[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung.
Würde einer 45nm CPU auch nie soviel Volt geben.
Zumal die doch mit Standardspannung gerade mal 2,8Ghz machen, laut einer News auf CB. Das fände ich für einen DIE-Shrink sehr mager.

jo aber ner 65nm cpu dauerhaft 1,5v..

und CB hat sicher die allerneuesten und besten benches für diese news gesehen.. WENN der mit 1,475v 4ghz schafft, dann schafft der 3Ghz untervoltet.. und das sind alles noch early steppings..

@ hot: jetzt sieht man im hintergrund wenigstens mal ne realistische vcore..

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte sein...
Naja aber fast 1,5V für nen 45nm Core? Das grenz fast an die Spannungen der alten Athlon XP (atlon XP-M hatten glaub ich auch um 1,5V) in 130nm Fertigung :d, also auf dauer nur, wenn ma ihn schnell tot haben will oder Spaß daran hat, kleine Blitze zwischen CPU und Kühler zu haben :d *das zischt so schön xD)
Der AOD Stabilitätstest wäre eine Möglichkeit..:)

@Harzer_knaller: Naja dann hast du echt nen ziemlich verkrüppelten G2 :d, das würde ja sogar mein ranziger G1 mit weniger Vcore schaffen :)

Zuletzt bearbeitet:
jo aber ner 65nm cpu dauerhaft 1,5v..

und CB hat sicher die allerneuesten und besten benches für diese news gesehen.. WENN der mit 1,475v 4ghz schafft, dann schafft der 3Ghz untervoltet.. und das sind alles noch early steppings..

@ hot: jetzt sieht man im hintergrund wenigstens mal ne realistische vcore..

Ähm, richtig. Mein Intel ist ne 65nm CPU und nicht ne 45nm, wo 1,5V too much wären.
Zudem sind die bis 1,5Volt freigegeben und es ist mir egal wenn er nur fünf Jahre lang lebt, statt 20.

Zu deinem early Stepping:
Ich weiß nicht ob du dich noch an die tollen >3Ghz Screens/Posts vom Barcelona erinnerst, aber es gibt bis heute keinen Phenom mit 3Ghz zu kaufen?!

Gruß
DiedMatrix

zu kaufen.. intels gibts auch nur mit max 3,2ghz zu kaufen und alle lassen die auf 3,4+ laufen..

und ja ich erinnere mich, das es diese 3ghz bilder gab. und viele phenoms rennen jetzt die 3ghz oder mehr.. wenn im winter die neuen phenoms 4ghz @ 1,475v laufen würden würde ICH mich sicher nicht beschweren ;) :d Ich gleube aufgrund dieses screens NICHT, dass es phenoms mit 1,475v stockvcore und 4ghz ZU KAUFEN geben wird.. das ist oc mein junge.. der unterschied wird dir schon bekannt sein..

und 1,5v auf ner 65nm cpu find ich auch nicht wenig für 24/7.. dagegen einmal für nen screen 1,475v für ne 45nm cpu.. wayne?

lass die trollerei.. auch wenns 4ghz @ 1,58v gewesen wären.. normal packen das phenoms im 65nm-design nichtmal unter kokü und mit 1,8v..

Zuletzt bearbeitet:
Wie hatten schon oft genug, dass die Volt-Anzeige von CPU-Z für Deneb nicht zwingend korrekt ist und von CPU-Z nicht verifiziert wird, jo.
Das ist nicht nur beim Deneb oder anderen CPUs so. Ich vermute mal, das liegt eher am Board. Mein G2 Brisbane @ 2,8 GHz ist zB mit 1,2V BIOS seitig eingestellt, CPU-Z zeigt aber nur 1,056-1,072V an. Der Orleans davor ebenso. Board ist dasselbe.

Es ist schon wahnsinn, dass jemand 4GHz erreicht haben soll und das mit C0.
Scheint wohl bereits ein C1 zu sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das würde den Takt erklären.
Sicherlich, CPU-Z liest AFAIK auch einfach die Spannung aus, die vom Board-BIOS ermittelt wird.

Meine Meinung.
Würde einer 45nm CPU auch nie soviel Volt geben.
Zumal die doch mit Standardspannung gerade mal 2,8Ghz machen, laut einer News auf CB. Das fände ich für einen DIE-Shrink sehr mager.

Dann solltest du dich mal besser erkundigen. Die 2.8GHz bei Standard Vcore war mit einem 45nm Phenom der schon seit April seine Runden dreht. da wird es noch einige Verbesserungen geben, bis wir den 45nm kaufen können.
Komisch dass immer nur von Intel User so Aussagen kommen die sie auf irgendwelche Seiten gelesen haben, aber sich Null Informationen geholt haben welche Hintergründe diese News hatte, welche CB auch nur abgeschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sein. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass wenn es von April bis Juli(cb-news) kein neues Stepping gegeben hat, dann wird der auf xs auch kein neues haben. Klar, kann auch anders sein.
Und immer dieses Argument, das man selber Intel hat. Ich hatte auch mal AMD aber immoment hat Intel mit dem C2D eben was besseres(Performance) auf dem Markt.
Ich wünsche mir natürlich auch für AMD, dass sie wieder hoch kommen und wieder Gewinne einfahren. Mal vom drohenden Monopolmarkt Intels abgesehen.

Gruß
DiedMatrix

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, da CPU-Z die Rev. nicht erkennt. Das ist ein sicheres Zeichen für ein neues Rev.Step bei AMD. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass es sich dabei um einen C1 handelt. Bis Oktober vergeht auch noch einiges an Zeit. Ich bin der Meinung, dass es bis dahin sogar noch einen C2 geben wird.
Dass C0 nicht ausgeliefert wird, ist eine logische Annahme, niemand liefert das allererste, hergestellte Produkt aus in der Chipfertigung. Es ist ein Wunder, dass der C0 schon so hoch kam.

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, da CPU-Z die Rev. nicht erkennt. Das ist ein sicheres Zeichen für ein neues Rev.Step bei AMD. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass es sich dabei um einen C1 handelt. Bis Oktober vergeht auch noch einiges an Zeit. Ich bin der Meinung, dass es bis dahin sogar noch einen C2 geben wird.
Dass C0 nicht ausgeliefert wird, ist eine logische Annahme, niemand liefert das allererste, hergestellte Produkt aus in der Chipfertigung. Es ist ein Wunder, dass der C0 schon so hoch kam.

Wie war es beim K8 ? 800 MHz am anfang oder ?vor Release.

Ja, es gab welche mit 800 MHz. Da ging es bei PCGH noch um Greyhound. Da hat man schon die These aufgestellt, dass dieses Testmuster ungefähr so schnell, wie ein Athlon XP ist. Das waren Zeiten... Das war weit vor dem Release des Athlon64.

CPU-Z zeigt im Beitrag #379 1,168 V an. AMD Overdrive zeigt die 1,475 V an.

Einige scheinbar nicht, nur von CPU-Z reden, obwohl gerade beim letzten screenshot eben keine hohe Spannung ausgelesen wurde, die dürfte aber auch nicht stimmen. Nun zeigt Overdrive auch so eine hohe Spannung. Vielleicht vetragen die Denebs doch mehr als die bisherigen 65 nm Modelle, im Gegensatz zum theoretischen Geschwätz bisher. Keiner hat hier einen in der Hand gehabt, also ist noch lange nichts Fakt.

Das frage ich mich auch - es ging doch die ganze Zeit darum, dass CPU-Z die falsche Spannung anzeigt...

Der K8 B0 schaffte damals 800MHz. Der B2 ließ sich dann schon mit bis zu 1600MHz betreiben, hatte aber eine ähnliche IPC wie der K7. Erst die Rev.C0 war taktfreudiger und schaffte bis 2,4GHz und dessen interne Latenzen ließen auch eine deutlich bessere IPC zu, das war dann auch der K8, der als Athlon64 den Markt erreichte. Ende war damit aber noch nicht, die Rev.CG (Newcastle) war nochmal deutlich kühler und taktfreudiger und konnte sogar mit 3 Speichermodulen auf DDR333 umgehen. Grade beim MC lagen Welten zwischen CG und davor.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Genauer: Preview eines 45nm C0 AM3 mit DDR2 800 RAM auf einem MSI K9A2 Platinum. Schlägt sich für das frühe Rev.Stepping schon sehr gut finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja mal mächtig am Verbauch geschraubt

2b75a295-75d3-4273-a0l3.gif

:bigok:

Wenn sich das bewahrheitet wird der Deneb mit den neuen Boards ne OC Bombe (für AMD Verhältnisse). Für den Nehalem wirds im Endeffekt nich reichen aber im MidRange Segment dürfte man gut aufgestellt sein. Erinnert mich ein wenig an den RV700

Zuletzt bearbeitet:
Habe das "R" mal durch ein "Pr" ersetzt ;)

Auf jeden Fall sind da IPC-Verbesserungen zu sehen.

Falls jemand irgendwelche Infos finden sollte ob es 65 Watt TDP Prozessoren geben wird, wäre es sehr nett wenn ihr das hier reinschreibt.

Bisher sind alle 45nm Phenoms aller Wahrscheinlichkeit nach mit 95W angegeben, der Phenom FX, wenn er denn mal kommt, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 140W. Stromsparvarianten sind vor 2009 nicht zu erwarten, kommen aber auf jeden Fall, da der 45nm Phenom den 65nm Phenom vollständig ersetzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
5-10% schneller als der Phenom scheint er schon zu sein... Für 4MB mehr Cache ist das aber nicht gerade wahnsinnig viel, evntl. wird die günstige Version ganz ohne L3 ja ein Geheimtipp? Sehr viel langsamer wird die wohl gar nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
5-10% schneller als der Phenom scheint er schon zu sein... Für 4MB mehr Cache ist das aber nicht gerade wahnsinnig viel, evntl. wird die günstige Version ganz ohne L3 ja ein Geheimtipp? Sehr viel langsamer wird die wohl gar nicht sein...

Der Cache ist nur mehr, nicht schneller, wie erwartet. Ob die Leistungssteigerung wirklich auf das Konto des Caches geht, bleibt abzuwarten. Wie aber schon erwähnt ist das eh nur ein C0 Sample. C2 ist final.

Zuletzt bearbeitet: