuten.
Er hat aber auch folgende Nachteile:
1.) winzige L2-Caches
2.) Grosse Abwärme (sollte bei der Grösse und bei der Packdichte klar sein)

SSE ist keine Bedrohung. Die Reviews zeigen kaum Vorteile von SSE4 bei realen Benchmarks (die wenigen die es gibt). SSE2 bleibt das Mass aller Dinge, das wird sich nicht ändern.
Es gibt noch einen wichtigen Vorteil des K10: Er ist kaufbar für einen erschwinglichen Preis. Das wird der Nehalem erst im Q3 2009 sein. Für den Zeitraum ist aber auch der Istanbul angedacht, AMD kontert also mit 6 Kernen auf die 8 virtuellen von Intel.

zurzeit heist es aber eben noch bis max 2.8 Ghz :shake:[...]
Für 2008 jo. Natürlich geht der Shanghai 2009 dann über die 3 GHz. Ansonsten wäre man wirklich chancenlos.

Zuletzt bearbeitet: