AMD 4x4 Plattform LGA 1207 Dual Sockel - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann ist das denn in DT erhältlich?

Hmm, hätte ich nun nen bissl Geld :d
 
Steht schon bestimmt seit Mitte bis Ende April oder so drinne. Seit etwa zwei Wochen erhältlich.

Gruß

Cypher
 
ich dachte amd würde die prozessoren nur im doppelpack verkaufen?
alternate verkäuft die anscheinend nur einzeln(ableitung von den weiteren infos der details)
 
Die ganzen Boards (außer das Asus da oben) und alle CPUs sind seit
mindestens April dort gelistet. Das habe ich noch so im Kopf....

Leute mich würde aber interese halber mal fargen ob es Lüfter für Sockel F gibt ?

Mystic-Car
 

Style hat sowas ja auf jeden Fall. Ich find nur die Preise etwas hoch für diese Plattform und finde es sehr schade, dass es nur ein Board zur Auswahl gibt.

Die CPU Preise sind fast Okay (dafür das es ein FX Doppelpack ist) aber das Board ist vom Preis her total überzogen.

Wobei Serverboards mit 2 Sockeln zwischen 300 und 500 EURO kosten, aber AMD möchte mit 4x4 ja Endkunden und nicht unbedingt Serverkunden ansprechen und für Endkosten ist nur ein Board zu dem Preis als Auswahl etwas mager.
 
Das sind die Preise pro CPU.
Auf der CeBit hat das Board Gespan einer her mäßigen Eindruck bei mir hinterlassen. Sehr laut und sehr heiß. Aber sicher was besonderes.
 
Denk aber, daß in Zukunft (Computex?) noch einige andere Hersteller Platinen vorstellen werden. :banana: DFI als Spitzenreiter bei Spitzenprodukten oder Sapphire als mehr oder weniger Hausmarke von ATi ... wobei die ja eigentlich eher PC-Partner Produkte von denen anpassen lassen und nur ihren Stempel draufdrücken! :hmm:

Gruß

Cypher

"V" EDIT: "V"

Jup Mystic Car, eben jenes war das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Style hat sowas ja auf jeden Fall. Ich find nur die Preise etwas hoch für diese Plattform und finde es sehr schade, dass es nur ein Board zur Auswahl gibt.

Die CPU Preise sind fast Okay (dafür das es ein FX Doppelpack ist) aber das Board ist vom Preis her total überzogen.

Wobei Serverboards mit 2 Sockeln zwischen 300 und 500 EURO kosten, aber AMD möchte mit 4x4 ja Endkunden und nicht unbedingt Serverkunden ansprechen und für Endkosten ist nur ein Board zu dem Preis als Auswahl etwas mager.
Ein Board ?:
Alternate Sockel F

Das gezeigte Asus ist doch das worauf die zwei K10s gelofen sind?

Mystic-Car
 
:eek: Na wenn das nicht mal gute Nachrichten sind! :eek:

Verdammt, ich glaub ich muß doch noch das sparen anfangen ... :haha:

Gruß

Cypher

PS: :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
News:

"Keine Verspätung des AMD K10 „Barcelona“

Nachdem wieder einmal Berichte in diversen Internetmedien und deren Gerüchteküchen aufgekommen waren, dass sich AMDs K10-Prozessoren rund um das Flaggschiff „Barcelona“ verspäteten könnten, dementierte AMD all diese Berichte von offizieller Seite aus.

Die in den Berichten genannten Probleme sollen dabei die alten bekannten sein: geringe Ausbeute, Geschwindigkeitsprobleme und Revisionsschwierigkeiten. Auch die Gewinnwarnung des Serverherstellers Cray wurde dementsprechend gedeutet, dass AMD keine Quad-Core-Prozessoren liefern kann.

Phil Hughes, Sprecher von AMD, wehrte sich gegen all diese Behauptungen. Der „Barcelona“ liege voll im Zeitplan und werde in diesen Sommer auf den Markt kommen und entsprechende Systeme im dritten Quartal ausgeliefert. Erste Tests des Prozessors waren gestern auf der Computex bekannt geworden.


Computex: AMDs K10 schwächelt im Cinebench

In diesen Tagen findet die diesjährige Computex in Taipeh statt und alle Augen richten sich auf weitere Enthüllungen von AMDs neuer Prozessor-Generation. Die Kollegen von Dailytech.com hatten nun erstmal die Chance, ein paar erste Leistungswerte des K10-Abkömmlings für Server, „Barcelona“, zu ergattern.

Hinter verschlossenen Türen wurde ein kurzer Test mit der Software Cinebench 9.5 (64-Bit) auf einem Quad-Core-Barcelona-Testsystem auf Basis des „nForce Professional 3400“-Chipsatz inklusive vier GigaByte DDR2-667 gestattet. Der mit 1,6 GHz getaktete K10-Prozessor erreichte in dieser Disziplin 814 Punkte. Zum Vergleich wurde ein Quad-Core-Xeon X3220 (2,4 GHz, Kentsfield) auf einer Platine mit Intels neuem Workstation-Chipsatz auf Basis des kommenden X38-Chipsatzes und vier GigaByte DDR2-800 herangezogen. Das Konkurrenzsystem erreichte dabei immerhin 1274 Punkte.

Nüchtern betrachtet erreicht somit der lediglich aus zwei Dual-Core Conroe-Kernen zusammengeschaltete Intel Quad-Core mit nur 50% mehr Prozessortakt eine 58% höhere Leistung in der 64-Bit Render-Benchmark-Applikation. Der vorliegende Benchmark ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da er inoffizieller Natur ist und die genauen Spezifikationen der Testumgebungen nicht gesichert sind.

Trotz der angeblich recht frühen (aber dennoch laut AMD-Partnern aktuellen) Revision von AMDs neuem Sprössling, wissen die ersten Ergebnisse dennoch ein wenig zu enttäuschen – hat man doch an vielen Stellen vom Anfang an eine deutlich bessere Performance gegenüber der Intel-Quad-Core-Lösung geglaubt. Zwar ist der Speicher auf der AMD-Test-Plattform etwas niedriger getaktet, jedoch verfügt der AMD-K10-Prozessor wie schon sein Vorgänger über einen integrierten Speicher-Controller, der in der Realität für einen deutlich höheren Datendurchsatz als die über die vermeintlich langsamen Frontside-Bus an den Speicher gebundenen Intel Boliden sorgt.

Die offizielle Ankündigung der neuen K10-Generation für Server-Systeme „Barcelona“ steht seitens AMD für Ende Juli aus. In den Gesprächen mit einigen Partnern kristallisierte sich jedoch laut Dailytech heraus, dass mit einer Verfügbarkeit entsprechender Plattformen optimistisch gesehen nicht vor September zu rechnen ist.
"





Quelle: cb
 
rein rechnerisch(sollte man aber um gottes willen nicht als Ansatz nutzen)liegen der K10 und der Quad von Intel somit in etwa auf einer Linie, der AMD hätte dann im Bench 1222Punkte bei 2,4ghz(wie gut skaliert der Prozessor, was ist bei DDR800/1066 usw. alles Faktoren die nicht erwähnt sind). Aber das ist noch alles sehr mit vorsicht zu genießen, schön ist zumindest das der K10 lebt und das er somit bald kommen wird. AMD wird sicher ein klasse Produkt abliefern.
 
AMD Quad-Core kommt doch später?

"'Barcelona' angeblich im Oktober statt Juli, Phenom erst zu Weihnachten?


Von offizieller Seite bei AMD hieß es bislang, dass der 4-Kern Prozessor für Server (Codename: Barcelona) in diesem Sommer vorgestellt wird und im dritten Quartal erhältlich ist. Die Desktop-Variante der neuen CPUs mit zwei oder vier Kernen und dem Namen 'Phenom' soll in der zweiten Jahreshälfte verfügbar sein. Allerdings scheint das alles später zu werden als erwartet (oder erhofft).

Von Seiten der Analysten großer Finanzhäuser heißt es, dass AMD die Vorstellung des Quad-Core Opteron Prozessors von Juli auf Oktober verschieben wird.
AMD hat dies bereits zurückgewiesen und auf den o.g. offiziellen Zeitplan sowie die Demonstration von Quad-Core Prototypen auf der Computex in Taiwan letzte Woche verwiesen.
Allerdings heißt es auch, dass es aufgrund des frühen Stadiums der neuen Prozessoren noch Probleme mit der Kompatibilität mit Mainboards und Speicher gibt. Dazu kommt eine zum aktuellen Zeitpunkt noch relativ schlechte Leistung. Dies ist zum Einen auf nicht optimierte Systeme und zum Anderen auf geringe Taktraten zurückzuführen. Die Prototypen liefen auf der Computex mit nur 1,4 und 1,6 GHz. Mainboard-Hersteller gehen davon aus, dass AMD die Taktfrequenz bis zur Einführung noch auf 2,0 GHz steigert, während AMD wohl sogar 2,3 GHz bis Ende dieses Sommers verspricht. Man darf gespannt sein, ob AMD die Taktraten bis dahin so schnell steigern kann.

Sollte man die 2,0 GHz bis September nicht überschreiten können, rechnen auch die Partner von AMD mit einer Verschiebung.
Sollte sich 'Barcelona' bis weit in den Herbst verspäten, steht auch zu befürchten, dass die Einführung des AMD Quad-Core Phenom Prozessors für Desktop-PCs (Codename: Agena) verschoben wird. Das könnte im schlimmsten Fall bedeuten, dass der Phenom zu Weihnachten nur in geringen Stückzahlen und erst Anfang 2008 weit verfügbar sein wird.
Inoffizielle Aussagen von Mainboard-Herstellern auf der Computex stützen die Verspätungstheorien. Dort hieß es, dass man mit 'Barcelona' im September und mit dem AMD Phenom erst im November oder Dezember rechnen solle.
nVidia scheint die Verzögerung des Phenom indirekt zu bestätigen, denn David Ragones (nVidia Business Platform Product Manager) gab letzte Woche in einem Interview zu Protokoll, dass man zur Einführung des AMD Phenom einen neuen High-End nForce Chipsatz mit Unterstützung für HyperTransport 3.0 und PCI Express 2.0 vorstellen wird - im vierten Quartal.
"





Quelle: hardware.net
 
Wirklich schade,naja werde ich mein Geld doch für einen E6700 zurücklegen.
(in der hoffnung das die versprochenen Preise auch gelten)

Die beste abstimmung zur Zeit ist Intel mit Nvidia,warum hat sich AMD mit ATI zusammen geschlossen?
Hoffedlich dauert die ausreifung des K10 nicht so lange wie die Frertigstellung des R600,sonnst seh ich schwarz für AMD.

Vllt. änderd sich das aber auch bald wieder das Blatt zu gunsten von AMD dies war schon einmal so und wird hoffentlich auch noch mal so kommen!
mfg C-P
 
na super ! Wieso ist das in diesem Thread ? Gibet keinen SammelThread mehr ?
 
@Cmdr. Pain

Ist zwar OT dein Beitrag und meiner hier. Aber ich bin der Meinung, dass die nvidia Chipsätze für Intel nicht gerade gut sind.
Da sind die Intel Chipsätze 975x, 965, P35 und der bald kommende X38 wesentlich besser als die von nvidia mit vielen Bugs...

Nvidia wird defintiv die nächsten Jahre noch viel Chipsatzmäßig für AMD machen oder denkst du, die wollen sich das Geschäft durch die Lappen gehen lassen :)
 
@Cmdr. Pain
Nvidia wird defintiv die nächsten Jahre noch viel Chipsatzmäßig für AMD machen oder denkst du, die wollen sich das Geschäft durch die Lappen gehen lassen :)

Man könnte meinen, dass sie das Geschäft dort einstellen, aber so viel Geld, wie die damit verdienen...dann wären sie dumm, nichts mehr zu entwickeln. Auch wenn die nForce meistens Bugs haben. Ich kenne das noch von meinem nForce 2, da gab es auch einige Probleme.
 
fudzilla news ;)

An American server renting company has announce that Barcelona Quad core based servers comes in July 2007.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1591&Itemid=35

New Opteron and new desktop Phenom or Agena FX CPUs will be able to hit 2.8 GHz. The new B2-Strepping will let AMD to get to 2.8 GHz with the normal TDP and to get close to the limits of Core 2 Quad frequencies.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1590&Itemid=35

As AMD seriously slipped all its schedules Budapest can be expected at late 2007 if not even later. Budapest is K10 core with native HyperTransport 3.0 that will offer more interconnection ...
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1584&Itemid=35
 
News:

AMD K10 für Desktop erst im März 2008?

"Die italienische Seite Hardware Upgrade hat mit Giuseppe Amato, seines Zeichens AMDs EMEA Sales & Marketing Technical Director, ein Interview geführt, in dem einige Informationen zum neuen Desktop-Prozessor Phenom bekannt wurden.

Bisherige Gerüchte und Meldungen gingen immer von einem Start im vierten Quartal bzw. zweiten Halbjahr dieses Jahres aus. Dies soll sich im Kern auch nicht ändern, denn vorgestellt werden soll er wohl noch in diesem Jahr. Jedoch werden erst ab dem März 2008 die entsprechenden Prozessoren an den Handel ausgeliefert. Demnach kommen fahrplanmäßig ab September die ersten Barcelona-Prozessoren mit bis zu 2 GHz und die ersten Phenom FX-CPUs am Jahresende. Die „Phenom FX“-Serie stellt den Nachfolger der „Athlon FX“-Reihe dar und steht in diesem Sinne für die schnellsten verfügbaren Modelle.

Die Gerüchte zur Verschiebung des Phenom sind nicht neu. Bereits vor knapp drei Wochen hatten wir berichtet, dass es eventuelle Verzögerungen beim Start geben könnte. Dies wurde von offizielle Seite jedoch umgehend dementiert. Mit den neuesten Berichten wird das ganze Programm nur ein wenig verrückt. AMDs Aussagen, dass im zweiten Halbjahr noch ein neuer Desktop-Prozessor das Licht der Welt erblicken wird, dürften zutreffend sein. Nur werden dies wohl, ähnlich wie beim Start des Barcelona in wenigen Wochen, erst einmal nur ein, zwei oder maximal drei Modelle sein. Doch es bleibt auch eine weitere Möglichkeit der Betrachtung, welche bisher in den Medien völlig vergessen wurde.

Die Aussagen von Giuseppe Amato könnten sich allerdings schlichtweg auch nur auf die „Phenom-FX“-Serie beziehen. Diese wird parallel zu den den neuen Quad-Core-Modellen „Phenom X4“ und Dual-Core-Varianten „Phenom X2“ gestartet. Bei der FX-Serie will AMD laut Medienberichten verschiedene Versionen auf den Markt bringen, sowohl für Sockel AM2+ als auch Sockel 1207+, bei dem die neuen Prozessoren den Platz der bisherigen 4x4-Plattform einnehmen würden.
"




Quelle: cb
 
Mal sehen wann brauchbare Boards rauskommen für die FXs
 
Ursprünglich hieß es NUR paarweise. Irgendwo dazwischen mein ich was gelesen zu haben, das die Dinger auch einzeln zu haben sein sollen. Was ich aber für Käse halte. Einzeln nutzt dir so `ne CPU nix. Und so`n Board mit nur einer CPU is wie`n 4-fach x16 Board mit nur einer Graka (am besetn ner 2400er :lol:). :stupid:

Ich finde: Ganz gar nicht!

Gruß

Cypher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh