[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Deswegen war der damals meine erste Wahl. (und weil ich ein Nvidia-Fan bin^^)

aber nun: :btt: ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre ja früher als gedacht. Ich hätte mit November gerechnet. Vllt handelt es sich hier aber um AM2+ C1 Modelle mit maximal 2,6GHz Takt, die anstatt als Shanghai nur für Server jetzt auch als "Daneb-Light" für Desktop freigegeben werden sollen. Das wäre dann eine der ersten Amtshandlungen von Dirk Meyer gewesen. Der hat i.Ü. auch den 45nm K8 Bobcat wieder aus dem Schatten geholt, schon Anfang 2009 soll es soweit sein. Bobcat ist wohl ein vermutlich in 45nm gefertiger K8 mit nur einem HT3-Link und nativ 256kiB L2-Cache im BGA-Gehäse (812 Balls), der mit ca. 1GHz Takt laufen soll und 5-8W TDP bietet (vermutlich je nach Takt).

Zuletzt bearbeitet:
Was neues zu Bulldozer gibt's aber noch nich? (ja, ich weiß, falscher Thread) :fresse:

Bei BD bin ich mir nicht sicher, ob da überhaupt irgendwas, ein Konzept oder so, existiert. Man darf nicht vergessen, dass sich AMD damit vor allem vor dem Ruin bewahren wollte, es kann sein, dass der BD überhaupt nur diesem Zweck diente. Es gab AFAIK nur eine ernsthafte Roadmap, die über BD sprach und die Versprechungen für BD waren doch sehr phantasievoll ;).
Man wird jetzt bestimmt 2 Jahre auf dem K10 bleiben, bis da was neues kommt. Gegen Ende 2010 könnte da was kommen, frühestens.
Vorher sind erstmal native K10-HexaCores in 45nm und sehr sicher auch native K10-OctaCores in 32nm dran. Istanbul, die K10 Rev.D, also ein 6-Kern-Prozessor in 45nm im High-K-Metalgate-Prozess, zusammen mit Swift, ist dabei als eigentlicher Nehalem-Konkurrent zu sehen. Alles vor LGA1160 ist beim Nehalem ja eh nur Vorgeplänkel aus Sicht des Marktes.

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest Samples soll es ja bereits 2009 von BD geben. Fragt sich nur, was AMD darunter versteht. Erste lauffähige Muster im Labor, was noch ein ganzes Stück von der Marktreife entfernt wäre. Oder bereits für Partner freigegebene ES, was einen Launch Mitte bzw 2H 2010 nicht unrealistisch machen würde. BD soll zuerst ja noch in 45nm gefertigt werden. Da würde 2011 wohl nicht mehr passen, weil man spätestens dann auf 32nm geht.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, wenn eine neue Architektur Ende 2010 anstehen sollte, muss diese 2009 auch fertig werden, um 2010 die Fertigung vorzubereiten.

Naja, dann muss ich ja quasi den Schritt auf den 45nm Phenom wagen... :fresse:

Sagt mal, wenn ich mir so einen Phenom zulege, soll ich denn dann mit 800er oder 1066 RAM betreiben?

was mir noch nicht recht in den Kopf geht:

Wenn der Speicherkontroller wie bei AMD üblich, sich in der Architektur befindet, wie kann der Phenom (AM3, mit DDR3) dann völlig abwärtskompertibel zu AM2 sein?
Bei Intel wurde ja bisher immer geprädigt, dass man sich bei AMD auf den Speicher festlegen muss, da er ja durch die CPU vorgeschrieben wird.
Habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Naja der Interne Controller kann beides DDR2 und DDR3 ganz einfach.

Jop... braucht zwar nen bissl mehr Chipfläche, das ist aber zu vernachlässigen und macht den Kunden glücklich ;)

was mir noch nicht recht in den Kopf geht:

Wenn der Speicherkontroller wie bei AMD üblich, sich in der Architektur befindet, wie kann der Phenom (AM3, mit DDR3) dann völlig abwärtskompertibel zu AM2 sein?
Bei Intel wurde ja bisher immer geprädigt, dass man sich bei AMD auf den Speicher festlegen muss, da er ja durch die CPU vorgeschrieben wird.
Habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Eine AM3 CPU hat 938 Pins und eine AM2 CPU 940 Pins. Diese sind so angeordnet, dass eine AM3 CPU problemlos in den AM2 Sockel passt, aber umgekehrt nicht. Alle ausgelieferten C0-Samples stecken schon in einem AM3 Gehäuse, werdem momentan aber auf handelsüblichen AM2+ Platinen betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine AM3 CPU hat 938 Pins und eine AM2 CPU 940 Pins. Diese sind so angeordnet, dass eine AM3 CPU problemlos in den AM2 Sockel passt, aber umgekehrt nicht. Alle ausgelieferten C0-Samples stecken schon in einem AM3 Gehäuse, werdem momentan aber auf handelsüblichen AM2+ Platinen betrieben.

Also ist der einzige Nachteil für mich, wenn ich den "AM3 Phenom" in ein AM2+ Board stecke, dass ich keine DDRIII Riegel verwenden kann...
Oder gibt es dann noch andere Unterschiede?

Nee, sonst sollte es da keine Unterschiede geben, wenn du aber auf DDR3 setzen willst, musst du bei AMD noch etwas warten.

ich finds spitze.. wenn man nen guten 45nm phenom erwischt kann man später noch auf ddr3 umstellen wenn geile boards da sind..

geht auch nicht besser als meiner, aber der pi-score :love:

@Setebos
Die beziehen sich auch nur auf itocp. Das wurde schon einige Seiten zuvor gepostet.

@maniac1985

und falls du schon besitzer eines guten 800er ram´s bist,
kannst ihn ja so wie ich ein bisschen übertakten,
meiner läuft ohne probs mit 900mhz und der hersteller hat es mir nicht verboten,
wegen garantie,sondern war mir dabei auch noch behilflich.(im rahmen der specifikation)

findes es auch sehr positiv das ich dann mein AM2+ board weiterhin nutzen kann,
wenn ich mich für den kauf des 45nm phenom entschliessen sollte!!!

Wie siehts aus mit SSE5 und MIMD?
Wird der k10.5 das haben?
Und wird mir SSE5 überhaupt was bringe, oder wird das eh erst wieder softwareseitig genutzt, wenn Intel es auch hat?!?

Auf SSE5 tippe ich beim Istanbul-Kern. Shanghai hat das AFAIK nicht oder zumindest nicht aktiv. lt. rev. Guide soll Shangai ja SSE3, SSSE3, SSE4(.1), aSSE4 und SSE5 können. Aber wer weiss, was da für Hürden im Weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage und zwar ist das bei AMD ja so das Steppings auch Strukturwechsel bedeuten können.

Da der letzte 65 nm Phenom B3 war wäre demnach der C0-Shanghai das erste Stepping überhaupt mit 45 nm? Da kann ja noch einiges passieren bis zum Release. :banana:

Definitiv..

Ich hoffe doch auch, dass bis zu Verkauf sich noch einige Verbesserungen in den 45nm Kern "einschleichen". :d
Wobei ich mir dann wohl doch ein neues Board kaufen sollte...

Also wenn die 45nm Shanghais wirklich auf AM2 und AM2+ Boards laufen (Bios Update vorrausgesetzt), dann werd ich mir wieder einen AMD holen.
Den die AM2 Boards sind ausgereift und ich brauch nicht wieder BETA Tester bei Intel spielen.

Bin gespannt wann da erste Tests kommen.