[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Two 45nm Phenom X4 and an Ultra-Mobile CPU Slated for Q4

Two 45nm Phenom X4 and an Ultra-Mobile CPU Slated for Q4

Übersetzung: Englisch » Deutsch

NordicHardware berichtet, dass im 4. Quartal 2008, Advanced Micro Devices ist slating zwei Modelle von 45nm Phenom X4 Quad-Core-Chips zusammen mit einer preiswerten ultra-mobile CPU richtet sich im Wettbewerb mit der Intel-Atom-und VIA-Prozessoren für Nano-Release. Die beiden neuen Teile Phenom wäre auf der Grundlage der neuen Denreb Kern zu sein Nachfolger Propus basierten CPU's im 1. Quartal 2009.

Abgesehen von Einzelhandel Modelle, AMD plant die Veröffentlichung einer CPU gezielt für die ultra-mobile Consumer Electronics-Markt. Die CPU wäre aus der K8-Architektur getestet, das sie besonders Design Vorteil gegenüber konkurrierenden Produkten von Intel und VIA. Ein wesentlicher Vorteil Design ist der Speicher-Controller integriert in sterben effektiv verhindert, dass die northbridge, Einsparungen bei den Stromverbrauch. Die CPU hat eine TDP von bewertet 8W.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest nochmal die Fehler verbessern! :d

Habs poer google übersetzt.

Danke Xptweaker, wir können alle Spanisch ... :shot:

Gruß

Cypher

Das ist mal ne fette SB :d. 3 EHCI, SATA3 (6x vermute ich), 4 PCIe2 Lanes/Ports, interner GB-LAN-MAC - respekt. Ibexpeak sieht weit weniger gut bestückt aus. Meiner Meinung nach wird der RD890 ein 790FX + RV7xx-IGP in 40nm, gepaart mit der SB8xx. Bin mal gespannt, ob NV hier ein Konkurrenzprodukt vorsieht. Nur mit der MCP78 (NF7xxa) wird man hier nichts reissen können meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nVidia hat man ja schon immer Angst auf niedrigere Fertigungsstrukturen umzusteigen...

Aber ich kann es gut nachvollziehen, da man kein eigenes Fertigungs-Know-How besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Innovation und Mut sucht man NV irgendwie vergeblich in letzter Zeit - magere 2 Chips für eine neue Chipsatz Generation (einer kommt noch) für beide Plattformen (MCP78, C73) ist nicht so pralle - und das ständige MCP55 Recycling machts auch nicht besser. Der MCP78 ist zudem nur standard, bringt also keine neue Features, im Gegenteil, er hat sogar stark abgespeckt.
Beim Geforce hat man zwar mehr TAUs eingebaut und die Shaderprozessoren aufgebohrt, gebracht hat das Ganze aber irgendwie nichts, außer Transistoren zu verschwenden. Dementsprechend gab auch der Aktienkurs nach. Zudem hat man die 80nm und 55nm Fertigung total verschlafen bei NV.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann mich imo net an meinen Rechner setzten. Da is der Seitenaufbau schneller. Die Kiste von meiner Mutter is etwas lahm. Wenn man nen Moment wartet ... °o°
Aber die SB800 ... ohne Worte. Aber endlich mal integriertes GB-LAN.

Gruß

Cypher

@[HOT]: wieso 80nm und 55nm "verschlafen"? Nur der G80 is noch in 90nm gefertigt. Die "neueren" G8x in 80nm.
Die G92 und Derivate in 65nm und der G92b (9800GTX+) in 55nm...

btw, kann man noch dieses Jahr mit 45nm Desktop CPUs von AMD rechnen?

@[HOT]: wieso 80nm und 55nm "verschlafen"? Nur der G80 is noch in 90nm gefertigt. Die "neueren" G8x in 80nm.
Die G92 und Derivate in 65nm und der G92b (9800GTX+) in 55nm...

btw, kann man noch dieses Jahr mit 45nm Desktop CPUs von AMD rechnen?

ich glaube leider nicht mehr dran... eher frühes Quartal 09!

Hy, mach mir keine Angst, will den Deneb FX im 4Q sehen für einen angemessenen Preis 200 Eur^^

So lange soll ich mit meinem Brisi G2 noch rumkrebsen? Is ja eine Unverschämtheit von AMD mir - MIR - sowas anzutun! :fresse: :d ;)

hehe ich werde wohl erst im sommer nächsten jahres umsteigen auf den 45nm phenom und mit graka auch bis dahin warten da ja der RV800 schon ende des jahres wohl allem anschein in die testphase gehen wird und bis dahin auch die SB800 ausgereift sein wird...

und DDR3 dann wohl hoffentlich auch zu DDR2 preisen verfügbar sein wird...

das einzige was mich atm stört ist das mein phenom @ oc knapp 200 watt schluckt -gg- irgendwie krank -g-

und @ harzer... mein kumpel wartet auch auf den 45nm quad und "dümpelt mit seinem 3,3 ghz brisbane durch crysis und co mit reichlich kills ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was solls. Dieses jahr ist eh kein großes Geld mehr für Upgrades da. Dann lieber im nächsten Sommer ein Sys mit ausgereiften Treibern und nem evtl besseren Stepping. Auch auf die gefahr hin, daß es dann noch weniger Geld für meine derzeitige Hardware gibt ... ^^

ontopic:

Ich denke, daß man AMD die Zeit bis Q1-09 lassen sollte. Phenom und Barcelonas sind ja nicht so der Brüller gewesen. Zwar werden auch die 45nms keine schweren Geschütze werden (nicht, daß ichs AMD nicht wünschen würde ...), aber wichtiger it mir persönlich eine stabile CPU, möglichst frei von Bugs! :wink:

Gruß

Cypher

Naja, der TLB Bug hat ja niemanden (nichmal im Ansatz) peripher tangiert. :fresse:

Ich hoffe, dass AMD jetz schön auf der Stromsparlinie fährt, dann wechsel ich eventuell alles auf AMD.
Und baue mir ne Stromspar-Spider-Plattform auf. :d

Wenn es BIOS Updates gibt, dann wohl schon. ich glaube aber nicht das viele Hersteller sich die Mühe machen werden, die wollen lieber mehr Boards verkaufen.

Na mal schaun, mein olles AM2-Brett frißt immerhin auch die jetzigen Phenoms, vielleicht gehn die 45nm ja auch. Wenn nicht, isses auch nicht so wild :)

Was hastn für ne Platine?

M2NSLI deluxe
Bin grad am überlegen, ob ich mir nen X2 5000 BE oder nen X2 6000 EE zulege für die Übergangszeit, mein 3800er ist mir langsam zu lahm und die Phenoms sind mir zu teuer

Nimm den günstigesten G2 was wohl der 4800 sein wird, die gehen fast alle 3Ghz+