Atze-Peng
Enthusiast
Gibt es eigentlich schon erste Benches und/oder einen exakten Releasetermin?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Du hast da einiges mit den HT-Links mit weggeschnitten, aber das kommt wohl fast hin, da der Propus sicher keine 4 HT-Links hat . Wenn mans ganz genau nimmt, dürfte der blaue bereich nur bis zum Ende der HT-Links gehen, die seitlich agebracht sind.
Der Deneb ist AFAIK ca. 250mm² gross, Propus hätte also ohne L3 und 2 HT-Links etwas unter 200mm², wäre also rein marketingtechnisch schon ein reizender Prozesser, da er billig ist und 4 Kerne hat .
Juhu ich weiß wo ich im April bin.... da werd ich mir nen fx gönnen.
Naja, wenn wir bei DDR3 1600 angekommen sind, wird der L3 ja fast langsamer als der Ram sein oder sehe ich das falsch ?
Jupp so schauts aus, es bleibt nur noch die bessere Latenz, aber heutige Prefetcher sind bekanntermaßen auch bei AMD recht effizient ...
@Ero Sennin:
Genau
ciao
Alex
Bei AM3 vielleicht.
Der L3 wird nicht viel heizen, jedenfalls nicht so, als dass das irgendwelche Taktergebnisse ändern könnte. Und der L3 ist eben nicht zu ersetzen, weil er effiiziezsteigernd grad für MT wirkt und dort Speicherzugriffe einspart. Ein K10 ohne L3 wird auf das Effizienzniveau des Core2 heruntergezogen bei MT.
Verstehe ich jetzt grade nicht, wenn AMD denn NB Takt anhebt, sollte der L3 doch schneller werden oder?
Du hast den Bezug verpeilt . Sicher wird der L3 schneller (die Reallatenz kürzer), wenn der NB-Takt engehoben wird. Es ging aber darum, ob der L3 übertakten durch seine zusätzliche Wärmeabgabe "verhindert", das tut er sicher nicht, das bisschen Mehrabwärme ist sicherlich zu verschmerzen.
Kann der Deneb SSE5? Der Eintrag ist in Everest neu hinzu gekommen.
schade schade, die 790er boards scheinen ja extrem lecker zu gehen mit der onboard grafik. leider hat intel die für mich interessanteren cpus.
Ne bisschen bessere IPC vielleichtWas hat den Intel aus dem momentan schon kleineren Fertigungsprozess und der besseren OC-barkeit?????
Öhm ... bei AMD muss der IGP durch den HT1 ... 4 GB/s mal 2(schreiben / lesen) ist für ne Grafikkarte nicht wirklich üppig ....Der MC muss von beidem genutzt werden, bei der CPU aber spielt Speicherlatenz ne Rolle, beim IGP jedoch nicht. Wer hat jetzt Vorteile? Ich sehe das eher umgekehrt. Wie kommt es eigentlich zu diesem Irrglauben, dass ein IMC schlechter für einen IGP sein soll? NV hatte damals mal Probleme das anzusteuern, aber das ist ja schon lange Geschichte.
Aber nicht durch einen kleineren Fertigungsprozess oder "OC-barkeit".Ne bisschen bessere IPC vielleicht
Aber nicht durch einen kleineren Fertigungsprozess oder "OC-barkeit".
Öhm ... bei AMD muss der IGP durch den HT1 ... 4 GB/s mal 2(schreiben / lesen) ist für ne Grafikkarte nicht wirklich üppig ....
Was glaubst Du, wieso es den Sideport Memory gibt ... weil die BW nicht reicht, und es ausserdem noch Stromsparprob. in der CPU NB gibt
Genau & nüchtern betrachtet ist das eher ne Notlösung als ein supertolles Feature ...
Bei Intel sitzt der IGP dagegen direkt am Dual Channel DDR3 Interface ... da geht das mit ein bisschen mehr Bandbreite
Klar es gibt schon HT3, aber halt erst mit den X3, die verbrauchen im Moment aber im Idle noch zuviel Strom
Stimme Dir da voll zu, dass AMD die 11h CPUs als normale X2 rausbringen sollte. Hatte ich eigentlich erwartet .. aber nix
ciao
Alex
Die Bandbreite von HT ist durchaus ausreichend und vielmehr läuft da dann auch nicht drüber, das eine solche Bandbreite benötigt. HT3 aber bohrt das sicherlich noch etwas auf. HT, erst recht HT3, ist keine Einschränkung für einen IGP. Man kann das eindrucksvoll an Anands neuem Artikel zu dem Thema sehen, die Performance ohne Sideport ist nicht allzuviel schlechter als mit Sideport, und der Sideport ist ein direktes RAM-Interface.
Unbegründete Spekulation ... oder hast Du nen Link zu nem Bench ? Dann glaube ich Dirs gerneBei HT1 wird das Ergebnis nicht so viel schlechter sein, erst recht, wenn der Sideport eingesetzt wird.