AMD 4x4 Plattform LGA 1207 Dual Sockel - Sammelthread

Und zu 2x 4 Cores: Momentan hat AMD ja keine 2x4 Cores. Und es ist auch fraglich ob die kommenden Quadcore Prozessoren überhaupt auf 4x4 laufen bzw. ob dafür welche erscheinen.
das wurde doch schon bestätigt dass das kommt...

btw denke ich das es nur wegen den zukünftigen Quadcores gelauncht wurde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wurde doch schon bestätigt dass das kommt...

Das kann natürlich sein.

Trotz allem wundert es mich, dass es dann bis jetzt nur ein einziges Asus Board für 4x4 gibt was praktisch für den normalen Endkunden gar nicht kaufbar ist. Bis jetzt gabs das ja nur für Redaktionen zum testen usw.

In USA wurden glaube ich ein paar an Endkunden verkauft? Kann das sein? Aber in Deutschland gabs defintiv nix für den Endverbraucher.

Und AMD hat ja 4x4 mit K8/K9 Dualcore Prozessoren vorgestellt. Also sollte man ja zumindestens die Möglichkeit haben das irgendwie zu erwerben. Aber allein die CPU´s dafür gibts ja nichtmal zu kaufen. Selbst wenn man das Board auf irgendeine Art und Weise bekommen hat, hilft das einem auch nicht wiklich weiter..

Und warum haben nichtmaln paar andere Hersteller 4x4 Boards rausgebracht?

...
Wer einen Quadcore braucht holt sich bestimmt kein 4x4. Schlechtere Leistung und höherer Energiebedarf. Also wird ein Intel Quadcore genommen.
....

@ StevensDE: Natürlich holt man sich jetzt keinen Intel Quadcore, der ja im Grunde genommen nur aus 2 Conroes zusammengeflickt wurde, sondern wartet auf den echten monolithischen Quadcore mit "echten" 4 Kernen álà AMD K10!

UND bitte jetzt keine Diskussion hier, was besser oder schlechter ist, das wurde hier im Forum übrigens auch schon zu genüge diskutiert (Anbindung, Cache, etc.), bin also im Bilde! ;)

.

Das glaube ich persönlich auch. Meiner Meinung nach war das Ding von Anfang an, für den K8L oder K10 oder wie auch immer er nun heißen mag, gedacht. Aber dadurch das AMD kein Konkurrenzprodukt zu diesem Zeitpunkt zum C2D hatte, haben sie die 4x4 Plattform mit ein paar FX bestückt, so das sie wenigstens etwas vorzeigen konnten.
Was natürlich nicht so recht gefruchtet hat. Und wie man an der Verfügbarkeit der 4x4 Komponenten sehen kann ein reines Vorzeigeprodukt war bzw. ist.

und warum sollte man?

also diese argumentation ist mehr als lächerlich und eher der Versuch sich an etwas belanglosem hochzuziehen.

Ist doch Okay was er schreibt. Er ist von AMD und dessen Produkten überzeugt.
Mittlerweile rege ich mich darüber nicht mehr auf und akzeptiere das.

Theoretisch hat er ja auch Recht. Aber die Leute die 4 Cores brauchen und sich einen schauen gucken einfach was aktuell aufn Markt ist und die beste Leistung hat.

Und wenn man die Benchmarks sieht was so ein QX6700 drauf hat ist das schon gewaltig an Performance. Wenn der K10 wirklich 40% schneller ist und dann als Quadcore kommt mit besserer Technologie kann man Koebes doch zustimmen. Theoretisch wäre man dann wirklich weit vor Intel.

Ob es dann praktisch auch wirklich so ist, da kann man nur abwarten.

Ich finde die 4X4 platform eigentlich sehr interssant. Immerhin hat man damit etwas aussergewöhnliches! und man braucht keinen reg ram^^

darum geht es mir nicht. doch wenn ich wieder diese monolith argumentation höre bekomme ich pickel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 4X4 platform eigentlich sehr interssant. Immerhin hat man damit etwas aussergewöhnliches! und man braucht keinen reg ram^^

darum geht es mir nicht. doch wenn ich wieder diese monolith argumentation höre bekomme ich pickel.

@ Sephirot: Nur käuflich erwerben müßte man die 4X4 plattform auch können, oder ?!? :p
UND mal nur so eine Frage: Bezahlt´s Du dann Deine Stromrechnung auch noch selber,
bei der aussergewöhnlichen Rechnung ?!?

Bitte keine Pickel bekommen, aber warum hat AMD dann net auch einfach 2 X2´s zusammengemanscht und fertisch, wenn da nichts dran ist ?!? :confused: ;)

.

@StevensDE
wird 4x4 wenn dann mit dem K10 zum erfolg (oder auch nicht)
und für 4x4 soll doch auch am 22.4 schon Prozessoren geben wenn ich nicht irre.

@ Koebes
Kommt es bei dem Anschaffungspreis (Boards werden wahrscheinlich auch recht teuer), wirklich noch auf die Stromrechnung an???????
Also reizen würde mich so ne 4x4 Plattform schon, wollte schon immer mal nen Offroader als PC und dann noch mit 8 Zylinder:fresse:

Was ich mich frage, ist das wenn die 4x4 Plattform käuflich ist, ob es dann auch passende Wasserkühler geben wird!!!!

@ Koebes
Kommt es bei dem Anschaffungspreis (Boards werden wahrscheinlich auch recht teuer), wirklich noch auf die Stromrechnung an???????
Also reizen würde mich so ne 4x4 Plattform schon, wollte schon immer mal nen Offroader als PC und dann noch mit 8 Zylinder:fresse:

Was ich mich frage, ist das wenn die 4x4 Plattform käuflich ist, ob es dann auch passende Wasserkühler geben wird!!!!

Angebot & Nachfrage gilt auch hier.

Wenn es genug Nachfrage gibt, wirds sicher auch Angebot geben.
Aber scheinbar scheints für 4x4 keine große Nachfrage zu geben, sonst hätte man ja schon ein bisschen mehr aufn Markt.

@ Koebes

@ BULLDOG: Das 4x4 Ding ist aber NULL upgradefähig, d. h. Du investierst eine Menge Geld in 4x4 und in ein paar Monaten, wird ein gut übertakteter K10 schon min. genauso schnell oder schneller sein und das für ein bruchteil des Geldes! :eek: ;)

Naja, aber für die Vitrine im Westfügel, sicher ganz nett anzusehen so ein 4x4! :lol:

.

@Kobes
Zitat von TLR Snoopy
Vielleicht schon ab 22 April 07
Altair FX 65nm Quad Core
Takt: 4 x ~2900MHz
Sockel LGA1207
Vcore ?
Maximale Temperatur: ? ºC
Thermal Design Power: ~120 Watt
L2-Cache: 4 x 512KB
L3-Cache shared 2000KB

:)
Ist das nicht der K10???

Zitat von StevensDE
Angebot & Nachfrage gilt auch hier.

Wenn es genug Nachfrage gibt, wirds sicher auch Angebot geben.
Aber scheinbar scheints für 4x4 keine große Nachfrage zu geben, sonst hätte man ja schon ein bisschen mehr aufn Markt.

Irgendwie macht das auch der Reiz aus, ist sicher keine 0815 System!!!;)

@Kobes

:)
Ist das nicht der K10???

...

@ Ich bin mir jetzt net sicher, ob wir beide unter 4x4 auch wirklich das Gleiche verstehen?!? :confused:

Hier mal das Sockel L1FX 4x4 Schema:

4x4.gif

---------------------------------

Im Gegensatz dazu: Der K10 hat 4 Kerne auf einem Träger (CPU) für den AM2(+) Sockel und eine neue Architektur! ;)

Wenn schon bekannt, dann Sorry fürs Missverständnis! :bigok: :)

.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal weitere Details: ;)

"Es ist nicht genug Platz auf dem DIE-Träger des Prozessors, um vier CPU-Kerne unterzubringen. Zusätzlich wäre es aufgrund der extrem hohen Verlustleistung nicht mehr möglich, die CPU noch effizient zu kühlen.

AMDs Quad FX-System (firmeninterner Codename: 4x4) kommt deshalb mit zwei Dual-Core-Prozessoren in zwei separaten Sockeln auf den Markt. Kennen wir das nicht schon? Achso, das gibt es ja bereits bei AMDs Server- und Workstation-Plattformen. Der Codename 4x4 bedeutet, dass die Plattform mit vier CPU-Kernen arbeitet und ein Betrieb mit vier Grafikkarten möglich ist.

Die aktuellen Desktop-Systeme sind mit dem Sockel AM2 ausgestattet. Die Dual-Core-Athlon 64 X2-Prozessoren für diesen Sockel verfügen nur über einen Hypertransport-Kanal. Für das Quad FX-System muss jedoch jede CPU über mehrere Hypertransport-Kanäle verfügen, damit sie mit dem Chipsatz und mit der anderen CPU kommunizieren und somit eine Dual-Einheit bilden kann.

Der gerade einmal vor 6 Monaten eingeführte AM2-Sockel (940 Pins) verfügt nicht über genügend Pins, um den zweiten Hypertransport-Kanal, der für die Kommunikation zur anderen CPU nötig ist, herauszuführen. Um einen neuen Desktop-Sockel mit passendem CPU-Design herzustellen, fehlte AMD die nötige Zeit. Doch AMDs Server- und Workstation-Plattform mit Sockel F (1207 Pins) verfügt bereits über genügend Hypertransport-Kanäle.

AMD nimmt seine einzige Möglichkeit wahr, verpasst dem Server-/Workstation-Prozessor Opteron eine andere Aufschrift und deklariert ihn als Highend-Desktop-Prozessor - welch Kunststück. Offiziell gehört ein solcher Prozessor zur FX70-Serie. Das Dual-Opteron-System wird somit zur Quad FX-Desktop-Plattform. Im Gegensatz zum Opteron benötigt die Desktop-Variante keinen Registered-Speicher (Buffered). Es kann der herkömmliche DDR2-Speicher eingesetzt werden.
"

Meine Gedanken zum 4x4:

1) Vorläufig einzige Möglichkeit AMDs 4 Kerne für den Desktop zu bieten

2) Showsystem, um zu zeigen was mit 90nm und der aktuellen Architektur möglich ist.

3) Produziert für Highend-Enthusiastenmarkt(ähnlich wie die FX-Serie)

4) Könnte mit Erscheinen des K10 sehr interessant werden(falls das Projekt durchgezogen wird)

BTW: Zur Verfügbarkeit hab ich mich bisher nicht informiert, also kann ich dazu nix sagen...

also für 250€ würde ich mir schon so ein board besorgen... ist ja wie geasgt schon etwas besonderes. aber es gibt nichtmal einen Geizhals link

@ Koebes
ich denke schon, das wir das selbe meinen;)

Zitat von Koebes
@ BULLDOG: Das 4x4 Ding ist aber NULL upgradefähig, d. h. Du investierst eine Menge Geld in 4x4 und in ein paar Monaten, wird ein gut übertakteter K10 schon min. genauso schnell oder schneller sein und das für ein bruchteil des Geldes!
ich beziehe mich auf das NULL upgradefähig!!!!
Der K10 wird auch für die 4x4 Plattform kommen und ich denke, wie schon Mondrial geschrieben hat, die 4x4 Plattform, dann erst richtig interessant wird!!!!

Meine Gedanken zum 4x4:

1) Vorläufig einzige Möglichkeit AMDs 4 Kerne für den Desktop zu bieten

2) Showsystem, um zu zeigen was mit 90nm und der aktuellen Architektur möglich ist.

3) Produziert für Highend-Enthusiastenmarkt(ähnlich wie die FX-Serie)

4) Könnte mit Erscheinen des K10 sehr interessant werden(falls das Projekt durchgezogen wird)

BTW: Zur Verfügbarkeit hab ich mich bisher nicht informiert, also kann ich dazu nix sagen...

So kommen wir auf einen Nenner. :bigok:
Da könnte ich durchaus sagen, so könnte es sein.

Zur Verfügbarkeit: In DE ist es für den Endkunden so gesehen defintiv nicht verfügbar zu kaufen. In den USA war soweit ich das gelesen habe mal ein bisschen was vom 4x4 verfügbar aber wohl nur in sehr begrenzten Mengen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Koebes
ich denke schon, das wir das selbe meinen;)

ich beziehe mich auf das NULL upgradefähig!!!!
Der K10 wird auch für die 4x4 Plattform kommen und ich denke, wie schon Mondrial geschrieben hat, die 4x4 Plattform, dann erst richtig interessant wird!!!!

@ BULLDOG: Dann is ja gut! ;)

Also für mich ist die 4x4 Plattform aus schon genannten Gründen irgendwie nichts! Werde mich wohl Richtung AM3 K10 orientieren. :hwluxx:

lieber koebes, ja ich zahle die rechnung selber. aber darauf kommt es nicht nicht an. und warum AMD das nicht macht verstehe ich nicht. frag doch AMD.

Bei intel funzt es jedenfals.

Also mal ganz ehrlich.
Ich würd mir so ein 4x4 Sys zusammenstellen wen es verfügbar wäre.
Hab auch schon überlegt das Board in den USA zu bestellen (vielleicht mach ichs auch), weil dort ist es verfügbar.
Dazu 2x FX-70 , warum net?
Hinzugefügter Post:
Hab grad nachgerechnet das Board wären umgerechnet 272 Euro und verfügbar!
Und die CPUs sind auch in Deutschland verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Link von einen Shop der auch nach Deutschland liefert ?

Ok ich hoffe das die das Board nochmal refreshen mit PCIe 2.0 . Da werde ich mir es nur kaufen da es sonst mir noch weniger bringt....

Als AMD 4x4 angekündigt hat, habe ich mich auf 2mal X2 3800+ EE gefreut. Das hätte für den durchschnittlichen PC-User ne echte alternative zum core 2 duo sein können (Preis/Leistung und Stromverbrauch).
Meiner Meinung nach steckt in 4x4 viel potenzial und AMD hätte wirklich was ernsthaftes draus machen können. Schade das es nur für den highend-bereich (FX 7x) erhältlich ist, naja eigentlich nichtmal dort........

Hier mal was AKTUELLES zu 4x4 von der CEBIT 2007:

"Niemand hat/zeigt/will AMD „Quad FX“
Ende November wurde AMDs Quad FX offiziell vorgestellt. Nochmals aufhorchen lies der Hersteller bereits sieben Tage später, als er prompt die Preise senkte. Und dann? Stille! Also haben wir unsere Blicke auf der CeBIT auch nach dieser Plattform schweifen lassen. Quasi ohne Erfolg.

Auf der Suche nach der Plattform führte uns unser Weg sogleich zu den größten Mainboardherstellern, doch schon der Slogan neben dem laufenden System auf dem Asus-Stand sprach Bände und lies nichts Gutes vermuten:

„The one and only AMD Quad Core PC System!“

Der Hersteller, der als einziger Partner bei der Vorstellung der Plattform an AMDs Seite stand, wirbt auch weiterhin damit, dass er das einzige Mainboard für die Plattform Quad FX, welches weltweit zu finden ist, sein Eigen nennen kann. Dass sich Asus mit diesem Spruch nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, bestätigten daraufhin unsere Stippvisiten bei MSI, Foxconn und Gigabyte – um nur einige zu nennen. Keiner der Hersteller wird nach bisherigen Planungen ein Mainboard für AMD Quad FX präsentieren. Und selbst bei Asus läuft die Serienfertigung auf Sparflamme.

Ein Blick in den Handel abseits der Messehallen verrät: In Deutschland ist das Asus L1N64-SLI WS weiterhin nicht zu bekommen. In Übersee bieten es einige Händler zwar an, dann aber zu saftigen Preisen ab 400 US-Dollar. Inklusive zweier Prozessoren vom Typ FX-74 summiert sich der Preis auf 1.400 US-Dollar. Selbst mit den kleinsten FX-70-CPUs ist die vierstellige Marke leicht erreicht.
Verfügbar? In Deutschland nicht.

Doch woran liegt es, dass AMD (und Asus) auf weiter Flur alleine stehen?
Zum einen am speziellen Sockel mit 1207 Pins, dem Sockel L1FX.
Er findet außer bei den drei Prozessoren der FX-70-Serie keine Verwendung.
Denn der AMD Opteron mit ebenfalls 1207-Pins (Sockel F) ist zu dieser Sorte Mainboards trotz gleicher Pin-Anzahl und -Anordnung nicht kompatibel, da die Speicherunterstützung eine andere ist. Zum anderen ist der potentielle Kundenkreis für Hautplatinen jenseits der 300- bis 400-Euro-Grenze zu gering, als dass der Aufwand in Verhältnis zum Nutzen steht.

Und dann wäre da noch die Leistung des Gespanns, die nicht in Vergessenheit geraten darf. Zu Erinnerung: Der aktuelle Intel Core 2 Extreme QX6700 konnte die Neuentwicklung FX-74 zur Vorstellung in fast allen Punkten schlagen. Bei geringeren Kosten und rund halb so hohem Stromverbrauch.
"

Quelle: CB

So viel zum Thema 4x4, also für mich NEIN Danke! :( ;)

.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde bereits mehrfach erwähnt, das QuadFX erst mit erscheinen des K10 interessant werden kann. Bis dahin ist es ein reines
Showprojekt, warum also groß Mainboards dafür produzieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh