[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und gerade die Versandbestätigung erhalten. Auf geht's.......

Habe jetzt mal ein bisschen mit der Red Devil XT getestet. Was mir nicht gefällt sind die ca. 30-35° Delta von GPU-Temp zu Hotspot :-[

Wie sieht das bei euch aus? Wird das evtl. noch besser wenn das PTM-Zeug "eingelaufen" ist?

Bei den PTM Pads sagt man , dass die etwa 10 Übergänge über 60°C brauchen.... also 30....60.....30....60.. usw (mal als Beispiel)

Was Stützen mit der Hotspot-Temperatur zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht! Hat den gleichen Einfluss wie die Karte nach Nord-Süd Richtung auszurichten....

Argh, jetzt hab ich die Pulse heute bekommen, die TUF ist heute verschickt worden, kommt also morgen.
Mich juckt es sooooo in den Fingern, aber die TUF könnte ja viel besser, schneller, blablabla sein :fresse2:

Bei den PTM Pads sagt man , dass die etwa 10 Übergänge über 60°C brauchen.... also 30....60.....30....60.. usw (mal als Beispiel)

Was Stützen mit der Hotspot-Temperatur zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht! Hat den gleichen Einfluss wie die Karte nach Nord-Süd Richtung auszurichten....
Vielleicht hat es mit dem Verspannen/Verdrehen der langen Karten zu tun,

dass der Anpressdruck nicht überall gleich ist ?

Da die Preise aktuell gefühlt sich einpegeln, wird Scalperking wohl eine Menge Retouren in den nächsten Tagen bekommen. Da werden viele neu bestellen, und auch die KA und Ebay scalper bleiben auf den Karten sitzen! Gut So!

Vielleicht hat es mit dem Verspannen/Verdrehen der langen Karten zu tun,

dass der Anpressdruck nicht überall gleich ist ?
Schonmal nen Kühler von einer halbwegs aktuellen Karte demontiert und wieder montiert?

Eine 6700 XT nach der Garantie ich hatte nie so eine lange Monsterkarte wie ihr Nein
Die Stützen sind dafür da, das Gewicht der Karten abzufangen, damit die auf Dauer nicht den PCIe Slot zu sehr belasten.

Da sind so viele Schrauben unter der Backplate, wenn die Stütze nen Einfluß auf die Temperatur hat, kannst du davon ausgehen, dass die im Werk nicht richtig montiert wurde (Was ja schon vor kam).

Kurzer Poll:
Auspacken und Einbauen (und die 2070 Super ersetzen) oder auf die XT TUF warten 😁😂?

1000064400.jpg

Ist beides aktiviert und funktioniert trotzdem nicht.

Treiber habe ich neu installiert..

Und schon weiß ich wieder wieso die Grünen teuerer sind..
Hast du mal den DDU im agesicherten Modus laufen lassen. Vorher Windows Auto Treiber Update deaktiveren. Ich meinte vorhin den Monitor Treiber, nicht Grafikkartentreiber, nicht das es da zu verwechslungen kommt. Ansonsten kann es noch sein das Amd Freesync im Monitor selbst aktviert werden muss, je nach Model.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, man kann den Hotspot evtl. etwas runterbringen, indem man die Schrauben bei der Backplate leicht anzieht, angenommen die Festigkeit ist da nicht perfekt? GPU hat bei mir so maximal 62 °C bei etwas höherer Lüfterkurve, aber der Hotspot geht so bis 95 °C hoch. Wie sieht es dann mit Garantie / Gewährleistung aus? Man könnte die Karte ja auch beschädigen bei zu viel Anpressdruck.

Ist beides aktiviert und funktioniert trotzdem nicht.

Treiber habe ich neu installiert..

Und schon weiß ich wieder wieso die Grünen teurer sind..
Jetzt mal langsam!
Was funktioniert nicht Freesync? Oder FPS Limit?

Wenn jemand seine Karte wegen Doppelkauf zum eigenen EK + Versand loswerden möchte, gerne melden. Interessant sind für mich insbesondere die leisen Karten (Sapphire, Asus, Red Devil, etc.)

Vielleicht weil sich das PCB dann verbiegt oder so, sollte eigentlich der Kühler stabilisieren. Naja gibt Sachen die sollte es net geben^^ PCIe Port habe ich auch schon einen geschrottet mit ner sehr schweren Karte.

Habe jetzt mal ein bisschen mit der Red Devil XT getestet. Was mir nicht gefällt sind die ca. 30-35° Delta von GPU-Temp zu Hotspot :-[

Wie sieht das bei euch aus? Wird das evtl. noch besser wenn das PTM-Zeug "eingelaufen" ist?
Das PTM7950 braucht ein paar Heatcycles.

Meine hier war beim ersten Start auch nicht optimal.

Kurzfazit zu meiner RedDevil:

Bombe 💣

sehr leise, quasi keine Spulen/VRM-Geräusche

Im Streßtest oob pendelt sie sich bei <1000U/min ein.

mit -100mV taktet sie sehr häufig >3000Mhz und läuft noch Kühler.
Wenn ich an meine NVIDIA Spulenfiepenodysseyen zurückdenke muss ich ganz klar sagen danke AMD/PowerColor!

Jetzt mal langsam!
Was funktioniert nicht Freesync? Oder FPS Limit?
Mit der 4070 waren bei aktiviertem Adaptive Sync die FPS immer bei 100 limitiert, was auch meiner Refreshrate entspricht.

Die 9070 macht jetzt trotz aktiviertem Adaptive Sync 200-300fps in Spielen. Das ist doch so nicht richtig?

Wenn jemand seine Karte wegen Doppelkauf zum eigenen EK + Versand loswerden möchte, gerne melden. Interessant sind für mich insbesondere die leisen Karten (Sapphire, Asus, Red Devil, etc.)
Jo da hät ich morgen oder Mittwoch vielleicht eine Pulse. Aber erstmal abwarten, DPD stellt mir die Pakete gerne in den Hausflur :cautious:

Mit der 4070 waren bei aktiviertem Adaptive Sync die FPS immer bei 100 limitiert, was auch meiner Refreshrate entspricht.

Die 9070 macht jetzt trotz aktiviertem Adaptive Sync 200-300fps in Spielen. Das ist doch so nicht richtig?
Such mal im Treiber nach "Radeon Chill" da kannst du einmal generell die FPS limitieren und dann nochmal pro Spiel, wenn dir das lieber ist.

1741627343158.png
So sieht das bei mir aus, wenn ich das individuell pro Spiel einstelle.... (unten ist die Option Chill aktiviert)

Ich habe jetzt das Problem, dass meine Karte bei -70mV 2700Mhz Vram und +10% PT im Stabilitätstest von Steelnomad gut durchläuft. 98,8% und 7600-7700 Punkte. In Games schmiert der Treiber aber ab Oo Ich dachte wenn, dann ist es andersrum?

Glaube bei mir funz das auch net richtig, muss ich später nochmal schauen, aber das Zeug ist ja noch neu und es werden noch viele Treiberversionen kommen. Aber relativ wenige Probleme bis jetzt.

Ich hatte schon eine Karte mit vermeintlichen Hotspot Problem hier, die dann trotz Kryosheet durch die Decke ging. Hat man den Kühler abgestützt war alles normal. Dadurch dass die Dinger immer länger/schwerer werden und nicht jeder Kühler gleich verwindungssteif ist, kannst du da schon Spannungen bis in die Platine reinbekommen.

auch wenn es vielleicht schwer fällt und man schnell erfolg haben möchte... es gibt hier im forum gewisse regeln:

1.2 Im Forum darf ausschließlich im Bereich des Schwarzen Bretts auf Angebote und Gesuche hingewiesen werden. Angebote und Gesuche außerhalb des Schwarzen Bretts und in der Signatur sind nicht zulässig.

danke!

Ich hatte schon eine Karte mit vermeintlichen Hotspot Problem hier, die dann trotz Kryosheet durch die Decke ging. Hat man den Kühler abgestützt war alles normal. Dadurch dass die Dinger immer länger/schwerer werden und nicht jeder Kühler gleich verwindungssteif ist, kannst du da schon Spannungen bis in die Platine reinbekommen.
Und der arme PCIe Slot, bei mir haben die den nicht umsonst extra noch mal verstärkt, man muss sich mal die Hebelkraft im Kopf vorstellen... Ohne Stütze mache ich nichts mehr bei den Klopfern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh