[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Krasse sache, gut das AMD die neuen CPU generationen kompatibel macht mit den alten Sockeln, da brauch man nicht dauernt neue Boards kaufen.

Und ich würd nur seeeehrrrr ungern mein DFI 790FX abgeben nur weil es ne neue CPU Generation giebt und ich nen besseren Prozzi will. Fein gemacht Amd :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo war bisher immer so, beim K8 angefangen. Barcelona, Agena, Kuma, Toliman sind alles dieselben K10-Kerne. Das wird bei Shanghai, Deneb und Heka nicht anders sein. Danach folgt Istanbul und seine Desktop-Derivate. Die Generationen/Servervarianten bekommen Städtenamen und die AM2+-Desktop-Derivate Sternnamen, deswegen spricht man auch von "Stars-Serie".

Zuletzt bearbeitet:
Nee war ja net so gemeint sondern, wer testet hier dann die Server CPUs? Wohl eher keiner oder?

Für den Info-Thread sollten auch Reviews von Test-Magazinen reichen. (K10) User-Reviews werden hier ohnehin teilweise stark kritisiert und als unglaubwürdig abgestempelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 3,6GHz (Luft?) kann ich mir vorstellen, aber 4,3GHz klingt schon recht gewagt. Nicht mal nen (Non-XE)Bloomfield traue ich das unter Luft zu.

Die 3,6GHz (Luft?) kann ich mir vorstellen, aber 4,3GHz klingt schon recht gewagt. Nicht mal nen (Non-XE)Bloomfield traue ich das unter Luft zu.

Das ist bestimmt die gleiche Quelle, die letztes Jahr behauptete, dass die 3 GHz K10 nicht extra selektiert gewesen wären :)

ciao

Alex

Also nice wäre das sicher, wenn das der Wahrheit entspräche... :fresse: Aber 4.3GHz stabil unter Luft?
Etwas zu optimistisch meine ich. :fresse:

Wenn C0, welcher das erste Stepping einer neuen Rev. in einem neuen Fertigungsprozess darstellt, schon 3,6GHz problemlos bewältigt, könnte C2 noch einiges höher gehen. Die effektivsten Optimierungen kommen am Anfang. Ob Luft oder nicht hängt davon ab, wieviel Spannung er für 4,3GHz braucht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Problemlos? Hatten die das C0 nicht mit ordentlich Spannung gequält um auf die 3,5 zu kommen?

Also die Spekulationen über die Taktbarkeit sind schon beeindruckend. Schade das da nie irgendwelche aussagekräftigen Screens dabei sind...

Also die Spekulationen über die Taktbarkeit sind schon beeindruckend. Schade das da nie irgendwelche aussagekräftigen Screens dabei sind...

Seit den 3 Ghz Aussagen seitens AMD (das waren nichtmal Spekulationen), und den folgenden 2,5 GHz Black Editions, bin ich von Gerüchten ziemlich unbeeindruckt ...

Mal schauen, ob die Opteron Leute später etwas berichten können, gibt ja auch ein paar Serverboards mit (rudimentären) OC Optionen.

Wobei es da wohl dauert, bis die BIOSe draußen sind :(

ciao

Alex

Zumindest gibts einige Agenas die ihre 3GHz scheinbar ganz locker schaffen. Daher würde ich mich schon freuen, wenn es einige Denebs mit 3.6+GHz geben würde.

Das ist bestimmt die gleiche Quelle, die letztes Jahr behauptete, dass die 3 GHz K10 nicht extra selektiert gewesen wären :)
Nordichardware hat auch mal behauptet, Nehalem wäre in SuperPi doppelt so schnell wie Penryn. :d Deren Artikel sind in der Tat äusserst zweifelhaft. Die schreiben sehr viel, wenn der Tag lang ist. Nicht, dass ich mir eine derartige Taktbarkeit nicht vorstellen könnte oder es Deneb nicht gönnen würde. K10 Phenoms machen teils ja schon bis 3,5 GHz mit Luft. Aber zu viele Erwartungen können letztendlich nur enttäuschen.
AMD sollte nicht den Fehler begehen und sich in dem gleichen Taktwahn verrennen wie Intel. Man sollte eher daran interessiert sein, wie jüngst zu lesen war, einen 2,4 GHz Deneb mit 45 W TDP auf den Markt zu werfen. Auch wenn ich nicht so recht daran glauben kann, das wäre ein absoluter Hit. Da würde ich selbst bei einem Quadcore schwach werden, obwohl ich erstmal auf Regor warte.

Für AMD ist es wichtig gleich 3 Ghz CPUs im quadbereich zu bringen. Schliesslich war das auch ein problem dass es den Phenom nie mit 3 Ghz gegeben hat.

Nordichardware hat auch mal behauptet, Nehalem wäre in SuperPi doppelt so schnell wie Penryn. :d Deren Artikel sind in der Tat äusserst zweifelhaft. Die schreiben sehr viel, wenn der Tag lang ist. Nicht, dass ich mir eine derartige Taktbarkeit nicht vorstellen könnte oder es Deneb nicht gönnen würde. K10 Phenoms machen teils ja schon bis 3,5 GHz mit Luft. Aber zu viele Erwartungen können letztendlich nur enttäuschen.
AMD sollte nicht den Fehler begehen und sich in dem gleichen Taktwahn verrennen wie Intel. Man sollte eher daran interessiert sein, wie jüngst zu lesen war, einen 2,4 GHz Deneb mit 45 W TDP auf den Markt zu werfen. Auch wenn ich nicht so recht daran glauben kann, das wäre ein absoluter Hit. Da würde ich selbst bei einem Quadcore schwach werden, obwohl ich erstmal auf Regor warte.

NH ist eine der deutlich besseren Quellen, vor allem im Bezug auf AMD. Deren News sind zu 90%+ immer wahr geworden und sie hatten sie deutlich vor den anderen Newsseiten.

Die Frage wäre dann aber, warum Shanghai nur mit 2,7GHz launcht (und Deneb mit vermutlich 3GHz), wenn doch so extrem viel mehr Potential da ist? Unter dem Aspekt sollte man schon etwas zweifeln, was Fudo da so schreibt.

Die Frage wäre dann aber, warum Shanghai nur mit 2,7GHz launcht (und Deneb mit vermutlich 3GHz), wenn doch so extrem viel mehr Potential da ist? Unter dem Aspekt sollte man schon etwas zweifeln, was Fudo da so schreibt.

Fudo fantasiert nur rum und hat keine Ahnung, vor ein paar Tagen verkaufte er die AM2+ Kombatibilität der AM3 Chips als brandheiße Neuigkeit ... *gähn* ... dann meldet er K11 = Shanghai (was Blödsinn ist, der K11 sind die Turion Ultras) ... also ich geb auf das wirre Getippsel dort nichts.

Das stammt aber net von Fudo, sondern von NordicHardware ;) Andreas hat aber inzwischen selbst an den 4,3 GHz Zweifel angemeldet.

So recht glauben kann ich das auch nicht, würde das doch quasi eine komplette Umkehrung der derzeitigen Situation bedeuten.

Das Blatt wird sich auch wenden und AMD wird wieder an Intel vorbeiziehen. Alles Abgekartetes Spiel sag ich euch.

Aber seis drum. Lang kann es nicht mehr hin sein und die ersten richtigen Ergebnisse werden verfügbar sein.

Das Blatt wird sich auch wenden und AMD wird wieder an Intel vorbeiziehen. Alles Abgekartetes Spiel sag ich euch.

Aber seis drum. Lang kann es nicht mehr hin sein und die ersten richtigen Ergebnisse werden verfügbar sein.

meinst du damit nun, dass amd absichtlich cpus produziert, die sich schlecht takten lassen?