[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Naja man kann auch alles komplizierter verstehen/nehmen als es eigentlich ist...

Nö, es ist nicht kompliziert sondern unlogisch!

Wenn beide Packagearten, beide Speichertechniken unterstützen, wieso wird dann erwähnt dass der AM3 Deneb DDR3 unterstützt?
Das kann der AM2+ laut den Aussagen ja auch!!

Das ist so, als ob man sagen würde: Auto X und Y kann mit beiden Spritsorten betankt werden, also Diesel und Benzin.
Doch das besondere an Auto Y ist, dass es auch mit Benzin betankt werden kann!!

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Wenn der AM2+ Deneb DDR3 kann, was ist dann der Pluspunkt am AM3 Deneb?
Beide können in AM2+ wie auch AM3 Brettern gesteckt werden und beide können mit DDR2 wie auch DDR3 umgehen!

JACKE WIE HOSE!!!

PS: Ich will endlich mal ein offizielles Statement von AMD dass die Fakten auf den Tisch legt!
Und ich denke es ist klar wieso ich das so wichtig finde, oder?
Wenn ich mir nun ein AM2+ Deneb hole und es sich zuspät herausstellt, dass er nicht auf AM3 Brettern laufen tut, dann fress ich ein Besen!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt immer einen Unterschied zwischen dem, was das Die kann und dem, wofür ein Prozessor spezifiziert ist. DDR3 können alle K10-Dies, genauso wie alle K10-Dies 4 cHT3-Links haben. Was letztendlich aber spezifiziert wird, steht auf einem ganz anderen Blatt... Da ist garnichts unlogisch.
Ein AM2+-Prozessor ist nunmal für DDR2 und einem HT3-Link spezifiziert und ein AM3-Prozessor für DDR2 und DDR3. Es spielt keine Rolle, ob das Die das in Wirklichkeit auch anders kann. Kommt der Prozessor im AM2-Gehäuse kann er halt nur DDR2.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob es wirklich 2 verschiedene Packages geben wird oder doch nur ein einheitliches...

So weit vor dem 8. Januar werden wir das nicht erfahren, denke ich.

Das ist sicherlich Quatsch. Wenn er als AM2+ kommt hat er auch ein AM2-Gehäuse.

Warum? Wenn der Kern 'nen Dualcontroller (DDR2/DDR3) intus hat, wäre es recht unlogisch für 2 teilweise identische Plattformen 2 unterschiedliche Prozessoren herzustellen, oder nich?

Ich sage mal, dass wir das ohne fundierte und glaubwürdige Quellen recht schlecht beurteilen können und das alles lecker Spekulatius ist. :fresse:

Warum? Wenn der Kern 'nen Dualcontroller (DDR2/DDR3) intus hat, wäre es recht unlogisch für 2 teilweise identische Plattformen 2 unterschiedliche Prozessoren herzustellen, oder nich?

Ich sage mal, dass wir das ohne fundierte und glaubwürdige Quellen recht schlecht beurteilen können und das alles lecker Spekulatius ist. :fresse:

Genau das meine ich auch! Wenigstens einer der mich versteht ... ;)
Die werden nicht müde das Dual-RAM-Controller Feature aufzuzählen, doch was macht es dann für einen Sinn wenn dann trotzdem ein AM2+ Deneb kommt der nur mit DDR2 betrieben werden kann, weil er nicht auf den AM3 Sockel passt?

Als würde man jemanden mit zwei gesunden Augen, eines davon mit ner Augenklappe verbinden. Du könntest zwar mit beiden Augen sehen, darfst es aber nicht!

Zuletzt bearbeitet:
"belasted" das so ne cpu den nicht wenn sie immer beides können muss?
also wär eine reine ddr2 oder ddr3 cpu nicht besser?

beispiel wär da osx das intel codes kann und ppc

@hurzpfurz
Wäre ja nicht das erste Mal dass Fud unlogische Aussagen bzw. Formulierung bringt und deswegen gibts da mMn auch nicht viel zu ergründen. Das einzige verwertbare an der Meldung ist die Spekulation, dass sowohl AM2+ als auch AM3 Denebs evtl. auf beiden Sockeln laufen. Ich würde aber nicht versuchen da einzelne Textpassagen zu interpretieren, es führt zu nichts. Spätesten wenn die nächste Deneb-Meldung von Fud in paar Std. oder am nächsten Tag kommt, kann alles schon wieder hinfällig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das so:

Eine AM2(+) CPU hat 940 Pins, passt also in den Sockel AM3 nicht rein, da dieser nur 938 Pins aufnehmen kann. Eine AM3 CPU mit 938 Pins passt außer in den Sockel AM3 natürlich auch noch in den Sockel AM2(+), da zu wenig Pins ja nicht stören.

Die ersten zwei Phenom II CPUs im AM2(+) Package passen also ausschließlich in den Sockel AM2(+) da sie für AM3 einfach zu viele Pins haben. Die Sockel AM3 Phenom II CPUs werden aber in beide Sockel passen.

Ob das stimmt, oder ob AMD seine Folien nur blöd gemacht hat weiß ich nicht. Ich fände es logischer wenn alle Phenom II CPUs gleich nur mit 938 Pins kommen würden und so komplett kompatibel wären. Aber wer weiß was sich AMD dabei denkt. Auf jeden Fall werden beider Versionen das selbe Die haben, also mit DDR2 und DDR3 umgehen können. Nur wenn eine CPU nicht auf den Sockel AM3 passt bringt ihr die DDR3 Unterstützung wenig.

Zuletzt bearbeitet:
So ist das korrekt. Ein Phenom um AM3 Package (938 Pins) ist ein AM3-Phenom. Wird ein AM2+-Phenom angekündigt, kommt der auch im AM2-Sockel (940 Pins). Was das bedeutet kann sich doch jeder selbst ausmalen...
Was das CPU-Die kann und was die CPU kann weicht u.U. vollkommen voneinander ab. Man könnte auch einen Agena in ein AM3-Gehäuse packen, der kann auch DDR3 - das ganze Spekulieren bringt nix. Ein AM2-Phenom ist ein AM2-Phenom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genauso wie wOmbat, allerdings haben die AM3 CPUs, wenn ich das richtig gesehen habe, auch alle ein TDP von 95 W was meiner Meinung nach auch dafür spricht das die vielleicht bereits überarbeitet wurden!

Ich fände es logischer wenn alle Phenom II CPUs gleich nur mit 938 Pins kommen würden und so komplett kompatibel wären.

Das wäre die vernünftigste Lösung und deshalb würde ich sie auch nicht ausschließen. Der Unterschied zwischen Deneb AM2+ und AM3 wäre dann nur der Aufkleber auf der Verpackung und die OPN.

Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal euren Rat: Was würdet ihr machen, wenn euch euer Chef dieses Jahr einen Rechner zur Verfügung stellen will?

Ich dachte ja, dass der Deneb noch dieses Jahr rauskommt, von daher hab mal so folgendes ins Auge gefasst :

Asus MA379-T Deluxe
4 GB Ram
Vista Home Premium 64Bit
HD 4870
und halt nen Deneb, aber der scheint wohl noch bis Januar auf sich warten zu lassen

Aktuelles Sys ist X2 6000+
Asus M2N-E
HD 2900XT
2GB Ram
XP Home

Soll hier nicht als Kaufberatung gesehen werden, nur mal so als (Verhaltens)Tip :-)

Budget ist ca. 800-1000 Euro.

MfG

Was hält dein Chef von Übergangslösungen? Also den X2 oder nen Agena Quad zum Übergang?

Oder muss das Budget noch dieses Jahr vernichtet werden? ;)

Wenn sich das mit dem aktuellem Phenom lohnt, würde ich mir auch einen 9950 BE holen.
Zur grössten Not würde ich ja auch den X2 6000+ darein packen und auf den Deneb warten. Ist halt nur die Frage, ob ich mit dem Board auch einen geeigneten Untersatz für den Phenom II dann habe (Stichwort DDR 3). Einsatzzweck ist neben Office auch bzw. vorwiegend meine private Daddelei... ;)

Also ich finds schwierig, und mein Chef würde mir dieses Jahr schon gerne
eine neue EDV spendieren ;)

Also ich finds schwierig, und mein Chef würde mir dieses Jahr schon gerne eine neue EDV spendieren ;)
Nachdem das jetzt mit dem 8.1. stimmt, was schon früher in der Gerüchteküche herumschwirrte, stimmt vielleicht auch das 2. Gerücht, dass in der selben Meldung dabei war, nämlich dass AMD den Deneb diese Jahr noch an OEMs liefert.

Eventuell gibts also ne Dell, hp, Maschine mit Deneb unterm Baum ..

Seit dem Gerücht im ~August hat man aber davon nichts mehr gehört.

Wenn Du selbst basteln willst, dann halt übergangsweise irgendnen billigen Dual Core rein :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
"belasted" das so ne cpu den nicht wenn sie immer beides können muss?
also wär eine reine ddr2 oder ddr3 cpu nicht besser?
Bezüglich Entwicklung sicherlich. Aber dann entfällt eben die Kompatibilität. Aus Server Sicht alles andere als optimal für AMD. Und zwei separate Designs mit DDR2 bzw DDR3 Unterstützung sind wiederum aufwändiger. Fürs Silicon und den Betrieb des Prozessors sind deine Bedenken eher zu vernachlässigen. Allzu viele Transistoren dürften für die zusätzliche Unterstützung nicht drauf gegangen sein. Und im laufenden Betrieb ist sowieso immer nur ein Modus aktiv.

Okay, ich denke, ich werd dann mal meine Fühler Richtung:

Asus MA379-T Deluxe
4 GB Ram
Vista Home Premium 64Bit
HD 4870

ausstrecken, dadruff kommt so lange mein alter X2, so wie Mondrial und Opteron meinten.

Kommt halt nach Erscheinen "nur" ne AM2+ CPU rein, und aus dem Rest bau ich Frauchen was neues. Das lässt einen auch immer mal wieder in einem guten Licht erscheinen ;)

MfG

lol kommt drauf an wie oft du das machst bzw machen willst o_O xD

Schon sehr interessant, der Test über den Shanghai!
Und solch Videointerviews finde ich auch mal gut, obwohl der Hr. Polster auf die Frage wann die Desktop 45nms kommen leider ausweicht ("zeitnah" nützt mir nix ...).

@mr.dude: Silikon oder Silizium (en: silicon)? :fresse:

@Toby-H: Was soll der PC denn feines machen? Danach richtet sich ja, was für Komponenten du benötigst. ;)

Und ich glaube immer noch, dass der Deneb AM2+ trotz allem nur über 938 Pins verfügt. :d

Gibt's im Netz keine Liste mit den "Zuständigkeiten" der Pins an AM2(+)/AM3 CPUs? :fresse:

Irgendwo meinte mal jemand, die zwei fehlenden Pins seien nur Dummy-Pins.
Vielleicht hat es aber auch etwas mit der VID zu tun.

AM2(+): parallel/seriell
AM3: nur seriell

:confused:

Gibt's im Netz keine Liste mit den "Zuständigkeiten" der Pins an AM2(+)/AM3 CPUs? :fresse:

Dazu brauchst Du das
Socket AM2 Processor
Functional Data Sheet, order# 31117, for
functional and mechanical details of socket
AM2 processors.
Gibts blöderweise aber nicht fürs gemeine Publikum ...

@Haruspex:
Wenns so wäre, dann könnten AM3 CPUs nicht mehr im AM2+ Sockel laufen ..

ciao

Alex

Wem gibt AMD dieses Datenblatt denn überhaupt?

Los, irgendjemand muss doch da ran kommen können!!!!!11 :fresse:

NEED INPUT!!!! :d