[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Shanghai noch diesen Monat
- Deneb mit 125W TDP am 8. Januar (Releasedatum zugunsten des Shanghai 1 Mon. verschoben ca.)
- Propus + Deneb mit 95W TDP im AM3 Package ab Februar
- AM3 ab März
- Deneb mit 125W TDP AM3 + evtl. Deneb FX ab April (Chancen für einen FX sind diesmal gut)
- Regor ab Mai
- Swift frühestens Juni
- Istanbul frühestens November

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da einiges mit den HT-Links mit weggeschnitten, aber das kommt wohl fast hin, da der Propus sicher keine 4 HT-Links hat ;). Wenn mans ganz genau nimmt, dürfte der blaue bereich nur bis zum Ende der HT-Links gehen, die seitlich agebracht sind.
Der Deneb ist AFAIK ca. 250mm² gross, Propus hätte also ohne L3 und 2 HT-Links etwas unter 200mm², wäre also rein marketingtechnisch schon ein reizender Prozesser, da er billig ist und 4 Kerne hat :d.

Und in Games sowieso der L2-Cache bevorzugt wird. :drool:

Juhu ich weiß wo ich im April bin.... da werd ich mir nen fx gönnen.

Juhu ich weiß wo ich im April bin.... da werd ich mir nen fx gönnen.

Ich würde den Propus nicht außeracht lassen, ohne L3 läßt der sich vielleicht sogar besser takten und mit dual channel DDR3 ist der L3 Nachteil vielleicht auch gar nicht groß, d.h. man könnte vielleicht mit mehr Takt den deneb überholen :)

ciao

Alex

Man muss den L3 ja nicht höher takten, wenn man die Kerne höher takten will - der L3 läuft doch mit NB-Takt, i.Ü. beim Nehalem auch ;).

Ne ich denke er meint, den Vorteil das dann weniger in der CPU heizt.

Naja, wenn wir bei DDR3 1600 angekommen sind, wird der L3 ja fast langsamer als der Ram sein oder sehe ich das falsch ?

Naja, wenn wir bei DDR3 1600 angekommen sind, wird der L3 ja fast langsamer als der Ram sein oder sehe ich das falsch ?

Jupp so schauts aus, es bleibt nur noch die bessere Latenz, aber heutige Prefetcher sind bekanntermaßen auch bei AMD recht effizient ...

@Ero Sennin:
Genau :)

ciao

Alex

Jupp so schauts aus, es bleibt nur noch die bessere Latenz, aber heutige Prefetcher sind bekanntermaßen auch bei AMD recht effizient ...

@Ero Sennin:
Genau :)

ciao

Alex

Will AMD den den NB Takt nochmal anheben ?

Bei AM3 vielleicht.

Der L3 wird nicht viel heizen, jedenfalls nicht so, als dass das irgendwelche Taktergebnisse ändern könnte. Und der L3 ist eben nicht zu ersetzen, weil er effiiziezsteigernd grad für MT wirkt und dort Speicherzugriffe einspart. Ein K10 ohne L3 wird auf das Effizienzniveau des Core2 heruntergezogen bei MT. Das ist sicherlich nicht allzuviel, sodass der Prozessor im Privatkundensegment trotzdem eine gute Wahl ist. Aber mir kommt keine CPU ohne L3 mehr in den Rechner :d.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AM3 vielleicht.

Der L3 wird nicht viel heizen, jedenfalls nicht so, als dass das irgendwelche Taktergebnisse ändern könnte. Und der L3 ist eben nicht zu ersetzen, weil er effiiziezsteigernd grad für MT wirkt und dort Speicherzugriffe einspart. Ein K10 ohne L3 wird auf das Effizienzniveau des Core2 heruntergezogen bei MT.

Verstehe ich jetzt grade nicht, wenn AMD denn NB Takt anhebt, sollte der L3 doch schneller werden oder?

Verstehe ich jetzt grade nicht, wenn AMD denn NB Takt anhebt, sollte der L3 doch schneller werden oder?

Du hast den Bezug verpeilt :d. Sicher wird der L3 schneller (die Reallatenz kürzer), wenn der NB-Takt engehoben wird. Es ging aber darum, ob der L3 übertakten durch seine zusätzliche Wärmeabgabe "verhindert", das tut er sicher nicht, das bisschen Mehrabwärme ist sicherlich zu verschmerzen.

Du hast den Bezug verpeilt :d. Sicher wird der L3 schneller (die Reallatenz kürzer), wenn der NB-Takt engehoben wird. Es ging aber darum, ob der L3 übertakten durch seine zusätzliche Wärmeabgabe "verhindert", das tut er sicher nicht, das bisschen Mehrabwärme ist sicherlich zu verschmerzen.

Okay, mir ist nur nicht klar wie du da jetzt drauf kommst. Aber das ist ja auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Deneb SSE5? Der Eintrag ist in Everest neu hinzu gekommen.

Kann der Deneb SSE5? Der Eintrag ist in Everest neu hinzu gekommen.

Ich glaub hier wissen die Leute auch nicht mehr als bei P3D :)
Dazu gibts einfach 0 Aussagen ...

Wobei .. da fällt mir noch ein : Irgendein AMDler ausm Marketing hats verneint, irgendein Techniker auf der cebit hat mal gemeint ja ... (glaub da gabs nen PCGH Artikel darüber).

Such Dir aus, wer sich jetzt verplappert bzw. getäuscht hat :)

Dauert doch eh nicht mehr lange, die Shanghais stehen vor der Türe. Wenn man annimmt, dass AMD das nicht abschaltet, dann wissen wir es in spätestens 1 Woche. Da SSE5 hauptsächlich auf HPC Anwendungen zielt, wäre AMD blöd, wenn sie funktionierendes SSE5 beim Shanghai abschalten würden ..

Aber warten wirs mal ab, gedulde Dich noch ein kleines bisschen, die Shanghais sind immerhin schon bei den OEMs angekommen, kannst Dir schon nen Server damit bestellen :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber auch normalen LGA-F-Boards (sofern passendes BIOS vorhanden).

schade schade, die 790er boards scheinen ja extrem lecker zu gehen mit der onboard grafik. leider hat intel die für mich interessanteren cpus.

schade schade, die 790er boards scheinen ja extrem lecker zu gehen mit der onboard grafik. leider hat intel die für mich interessanteren cpus.

Ne die 790er hat nen 2D Bug und nVidia hat gerade nen passenden IGP Chipsatz für Intel rausgebracht ... den kannste nehmen läuft unter dem Namen Geforce 9300/9400, ein paar boards gibts schon bei geizhals.

Wird Zeit das AMD die 45nm CPUs bringt ... die Vorteile werden immer weniger :(

ciao

Alex

Vorteile gegenüber wem??? Intel setzt jetzt mit der neuen Nahlem Architektur auf das gleiche/ähnliche "System" wie AMD schon über Jahre.

Was hat den Intel aus dem momentan schon kleineren Fertigungsprozess und der besseren OC-barkeit?????

Da wir alle keine Glaskugel haben sind alles nur mutmassungen.

Was hat den Intel aus dem momentan schon kleineren Fertigungsprozess und der besseren OC-barkeit?????
Ne bisschen bessere IPC vielleicht :rolleyes:

Oder aber auch gleichbleibendes OC Verhalten, auch im 64bit Modus ... und der 45nm Prozeß hat auch noch weniger Stromverbrauch --> weniger Lüfterlärm zur Folge.

Vorteil für kleine Arbeits bzw. Home Kisten war bisher der tolle AMD Chipsatz, plus die stromsparenden und billigen X2 Dualcores. Tolle Combo.

Jetzt gibts E5200 und nv9300/nv9400 ... mit dual channel DDR3 wird die Chipsatzgrafik sicherlich nicht die schlechteste sein ... und bei den 780er Chipsätzen hat man nen 2D Bug unter XP gefunden :(

Wollen wir hoffen, dass der nV Chipsatz buggy ist :)

aber ist hier OT .. lassen wirs.

Vielleicht noch zum "System", dann sind wir immer ontopic:

Das ist richtig, IMC und schnellen Interconnect hat AMD schon lange, das ist toll für Mehrprozesorsysteme, aber was bringts im Desktop Bereich mit 1 CPU ?

Nichts ... gute Prefetcher und ~2MB Cache reichen aus ... ich denke, dass das alte FSB Design bei IPG Chips sogar besser ist.

Ändern wird sich das dann erst mit Fusion, wenn dann eh alles in einem Chip ist :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht, jedenfalls nicht, wenn man Sideportmemory hat ;). Da sind die AMDs schon ungeschlagen. Außerdem zeigen Geforce8xxx und 780/790G(X) ja doch eine gute Effizenz mit den IMCs, ich glaube nicht, dass der FSB da irgendwelche Vorteile hat. Der MC muss von beidem genutzt werden, bei der CPU aber spielt Speicherlatenz ne Rolle, beim IGP jedoch nicht. Wer hat jetzt Vorteile? Ich sehe das eher umgekehrt. Wie kommt es eigentlich zu diesem Irrglauben, dass ein IMC schlechter für einen IGP sein soll? NV hatte damals mal Probleme das anzusteuern, aber das ist ja schon lange Geschichte.
Zudem sind die Intels mit 2MB nicht so wahnsinnig weit weg von den K8 leistungstechnisch und sparsam sind beide. Das ist sicherlich weit weniger dramatisch zu sehen. Nur hat AMD auf dem Markt den Makel einer veralteten Plattform, diese Marktpsychologie haut da wesentlich mehr rein als alle technischen Vor- und Nachteile.
Technisch hat man bei AMD kein Problem, auch mit dem neuen NV-Chipsatz für Intel nicht, es ist eher ein marketingtechnisches Problem, weil es immer schlechter zu verkaufen ist. Mal sehen was Regor und Swift hier leisten können, ein halbes Jahr muss man da noch Geduld haben. Dann ist das Marktsegment auch bei AMD wieder up-to-date. Ich finde, man hat einen Fehler damit gemacht, die Desktop K8 Rev.G nicht durch den 11h zu ersetzen. Dann wäre man vielleicht leistungsmässig nicht viel weiter, aber marktpsychologisch gleichauf.

Zuletzt bearbeitet:
Der MC muss von beidem genutzt werden, bei der CPU aber spielt Speicherlatenz ne Rolle, beim IGP jedoch nicht. Wer hat jetzt Vorteile? Ich sehe das eher umgekehrt. Wie kommt es eigentlich zu diesem Irrglauben, dass ein IMC schlechter für einen IGP sein soll? NV hatte damals mal Probleme das anzusteuern, aber das ist ja schon lange Geschichte.
Öhm ... bei AMD muss der IGP durch den HT1 ... 4 GB/s mal 2(schreiben / lesen) ist für ne Grafikkarte nicht wirklich üppig ....
Was glaubst Du, wieso es den Sideport Memory gibt ... weil die BW nicht reicht, und es ausserdem noch Stromsparprob. in der CPU NB gibt :(
Genau & nüchtern betrachtet ist das eher ne Notlösung als ein supertolles Feature ...

Bei Intel sitzt der IGP dagegen direkt am Dual Channel DDR3 Interface ... da geht das mit ein bisschen mehr Bandbreite :)

Klar es gibt schon HT3, aber halt erst mit den X3, die verbrauchen im Moment aber im Idle noch zuviel Strom :(

Stimme Dir da voll zu, dass AMD die 11h CPUs als normale X2 rausbringen sollte. Hatte ich eigentlich erwartet .. aber nix :(

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Jap, weniger Verbrauch und (deutlich) höhere Preise :d ... zumindest im Quad-Core Bereich.

Öhm ... bei AMD muss der IGP durch den HT1 ... 4 GB/s mal 2(schreiben / lesen) ist für ne Grafikkarte nicht wirklich üppig ....
Was glaubst Du, wieso es den Sideport Memory gibt ... weil die BW nicht reicht, und es ausserdem noch Stromsparprob. in der CPU NB gibt :(
Genau & nüchtern betrachtet ist das eher ne Notlösung als ein supertolles Feature ...

Bei Intel sitzt der IGP dagegen direkt am Dual Channel DDR3 Interface ... da geht das mit ein bisschen mehr Bandbreite :)

Klar es gibt schon HT3, aber halt erst mit den X3, die verbrauchen im Moment aber im Idle noch zuviel Strom :(

Stimme Dir da voll zu, dass AMD die 11h CPUs als normale X2 rausbringen sollte. Hatte ich eigentlich erwartet .. aber nix :(

ciao

Alex

Die Bandbreite von HT ist durchaus ausreichend und vielmehr läuft da dann auch nicht drüber, das eine solche Bandbreite benötigt. HT3 aber bohrt das sicherlich noch etwas auf. HT, erst recht HT3, ist keine Einschränkung für einen IGP. Man kann das eindrucksvoll an Anands neuem Artikel zu dem Thema sehen, die Performance ohne Sideport ist nicht allzuviel schlechter als mit Sideport, und der Sideport ist ein direktes RAM-Interface.
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3430&p=1
Bei HT1 wird das Ergebnis nicht so viel schlechter sein, erst recht, wenn der Sideport eingesetzt wird.

Sehr interessant sind die C&Q Untersuchungen, echt lesenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bandbreite von HT ist durchaus ausreichend und vielmehr läuft da dann auch nicht drüber, das eine solche Bandbreite benötigt. HT3 aber bohrt das sicherlich noch etwas auf. HT, erst recht HT3, ist keine Einschränkung für einen IGP. Man kann das eindrucksvoll an Anands neuem Artikel zu dem Thema sehen, die Performance ohne Sideport ist nicht allzuviel schlechter als mit Sideport, und der Sideport ist ein direktes RAM-Interface.

Aha, sideport ist also für die Katz ... :shot:
Bei HT1 wird das Ergebnis nicht so viel schlechter sein, erst recht, wenn der Sideport eingesetzt wird.
Unbegründete Spekulation ... oder hast Du nen Link zu nem Bench ? Dann glaube ich Dirs gerne :)

Bei PCtreiber gibts nen 3DMark HT Test mit dem nVidia 8200 Chip. HT2000 bringt immerhin 200 Punkte mehr. Die Frage, ob jetzt HT1 reicht ist schwierig, kommt wie immer auf Auslösung, Details et. an ... aber üppig ist HT1 auf alle Fälle nicht. Warte mal die ersten nVida Tests mit DDR3 ab ...

Um zum Thema zurückzukommen:
Die aktuelle Opteron Plattform hat ja ebenfalls noch das HT1 Problematik, bin gespannt, wie sich HT3 nächstes Jahr auf der Fiorano Plattform schlagen wird.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet: