[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ist mir zu Grass, die muss ich bisschen Drosseln.
Das ist jetzt nur -50mv, PT alles standard.
Screenshot ist während Final Fantasy VII Rebirth entstanden.

Anhänge

• 9070xt.gif
    9070xt.gif
    16,4 KB · Aufrufe: 58
die SAPPHIRE NITRO+ ist immer das "Topmodell" von Sapphire. Und neben der TUF eben das teuerste custom modell

Meine ist mir zu Grass, die muss ich bisschen Drosseln.
Das ist jetzt nur -50mv, PT alles standard.
Screenshot ist während Final Fantasy VII Rebirth entstanden.
Du kannst mal die nicht-Max-Werte bringen. Das würde mich interessieren, welcher GPU-Takt dann anliegt.

Eventuell dann die Log-Funktion nutzen, spielen und dabei die Werte aufzeichnen.

Die 3 Ghz leider nur kurz. Bei PCGH haben die Kollegen 2,5 Ghz gemessen und hier Hwluxx dann nur 2,4 Ghz:
Also meine Pulse taktet unter Spielelast dauerhaft über 3GHZ, manchmal auch um 3,1GHZ. Zumindest bei den von mir getesteten Spielen, mit OC versteht sich. Bisher getestet bei (Arma Reforger, Elden Ring, Tarkov, Gray Zone, Ready or Not, Kingdom Come Deliverance 1, Incursion Red River, Starfield, Helldivers)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal?
Habe PT -30 und die Taktet so hoch mit 200 Watt.

Anhänge

• 9070xt -30.gif
    9070xt -30.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 49
Ist das normal?
Habe PT -30 und die Taktet so hoch mit 200 Watt.

Logo! Die Karte ballert grundsätzlich erstmal immer raus was geht, ist bei AMD das gewünschte Taktverhalten. Allerdings wäre ein Average repräsentativer als ein Max Wert

Hat noch jemand ne Prime bei NBB letzten Donnerstag vorbestellt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geilo. Es tut sich was. Die Karte hat nun den Status „Versandabwicklung“! 8-)(y)

Zuletzt bearbeitet:
echt? Warum der Wechsel von der 7900XTX?! :unsure:
Einfach nur um was neues zu testen :)
Hab zwei PCs hier stehen und die 7900XTX hab ich mit Plus an einen neuen Liebhaber abgegeben. Die 9070XT geht dann nächste Woche an meinen Bruder weiter, der seine 3080ti dann in Rente schickt.

Gerade heim gekommen. Das stand auf dem Schreibtisch:

PXL_20250310_154203957.MP.jpg

Freu mich auf einen kurzen Bericht! 👍🏼
Heute komme ich nicht mehr dazu. Ich bin heute Abend mit ein paar Freunden auf Spareribs Essen. Ich denke Morgen. Ich habe hier noch den Ryzen 7 7700 den ich auch noch verbauen muss.

Nachdem mich die Arbeit aufgehalten hat, ist das Monstrum jetzt eingebaut. Extrem massives Teil, passt aber ohne Probleme, Einbau war sehr entspannt, die Kabelführung ist genial. Den Stecker habe ich 5x kontrolliert, das sitzt alles. Angeschlossen mit dem originalen Seasonic-Kabel. Fühlt sich alles sehr hochwertig an, der Magnetverschluss an der Rückseite sitzt bombenfest, gefällt mir sehr gut die Karte.

Im Idle wie zu erwarten unhörbar, Rest teste ich in Ruhe am Wochenende. Bei Fragen zur Karte gerne melden.

Anhänge

• AMD_red.jpg
    AMD_red.jpg
    412 KB · Aufrufe: 46
  • Größenvergleich.jpg
    Größenvergleich.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
  • Höllenkabel_des_Grauens.jpg
    Höllenkabel_des_Grauens.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 46
Hab vorhin die 9070 Pulse verbaut,
macht bisher eigentlich einen guten Eindruck.

Ich bekomme aber Freesync/Adaptive Sync nicht zum laufen.
Sowohl im Monitor wie auch im Adrenalin ist es aktiviert und trotzdem sehe ich 200fps auf meinem 100hz Display.

Hat jemand eine Idee? Mit meiner 4070 hat das wunderbar geklappt und dann bei 100fps abgeriegelt.

Hab vorhin die 9070 Pulse verbaut,
macht bisher eigentlich einen guten Eindruck.

Ich bekomme aber Freesync/Adaptive Sync nicht zum laufen.
Sowohl im Monitor wie auch im Adrenalin ist es aktiviert und trotzdem sehe ich 200fps auf meinem 100hz Display.

Hat jemand eine Idee? Mit meiner 4070 hat das wunderbar geklappt und dann bei 100fps abgeriegelt.
Hatte die gleichen Probleme, habe dann den Monitortreiber einmal über den Gerätemanager deinstalliert und mit cru ein paar resets durchgeführt, danach ging es irgendwann.

Hatte die gleichen Probleme, habe dann den Monitortreiber einmal über den Gerätemanager deinstalliert und mit cru ein paar resets durchgeführt, danach ging es irgendwann.
Hm OK.. probiere ich mal..

Muss bei AMD evtl zusätzlich Vsync im Spiel aktiviert werden damit adaptive Sync/Freesync greift?
Bei der 4070 ging es ohne Vsync.

Nö, freesync im Monitor und im Treiber aktivieren und los.

Habe jetzt mal ein bisschen mit der Red Devil XT getestet. Was mir nicht gefällt sind die ca. 30-35° Delta von GPU-Temp zu Hotspot :-[

Wie sieht das bei euch aus? Wird das evtl. noch besser wenn das PTM-Zeug "eingelaufen" ist?

Habe jetzt mal ein bisschen mit der Red Devil XT getestet. Was mir nicht gefällt sind die ca. 30-35° Delta von GPU-Temp zu Hotspot :-[

Wie sieht das bei euch aus? Wird das evtl. noch besser wenn das PTM-Zeug "eingelaufen" ist?

Hast du die Karte mit einer Stütze verbaut? Bei den langen und schweren Karten wäre das nicht die Erste, die einen normalen Hotspot aufweist wenn die Karte abgestützt und komplett gerade ist

Generell ist das viel zu hoch

Ja eine Stütze habe ich verbaut. Muss ich mal ein bisschen Testen ob es einen Unterschied macht wie die Stütze eingestellt ist.

So, meine Asus Prime 9070 XT ist heute tatsächlich mit den anderen Komponenten auf dem Weg zu mir. Karte für 689 ergattert. Die gleiche wird bei KA in der Region 850 angeboten.

Ick freu mir :-)
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh