[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht nur ärgerlich sondern zum :kotz: !!!
Ist AMD nun doch nur eine Firma mit zu großer Klappe?

Erst November 08, dann Januar 09 und nu vielleicht sogar Juni 09?

AMD hat nie den Deneb für 2008 versprochen. Es war schon immer die Rede von Q1 2009. Der Opteron wurde für 2008 angekündigt was auch so geschehen ist.
 
AMD hat nie den Deneb für 2008 versprochen. Es war schon immer die Rede von Q1 2009. Der Opteron wurde für 2008 angekündigt was auch so geschehen ist.

eben, macht euch mal kein kopf, der wird schon in unseren kisten landen :)

mache mir mehr gedanken über den preis ;) also man kann mit 250 bis 320 euro rechnen wa?

habe wheinachtsgeld bekommen :fresse: wusste garnicht das es sowas noch gibt -g- dann leg ich mir mal 300 mecken fürn deneb zur seite :) (ich mag mein chef) -gg-
 
Zuletzt bearbeitet:
die anliegende spannung bei CPU-Z ist noch nichtssagend

es war schon immer so, dass die ausgelesene spannung bei neuen CPUs nicht die richtige war
 
Und solange es kühlbar ist und nicht zum sofortigen tot führt, sind es nur Zahlen..
 
Genau, wie Chrisch schon aufzeigte ist die maximale Spannung vom Fertigungsprozess (45 nm nicht gleich 45 nm) und der Architektur abhängig. Intel erlaubt beim Nehalem (einem Transistormonster) 1,55 Volt! Wenn man dann 0,05 Volt Sicherheitsabstand wart sind es immer noch recht hohe 1,5 Volt.

Gibt AMD diese Werte überhaupt in seinen technischen Dokumenten an? Wäre interessant zu erfahren was der Shanghai so aushält.
 
Die max. Spannung für die neuen CPUs wären echt interessant , hätte wohl lieber erst drüber nachdenken sollen , bevor ich doof das Bildchen poste ;)
 
Wieder sone typische marketing Folie :d

keine genauen Angaben zum Sys, dann nur vergleich gegen die kleinen Modelle (halber Cache, weniger
Takt usw usw) :lol:

Warum wird nicht mit nem Q9550 / i7-920 verglichen? (welche die preislichen Konkurrenten vom PII 940
sind) ;)
 
Sagt mal meint ihr die 780a Bretter kriegen die Phenom II Unterstützung ?

Wenn ja welches würdet ihr kaufen was sich richtig gut zum OC eignet :)
 
(welche die preislichen Konkurrenten vom PII 940
sind) ;)
Woher weisst Du das ? Kennst Du schon die off. AMD Preise ? Tja, nachdem die eben keinen Q9550 etc. auf dem Papier haben, wird der preisliche Konkurrent eben der Q9300 / Q9400 sein. Die bisherigen Preise haben halt nen extra Frühhandelszuschlag ...

@annixp:
OC heißt bei AMD immer ACC sprich AMD SB 750. nV boards, die das Feature unterstützen kommen wohl im Jan/Feb. raus.

ciao

Alex
 
Mal abgesehen davon, ob diese Folien wirklich von AMD stammen, wäre es schon ein Erfolg wenn diese Werte auch nur ansatzweise stimmen. Das die Skalen wieder abgeschnitten werden, ärgert aber irgendwie schon...
 
Die bisherigen Preise haben halt nen extra Frühhandelszuschlag ...
Muss nicht, wie du gesehen hast gab es anfangs auch nen paar Händler beim i7 die richtig günstige
Preise gelistet hatten, somit könnten sich die Preise sogar noch nach obenhin korrigieren ;)
 
Muss nicht, wie du gesehen hast gab es anfangs auch nen paar Händler beim i7 die richtig günstige
Preise gelistet hatten, somit könnten sich die Preise sogar noch nach obenhin korrigieren ;)
Klar, 100% sicher ist nichts, aber nachdem die nur die kleineren Modelle in der Liste nennen, positioniert AMD den P2 eben anscheinend gegen die kleinen Quads, nicht die großen. Man hätten sicher auch genügend Benches gefunden, bei denen der P2 nen i7 oder nen Q9550 schlägt.

Natürlich alles unter der Annahme, dass das ne AMD Folie ist ...

ciao

Alex
 
Wieder sone typische marketing Folie :d

keine genauen Angaben zum Sys, dann nur vergleich gegen die kleinen Modelle (halber Cache, weniger
Takt usw usw) :lol:

Warum wird nicht mit nem Q9550 / i7-920 verglichen? (welche die preislichen Konkurrenten vom PII 940
sind) ;)

Ja echt gemein diese Benches. So gemein, dass in diesem Bench Prozessoren im wahrscheinlich gleichen Preissegment getestet wurden und nicht teurere Prozessoren von Intel genommen werden. Ist wirklich extrem ungerecht :lol:

Generell würde mich eher interessieren ob diese Grafiken wirklich von AMD sind. CB schreibt dies zwar, aber der Link zeigt auch nur expreview und nicht AMD.
 
@ [TLR]Snoopy

woher weißt du das der PII 940 preislich auf dem Niveau des Q9300/Q9400 liegen wird? Du weißt schon das man
$$ Preise nicht 1:1 umrechenn kann? (siehe z.B. i7-920 = 284$ = 270€)

Ist genauso sonen wunschdenken wie anfangs von einigen beim i7 (das der 920 nur ~220€ kosten wird) ;)

Wenn die AU$ Preise passen sollten kannst du bestimmt mit ~300€ fürn PII 940 rechnen.

@ annixp

ACC = Advanced Clock Calibration
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell würde mich eher interessieren ob diese Grafiken wirklich von AMD sind. CB schreibt dies zwar, aber der Link zeigt auch nur expreview und nicht AMD.
Die Grafik anscheinend nicht, aber zumindest die Daten:
Inside data from AMD shows that, compared with Intel Core2 Q9300/9400, Phenom II 940 will work much better,...
http://en.expreview.com/2008/11/26/amd-phenom-ii-bring-us-no-exciting-improvements.html

@anni:
http://techreport.com/articles.x/15256
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3360&p=4
Ist mind. für 100 MHz mehr gut, wenn man ne BE CPU benützt.

ciao

Alex
 
@ [TLR]Snoopy

woher weißt du das der PII 940 preislich auf dem Niveau des Q9300/Q9400 liegen wird? Du weißt schon das man
$$ Preise nicht 1:1 umrechenn kann? (siehe z.B. i7-920 = 284$ = 270€)

Ist genauso sonen wunschdenken wie anfangs von einigen beim i7 (das der 920 nur ~220€ kosten wird) ;)

Wenn die AU$ Preise passen sollten kannst du bestimmt mit ~300€ fürn PII 940 rechnen.

@ annixp

ACC = Advanced Clock Calibration

Verstehe nicht warum du mir erzählst, dass man $$ Preise nicht 1 zu 1 umrechen kann? Logischerweise sollte man in der Mathematik 1 zu 1 umrechenen, man sollte nur diese Rechnung nicht auf Produkte legen die in unterschiedlichen Ländern verkauft werden.
Was bedeuten überhaupt 2 $ Zeichen?
Habe ich irgendwas von Umrechnungen geschrieben? Habe ich irgendwelche Preise genannt?
Kannst du lesen? Kannst du das gelesene überhaupt verstehen?
Ich habe geschrieben, dass wahrscheinlich... Verstehst du das Wort wahrscheinlich?
Schön zu sehen wie du im Nehalem Thread dich dick gemacht hast bei jeglicher Kritik und wie du nun gleiches mit gleichem vergelten willst. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Opteron

Was ist denn bitte ACC ?
Advanced Clock Calibration
Lassen sich angeblich besser übertackten dann. Bei Boards ohne ACC muss man das Clock skew selber testen und dann einstellen geht aber mit etwas Arbeit eh besser. Also
brauchen tut mans nicht wirklich denke ich. Die höchsten OC ergebnisse wurden ohne ACC mit manuellem austesten des Clock skew erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ motkachler

hast du nicht den 4,4 ghz screen vom 9950er am jetway gesehen? Ist bisher dass beste ergebnis, welches ich gesehen habe und war am jetway ha07 ultra mit sb750
 
@ motkachler

hast du nicht den 4,4 ghz screen vom 9950er am jetway gesehen? Ist bisher dass beste ergebnis, welches ich gesehen habe und war am jetway ha07 ultra mit sb750
Weist Du ob der ACC an hatte ich weis es nicht.
Das hat mit SB 750 nix zu tun. Ob ers an oder aus hatte.
Man kann das clock skew bei NB 750 auch manuell einstellen falls dir Held das noch nicht aufgefallen ist.
Das das OC mit der SB 750 höher geht mag schon sein aber nicht durch ACC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat nie den Deneb für 2008 versprochen. Es war schon immer die Rede von Q1 2009. Der Opteron wurde für 2008 angekündigt was auch so geschehen ist.

Versprochen habe ich nicht gesagt!
Aber sicherlich hat sich nicht einfach irgendwo jemand von den Hardwarenewsseiten hingesetzt und fröhlich irgendwelche Unwarheiten ausgedacht.

Da muss wohl was durchgesickert sein, was wohl noch nicht ganz spruchreif war.
 
Jo, sicher sicher ...

Gerüchte halt ... -aber es haben halt alle gehoft dass es der Wahrheit entspricht, als die Nachricht ans Licht kam.
 
Das das OC mit der SB 750 höher geht mag schon sein aber nicht durch ACC.
Öhm was denn sonst ?
Hab bisher nur reviews gesehen, bei denen es was gebracht hat, manchmal zwar nur mickrige 100 Mhz, aber immerhin.

Oben hab ich schon 2 Links gepostet, kannst Dir ja mal anschauen.

ciao

Alex
 
@ motkachler

also die ACC einstellungen hatte bei mir schon einfluss aufs OC ergebnis am jetway

OT71 hat es ja bei seinem SB750 board auch ausprobiert und hat mit der spannung wo er mit eingeschaltenem ACC seinen phenom bei 3,2 ghz stable bekommen hat, ihn mit ausgeschaltenem ACC nichtmal bei 3,1 ghz stable bekommen

wovon ACC genau abhängt weis ich allerdings noch nicht

OT71 hatt ein und die selbe CPU auf verschiedenen boards getestet und musste für ein und den selben takt bei beiden boards unterschiedliche ACC einstellungen fahren

glaub er erzielte mit lukü bei +6 bis +10 am biostar und gigabyte die besten ergebnisse

ich hingegen mit chillertemps am jetway bei +2
+4 bringt bei mir selbiges ergebnis wie +2
+6 oder höher bzw 0 oder tiefer bringt bei mir dann schon wieder ein schlechteres ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh