[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat es auch bitter nötig

stimmt, aber nicht verwunderlich das der Phenom so "schwach" (<- war er ja gar nicht)ist,
immerhin hat AMD den IMC
zich Jahre davor integriert,
das erste L3-Chache Design und den
ersten nativen Quadcore herrausgebracht.

Intel konnte ruhig bei alten konservativen Designs bleiben und aufGrund des übertriebenen Budgets seelenruhig die fortschrittlichen Elemente nebenbei entwickeln.

er hat auch geschrieben integriert und nicht erfunden ... und damit hat er ja Recht ... zumindest beim IMC ... L3 Cache hatte intel schon mit den ersten P4EEs ... im Prinzip ein Xeon für den S478 um irgendwie gegen den Athlon FX ein Chance zu haben .. ohne Erfolg

mfg

Obwohl die P3DNow Meldung auch wieder auf Null Fakten basiert..

Wenn allerdings am Ende jeweils 20% dabei raus kommen, wäre es schon sehr gut!

wie schnell er wirklich ist werden wir hoffentlich bald sehen ... aber jetzt spekulieren ob es nun 20 oder 30% sind usw macht keinen Sinn

mfg

Obwohl die P3DNow Meldung auch wieder auf Null Fakten basiert..

Wenn allerdings am Ende jeweils 20% dabei raus kommen, wäre es schon sehr gut!
Spekulationen können nie auf irgendwelchen Fakten beruhen, sonst wären sie ja keine Spekulationen...

planet3DNow schrieb:
Für das nächste Jahr sehen die Server-Hersteller dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Intels Nehalem Server-Prozessoren
Mein Reden...

Weder IMC noch L3 Cache sind Erfindungen von AMD ;)
Du solltest echt aufhören, dir Aussagen so hinzubiegen, dass du widersprechen kannst. :rolleyes:

aber ob FX oder BE ist nicht bekannt wa?

FXe standen erst als AM3 Versionen in der Liste, also ungefähr zur cebit. Wenn dann dürfte jetzt also nur ne BE Version kommen.

Ist aber eigentlich ja egal ... ist ja kein Unterschied.
(wobei bei den FXen ja ein Lüfter dabei war :xmas: )

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD Messungen ja .. such mal die Intel Messungen raus :)

ciao

Alex

War ja klar das das kommt. Die Systeme sind komplett identisch aufgebaut, da kann AMD gar nichts zurechtbiegen.

Es gibt NATÜRLICH bessere Werte von verschiedenen Serverherstellern für den L5420, jedoch sind das Konfigurationen mit deutlich weniger Speicher (2 Riegel statt wie hier getestet 8) und speziell auf low power optimierte Plattformen/Mainboards. Solche Server werden aber nicht wirklich verwendet, oder wer benutzt einen Server mit 4GB Gesamtspeicher?

Zuletzt bearbeitet:
Och nöööö... :heul:

Böse AMD, ganz ganz böse! :hwluxx:

Nach Aussage meines Händlers bekommt er 30 Stk am 13.11 bisher war er immer verlässlich auch beim 65nm Phenom damals.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Aussage meines Händlers bekommt er 30 Stk am 13.11 bisher wars immer verlässlich auch beim 65nm Phenom damals.

Meint er damit wirklich den Deneb und nicht den Shanghai? Wenn das wirklich stimmt, dürfte er nicht der einzige Händler mit Denebs sein. Schon in 4 Tagen und quasi noch gar nichts bekannt. Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, aber nicht verwunderlich das der Phenom so "schwach" (<- war er ja gar nicht)ist,
immerhin hat AMD den IMC
zich Jahre davor integriert,
das erste L3-Chache Design und den
ersten nativen Quadcore herrausgebracht.

Intel konnte ruhig bei alten konservativen Designs bleiben und aufGrund des übertriebenen Budgets seelenruhig die fortschrittlichen Elemente nebenbei entwickeln.

Weder IMC noch L3 Cache sind Erfindungen von AMD ;)

er hat auch geschrieben integriert und nicht erfunden ... und damit hat er ja Recht ... zumindest beim IMC ... L3 Cache hatte intel schon mit den ersten P4EEs ... im Prinzip ein Xeon für den S478 um irgendwie gegen den Athlon FX ein Chance zu haben .. ohne Erfolg

mfg

Und schon beim 2001 eingeführten Intel Itanium gabs einen L3-Cache (off-die), 2002 wanderte der L3 dann on-die.
Wer nun was wo erfunden oder gefunden hat, ist völlig uninteressant. Viel wichtiger ist: Was hat derjenige, der es er- oder gefunden hat, draus gemacht.
Irgendwie sehe ich momentan für AMD nicht viel Licht. Gut, sie können nicht abseits ihrer Pfade forschen, aber Intel legt leider immer wieder vor, und AMD rennt hinterher. Die A64-Architektur war ein Glücksfall zu der Zeit, als Intel seine Netbursts nicht auf 10GHz gebracht hat. Ich fürchte nur, sowas wird nicht mehr passieren.
Dabei kann uns Käufern starke Konkurrenz nur nutzen, und genau darum hoffe ich, daß AMD mit dem Shanghai alle an ihn geknüpften Erwartungen erfüllt.