[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ motkachler

hast du nicht den 4,4 ghz screen vom 9950er am jetway gesehen? Ist bisher dass beste ergebnis, welches ich gesehen habe und war am jetway ha07 ultra mit sb750

Und das lag sicherlich nur am Board....

Meiner Meinung nach sollte das gesamt paket stimmen.
Wenn nur ein teil nicht passt, rennt es nicht.


Zum thema ACC haber ich meine Erfahrungen mal in den entsprechenden thread gepostet, für die, die es interessiert, da es hier wohl ein wenig OT wäre.
 
Intel plans its own public demonstration of the overclocking capabilities of the Core i7 processors. This, in response to rival AMD achieving an overclock of well beyond 5.00 GHz, and booting at speeds above 6.00 GHz. The engineers at Intel reportedly carried out a large-scale binning of Core i7 processors, to cherry-pick the best performing part. The scale of binning could well be best of 100,000 units.

A chief engineer at Intel, Francoise Piednoel expressed his reservations regarding the 6.00 GHz overclocking feat AMD carried out with its upcoming Phenom II X4 processor last week, saying that the overclocking capabilities of the Phenom II X4 demonstrated do not reflect those of release-grade products, and cannot be replicated in a real-world setting. AMD may have disabled several sensors on the cherry-picked chip used in its demonstration, which facilitated that overclock. In response to this, Intel would be disabling the same sensors, in its special demonstration chip. The demo could be held at CES 2009. The professional overclocker chosen to achieve this feat would be none other than FUGGER from XtremeSystems. FUGGER could be set the task of taking the most desirable, binned Core i7 965 Extreme Edition chip all the way up to a stellar 7.00 GHz, if all goes well.

Techpowerup

Schlammschlacht geht los :d, wenn Intel so reagiert und mit "Cheatvorwürfen" paart, hat man den Deneb wohl doch etwas unterschätzt.
 
@daysleeper83: is doch nice, wenn diesmal Intel AMD unterschätzt hat. Beim Core hatte AMD ja Intel unterschätzt. :d
 
Wo steht denn da was von unterschätzt ? Der Artikel sagt doch nur das Intel vergleichbare Benchmarks machen wird, mit ausgesuchten CPUs nämlich..
 
Und daysleeper83 interpretiert es als "unterschätzt", das Intel sowas nötig hat. Ist nicht so schwer zu verstehen und nachvollziehbar, meiner Meinung nach.
 
Der Artikel stellt die Vermutung seitens Intel auf das AMD bei ihren Event bestimmte Sensoren abgestellt haben soll um bessere Taktergebnisse zu erzielen, was aber jedweder Grundlage entbehrt und reine Spekulation ist.

Dagegen will Intel genau diesen Weg gehen und Sicherheitsfeatures der Prozessoren deaktivieren um besser OCen zu können, solche Chips werden dann aber nie erhältlich sein.

Was Intel wohl unterschätzt hat ist das Taktpotential des Phenom II, daher wohl auch dieser "Seitenhieb" den m.M.n. Intel nicht nötig hat und eher lächerlich wirkt.
 
In die gleiche Richtung geht wir werden 2009 schnellere I7 bringen. Da scheint Intel ganz schön Bammel vor dem Deneb zu haben. :)
 
Umso besser für den geneigten "Hardwareupdater". :fresse:
 
Richtig. Endlich wieder basteln. Ich freu mich auf den OC-Versuch von dem Intel da spricht. Mit direkter Unterstützung vom Hersteller macht das garantiert umso mehr Spaß so eine ganze Lage I965XE zu testen und vieleicht ein paar davon zu schrotten :fresse:
 
Richtig. Endlich wieder basteln. Ich freu mich auf den OC-Versuch von dem Intel da spricht. Mit direkter Unterstützung vom Hersteller macht das garantiert umso mehr Spaß so eine ganze Lage I965XE zu testen und vieleicht ein paar davon zu schrotten :fresse:

Hmm, dies könnte ja Intels Versuch sein, krampfhaft sein Marktanteil zusichern. :lol:
 
Richtig. Endlich wieder basteln. Ich freu mich auf den OC-Versuch von dem Intel da spricht. Mit direkter Unterstützung vom Hersteller macht das garantiert umso mehr Spaß so eine ganze Lage I965XE zu testen und vieleicht ein paar davon zu schrotten :fresse:
Wäre aber schön gewesen wenn das HW-Luxx team so eine cpu gekriegt hätte :-(
 
hehe evtl hat nen engeneersample den weg in die intel labratorien gefunden -gg- #

denke die werden alles tun um ihre position auf dem markt zu halten!! der deneb scheint gut zu gehen !! teuteuteu
 
Weis nicht ob schon gepostet wurde!
Hab den Thrad schon ewigs nicht mehr mit verfolgt!

http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=528

Gefällt mir aber gut, obwohl der i7 mit unbuffered Ram betrieben wurde und tiefere Timings hatte (schon klar kommt bei Intel nicht so zu tragen!)
ist der Shanghai gleich auf.
Es scheint als gehe es wieder Bergauf mit AMD;)

Macht den Anschein ein intressanteres Benchmark-Tool zu sein, da hier DDR3 kaum zu tragen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass proggy (linpack) verwenden inzwischen viele um oc ergebnisse auf stabilität zu testen
 
Weis nicht ob schon gepostet wurde!
Hab den Thrad schon ewigs nicht mehr mit verfolgt!

http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=528

Gefällt mir aber gut, obwohl der i7 mit unbuffered Ram betrieben wurde und tiefere Timings hatte (schon klar kommt bei Intel nicht so zu tragen!)
ist der Shanghai gleich auf.
Es scheint als gehe es wieder Bergauf mit AMD;)

Macht den Anschein ein intressanteres Benchmark-Tool zu sein, da hier DDR3 kaum zu tragen kommt.
Wenn der Shanghai mal auch DDR 3 hat könnte er den Nehalem bei Linpack schlagen wies aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorallem da ja anfang 2009 neue DDR3 von elpidia rauskommen, die 2500mhz bei 1,2V schaffen, aber von denen bis zu 1,35v modelle rauskommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Shanghai mal auch DDR 3 hat könnte er den Nehalem bei Linpack schlagen wies aussieht.

Jo, blöderweise dauert das aber noch ne halbe Ewigkeit ... ausser AMD ändert in letzer Minute die Fiorano Plattform auf DDR3, sollte technisch ja kein Problem sein(siehe AM2/AM3), aber die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei unter 1%.

ciao

Alex
 
Ich bin gespannt ob AMD mit den Prozessoren wieder etwas schelchten Eindruck weg machen kann, weil die phenoms waren jez nicht so der hammer...

Wenn AMD hält was sie versprechen, dan weiß ich wie mein nächster Prozessor aussieht....
 
... so oder so grün! :d

Fragt sich nur welcher? Im Februar einen 2,6er oder 2,8er oder im April einen 3,0er ....

Gruß

Cypher
 
Die PCGH konnte bei AMD zwei identische Server Systeme testen. Eines mit zwei Opteron 2384 2,7Ghz und das andere mit zwei Opteron 2356 2,3 Ghz. Wegen fehlendem Grafiksteckplatz konnten keine Spielebenchmarks getestet werden. Der Shanghai konnte leider auch nicht untertaktet werden. Taktbereinigt ergibt sich ein Vorsprung für den Shanghai zwischen 5-20 Prozent. PCGH geht davon aus, dass der Phenom 3 Ghz den Kentsfield 3 Ghz übertreffen wird.

Super Pi rechnete 26% schneller bei 17 Prozent mehr Takt. Ich denke da wäre es schon realistisch 5-10 Prozent mehr in games zu erwarten bei gleichem Takt, zusätzlich der höhere Takt und ein 3 Ghz sollte mindestens dem 3 Ghz Kentsfield ebenbürtig sein. Dazu ein besserer Verbrauch womöglich. Mehr erwarte ich erstmal nicht. Alles darüber hinaus wäre ein Bonus.
 
Quelle?

Würde die letzten Speku's dass Intel die P2's doch ernst nehmen muss jedenfalls stützen.
 
Ah, wow, im Heft mehr Infos als auf der HP, hätte ich nicht gedacht. Meine ist heute noch nicht gekommen.

sry für OT
 
Die PCGH konnte bei AMD zwei identische Server Systeme testen. Eines mit zwei Opteron 2384 2,7Ghz und das andere mit zwei Opteron 2356 2,3 Ghz. Wegen fehlendem Grafiksteckplatz konnten keine Spielebenchmarks getestet werden. Der Shanghai konnte leider auch nicht untertaktet werden. Taktbereinigt ergibt sich ein Vorsprung für den Shanghai zwischen 5-20 Prozent. PCGH geht davon aus, dass der Phenom 3 Ghz den Kentsfield 3 Ghz übertreffen wird.
Kentsfield übertreffen heißt ja sehr wahrscheinlich mindestens auf Augenhöhe mit dem Yorkfield und somit auch am Nehalem dran.
 
Kentsfield übertreffen heißt ja sehr wahrscheinlich mindestens auf Augenhöhe mit dem Yorkfield und somit auch am Nehalem dran.



Welcher Yorkfield? Natürlich wird er auch den Yorkfield gefährlich, die Frage ist nur welcher Yorkfield. Ich finde nicht viele aktuelle Tests mit 3 Ghz Kentsfield gegen Q9450/Q9550. Aber das was ich sehe ist, das Q9550 schneller rechnet.

http://www.matbe.com/comparatifs/?id_fight=11&prod1=77111&fight.x=34&fight.y=31&prod2=160971
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=2521&cid=2&pg=10

Wenn Deneb 3 Ghz dem Q9550 2,83 Ghz ebenbürtig wäre, ist das schon eine gute Sache. Das muss erstmal erreicht werden. Sieht so aus als ob Deneb preislich auch nicht höher ansetzt.
 
Ich denke er wird auch einem gleich getakteten Yorkfield gefährlich. Wobei er bei Singlethread knapp dahinter oder gleich auf und bei Multithread ähnlich wie der Nehalem vorbeiziehen wird.
 
Wenn ich sehe wie in aktuellen Spielen in Undercover und Left 4 Dead wieder ein Kentsfield 2,4 deutlich schneller rechnet als der Phenom 2,4 Ghz habe ich gewisse Zweifel. Da würden auch die ~25% Mehrleistung des Shanghai in der PCGH nicht reichen. Wir könnten erstmal kleinere Brötchen backen (und uns freuen falls mehr rauskommt) oder wieder unrealistisch denken wie schon vorm ersten Phenom launch.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh