[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Viel mehr bekomme ich nicht stabil.
375W, 3170 Mhz als peak im Steel Nomad bei -100mV

7960.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch gut aus, damit bist du aktuell #17 in der HoF :)
Mit 17 Punkten mehr wärst du Top 10, da tummeln sich viele Karten in einer kleinen Punkterange

Also bei mir steht Nix von OC. Hab auch 689€ bezahlt! Aber ich nehm die Karte trotzdem gerne für den Preis 😀
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hoffe nur dass ich die auch bekomme und nicht storniert wird. War auch sone Vorbesteller Aktion!

Anhänge

• IMG_1308.jpeg
    IMG_1308.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 45
Also bei mir steht Nix von OC. Hab auch 689€ bezahlt! Aber ich nehm die Karte trotzdem gerne für den Preis 😀

Hoffe nur dass ich die auch bekomme und nicht storniert wird. War auch sone Vorbesteller Aktion!
Freu dich drauf. Gleiche Artikelnummer wie bei mir 8-)

Die Prime OC gab es auf NBB für die 689€.

Wenn man das Bild vergrößert sieht man das "OC" auf der Verpackung: https://media2.nbb-cdn.de/images/products/originals/13_Prime-RX9070XT_box-VGA_ad74.jpg

//EDIT: Also bisher finde ich nirgends etwas zu einer "Non-OC" Prime. Die Modellnummer ist immer die 90YV0L71-M0NA00
Die Prime für 690 EUR ist dann in der Tat ein sehr guter Pick. Da kommen ja die anderen Radeon 9000 zu dem Preis nicht ran.

Die Prime OC und Prime ohne OC, gibt es praktisch genauso auch bei den NVIDIA-Karten. Aber tatsächlich, für die 9070 XT gibt es anscheinend nur die Prime OC, so wie es nur die TUF Gaming OC gibt. Da hat ASUS tatsächlich nur zwei Modelle und beide sind immer OC.

Ja das ist die Prime OC, gibt nur die OC-Variante, siehe Techpowerup-Link zuvor. Ja du bekommst gute 7000 Punkte Steel Nomad zum guten Preis von 700 EUR.

Also ich bin echt zufrieden, wenn ich Helldivers zocke und das auf 75 FPS locke, da ab 100 die Physik abrauscht. Benötigt die Karte keine 100W und ist unhörbar unterwegs, Die Temperaturen sind der Wahnsin, 49 GPU und 44 der Speicher.

Freu dich drauf. Gleiche Artikelnummer wie bei mir 8-)
Ja hab eben auch verglichen und es gegengecheckt. Das ist ja geil. 😀🙌🏽. Hab nämlich bei KA noch keine Prime ohne OC gesehen! Dann bin ich mal gespannt wann NBB liefert. Und ob die überhaupt liefern zu diesem Preis. Ansonsten bleibe ich halt bei der Pulse. Die wollte ich ja eh haben. Nur jetzt wo ich die OC Ergebnisse seh denk ich da anders drüber!

Wie ist die Karte denn von der Lautstärke? Auch so schön leise?

Ich könnte mir vorstellen, die Prime hat das gleiche PCB wie die TUF. Wäre interessant für Wakü!

Ich könnte mir vorstellen, die Prime hat das gleiche PCB wie die TUF. Wäre interessant für Wakü!
Die wird schon deutlich mehr Powerstages und Stromversorgungs-Bausteine haben. Leider fehlen die PCB-Fotos von der Prime. Müsste jemand mal zerlegen und hier hochladen, aber wer macht das schon bei dem Gewährleistungs- und eventuell Garantieverlust.

Ok hab jetzt auch mal den Speicher angefasst und die mv noch weiter runtergedreht
Jetzt passt es mit 7328 Punkten // PT +10%, VRAM 2700MHz und -70mV
Taktet GPU auch höher bei mehr Ramtakt? Limitiert also die Bandbreite nicht nur Punkte sondern auch Takt?

Die wird schon deutlich mehr Powerstages und Stromversorgungs-Bausteine haben. Leider fehlen die PCB-Fotos von der Prime. Müsste jemand mal zerlegen und hier hochladen, aber wer macht das schon.
Evtl. gleiches Layout mit weniger drauf. Haben ja auch beide 3x PCIe.

Und für 25 W mehr braucht die eigentlich nicht mal das. Das Werks-OC ist ja minimal. Das ist eher der Kühler und das RGB was da zur Diversifizierung genutzt wird.

@Matchbox Also auf deinem Bild von NBB ist die Prime OC, Bei ASUS selbst hab ich die auch nur als OC gefunden.... sicher das es eine XT non OC gibt?

Ärgere mich grade ein bisschen da ich fast jede Karte in den Warenkorb legen konnte, mich aber im Vorfeld zu wenig damit auseinander gesetzt habe. Hatte nur aufgeschnappt das die Pulse schon alles für einen schmalen Taler bieten soll.

Hatte die Vcore vorher auf -50mv
Bei mir das selbe. Hatte mich so auf die Pulse eingeschossen, dass ich gar nicht mehr weiter geschaut hatte. Zumal die Karte bei PCGG ja als gut und leise getestet wurde.

Naja ich würde sagen das sind jetzt echte Luxusprobleme. Wir können froh sein dass wir überhaupt eine 9070XT zur UVP abstauben konnten und uns freuen. Beim reinen Zocken wirst du die 3 fps nicht merken, die die Prime schneller sein wird!

Bei mir das selbe. Hatte mich so auf die Pulse eingeschossen, dass ich gar nicht mehr weiter geschaut hatte. Zumal die Karte bei PCGG ja als gut und leise getestet wurde.

Naja ich würde sagen das sind jetzt echte Luxusprobleme. Wir können froh sein dass wir überhaupt eine 9070XT zur UVP abstauben konnten und uns freuen. Beim reinen Zocken wirst du die 3 fps nicht merken, die die Prime schneller sein wird!
Was hat die Pulse gekostet? Die Prime ist schon ein sehr gutes Angebot für 690 EUR gewesen. Würde mich auch ärgern, wenn ich eine Pulse hätte oder im Zulauf hätte und dann die Prime sehe.

Solange leg ich mir die Pulse halt unters Kopfkissen und warte es einfach ab. Hab ja ne 3090 und es nicht wirklich eilig.

Da haste natürlich auch recht, für die 3FPS machen manch andere einen Grafikkartenrefresh mit ( 4080 --> 4080 super ).
Ja ja gibt so Leute. Das macht mal überhaupt keinen Sinn!

Die ist aber auch schön massiv mit drei Lüftern und drei Slots. Seltsamerweise nur zwei 8-Pin.

Hier die ASUS Prime OC:

und hier die Sapphire Pulse:

Sollte auch ein guter Pick für 690 EUR sein. Hauptsache man hat keine 900 EUR oder gar mehr für eine 9070 XT ausgegeben...

Zuletzt bearbeitet:
@Nemetron Also ich seh da 3x8Pin..... :oops: Die Pulse ist keine OC, daher nur 2x8Pin...

ich versteh halt nur nicht was die bei PCGH mit dem niedrigen Takt von nur 2520Mhz bei der Pulse meinen.

„Der Takt ist zwar mit 2.520 MHz nicht sonderlich erhöht, jedoch geht das Gesamtkonzept einer leisen und effizienten Karte extrem gut auf.“

Auf der Herstellerseite steht ein Boost Takt von 2970Mhz. Also sollte die Pulse doch je nach Spiel auch die 3Ghz schaffen oder nicht?

Hast du mal einen Link zu dem PCGH-Artikel?

Ist schon komisch was die schreiben. Min. Boosttakt ist 2970 Mhz nach Techpowerup, 3 Ghz sollte die locker schaffen.

Denke nicht. Zu teuer, ohne einen erkennbaren Mehrwert. Oder wo siehst du den Mehrwert von dem 110 EUR Aufpreis?
Finde schon, wenn ich sehe das oben einer die Red Devil auf 3150mhz im steelnomad bekommt, das ist schon beeindruckend. Das wären dann ja über 10% mehr Takt im Vergleich zu meiner. Dazu noch der deutlich bessere Kühler und ggf. den wiederverkaufswert. Das wäre es mir zumindest wert gewesen, aber wie schon erwähnt, alles Luxusprobleme, kann auch mit der Pulse leben.

@Matchbox
in Ready or not taktet meine Karte immer über 3000mhz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh