[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö HT is Hyper Treading :banana:, du meinst HTT.

HTT = Hyper Threading Technology
HTx = HyperTransport (Beispiel: der Sockel754 unterstützt HT1, 939 und AM2 HT2 und AM2+ bzw. AM3 HT3)

HTT gibts net mehr, Intel nennt das ganz offiziell und langweilig SMT (also genauso wie Sun und IBM). HTT gabs nur bei Pentium4/D-CPUs und war eine nicht ganz vollständig implementierte SMT-Version. Das P4-SMT hatte teilweise Einbussen, wenn kein MT zum Einsatz kam, das SMT des Nehalem wird solche Folgen nicht haben. Von daher sollte man sich von HyperThreading ganz schnell verabschieden, das ist schlicht und ergreifend Geschichte.
Wenn von SMT die Rede ist, also auch SMT nutzen. Das ist der offizielle Begriff für diese Art von Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich wird sich im Laufe der Zeit der Fertigungsprozess weiter verbessern, so wie das bei AMD üblich ist. Bereits mit High-K wird man vermutlich weiteren Spielraum haben. Trotzdem wirkt sich das auf die Massenproduktion nur geringfügig aus. Grossartig mehr als 3 GHz wirst du in den kommenden Monaten jedenfalls nicht sehen. Was Übertakter rauskitzeln können und werden, ist wiederum eine andere Geschichte.

Kommt immer darauf an, in welchem Kontext man dies betrachtet. Was das Produkt Portfolio betrifft, mag das durchaus stimmen. Rein technisch gesehen war der Core2 aber nicht wirklich Meilenstein. Zumindest für Intel Verhältnisse, wie du schon sagst, war eher die Basis mit dem Pentium-M ein Meilenstein. Der hat den P4 schon in jeder Beziehung alt aussehen lassen. Mal abgesehen von den Taktraten. :) Weil der Pentium-M aber für den mobilen Markt vorgesehen war, ist er bei Desktops und Servern untergegangen. Und anschliessend wurde der Core2 dann mit dem P4 verglichen. Das verzerrt das Bild jedoch und gibt den wirklichen Entwicklungsstand nicht wieder. Der Core2 war letztendlich nicht mehr als eine Weiterentwicklung, bei der vor allem auch der Fertigungsprozess einen grossen Anteil am Gesamtpaket hatte. Nicht zuletzt natürlich wegen den grossen und schnellen Caches. Letztendlich verhält sich Core2 zu Core ähnlich wie K10 zu K8. Beide sind gute Evolutionsstufen, aber nur Opportunisten würden von Meilenstein sprechen.

technisch ist der core2duo sicherlich kein meilenstein, vom einfluss auf den markt ist er es ohne zweifel, kommt nur auf den standpunkt an, von dem man es betrachtet.

technisch gesehen is der C2D n wieder aufgewärmter Tualatin mit etwas mehr feinschliff.... :d, aber er bringt es eben...
Achja der tualatin is noch n geiler CPU den hätte ich auch noch gerne....=) n Dual Tualatin Board....

Zuletzt bearbeitet:
Bei Server wäre er auch nicht wirklich nötig, wenn man einfach 2 Hexas zusammenklatschen kann und damit sogar 12Cores auf einem G3-Prozessorträger zu bringen.
Man hat bei AMD wohl erkannt, dass diese Variante deutlich günstiger ist und man so mehr Zeit für Hydra und G3MX geschaffen hat. Montreal ist sicherlich nicht vom Tisch, aber "nötig" wird er wohl erst 2010.

Kann man davon Ausgehen das AMD im Zeitplan ist was die "neuen" AMD Phenoms anghet ?
Und das somit die ersten "Denebs" im 3Q geben wird, will meinen PC upgraden ^-^

Danebs -> Q4.
Die ersten Shanghais für SockelF werden vllt. schon in Q3 mit recht niedriger Taktung lieferbar sein.

Naja, auf der 1. Seite und auch auf anderen Seiten steht das Deneb bereits ab dem 3Q erscheint !
Ich hoffe es, da ich ein upgrade will, aber muss mich noch Gedulden -.-

ich bin jetzt schon ne Weile auf der Suche, finde aber nichts brauchbares. Ich suche einen Benchmark zwischen Barcelona und Harpertown (auch Clovertown wenns sonst nix gibt). Wenn jemand auch gute Vergleich zwischen älteren Opterons/Xeons hat, immer her damit.

Nen brauchbaren Vergleich der Leistung zwischen Single- Dual- und Quadcore hab ich schon gefunden. Was jetzt eben noch fehlt ist ein Leistungsvergleich zwischen Intel und AMD.

Mir kommts eher auf "professionelle" Programme an (Rendern, Packen...), mit Spielbenchmarks kann ich nix anfangen. Am besten wäre ein Leistungsvergleich bei Virtuellen Maschinen (VMware).

Zuletzt bearbeitet:
den Anandtech kannt ich schon (is mir zu unübersichtlich, brauch klarere Benches). Der hardwarezone is nicht schlecht, danke schon mal.

Nach den neuesten Meldungen, soll die Neue Generation von AMD/ATI Grafikkarten, genauer gesagt die HD 4870 X2 im August erscheinen. Könnte das mit dem erscheinungstermin von Deneb im Q3 zusammenhängen (Spider Platform)?!

Also nach meinen Infos kommt Deneb später.

Ja..hoffe der Deneb FX kommt noch in dem jahr ansonsten muss ich wohl warten oder einen Ersatzprozzi besorgen -.-
Eine andere Frage, was meint ihr wird der Deneb kosten, also ich vermute er wird von Anfang an nicht mehr wie 200 Eur kosten !

Da AMD/ATi extreme Preispolitik verfolgen dazu hoffe ich es einfach mal ;)

Daneb FX gibts erst 2009. Der Daneb dieses Jahr wird wohl als in 2 Varianten kommen: 2,7 und 2,8 GHz (BE). Im November sieht das Lineup wohl so aus:

6050 2,1GHz 65W = K10 Rev.B teildeaktiviert (oder K8 Rev.H?)
6150 2,3GHz 65W = K10 Rev.B teildeaktiviert (oder K8 Rev.H?)
6250 2,5GHz 65W = K10 Rev.B teildeaktiviert (oder K8 Rev.H?)
6350 2,7GHz ??W = K10 Rev.B teildeaktiviert (oder K8 Rev.H?)
8350(e) 2,0GHz 65W bzw. 95W = K10 Rev.B teildeaktiviert
9350e 2,0GHz 65W = K10 Rev.B
8450(e) 2,1GHz 65W bzw. 95W = K10 Rev.B teildeaktiviert
8650(e) 2,3GHz 65W bzw. 95W = K10 Rev.B teildeaktiviert
8750(e) 2,4GHz 65W bzw. 95W = K10 Rev.B teildeaktiviert
9750 2,4GHz 95W = K10 Rev.B
9850(e) 2,5GHz 125W bzw. 95W = K10 Rev.B
9950(e) 2,6GHz 140W/125W bzw. 95W = K10 Rev.B
Daneb 2,7GHz 95W = K10 Rev.C (Phenom X-Serie?)
Daneb 2,8GHz 95W = K10 Rev.C

Daneb FX ist sicherlich C2 mit 3,2 oder 3,4GHz in 2009, aber noch vor Lynnfield, falls sowas überhaupt kommt.
AMD scheint auch eine Optimierung bei der Betriebsspannung gefunden zu haben. Sonst würde man nicht einen 9950e ins Programm nehmen ;).

PS.: Bin mal davon ausgegangen, dass Kuma eh nur ein teildeaktivierter Quad ist. 95x0 und 96x0 werden sicherlich bis November verschwunden sein ;) (9650er gibts schon jetzt nicht mehr). Vllt. gibts auch einen K8 Kuma, aber ich denke, ein nativer K10 DualCore ist absolut auszuschließen wegen Sinnlosigkeit.

Edit: korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Der Propus wäre schon ein interessanter Prozessor, auch wenn der L3 fehlt. Kommt nur drauf an, wieviel teurer der Deneb zum Propus wird. Wenn da, ich sag jetzt mal frech, für nen 2 GHz Propus 200 € über die Theke wandern und für nen 2 GHz Deneb 280 € ... sorry, aber dann pfeif ich auf L3.

OT:
Wie ist das eigentlich mit den BIOS-Updates für neue Prozzis? Gehts nur um die richtige Erkennung des Prozessors (so wie ein Nummernschild beim Auto), oder auch um das Hinterlegen eines Profils (zB für die Spannung)?

Gruß

Cypher

@[HOT]: Das sind dann die neuen Stromsparer oder?
Werden dann 9850e (B3) und 9850 (B3) gleichzeitig angeboten?
Aber Benches von Deneb sind aber noch keine weiteren außer denen von Intel&Sun bekannt oder?

Da hast sicherlich recht, die "normalen" werden sicher nicht verschwinden. Angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
War die aussage von AMD jetzt eigentlich 3Quartal oder 2te hälfte 2008 für 45nm ?

Die offizielle Aussage ist 2.H 2008. Gut informierte Kreise gehen von Q4 aus, genauer November.

Das dauert ja doch noch relativ lange.

Dauert wirklich noch lange, will auf ein "Spider" System updaten und da eben den Deneb mit nehmen !
Aber bis November, mist das dauert noch aber kann man wohl nix machen, war nicht das 3Q die Rede vom Deneb ?

Hoffe doch das es nicht November wird sondern August/September ;)

Du meinst CPUs auf Basis des Shanghai? Das kann man bisher kaum beantworten. Das AMD Pendant zum Wolfdale, Regor, ist erst für 1H 2009 geplant.

Falls du aktuelle CPUs meinst, bezüglich 3 GHz, egal ob Dual- oder Quadcore, gibt es momentan nichts vergleichbares von AMD. Du kannst nur einen K8 X2 nehmen und diesen hochtakten. Das müssten dann aber schon 3,6-3,8 GHz sein. Das ist recht selten. Und dass man einen E8400 ebenfalls noch hochtakten kann, muss man sicherlich nicht extra erwähnen.
Offiziell vermarktet AMD den Toliman als Konkurrent für den Wolfdale. Dann reicht ein 8450 oder 8650 im Grunde schon aus. Allerdings geht diese Rechnung nur auf, wenn alle Kerne auch genutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da hier die ganzen AMD Spezies rumhängen wollte ich mal fragen welcher AMD CPU dem "Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache" ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a303349.html ) ebenbürtig ist.

Der Phenom 8650 oder oder Phenom 9550 passt preislich. Da diese CPUs aber vollkommen anders reagieren als der E8400 ist ein direkter Vergleich kaum möglich. Man vergleicht einen 3 und 4 Kerner mit einem 2 Kerner, der einiges höher taktet. Je nach App ist die eine oder andere CPU im Vorteil, jedoch mit Tendenz zum MT in Zukunft, weil ja auch Intel mit Nehalem in die gleiche Richtung geht. Die meisten heutigen Apps werden auf dem E8400 noch schneller laufen z.Z. Das ändert sich aber.

Was die Shanghai-Generation angeht, wird Regor (K10 DualCore) und Heka (K10 TripleCore) mit L3 wohl ein teildeaktivierter Daneb sein und ohne L3 ein teildeaktivierter Propus. Diese CPUs sind bestenfalls untere Mittelklasse, da wird der E8x00 und die Nachfolger Havendale (Intel) und Swift (AMD) auch landen. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass 2009 QuadCore absolut standard wird. AMD will 2009 ja noch mit der Rev.D sogar HexaCores bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts um den Shanghai und nicht um die aktuellen, in 65 nm Strukturbreite hergestellten, Phenoms ;)

€dith: Ich werde mich nicht nochmal wiederholen :) Bitte bleibt beim Shanghai.

Zuletzt bearbeitet: