[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Nun würd ich so nicht sagen. Fakt ist aber dass AMD ohne Intel nicht existieren kann und anders herum auch nicht. Im Hintergrund arbeiten beide zusammen, "Absicht" möchte ich nur bedingt unterstellen.

Und der k10 ist halt jetzt ausgereifter da sie länger entwickelt haben. Vor Jahren wars ja ähnlich als AMD 64 den Pentium 4 abgehängt hat und jeder gesagt hat Intel geht kaputt und AMD ist die spitze. Dann kam der C2D und das Blatt hat sich gewendet.

Und jetzt wechselt es halt wieder in die andere Richtung. So bleibt leben im Markt und beide Seiten verdienen Geld. Das sind Unternehmen die nur an ihrem Gewinn interessiert sind und sonst nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau genommen sind die Turions auf Puma Basis Prozessor Familie 11h. Ob das wirklich jemand K11 nennt, vor allem AMD, wage ich zu bezweifeln.
Was sonst, die Barcelonas sind offiziell Familie 10h ...
Nur in den Medien hat das noch keiner mitbekommen, z.B. Fuad :)

Die Frage wäre dann aber, warum Shanghai nur mit 2,7GHz launcht (und Deneb mit vermutlich 3GHz), wenn doch so extrem viel mehr Potential da ist? Unter dem Aspekt sollte man schon etwas zweifeln, was Fudo da so schreibt.
Könnte daraufhindeuten, das Deneb ein wenig schneller und Nehalem etwas langsamer als erwartet werden und AMD somit den höheren Takt wie Intel zur Zeit gar nicht braucht :)

Stimmt könnte natürlich auch sein. Intel hat ja noch keine Erfahrung mit dem integrierten Speicher sowie es AMD schon seit Jahren praktiziert.

45 watt deneb? (also quad core?) dann hol ich mir so einen für mein system^^

Nun würd ich so nicht sagen. Fakt ist aber dass AMD ohne Intel nicht existieren kann und anders herum auch nicht. Im Hintergrund arbeiten beide zusammen, "Absicht" möchte ich nur bedingt unterstellen.

Und der k10 ist halt jetzt ausgereifter da sie länger entwickelt haben. Vor Jahren wars ja ähnlich als AMD 64 den Pentium 4 abgehängt hat und jeder gesagt hat Intel geht kaputt und AMD ist die spitze. Dann kam der C2D und das Blatt hat sich gewendet.

Und jetzt wechselt es halt wieder in die andere Richtung. So bleibt leben im Markt und beide Seiten verdienen Geld. Das sind Unternehmen die nur an ihrem Gewinn interessiert sind und sonst nichts.

Zwischen Intel und AMD gibt es nur Hass und zwar aufs Messer, die werden nie im Leben zusammenarbeiten. Zudem verdient AMD kein Geld.

Bezüglich Taktraten: Der Shanghai kommt deutlich früher als der Deneb. Die Taktraten sind insofern auch defensiv ausgelegt und stehen früher fest. Schnellere Varianten kann man danach immernoch problemlos nachschieben. Zudem kann es bei einem Wechsel der Fertigungsgröße vor allem zu Beginn der Optimierung noch zu größeren Sprüngen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja des stimmt so nicht. AMD zahlt fleissig Patentgebühren für CPU Entwicklung. Andersherum hat Intel von AMD die 64bitigkeit.

sieht gut aus - nur 1,6 Volt sind doch sehr viel für nen 45nm Prozzi - vorausgesetzt die CPUz Angabe stimmt

mfg

Ich glaub' der Spannunganzeige nicht. :fresse: Zum einen viel zu hoch und zum anderen viel zu genau...

Aber es ist nen Screen wo man sieht das die 4GHz zu schaffen sind.

Ich genieße den trotzdem nur mit Vorsicht... :fresse:

Je geringer die Erwartung, desto geringer die Enttäuschung. :heul:

Lt. dem User "Toppc" (der den Deneb getestet hat) ist die Spannung korrekt und das dingen extrem heiß!

Zuletzt bearbeitet:
Aber immerhin 4.3GHz. :fresse: Mit 1.6 Volt hat mein Brisi G2 genau einmal 3.3GHz mitgemacht.
Danach nie wieder... (die Sau!) :fresse:

Axo. Hab' das wohl mit dem etwas älteren Gerücht um den 4.3GHz Screen verwechselt. :fresse:

Mein Gott, wartet doch die finalen CPUs ab. Auch wenn hier eine astronomisch hohe VCore verwendet wurde sind die 4 GHz psychologisch erstmal wichtig und zeigt dass der Prozess dazu im Stande ist und lässt auf 3 bis 3.2 GHz vom Start weg hoffen.

Trotzdem würde es mich mehr intersessieren wie es beim OC um den Bereich 3.6 GHz mit der VCore ausschaut, da bei AMD bekanntlich für das letzte bißchen MHz immer eine sehr hohe VCore angelegt werden musste. Außerdem sind auch noch die möglichen Taktraten der NB offen die einiges an Performance bringen könnte

Wie hier aber einige User gleich wieder abgehen ist echt nicht mehr normal :stupid:.

Phenom X4 16000 Propus 4 - AM3 !?

ist also ein Deneb ohne L3 Cache ? oder sehe ich das falsch ?

ich würde davon zugern benches sehen welchen einfluss der l3 cache hat.

wäre dann je nach dem ne recht günstige alternative sich nen quad zu orgen.

aber [HOT], ich hoffe mal du hast ein wenig ahnung vom DIE aufbau. ich hab irgendwie noch im hinterkopf das der cache den meisten platz auf der die wegnimmt !?

zufällig hab ich da nen die shot von 45nm quad gefunden --> http://www.amd.com/us-en/0,,3715_15503,00.html?redir=45nm01

leider ohne erklärung der einzelnen bestandteile.

nochma zu meiner vermutung und dem platz wegnehmen. würde es in der tat so sein wäre die cpu (die) um einiges kleiner und wäre sogar kühler !?

EDIT:

so hab mal ein wenig wikipedia durchwurstet und hab mal das bild zusammengestellt was L1, L2 (habe nur den cache eines cores gekennzeichnet) und L3 Cache sein könnte oder gar müsste

wenn es so wäre, ist das ne gigantische fläche die da eingespart würde

attachment.php

Anhänge

• die.jpg
    die.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da einiges mit den HT-Links mit weggeschnitten, aber das kommt wohl fast hin, da der Propus sicher keine 4 HT-Links hat ;). Wenn mans ganz genau nimmt, dürfte der blaue bereich nur bis zum Ende der HT-Links gehen, die seitlich agebracht sind.
Der Deneb ist AFAIK ca. 250mm² gross, Propus hätte also ohne L3 und 2 HT-Links etwas unter 200mm², wäre also rein marketingtechnisch schon ein reizender Prozesser, da er billig ist und 4 Kerne hat :d.

Zuletzt bearbeitet: