[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich nicht so, denn andere Anwendungen zeigen einen Einfluß der Wakü beim Takt. Wenn wir es hier mit einer "normalen" Instabilität zu tun hätten, müßte mit Wakü auch der Cinebench bei höherem Takt laufen.

Insofern halte ich auch die Variante, dass durch den hohen Takt vom Timing etwas nicht mehr stimmt und ein Ergebnis zu früh ausgegeben wird (früher als die Programmierer annahmen) und das dann zum Absturz führt, für am wahrscheinlichsten.

Nochmal ein Zitat des P3D Redakteurs:

Bei leicht gesenkter Taktfrequenz lief übrigens auch der Cinebench R10 problemlos auf allen Exemplaren durch, nur ab einem bestimmten Punkt gab es auf allen zur Verfügung stehenden Testsystemen exakt das gleiche Problem, unabhängig von Spannung und Temperatur. Ich gehe also fast davon aus, dass es sich hierbei womöglich um ein Timing-Problem handelt, aber für ausgiebigere Experimente war leider keine Zeit.

Ganz klar ein Softwareproblem bzw. genauer: Timingproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Microsoft denkt auch das nur die CPU abstürzen kann und nie die Software dran schuld ist. :lol:
 
Ich glaub Microsoft denkt auch das nur die CPU abstürzen kann und nie die Software dran schuld ist. :lol:

Bei nem OS mit Low-level Treiber, IRQ handling und Speicherverwaltung seh ichs ja noch ein, aber bei nem simplen Anwendnungsprogramm ?
Abgesehen davon laufen die Intels ja auch, Optimierungen hin oder her.

Aber wie auch immer, lassen wir das Thema, wenns das im Janaur nicht mehr gibt, hätten wir sonst hier nur umsonst gelabert.

@FischOderAal:
Fuad halt, "Ihre Aufwärmküche für alte Roadmaps":
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/februar/details_amd_deneb_propus_heka/
Verfügbar im Feb:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1226864388

Unterhaltenswert ist nur wieder der mittlerweile 2. Schreibfehler eines AMD Codenames (Heca, statt Heka).

ciao

Alex
 
geile sache mit dem boxed kühler lnapp unter 4 ghz -lol- was will man mehr :d bis auf ne wakü und 5 ghz :fresse:


und ma am rande wenn alles lief bis auf cinebench, der sowieso intel optimiert ist, ists mir sch... egal ob ich nen cinebench run machen kann oder nicht wenn ich 5 ghz fahren kann und in allen spielen soweit stabill ist :wall:


dennoch interressant und verwunderlich zugleich... -g-


finde die aussage von p3dn auch ganz cool :

Zur Leistung dürfen wir aufgrund eines NDAs nicht viel sagen, nur soviel: gegen einen Intel Core i7 965 schlug sich das uns zur Verfügung stehende Modell hervorragend.

leeeeecker


und man sollte sich ma die preise des corei7 965 reinziehen -gg-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin schon zufrieden wenn da nen quad core daherkommt den man leise und kühl mit 3,5ghz laufen lassen kann..

reicht vollkommen
 
Jetzt schon 6.3GHz? Mal sehen welche Meldungen in den nächsten Tagen noch kommen. Das kann sich ja dann taktmäßig schon mit den Nehalems messen. Und wenn die Denebs wie erwartet eine ähnliche Pro-Takt-Leistung haben, wird das ein spannendes Kopf an Kopf Rennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem OS mit Low-level Treiber, IRQ handling und Speicherverwaltung seh ichs ja noch ein, aber bei nem simplen Anwendnungsprogramm ?
Bei einem "simplen Anwendungsprogramm" kommt allerdings auch genügend Ring0 Code zur Ausführung. Ich würde aber auch sagen, das ganze Spekulieren bringt nichts. Ursache kann alles mögliche gewesen sein. Die ersten Exemplare im Handel abwarten, dann weiss man vermutlich mehr.
 
Phenom II runs Far Cry 2 at 5GHz+

AMD has demonstrated that Deneb, Phenom II CPU, when cooled with LN2 can run stable at over 5GHz+ and run stable Far Cry 2 benchmark. This is a great score as the guys who were overlocking have said that this was the first time they seriously played with Deneb overclocking.

Ist ja wahrscheinlich von der gleichen Veranstaltung...

Möglicherweise liegen die Probleme bei Cinebanch auch an einem falsch gesetzten (Sub-)Timing. Wer Phenoms übertaktet, weiß dass das nur eine von vielen möglichen Fehlerquellen sein kann.
 
Zum 5. Mal, das hat nichts mit der Auslastung zu tun. Langsam wirds echt lächerlich.

Ja macht nichts aus wenn in Crysis z.B. nur ein / zwei Core Belastet wird und in Cinebench alle vier...

Hast du schon mal ne CPU übertaktet? Hab schon sehr starke zweifel bei solchen Aussagen...

und ich wieder hohle mich auch zum 5x gerade Cinebench reagiert extrem Empfindlich auf instabile Hardware/CPU auch bei Intel...
 
Naja, Crysis belastet schon mehr als einen Kern. Nur eben nicht 100%.

Und es gibt auch Spiele, die sehr anfällig für ein 99.9999% stabiles System sind... Oblivion und Fallout 3. Durfte ich schon mehrfach feststellen. ;)
Aber wie schon mehrfach hier erwähnt sollten wir dem "Cinebench-Phänomen" zur Zeit noch nicht allzuviel Gewicht zukommen lassen.
 
Bei nem OS mit Low-level Treiber, IRQ handling und Speicherverwaltung seh ichs ja noch ein, aber bei nem simplen Anwendnungsprogramm ?
Abgesehen davon laufen die Intels ja auch, Optimierungen hin oder her.

Aber wie auch immer, lassen wir das Thema, wenns das im Janaur nicht mehr gibt, hätten wir sonst hier nur umsonst gelabert.
Die Werden bei Cinebench ziemlich low-level was gemacht haben, wenn man schon handoptimiert hat, dann heißt das, man packt den Assembler aus. Damit kann man sehr wohl sich außerhalb der Specs bewegen und Fremdprozessoren zum Absturz bringen. Bleibt die Frage, ob dieser Pfad auch für andere CPUs als Intel-CPUs zugänglich ist, oder ob alle CPUs diesen Code beackern müssen. Dann braucht man sich nämlich nicht zu wundern, dass solche Probleme auftreten können.


@FischOderAal:
Fuad halt, "Ihre Aufwärmküche für alte Roadmaps":
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/februar/details_amd_deneb_propus_heka/
Verfügbar im Feb:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1226864388

Unterhaltenswert ist nur wieder der mittlerweile 2. Schreibfehler eines AMD Codenames (Heca, statt Heka).

ciao

Alex

Heka wurde ja auch schonmal als Hexa bezeichnet :d.

Ja macht nichts aus wenn in Crysis z.B. nur ein / zwei Core Belastet wird und in Cinebench alle vier...

Hast du schon mal ne CPU übertaktet? Hab schon sehr starke zweifel bei solchen Aussagen...

und ich wieder hohle mich auch zum 5x gerade Cinebench reagiert extrem Empfindlich auf instabile Hardware/CPU auch bei Intel...

Crysis belastet alle 4 Cores. Ich denke, ich weiss eher, was in deiner CPU passiert als du beim Übertakten :d.
Selbst wenn Crysis nur 3 oder 2 Cores belasten würde, ein kritischer Pfad kann sogar in einer ST-App den Quad zum Absturz bringen. Es ist selten die Abwärme schuld, dass eine CPU nicht weiter stabil ist beim OC bei bestimmten Apps ;). Wenn man einen Core2 auf 3,8GHz übertaktet und alles läuft bis auf WoW, dann hat man genau sowas gefunden. Das liegt dann nicht an WoW, sondern daran, dass die CPU nicht stabil ist bei dem Takt in allen Situationen. Da Cinebench aber auf eine Prozessorart handoptimiert ist, kann aber genausogut die App daran Schuld sein. Bei WoW ist das sicher nicht der Fall, das ist der Unterschied bei der Sache. Auslastung spielt keine tragende Rolle, denn damit kann man nur testen, ob die Temps nicht zu hoch werden, aber das ist eben nicht unbedingt repräsentativ für die Stabilität.
Die Denebs waren offensichtlich nicht 100% stabil (da wird es kaum CPUs geben, die 100% stabil bei 4GHz+ sind, auch keine Core2, man hat einfach die limitierenden Apps noch nicht getestet), darum ging es mir nicht. Extrem-OC kann nicht zu stabilen Ergebnissen führen (bis auf Ausnahmen - die bestätigen die Regel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werden bei Cinebench ziemlich low-level was gemacht haben, wenn man schon handoptimiert hat, dann heißt das, man packt den Assembler aus. Damit kann man sehr wohl sich außerhalb der Specs bewegen und Fremdprozessoren zum Absturz bringen. Bleibt die Frage, ob dieser Pfad auch für andere CPUs als Intel-CPUs zugänglich ist, oder ob alle CPUs diesen Code beackern müssen. Dann braucht man sich nämlich nicht zu wundern, dass solche Probleme auftreten können.
stabilen Ergebnissen führen (bis auf Ausnahmen - die bestätigen die Regel).

HMm stimmt auch wieder, wenn handoptimiert, dann sind da auch Speicher OPs dabei.

Es wird wohl mehrere Codepfade geben, auf der cinema 4D hp steht, dass das Programm für K8, Core2 Duo, etc. pp optimiert ist. Die neue Version 11 nennt auch den K10. Aber eine cinebench 11 gibts noch nicht.
D.h. der K10 wird möglicherweise mit K8 Code gefüttert, das ist normalerweise eher x87 Code, da das beim K8 leicht schneller war. Bleibt aber natürlich Spekulation, solange das keiner mit Codeanalyst nachmisst ;-)

Was auch immer für ein Code, großer Anteil an der guten Intelleistung hatten/haben anscheinend wieder mal die Caches, Shanghai schaut da auch ganz gut aus:
Comparative benchmarks - AMD Opteron 2384 v Intel Xeon X5472

AMD Opteron 2384

Memory bandwidth 20.62 GB/s
Sandra Dhrystone ALU arithmetic 77.72 GIPS
Sandra Whetstone FPU 62.99 GFLOPS
Cinebench 10 multi-core 45secs
Cinebench 10 single-core 4mins 2secs

X264 encode 74fps
Stars CFD 30.32secs

Intel Xeon X5472

Memory bandwidth 10.4 GB/s
Sandra Dhrystone ALU arithmetic 104.57 GIPS
Sandra Whetstone FPU 83.76 GFLOPS
Cinebench 10 multi-core 37secs
Cinebench 10 single-core 3mins 44secs

X264 encode 86fps
Stars CFD 37.34secs
http://www.techradar.com/reviews/co...sors/amd-opteron-2384-shanghai--484339/review

Bei den single core benches dürfte NUMA das Ergebnis relativ wenig beeinflussen. Intel ist da dort zwar schneller, aber der x5472 hat auch 300 MHz mehr. Bei gleichen Takt wäre der P2 also schneller, und das im Intel Hausbench mit vermutlich altem K8 Code ...

ciao

Alex

P.S: Doppelposts kann man selbst löschen :)
 
Die Opteron Cinebench Ergebnisse sehen irgendwie seltsam aus. Das wäre gerade mal eine Skalierung von ~5,4. 2P Barcelona Systeme lagen da iirc immer bei rund 7. Beim Xeon hingegen deckt sich die Skalierung von ~6 mit bisherigen Ergebnissen. Bleibt zu hoffen, dass die Single Core Werte beim Opteron korrekt sind. Die sehen wirklich gut aus.
 
@Opteron
Jop. Wenn das bedenkt, wird Cinebench aus einem anderen Grund abstürtzen. Bin mal gespannt auf Cinebench11, mal sehen wie da die CPUs abschneiden werden. Da hier aber Code partitioniert wird, hält sich dessen Aussagekraft allerding bezüglich der Core2 trotzdem in Grenzen ;).

P.S. thx für den Tip ;).
 
Die Opteron Cinebench Ergebnisse sehen irgendwie seltsam aus. Das wäre gerade mal eine Skalierung von ~5,4. 2P Barcelona Systeme lagen da iirc immer bei rund 7. Beim Xeon hingegen deckt sich die Skalierung von ~6 mit bisherigen Ergebnissen. Bleibt zu hoffen, dass die Single Core Werte beim Opteron korrekt sind. Die sehen wirklich gut aus.

Jo hast recht.
Hab die Werte mal mit den Tecchannel Ergebnissen verglichen:
http://www.tecchannel.de/server/pro..._benchmarks_performance_shanghai/index18.html

Die geben dort leider nur die vergebenen cb Punkte an. Aber wenn man annimmt, dass die irgendwie linear nach der Zeit vergeben werden, dann sollten die Quotienten ja einigermaßen identisch sein.

Sind sie auch, für die single thread Ergebnisse --> die sind wohl richtig.

Die mth. Ergebnisse sind dagegen bei tc. besser. Vielleicht ein Unterschied zw. NUMA on/off, oder dem OS ?

Wie auch immer, die single thread Ergebnisse sind ja das wichtige, und die passen :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blog Mr. Mark Bench hat Benchmark-Ergebnisse online gestellt, die nach eigener Aussage mit einem AMD Phenom II 940 auf einem Mainboard mit AMD 790FX/SB750-Chipsatz, 4 MB DDR2-1066 und einer Radeon HD 4870 X2 erstellt wurden.

ja sicher......
 
Wenn das stimmt - Hut ab! Werde immer hibbeliger. KAnn kaum noch den 8.1.09 abwarten wenn der PhenomII offiziel kommt und dann den 15.1. wenns Gehlat kommt und ich im Laden stehe, um nen Phenom 920 zu holen.
 
Die Kohle für den Deneb hab ich schon unter verschluss liegen, denn fehlt noch ArmA2 und ich bin wunschlos glücklich (o: *träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts doch. 125W TDP bei AM3-Launch oder kurz danach (945). Ist nur die Frage ob BE oder nicht. Der 945 soll dann bis zum Q3 aktuell bleiben.
 
hm, vielleicht doch auf den Februar warten. Da kommen alle anderen Modelle. Mir würde aus der 800er Serie auch eine BE Version gefallen. Sogar bei den X3 wirds den 720 als BE geben. ach, die Qual der Wahl.
 
@ [HOT] Link?

Werde mal sehen die Preise stehen ja noch in den Sternen :/
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh