AMD 4x4 Plattform LGA 1207 Dual Sockel - Sammelthread

wozu gibt es foren, wo man die möglichkeit hat zu diskutieren?
wenn man nur über sachen reden würde in den man übereinstimmt, wirds auch langweilig :haha:

Das stimmt so nicht!
Ein Forum ist natürlich eine tolle komunikationsplattform, leider
wird die Atmosphäre von einigen vergiftet, und diejenigen die wirklich sachlich diskutieren möchten, bleiben deshalb fern...was zum Schaden für alle User ist.

@ Topic
Die Fertigungsgröße sagt nicht aus wie schnell ein Chip ist. Der Core2Duo
war nicht die erste 65nm CPU von Intel, das war diese andere CPU, die nur sehr wenige Gamer und Rekordjäger interessiert hat, weil sie im Vergleich langsam war.:haha:

Die Architektur muss möglichst leistungsfähig sein. Beim K8L und dessen Nachfolgern die auch ende 2007 kommen sollen, kann man hoffen das es konkurenzfähige Produkte werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied ist auch, dass ich nicht in den Intel Threads grosse Sprüche reisse, wild durch die Gegen spekuliere und alles schlecht rede, aber die Intel User wie zB *User LKS oder StevensDE machen dies. Das ist eben der grosse Unterschied.

Wild durch die Gegen spekulieren:
Dafür braucht man eine gute CPU Architektur, die AMD momentan nicht hat. Und ob AMD mit dem K8L eine bessere haben wird, halte ich für unwahrscheinlich. Das 4x4 Konzept wurde von AMD auch vorher so hochgelobt und jetzt isses da und es ist ein totaler Flop. Jetzt hat AMD noch den großen Druck mit 65nm und K8L... das wird so schnell nichts.

Sowas mache ich nicht in den Intel Threads. In diesem Absatz steckt nichts ausser seine persönliche Spekulation, die sagt, AMD ist schlecht.
Das und nur das kreide ich euch an. Das ist kein Fanboy gelaber von mir (obwohl ich natürlich momentan niemals zu Intel gehen würde), sondern nur ein aufdecken eurer Spekulationen die so nur ein Intel Fanboy von sich geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
@muss dir recht geben, intel ist zur zeit aber einfach besser, langehatte AMD die Nase vorne, jetzt fürt klar intel. Bei THG findet man ausfürlich tests die das belegen

Der Unterschied ist auch, dass ich nicht in den Intel Threads grosse Sprüche reisse, wild durch die Gegen spekuliere und alles schlecht rede, aber die Intel User wie zB *User LKS oder StevensDE machen dies. Das ist eben der grosse Unterschied.

Wild durch die Gegen spekulieren:

Sowas mache ich nicht in den Intel Threads. In diesem Absatz steckt nichts ausser seine persönliche Spekulation, die sagt, AMD ist schlecht.
Das und nur das kreide ich euch an. Das ist kein Fanboy gelaber von mir (obwohl ich natürlich momentan niemals zu Intel gehen würde), sondern nur ein aufdecken eurer Spekulationen die so nur ein Intel Fanboy von sich geben kann.

Ich finde, dass dies kein Fanboy Gelaber ist. Zumindest meine Aussage. Ich hatte mehrere AMD CPU´s. Damals mal nen AMD XP, dann ein AMD 64 3500+ dann einen 4000+ und am Ende einen AMD x2 4800+.
Ich mag AMD und habe mich auf deren 4x4 Konzept gefreut. Besonders habe ich mich darauf gefreut, weil es ja in einigen Foren durchaus Threads gab, dass wenn man sich die technischen Daten betrachtet hat, Hoffnung bestanden hat, dass dieses 4x4 System tatsächlich schneller als ein QX6700 sein könnte.

Wenn ich mir dann aber die miserable Performance, den Preis, das Board, schlechte OC Möglichkeiten (gerade mal 2 %....) anschaue und das AMD einfach nur nach dem Motto schnell schnell ein Produkt das keiner braucht auf den Markt geschmissen hat, dann bin ich enttäuscht.

Ich kann mich an einige Threads erinnern wo 4x4 richtig hochgelobt wurde. Und auch im Marketing hat AMD das international richtig gut aussehen lassen.

Und als die Tests kamen, war ich wirklich enttäuscht.

Was ich damit sagen möchte: Ich bin gewiss kein Intel oder AMD Fanboy. Ich nehme das, was momentan die beste Preis/Leistung hat. Was mich an AMD auch gestört hat, sind die verbuggten nforce3/nforce4 Chipsätze die bei weitem nicht so gut und stabil wie die von Intel gelaufen sind.
Aber jetzt wo AMD ATI im Boot hat und AMD dadurch bald genauso wie Intel eigene Chipsätze für AMD CPU´s bringt und damit nicht mehr so auf nvidia angewiesen ist, bin ich der überzeugung, dass AMD da sicherlich in Richtung Intel gehen wird, was AMD CPU´s und dann AMD Chipsätze betrifft.

Aber momentan nachdem mich AMD mit 4x4 so enttäuscht hat, glaube ich langsam wirklich, dass K8L genauso nur werbegelaber ist. Und am Ende kommt dann auch nichts gutes bei raus. (genauso wie mit 4x4 was von AMD so hochgelobt wurde)

Und diese Benchmarks im K8L Thread die kannst du eigentlich vergessen. Was AMD selbst da für Benchs und Grafiken so macht hat 0 Bedeutung. Da muss man schon unabhängige testen lassen und vor allem dann, wenn das Produkt fertig am Markt erhältlich ist.

Naja Würstchen, du trollst ja auch durch die Gegend :).

@StevensDE
Das ein Athlon64 90nm nicht mehr bringt als ein Athlon64 90nm war mir schon vorher klar. Der weg für mehr Leistung geht erstmal nur über eine neue Architektur. Doch zeigt die 4x4 Plattform was möglich ist und wird mit einer neuen CPU Architektur noch viel mehr zeigen.
Wilde Spekulationen mit gleichzeitigem schlecht reden im AMD Thread mit dicken Intel Avata soll kein Fanboy verhalten sein?

Zuletzt bearbeitet:
ich wäre mal für close hier kommt seit über einer seite nichts informatives mehr rüber nur mehr kick hack.... :(

Na AMD hat unseren kleinen Intelfanboy "StevensDE" damit so enttäuscht, dass er fast ein Taschentuch braucht. Das find ich böse!

lol jetzt konnte ich mal wirklich gut lachen :lol:

Ich werde jetzt nicht das tun was du erwartest und dir Kontra geben sondern dich einfach auf meine Beiträge in diesem Thread verweisen.

Kindergarten!!! :haha: :haha: :haha:

edit: ich gönne StevensDE seine Comments, denn wenn ich mal zurück denke in wievielen Threads -zumeist mehr als dümmlich- von AMD-Fanboys über Intels Netburstarchitektur geseiert wurde, finde ich das nur gerecht. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich wäre mal für close hier kommt seit über einer seite nichts informatives mehr rüber nur mehr kick hack.... :(

Nur kann man diese üblen Spekulationen (4x4 Totgeburt, AMD macht nur Fehler, AMD ist schlecht) nicht so stehen lassen. Da muss ich natürlich degegen schreiben.
Ganz klar und eindeutig ist, dass die 4x4 Plattform mit den 90nm Athlons keine Chance gegen den Quad von Intel hat. Aber das war doch keine Überraschung.
Ich habe auch immer geschrieben, dass der Stromverbrauch mit den 90nm wirklich extrem übelst ist.
Doch ist diese Plattform nicht nur für die 90nm Athlons gemacht sondern auch für die neuen Modelle von AMD. Das wird hier aber ständig unter den Tisch gekehrt. Auch dass zB EIST nichts bringt, wird auch schnell unterm Teppich geschoben.
Lese doch mal den Thread durch. Die extremen AMD ist schlecht Beiträge kommen von Usern die ein Intel System haben. Warum?

Lese doch mal den Thread durch. Die extremen AMD ist schlecht Beiträge kommen von Usern die ein Intel System haben. Warum?

Warum soll man auch sein eigenes Sys schlecht machen? DARUM!!

Du hast auch gesagt, ich spekuliere rum und reise große sprüche?
Dan zitierst du nur StevensDE!
Wo bleiben den meine?

Einigen wir uns auf folgendes: Intel ist zurzeit besser jedoch weiß keiner was die Zukunft bringt! Könnte ja schon in paar Monate wieder ganz anders aussehen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
edit: ich gönne StevensDE seine Comments, denn wenn ich mal zurück denke in wievielen Threads -zumeist mehr als dümmlich- von AMD-Fanboys über Intels Netburstarchitektur geseiert wurde, finde ich das nur gerecht. :)
Richtig genau das ist Kindergarten ;)

Genau dieses Verhalten "wenn du was schelchtes über X erzählst dann erzähl ich was schlechtes über Y" sorgt
dafür, dass kein Thread mehr frei von sinnlosem Fanboy-Geflame bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es so ziemlich Latte ob auf der CPU AMD oder Intel drausteht, kaufe mir das Produkt was das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Nächste Prozzie wird der QX6700 sein. Pech für AMD, bringen derzeit nicht das Produkt was für mich angemessen erscheint also schmeiss ich meine Kohle Intel hinterher. thats life

Es wäre Zeit den Thread zu säubern. ;-)

kann mir jmd mal die frage beantworten ob man auf das ding auch sockel f opterons bauen kann ??

dann wäre 4x4 natürlich der overkill ^^

wenn nicht frage ich mich warum amd das nicht macht, denn dann würden sich viele homeuser überlegen sowas zusammenzubasteln, da sich dann die kosten eigentlich ja im rahmen halten würden, da der billigste sockel f opteron schon relativ günstig zu haben ist ,.....

Hab mir grade den THG Testbericht durchgelesen und bin besonders auf den Lärmpegel von 60dB im Leerlauf aufmerksam geworden....dazu kommen noch die extrem hohen Temps -> Schlussfolgerung: Bye AMD....

Edit: Ich erlaub es mir mal direkt von THG zu zitieren:
Toms HW-Guide schrieb:
Würde man das Quad FX-System mit vier Grafikkarten ausstatten - wie es AMD sich vorgestellt hatte - steigt die Verlustleistung auf unfassbare 943 Watt!
Die spinnen doch, selbst wenn ich keine 4 Grakas habe....der Stromverbrauch ist einfach nicht mehr normal.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also das interessiert jemanden, der sich CPUs für 1000€, MB für 300€ und GRAKAs für 2000€(8800) leistet?

@fogzone Ich geh mal davon aus.

Das stimmt natürlich, nur die Leute die so viel Geld haben werden sich eher den QX6700 kaufen (ok, oder auch beides :fresse:), da sie dort viel Mehr Leistung haben und mehr OC Potential ;)

PS: Was meint ihr wird die 70er FX Serie und allgemein die 4x4 Serie Flop oder Top?

Stimmt die Leute mit so viel Geld(=die einzige Zielgruppe dafür) kaufen sich vielleicht sogar beides und testen es gegeneinander.

Die Zielgruppe für 4x4 sind Enthusiasten und selbst das ist wohl bei den Summen noch untertrieben. Daher denke ich nicht, das ein
Vergleich Top oder Flop Sinn macht. Es wird nicht viele Leute geben die sowas kaufen und ich glaub AMD erwartet das auch nicht.

Der Stromverbrauch bei THG KLICK
zeigt deutlich, dass EIST nichts bringt, dagegen C&Q richtig zeigt was es kann. Das wird wieder eine Stärke für AMD beim K8L Quad.

Habe ich mich verlesen oder soll das sarkasmus sein?
Wenn ich das recht beurteilen kann dann steht AMD eigentlich immer schlechter da, bis auf das eine Ergebnis mit nicht messbar.....wenn man mal vom FX62 absieht.....
Hinzugefügter Post:
Unmöglich - es muss ein Chipsatz (+Boards) geben der diesen FSB auch von Intel Garantiert und getestet packt, ansonsten würde kein OEM so ne CPU auch nur ansehen. Beim 266er FSB wirde auch der 925XE nachgeschoben ...

Tja, und der Nächste shrink ist in SEHR weiter ferne ...

Ich hab noch nix gesehen was die Taktraten der 65nm AMD CPUs angeht ... ich hoffe aber das hierdurch schon generell höhere Taktraten ermöglicht werden was die Lücke zum C2D etwas verkleinern würde ...

Wie kommst Du darauf das der nächste Shrink in sehr weiter Ferne ist?
Ich sehe das etwas anders, intel hat unter anderem verlauten lassen dass wenn die neue FAB in Texas oder so erstmal fertig ist.....das soll summer/fall 2007 sein....dann würden bald die neuen verbesserten wafer kommen. Wenn man das nun in Relation zu den Plänen von AMD stellt das die jetzt wohl im Frühjahr mit den neuen CPU's kommen wollen dann ist das gerade mal ein bis zwei quartale bis dahin. Tatsache ist aber außerdem in diesem Bereich, Intel hat zur Zeit einen echten Technologie Vorsprung, sowohl was Chipsätze angeht auf die zurrück gegriffen werden kann als auch in der CPU Technologie. Und das obwohl die AMD's eigentlich schon ne ganze Zeit die Nase vorne hatten....
Für mich sieht es so aus, Intel hat einene Trumpfkarte gesprielt, AMD muss kontern aber Intel hat den nächsten Trumpf bereits im Ärmel.

Nun gibt es aber immer noch die Möglichkeit das Intel so ein Gerücht einer neuen FAB und der "kurz" bevorstehenden Neuerung um die Konkurrenz gezielt unter Druck zu setzen...wer weiss wer weiss.....

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird der Thread zieeeeeeeeeeeeeeeemlich in die Breite gezogen angezeigt.

@rehfett
Das wird wieder eine Stärke für AMD beim K8L Quad
Du hast diesen Satz sogar zitiert, aber wohl nicht gelesen.
Wenn AMD den K8L bringt wird der ungefähr das gleiche auf der 4x4 Plattform verbrauchen als der Athlon64 90nm. Alles andere wäre ja auch wirklich fast schon ein Untergang für AMD, doch es ist ja jetzt schon klar, die 65nm X2 werden 65-80W verbrauchen. Wir wissen ja, dass die ersten 65nm X2 noch die K8 Architektur haben, also wird der K8L FX ca. 120W haben. Im Idle betrieb wird dann dank C&Q ein 2xK8L FX System weniger verbrauchen als 2xQX6700, weil ja EIST eh nicht funktioniert. Unter Last schätze ich mal, dass das 4x4 System wegen dem doppelten Chipsatz vielleicht 15-250W mehr verbraucht als 2 QX6700. Nur wird es eben keine 2 QX6700 geben bei Intel für den Desktop. Wenn der K8L da ist, wird es auch keinen Intel Octa Core geben, deswegen sehe ich sogar sehr gute Chancen für diese Plattform. Natürlich nicht für alle. Wer weiss, vielleicht wird es sogar mal günstigere Versionen geben so um die 600€ (2xCPU+Board).

Wenn die 65nm gut zum OC gehen, die Leistung dann stimmt, werden wir bestimmt im Feb.-März hier User finden mit 4x4 :)

Zuletzt bearbeitet:
schon quadcore ist ein ferner stern am himmel und nur wenige leuten haben einen. da wird octa core noch viel viel viel viel seltener. aber auf die schnelle wird ein octa core nicht in form EINER cpu möglich sein.

da hätte AMD die nase vorn, dafür ist der markt so klein das man ihn wohl vergeblich suchen wird. dabei ist die außnahme dicke workstation und server, aber das ist dann eher eine server / mutli sockel plattform von amd oder intel.

PS: wer wohl sich den bitte 4x4? das ganze ist doch nicht wirklich verfügbar seitens board und cpus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh