[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

@ Opteron

wie gesagt -> Crysis lastet nicht alle Kerne aus und ist somit bzgl. Stabilität nicht zu gebrauchen. Mein
i7-920 kann ich auch mit 4.14Ghz @ 1.38v zig loops Crysis benchen, bei Cinebench ist dann aber ende
weil das alle Kerne auslastet ;)

Somit hat der Phenom die 3.9Ghz @ 1.55v nicht bestanden und das ist nicht wirklich prickelnd, welcher
Kühler da genutzt wurde ist relativ egal.

Edit: Zur VCore... Intel gibt eine VID von bis zu 1.37xx v an, somit kann es auch passieren das man eine
Intel CPU erwischt die eine solche Vcore besitzt ;)

Na, unschön wenn man sich gerade ein Nehalem System gekauft hat oder ;-) (entschuldige bitte die kleine Stichelei ^^)

Wo hast du eigentlich die 1,55v her? Steht doch nirgends also abwarten...

Die Kommentarthreads sind übrigens sehr aufschlußreich.

Zu einen wurden @ air mit dem normalen Stockkühler getestet. Also kein super fancy Towerkühler oder sowas.

Cinebench ist wirklich etwas merkwürdig, vor allem weil es scheinbar egal ob mit air oder LN2 bei der gleichen Taktrate abstürzt aber ALLES andere schön bei LN2 sogar an die 6ghz stabil läuft. Sowas würde ich mal nicht überbewerten bei einem Intel handoptimierten Benchmark. Wäre ja nicht das erste mal das die MID ausgelesen wird und darauf hin sich ein paar Dinge ändern :-) siehe z.B. PCmark 05

Die interessanteste Aussage ist wohl diese:
Zur Leistung dürfen wir aufgrund eines NDAs nicht viel sagen, nur soviel: gegen einen Intel Core i7 965 schlug sich das uns zur Verfügung stehende Modell hervorragend.

später hat er dann erläutert das sich das auf stock Taktraten bezog und diese beim Phenom unter der des 965ers lag :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast du eigentlich die 1,55v her? Steht doch nirgends also abwarten...
Hast dir den Link angeguckt den ich gepostet habe? 1.55v @ 3.9Ghz

http://i4memory.com/f56/amd-austin-tech-day-information-inside-11713/

Phenom II and the Dragon platform can overclock to 4GHz on air - we were demonstrated a system @ 3.9GHz using stock bus frequency and HT link frequency and a multiplier set at 19.5x. This was done with 1.55v BIOS set. This system was looping endlessly through a Crysis time demo without issue; by the end of the day it was past 100 loops.
Zudem besätigt die Spannung auch die ~1.65v für 4Ghz die im China
Forum zu sehen waren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon wenn man zu schnell guckt :p

Wie gesagt, bin wirklich gespannt wie sich die Retails so schlagen werden und was mich
im mom am meisten interessiert ist der Preis, aber davon gibt es ja noch nichts zu sehen.

Wenn alles passt könnte ich mir sogar glatt überlegen nen Deneb zu kaufen (wenn der
nen gescheiten Takt mit akzeptabler Spannung macht und die Leistung entsprechend
ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Wieviel die CPU ausgelastet ist, ist nicht das Schlimme. Solange der Kühler das abführen kann, gibts da keine Probleme. Eine App, die weniger Auslastung erzeugt kann aber bei so einem komplexen Prozessor einen kritischen Pfad erwischen, den Cinebench nicht erwischt und trotzdem zum Absturz führen. Wenn eine CPU unter "Volllast" übertaktet läuft, heißt das noch lange nicht, dass sie stabil ist.
Hat Crysis den Ruf bei Übertaktung schnell die Grätsche zu machen?
 
Zum OC Testen würde ich eher Oblivion einsetzen, das ist imho das instabilste Spiel überhaupt was OC angeht.

Chrisch, deine 4.14Ghz @ 1.38v sind aber auch nur mit Wakü oder? Wenn ich mich mal in eurem Thread umschau, scheint @ air schon bei etwa 3,8 Schluß zu sein und das mit über 80°
Also das Teil unter Luftkühlung ... ne ne ne ...
3.8Ghz @ 1.312V >>> stabil
3.8Ghz @ 1.322V >>> nicht stabil
3.8Ghz @ 1.284V >>> stabil aber Seitenteil offen und 5°C weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss erstmal schaun wie sich die Vcore auf den tatsächlichen Verbrauch auswirkt...
1. mMn kann man das bei 45nm noch nicht geanu abschätzen
2. Wenn der die 1,95V schluckt ohne durch die Decke zu fliegen sind 1,55 auch nicht die Welt...

Nachwievor bin ich sehr heiß auf das Ding und denke das da sehr viel Potenzial drin stecken wird.

Gruß
 
Zum OC Testen würde ich eher Oblivion einsetzen, das ist imho das instabilste Spiel überhaupt was OC angeht.

Chrisch, deine 4.14Ghz @ 1.38v sind aber auch nur mit Wakü oder? Wenn ich mich mal in eurem Thread umschau, scheint @ air schon bei etwa 3,8 Schluß zu sein und das mit über 80°
Meine CPU wird mit Wakü gekühlt, habe aber auch nie behauptet das der i7 mit Lukü besser läuft ;)

Edit: Es sei noch erwähnt das die Temps nur mit Prime so hoch sind, zum benchen gehen selbst
weitaus mehr als 4GHz @ air mitm i7 weil sogut wie keine SW den Prozzi zu 100% auslastet. (genauso
wie es im Deneb Test der Fall ist, möchte nicht wissen wie die Temps aussehen wenn Prime @ 3.9Ghz
@ 1.55v @ air läuft).

@ Mondrial

wenn Cinebench abstürzt ist die CPU nicht stabil, das liegt nicht an der Software selbst. Ich
hab hier selbst schon zig Crysis Loops laufen lassen wobei es dann bei Cinebech zum Absturz
kam. Wie gesagt, Crysis ist nicht für stabiliät aussagekräftig. Genauso wenig FC2, 3DMarkß6 etc.
Die Games / Benches liefen bei mir mehrere Loops anstandslos durch ohne Fehler oder absturz ;)

Und dann wär noch die Frage, warum hat AMD nur 3.9Ghz @ Air demonstriert wenn die 4Ghz doch
nicht so fern waren? Weil das Sys einfach nicht stabil war und für 4Ghz noch viel mehr VCore gebraucht
hätte! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom II lebt - und hat das Zeug, den Wettbewerb mit Intel wieder spannender zu machen. Davon konnten wir uns auf dem neuen AMD-Campus in Austin, Texas selbst überzeugen. Vorserienexemplare des kommenden Phenom-X4-Nachfolgers mit 45-nm-Technik (Codename "Deneb") wurden dort von Overclocking-Experten in die Mangel genommen und erreichten beachtliche Taktfrequenzen: Etwa 4 GHz bei stabilem Betrieb waren mit einfacher Luftkühlung drin, runde 5 GHz mit Flüssigstickstoff-Kühlung. Das Kühlmittel senkte die CPU-Temperatur bis auf -190 Grad Celsius, was sehr bemerkenswert ist, da die erste Phenom-Generation nicht annähernd so kalt zu betreiben war - für die meisten Anwender ist das zwar ohne Belang, für OC-Profis jedoch umso wichtiger. Das Experiment zeigt auch, dass der neue 45-nm-Prozess schon jetzt einen hohen Reifegrad erreicht.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...it_Luftkuehlung_5_GHz_mit_Fluessigstickstoff/
 
@ Mondrial

wenn Cinebench abstürzt ist die CPU nicht stabil, das liegt nicht an der Software selbst. Ich
hab hier selbst schon zig Crysis Loops laufen lassen wobei es dann bei Cinebech zum Absturz
kam. Wie gesagt, Crysis ist nicht für stabiliät aussagekräftig. Genauso wenig FC2, 3DMarkß6 etc.
Die Games / Benches liefen bei mir mehrere Loops anstandslos durch ohne Fehler oder absturz ;)
Da steht doch nur was von der Crysisdemo, andere Tests wurden doch gar nicht gemacht. Woher schließt du, das andere Anwendungen instabil liefen?

Und dann wär noch die Frage, warum hat AMD nur 3.9Ghz @ Air demonstriert wenn die 4Ghz doch
nicht so fern waren? Weil das Sys einfach nicht stabil war und für 4Ghz noch viel mehr VCore gebraucht
hätte! ;)
Also daraus lässt sich vieles mutmaßen, aber deine Schlussfolgerungen sind ohne jede Basis :rolleyes:
 
Da steht doch nur was von der Crysisdemo, andere Tests wurden doch gar nicht gemacht. Woher schließt du, das andere Anwendungen instabil liefen?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=351584&garpg=3
Zur Leistung dürfen wir aufgrund eines NDAs nicht viel sagen, nur soviel: gegen einen Intel Core i7 965 schlug sich das uns zur Verfügung stehende Modell hervorragend. Wir durften vor Ort an einen Phenom II auf einem Gigabyte 790GX-Mainboard Hand anlegen und uns von den Aussagen der AMD-Mitarbeiter selber überzeugen. Eine Taktfrequenz von knapp unter 4 GHz war auf allen Testsystemen schnell und auch stabil erreicht, sämtliche Benchmarks liefen ohne Probleme durch, egal ob 7-zip, wprime, oder Spiele wie Crysis und Farcry2. Lediglich der Cinebench R10 stürzte auf sämtlichen zur Verfügung stehenden Maschinen reproduzierbar ab einer bestimmten Taktfrequenz ab, während alle anderen Tests noch problemlos durchliefen. Worauf genau das zurückzuführen ist können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.
-> Takt nicht stabil. Da kann jeder sagen was er möchte ;)

Den ihre anderen Tests lasten die CPU nicht genug aus, deswegen schafft die CPU das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal anders zitiert:
Zur Leistung dürfen wir aufgrund eines NDAs nicht viel sagen, nur soviel: gegen einen Intel Core i7 965 schlug sich das uns zur Verfügung stehende Modell hervorragend. Wir durften vor Ort an einen Phenom II auf einem Gigabyte 790GX-Mainboard Hand anlegen und uns von den Aussagen der AMD-Mitarbeiter selber überzeugen. Eine Taktfrequenz von knapp unter 4 GHz war auf allen Testsystemen schnell und auch stabil erreicht, sämtliche Benchmarks liefen ohne Probleme durch, egal ob 7-zip, wprime, oder Spiele wie Crysis und Farcry2. Lediglich der Cinebench R10 stürzte auf sämtlichen zur Verfügung stehenden Maschinen reproduzierbar ab einer bestimmten Taktfrequenz ab, während alle anderen Tests noch problemlos durchliefen. Worauf genau das zurückzuführen ist können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Jetzt kann das jeder so selektiv interpretieren wie er will ;)
 
möchte nicht wissen wie die Temps aussehen wenn Prime @ 3.9Ghz @ 1.55v @ air läuft).
Naja, da lief ja auch wPrime .. das wird wohl kaum single threaded gewesen sein. Umso mehr freut mich ja das Ergebnis. Die Hitzentwicklung scheint sich echt im Rahmen zu halten.

Nur der Cinebench scheint auf ein SSE Speedpathproblem hinzuweisen, das trübt die Sache natürlich schon etwas, aber mal schauen, ob AMD das noch in den Griff bekommt.

Und dann wär noch die Frage, warum hat AMD nur 3.9Ghz @ Air demonstriert wenn die 4Ghz doch
nicht so fern waren? Weil das Sys einfach nicht stabil war und für 4Ghz noch viel mehr VCore gebraucht
hätte!
Jo, und ? 3,9 Ghz ist für non high-k mMn erstmal topp. Mehr als ich erwartet hab, aber als AMD Fan ist man ja zwangsweise anspruchslos ;-)


@Mondrial:
Da steht doch nur was von der Crysisdemo, andere Tests wurden doch gar nicht gemacht.
Wo hast Du gelesen, les mal P3D:

- Edit: Hat sich erledigt -

ciao

Alex
 
Mal anders zitiert:


Jetzt kann das jeder so selektiv interpretieren wie er will ;)
Da kann jeder interpretieren was er möchte, für mich heist es einfach das die CPU nicht stabil lief.
Wie gesagt, kann selbst div. Benchmarks ohne Absturz laufen lassen, bei Cinebench ist dann aber
Ende, genauso ist es beim Phenom II auch.
Naja, da lief ja auch wPrime .. das wird wohl kaum single threaded gewesen sein. Umso mehr freut mich ja das Ergebnis. Die Hitzentwicklung scheint sich echt im Rahmen zu halten.
wPrime ist nicht Prime ;)

wPrime läuft nur ein paar Sek und ist dann zuende, es ist ebenso ein einfacher Benchmark.
 
Da kann jeder interpretieren was er möchte, für mich heist es einfach das die CPU nicht stabil lief.
Wie gesagt, kann selbst div. Benchmarks ohne Absturz laufen lassen, bei Cinebench ist dann aber
Ende, genauso ist es beim Phenom II auch.
...
Hmm, vielleicht

rem *** delay - extrem kritisches timing
for i=1 to 2000 : next i :rem -- wird schon reichen, schneller werden die CPUs eh nicht.

sowas gab es doch mal bei (glaube ich) win 95 - da war es doch zuerst bei nem AMD 3d now entdeckt worden - oder?
Vielleicht ist AMD ja mal wieder zu schnell für die Software. ;)
 
Es lief den ganzen Tag lang die Crysisdemo mit über 100 Loops bei 3.9GHz@1.55V mit dem boxed Kühler...wie bereits gesagt...
Und wie ich schon sagte lastet Crysis nicht die CPU aus, genauso wenig Far Cry 2. Die Benches liefen bei
mir auch zig loops und die CPU wurde nur max. 48°C lt. Realtemp (der wärmste Kern). Schmeiss ich
Cinebench an sind die Kerne schnell bei 70°C und das alle und nicht nur 1 oder 2.

@ redfirediablo

wo wurde erwähnt das Cinebench selbst mit der CPU @ Wakü oder LN2 abgestürzt ist, bitte mit Quelle.
 
Das funzt vllt bei Intel, bei AMD hingegen erzeugt Cinebench lange nicht soviel Last, was die ganze Sache eher komischer macht.
Wie gesagt, vllt sollte man Cinebench als Intel-handoptimierte Benchmark einfach komplett außenvor lassen. Ein 24h Oblivion oder WoW Test wäre viel interessanter gewesen - stürzen diese Spiele nicht ab, ist die CPU wirklich stabil. Wie gesagt, das hat nicht wirklich viel mit Auslastung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lief den ganzen Tag lang die Crysisdemo mit über 100 Loops bei 3.9GHz@1.55V mit dem boxed Kühler...wie bereits gesagt...
Naja, Crysis braucht eineinhalb threads, da sortiert der Win Scheduler die Threads immer rund herum über die 4 Kerne, 100% Last schaut anders aus.

@Chrisch:
Ah ok, wenn das wPrime nur ein paar Sek. läuft ... ist das natürlich nicht so dolle. Ich frag mal bei P3D nach, ob er was zur Zeitdauer sagen kann / darf.

Edit:
@[HOT]:
Naja auch handoptimierter Intelcode sollte stabil auf AMDs laufen, gibt leider zuviel davon :fresse: ^^
In der neuen Cinema 11 Engine gibts dann ja auch nen K10 Codepath / Optimierungen, vielleicht reicht das schon :)

Edit2:
@Chrisch:
Red schließt das vermutlich aus dem "sämtliche":
Lediglich der Cinebench R10 stürzte auf sämtlichen zur Verfügung stehenden Maschinen reproduzierbar ab einer bestimmten Taktfrequenz ab, während alle anderen Tests noch problemlos durchliefen. Worauf genau das zurückzuführen ist können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Opteron / Mondrial

"sämtliche" ist für mich nicht "alle" und schließt somit nicht automatisch das Wakü sowie LN2 Sys ein. ;)

Und selbst wenn auch das Wakü Sys dazu zählt -> dann war die CPU einfach nicht stabil.

Ist eh lächerlich, wenn schon Kameras usw verboten werden. Da werden selektierte CPUs gezeigt mit
benchmarks die auch 100% durchlaufen, auch wenn das Sys nicht stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar waren die CPUs nicht stabil wenn sie ab einer bestimmten Takt nicht mehr durchlaufen, die anderen Programme sind auch nie so sehr CPU lastig wie es eben Cinebench ist...
 
@ Opteron / Mondrial

"sämtliche" ist für mich nicht "alle" und schließt somit nicht automatisch das Wakü sowie LN2 Sys ein. ;)

Und selbst wenn auch das Wakü Sys dazu zählt -> dann war die CPU einfach nicht stabil.

Ist eh lächerlich, wenn schon Kameras usw verboten werden. Da werden selektierte CPUs gezeigt mit
benchmarks die auch 100% durchlaufen, auch wenn das Sys nicht stabil läuft.

Mal ehrlich: wieso haben sie dann bitte Cinebench auf den Rechnern gelassen? Die eingeladenen Redakteure durften übrigens selber mit den Systemen herumspielen.
 
Tut es eben nicht, Dural, das ist ein Trugschluss. Für AMD-CPUs ist Cinebench(10) aufgrund der Intel-Optimierung deutlich weniger CPU-Last-erzeugend als bei Intel-CPUs.

Natürlich heißt "sämtliche" = "alle". "sämtliche" geht sogar noch einen Schritt weiter, weil da noch spizialisiert wird und alles passende mit einschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sämtliche: alle [Leute], alle miteinander, alles, die Gesamtheit, [ein] jeder, jeder Einzelne, jedermann

Es gibt also 2 Varianten:

1. Probleme mit der SSE Einheit bei höheren Taktraten. Das wäre sicherlich wirklich unschön, da man da defakto 2 Taktratenprofile bräuchte und SSE Anwendungen nicht mit maximaler Taktrate nutzen könnte.

2. Cinebench hat irgendeinen Programmierfehler bei hohen Taktraten des Phenom II.

Von einer allgemeinen Instabilität kann also nicht die Rede sein. Unschön ist es sicherlich aber genauso wie Furmark bei meiner 4870 juckt es mich in der Anwendung nicht wirklich.
 
Gut das ihr das im Gegensatz zu den Redakteuren, die anwesend waren, so leicht Schlussfolgern könnt...bin beeindruckt :)

Die wissen das genau, schreiben es einfach nur nicht weil sie so nett von AMD eingeladen wurden ;)

Tut es eben nicht, Dural, das ist ein Trugschluss. Für AMD-CPUs ist Cinebench(10) aufgrund der Intel-Optimierung deutlich weniger CPU-Last-erzeugend als bei Intel-CPUs.

Natürlich heißt "sämtliche" = "alle". "sämtliche" geht sogar noch einen Schritt weiter, weil da noch spizialisiert wird und alles passende mit einschließt.

Es ist auf jedenfall CPU lastiger als so ein Crysis Loop und wenn ein System ab einem gewissem Takt (der anscheinend von System zu System anders war!) nicht mehr durchläuft ist das System definitiv nicht mehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer allgemeinen Instabilität kann also nicht die Rede sein. Unschön ist es sicherlich ...
Naja, das ist halt dann auch so ne Sache wie beim TLB Bug (böses Wort); viele schalten den BugFix aus, da es keinen juckt ... aber es *kann* eben zum Absturz kommen. Wer weiss, vielleicht kommt mal Spiel xy raus, dass ne ähnliche SSE Befehlssequenz wie cinebench benützt, dann wäre das Wehklagen auch bei den Gamern da :)

Aber solange es erst bei 3,x GHz passiert, und im Default alles ok ist, ist mir das auch erstmal egal :)

zum "sämtliche":
Ist halt die Frage was er meinte,
a) sämtliche -> wirklich alle
b) sämtliche Luftkühler.

Im Fall b) hätte er dann aber eben auch "sämtliche Luftkühler" schreiben müssen ...

Edit:
@Motkachler: Is ja mal lustig, ist das echt keine Fälschung ?
Da fällt mir grad ein, vielleicht ist da nicht die SSE, was Schuld ist, das alte Cinebench schaltet bei "authenticAMD" in den K8 Codepfad -> das ist dann eher x87.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh