[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Gute Einstellung. Mir würde es absolut reichen wenn der Phenom2 den altehrwürdigen Kentsfield übertrumpft. So ein Q6600 oder Q6700 muß doch in den Griff zu kriegen sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich frag mich ob ein umstieg lohnen würde. akuell habe ich ja noch den 16600 und ein intel brett, hatte vorher immer nur amd und würde gerne bei entsprechender performance wieder wechseln. lohnt es sich vom q6600 auf einen phenom 2 umzusteigen?

würde gerne meinen ddr2 ram weiter nutzen da mir ddr3 noch zu teuer is... müsste ich also demnach auch ein am2+ board nehmen...
 
Gute Einstellung. Mir würde es absolut reichen wenn der Phenom2 den altehrwürdigen Kentsfield übertrumpft. So ein Q6600 oder Q6700 muß doch in den Griff zu kriegen sein.


Oder Q9450 und Q9550 für 2,8/3,0 Ghz Deneb. Leistungsmäßig hätte ich dann nichts einzuwenden, vielleicht geht auch noch mehr. Lass AM3 mal 5% schneller rechnen mit DDR3 und es geht in Richtung Q9650. Aber warten wir mal besser ab. Ein Q6700 sollte allemal übertroffen werden, der ist doch um einiges langsamer als die oben genannten. Der Verbrauch dürfte sich verbessern hoffe ich. AMD wäre absolut ebenbürtig. Der 3,2 Ghz Penryn ist doch nicht wirklich interessant...
 
Gute Einstellung. Mir würde es absolut reichen wenn der Phenom2 den altehrwürdigen Kentsfield übertrumpft. So ein Q6600 oder Q6700 muß doch in den Griff zu kriegen sein.

eben
wenn der P2 sich dann gut übertakten lässt, nicht zuviel Stromfrisst und der Preis interessant ist .. weiß ich welche CPU als nächstes bei mir landet

ein sehr gutes P/L-Verhältnis ist mir deutlich wichtiger als die reine Leistung
was bringt mir 10% mehr Leistung wenn ich dafür 30% mehr zahlen soll
davon mal abgesehen nutzen die wenigsten von uns oft 4x4GHz

mfg xy04
 
Wenn ich sehe wie in aktuellen Spielen in Undercover und Left 4 Dead wieder ein Kentsfield 2,4 deutlich schneller rechnet als der Phenom 2,4 Ghz habe ich gewisse Zweifel. Da würden auch die ~25% Mehrleistung des Shanghai in der PCGH nicht reichen. Wir könnten erstmal kleinere Brötchen backen (und uns freuen falls mehr rauskommt) oder wieder unrealistisch denken wie schon vorm ersten Phenom launch.
Was ist deutlich schneller und wie ordnen sich z.B. ein Nehalem und Yorkfield in diese Ergebnisse ein? Wie wärs mit nem Link? Ansonsten nützen diese Ergebnisse nicht allzu viel...
 
Heute war eine schöne Reklame in der Post von MediMax und was sehe ich da, da wird für ein Compaq rechner geworben mit einen "AMD Phenom X4 800" für 499,-€. Ob da schon 45nm Technik drin steckt;-)
 
attachment.php


Hmm...mal nachfragen gehen...
 

Anhänge

  • Phenom_X4_800.jpg
    Phenom_X4_800.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 431
Sofort lieferbar? Weil wenn ja, wird's vielleicht doch noch was mitm Deneb im Dezember. :fresse:
 
Phenom X3 8600B, also ein Toliman oder was?
 
Werden wohl Rester sein.
 
HP first to add new 'Shanghai' Quad-Core AMD Opteron processor to Workstation lineup

Ich sag ja es geht Bergauf;)

Besonder dieser Abschnitt gefällt mir

The HP xw9400 offers the engineering advantages of HP's highly tuned workstations along with new features from the AMD Opteron processor line, which offers the most dramatic performance and performance-per-watt increases from AMD since its introduction of the world's first x86 dual-core processors nearly four years ago.

Quelle:Ameinfo

Aber mit Vorsicht zu geniessen, da die Ausagen von HP direkt kommen, da steckt immer noch ein wenig Eigenwerbung für ihre Produkte zwischen den Zeilen!

Trotzdem Balsam!

Eingefügter Post:
Wenns interessiert noch mehr Info über den xw9400
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich bei uns inner Firma auch mal Werbung machen ;) Bzw. FSC Druck machen dass wir sowas haben wollen! ^^
Ich bekomme immer einen :kotz: Reiz wenn ich überall XEON lesen muss auf den Servern...:d
 
Laut diversen Preisvergleichen soll da ein X3 8600 drin sein...:confused:

Naja, es gibt immer bestimmte Modellreihen, bei denen dann RAM/Festplatte und CPU variiert wird.
In der Werbung steht deutlich X4 und Quad, es gab auch mal Gerüchte, dass AMD die 45nm CPUs erstmal an OEMs liefern wollte, da stehen die Chancen gut, dass da wirklich ein 800er Phenom verbaut ist ... wer geht nachfragen und fertigt nen CPU-Z Screen an ? :)

ciao

Alex
 
Naja, es gibt immer bestimmte Modellreihen, bei denen dann RAM/Festplatte und CPU variiert wird.
In der Werbung steht deutlich X4 und Quad, es gab auch mal Gerüchte, dass AMD die 45nm CPUs erstmal an OEMs liefern wollte, da stehen die Chancen gut, dass da wirklich ein 800er Phenom verbaut ist ... wer geht nachfragen und fertigt nen CPU-Z Screen an ? :)

ciao

Alex


und im anschluss das baby auf nen taktfreudiges board und oc+benches posten plz :d
 
es gab auch mal Gerüchte, dass AMD die 45nm CPUs erstmal an OEMs liefern wollte, da stehen die Chancen gut, dass da wirklich ein 800er Phenom verbaut ist ..


Ich glaube das bezieht sich dann aber eher auf Server-OEMs.
Denn wieso sollte AMD ihre so wertvollen, da prestige- und überlebenswichtigen 45nm DIEs an OEMs für 500€ PCs verramschen?

Möglich wäre natürlich, dass es sich dabei um DIEs früherer Steppings o.Ä.
handelt, dann würde auch die Modellnummer, die ja knapp unter dem momentan vermuteten zu erwartendem Namensschema angesiedelt ist, wieder Sinn machen. Woher sie sonst die 800 im Zusammenhang mit X4 und Quad hätten, erschliesst sich mir auch nicht.

Ist dann vllt. ein Deneb mit 2,4GHz oder 2MB L3, oder halt deaktivierten (da in dem Stepping noch fehlerhaften) Funktionseinheiten.



Grüße,
Mr.Malik
 
Denn wieso sollte AMD ihre so wertvollen, da prestige- und überlebenswichtigen 45nm DIEs an OEMs für 500€ PCs verramschen?
Die 800er sind Ausschuss DIEs mit 2 MB defektem L3, also 4 MB L3, 6 MB Cache insgesamt.

Würde schon Sinn machen ...

Die Gerüchte damals bezogen sich auf Alienware etc., die Gamerkisten herstellen, die Server CPUs sind bisher ja "nur" bis 2,7 GHz und 95W, die allerersten Phenoms die kommen sollen sind 125W und 2,8 / 3,0 GHz. Das macht auch Sinn, dass sind quasi die schnellsten/besten Dies aus der Fertigung, die AMD abschöpft.

Diese "schnellen" DIEs und die Ausschuss Dies beeinträchtigen die Shanghai Server Linie, somit nicht.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es schade dass die opterons nicht auf normale boards passen :-(

würde zu gerne mal wieder nen opteron auf nem normalen mobo takten
 
Noch ein intresseantes Review von Techreport

Der Shanghai hat sich weiterentwickelt, klare Dominanz wenn er seine Nativ-Quadcore ausspielen kann(wie zuvor mit Barcelona)!
Hinkt aber bei den meisten Benchmarks noch hinterher, zwar nicht mehr so deutlich aber dennoch.
War aber auch zu erwaten, da es ja grösstenteils nur ein Shrink ist!

In anbetracht des Performance Zuwachs und des geringeren Verbrauchs eine solide CPU!

Weiter so AMD:)
 
Was sind dies eigentlich für lüfterlose Kühlkörper?

opteron-box.jpg


Gibts die auch für SOCKEL AM2+ und taugen die was?
 
server kühler ...

dafür blasen von vorne eh 5-10 papst lüfter @3000 U/min drauf ^^
 
Was sind dies eigentlich für lüfterlose Kühlkörper?

opteron-box.jpg


Gibts die auch für SOCKEL AM2+ und taugen die was?

wenn dein phenom dann bei 2,7 ghz läuft und du gehäuselüfter hast + klimaanlage in deinem zimmer und deine graka ausbaust kannste das auch machen....
 
Bläääähhh ...

Habe schon gedacht dass das irgendwelche supertollen Kühler sind, aber sooooo ... naja wie auch immer! ;)

PS: Nur noch bissl, dann kommen die Phenom 2s!!! :d :banana: :wall: :stupid: :heuldoch: :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind dies eigentlich für lüfterlose Kühlkörper?

http://techreport.com/r.x/shanghai/opteron-box.jpg

Gibts die auch für SOCKEL AM2+ und taugen die was?

Siehst du die heftig fetten schwarzen Dinger rechts unten? Das sind Lüfter, die blasen dir auch das Trommelfell weg :d. Von wegen Lüfterlos, die Kühler liegen nur voll im Luftstrom. Bei Servern sind die Lüfter nicht auf den Kühlern, sondern die durchblasen einfach das komplette Gehäuse und sind dementsprechend laut und stark. In dem abgebildeten Gehäuse sind 4 80er Lüfter mit einer Tiefe von 3 oder mehr cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du die heftig fetten schwarzen Dinger rechts unten? Das sind Lüfter, die blasen dir auch das Trommelfell weg :d. Von wegen Lüfterlos, die Kühler liegen nur voll im Luftstrom. Bei Servern sind die Lüfter nicht auf den Kühlern, sondern die durchblasen einfach das komplette Gehäuse und sind dementsprechend laut und stark. In dem abgebildeten Gehäuse sind 4 80er Lüfter mit einer Tiefe von 3 oder mehr cm.

Jo, ok ...

Das wärs wohl mit "lüfterlos". ;)
 
80mm Lüfter gehen von der LAutstärke noch. Unsere neuen RX300 sind relativ leise, aber die RX200 Server mit ca zehn 40mm DELTA Hochleistungspustilatoren, die machen Krach. Da vibriert das ganze Rack wenn die loslegen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh