AMD 4x4 Plattform LGA 1207 Dual Sockel - Sammelthread

Es wurde bereits mehrfach erwähnt, das QuadFX erst mit erscheinen des K10 interessant werden kann...

@ Mondrial: Der 4x4 QuadFX Sockel, is aber der 1207-Pin L1FX!

Die K10 Opterons werden aber nur auf dem 1207-Pin Sockel F laufen!!! :eek:

Von daher ist alles was mit 4x4 und K10 zu tun hat, reine Zukunftsmusik, wofür es immo keine techn. Grundlage gibt! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach ist doch das Interessanteste an der Plattform der Gedanke Grafikkarten betreiben zu könen.Ich meine wenn die alle wassergekühlt wären, wären die Karten doch nicht höher als 1 Slot oder wie ist das(natürlich muss man das Slotblech bei 2-Slot-Karten entfernen)....Wie seht ihr das

Trotz des Nischencharakters und in Folge des hohen Preises, verkauft sie sich in Amerika und Asien dank zurückhaltender Erwartungen recht gut. In Europa ist das Produkt bisher nicht verfügbar.

Außerdem stehen die Chancen Gerüchten zu Folge gar nicht schlecht, dass auch der Nachfolger „Deneb FX“ unterstützt wird.

der aktuell in allen wichtigen Bereichen (Preis, Stromverbrauch, Performance) unterlegenen Quad-FX-Plattform, wird so ein ernstzunehmender Intel-Konkurrent im Super-High-End-Bereich.

Quelle: http://www.computerbase.de/news/treiber/mainboards/amd/2007/maerz/quad-fx_zukunft/

Was bringt das wenn Bald die Q6600 für 260 Euro in Q3 kommt(4x 2,33 Ghz) und bald die Barcelona für AMD Rechner kommen(K10)-ist Quad FX ist zu Teuer undd einfach Überflüssig!

Was bringt das wenn Bald die Q6600 für 260 Euro in Q3 kommt(4x 2,33 Ghz) und bald die Barcelona für AMD Rechner kommen(K10)-ist Quad FX ist zu Teuer undd einfach Überflüssig!

Spricht da ein Fanboy ?
Die Preise sind mometan nichtmal draußen :hmm:
Wie willst du dann wissen das es teurer ist ?

MFG MYstic-Car

@NoGo

Könnte daran liegen das die Nachfolger auf den Markt kommen...... oder das sie schon lang am Markt sind....... warum genau wissen wohl nur die bei Intel.
Ich bezweifle jedenfalls das das etwas mit AMD zu tun hat. Hat man ja auch beim Pentium-D gesehen die waren auch genauso teuer wie die AMD X2 obwohl sie bei manchen Sachen weniger Leistung hatten........
Intel kann es sich im Gegensatz zu AMD nämlich eher leisten auf ein paar wenige Benchmarkgeile User und Gamerkiddies zu verzichten.....

Ich bezweifle jedenfalls das das etwas mit AMD zu tun hat. Hat man ja auch beim Pentium-D gesehen die waren auch genauso teuer wie die AMD X2 obwohl sie bei manchen Sachen weniger Leistung hatten........

Sicher?
Intel hatte die Pentium-D viele Monate vor der Conroe-Einführung im Preis massiv reduziert (bis zu 50% im April 2006), so dass sie einige Zeit teilweise günstiger als X2er waren. Natürlich kann man nun weiterhin behaupten, Intel hätte die Souveränität gepachtet (gehabt) und dass die Halbierung der Preise nix mit der Konkurrenz zu tun hat(te)... nein es waren nur volle Lager die geleert werden mussten :fresse:

Intel kann es sich im Gegensatz zu AMD nämlich eher leisten auf ein paar wenige Benchmarkgeile User und Gamerkiddies zu verzichten.....

Aber auf progressive Groß-/Firmenkunden und ökologisch/ökonomisch denkende (Privat-)User kann selbst Intel nicht auf Dauer verzichten, das ist deutlich an der Entwicklung des letzten Jahres zu sehen.
Und seit der C2D-Einführung offensichtlich nicht mal auf die von dir genannte Zielgruppe, wo anders als im Intel-Lager ist diese nämlich derzeit kaum zu finden.

Ich will hier keine Sinnfrei-Diskussion starten, aber was du hier gepostet hast entpuppt sich als Intel-pro-Geprolle (ohne dabei richtig zu sein). Und das hat nix im Thread zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher?
Intel hatte die Pentium-D viele Monate vor der Conroe-Einführung im Preis massiv reduziert (bis zu 50% im April 2006), so dass sie einige Zeit teilweise günstiger als X2er waren.

Wie du schon sagtest.... teilweise.... und wann gab's nochmal die ersten Core Prozzis? Juli/August wenn ich mich nicht komplett irre (kann ja sein)

Würde also auch diesmal zeitmäßig mit einem Nachfolgemodell hinkommen...

Mich nerven nur immer so sinnlosaussagen wie: "Rat mal warum die das machen"
Aber hast recht hat nix hier zu suchen.

mfg

Für die Dinge die du dir aus meinem Satz -selber- reimst habe ich ja nichts mit zu tun... ;)

Sagt mal, nachdem der FX und die Opteronen ja pinidentisch sind, soweit ich das richtig verfolgt habe, ließe sich doch jeder FX auch auf einer "Opteron"-Platine verwursten, oder? Also zB einer von Tyan. Der Speichercontroller sitzt ja schließlich in der CPU und dem Board dürfte es doch somit egal sein, ob nun ungepufferte DIMMs oder solche mit ECC und Pufferung eingesetzt sind, oder?

Gruß

Cypher

Zuletzt bearbeitet:
News:

Da ja der K10 -Thread geclosed wurde, poste ich das mal an dieser Stelle, denn es betrifft ja auch den Dual Sockel 1207:

AMD Phenom FX mit 2,8 GHz?
Angebliche Taktfrequenzen von AMDs neuer CPU-Generation aufgetaucht

"Mitte Mai hatte AMD seine neue Prozessorgeneration angekündigt (siehe Report). Jetzt sind Details zu den Taktfrequenzen der einzelnen CPU-Modelle aufgetaucht. Demnach wird das neue Flaggschiff der AMD Phenom FX mit vier Kernen und 2,8 GHz. Allerdings darf man nicht zu ungeduldig sein, die ersten Muster werden erst im Juli erwartet. Man muss damit rechnen, dass der Phenom dann rund zwei Monate später im Handel erhältlich ist.

Nach den neuen Informationen wird der AMD Phenom FX (Codename: Agena) zunächst mit 2,6 und 2,8 GHz auf den Markt kommen. Gleichzeitig sollen die Quad-Core AMD Phenom X4 mit 2,2 und 2,4 GHz sowie der Dual-Core Phenom X2 mit 2,5 GHz verfügbar sein. Kurze Zeit später wird der Phenom FX mit 2,5 GHz erwartet.
Ursprünglich ging man beim AMD Phenom X2 (Codename: Kuma) vom vierten Quartal aus, die Quad-Core Prozessoren sollen nach offiziellen Angaben von AMD im dritten Quartal erhältlich sein.

Hier eine (inoffizielle) Übersicht über die noch für dieses Jahr geplanten Modelle der Phenom CPU-Serie:

AMD CPU | Kerne | Sockel | Takt | L2 Cache | L3 Cache | Erhältlich

Phenom FX .. 4 .. . 1207+ .. 2,8 GHz . 4x512KB ... 2MB ........ Q3
Phenom FX .. 4 .. . AM2+ ... 2,6 GHz . 4x512KB ... 2MB ........ Q3
Phenom FX .. 4 .. . 1207+ .. 2,5 GHz . 4x512KB ... 2MB ........ Q3/Q4

Phenom X4 .. 4 .. . AM2+ ... 2,4 GHz . 4x512KB ... 2MB ........ Q3
Phenom X4 .. 4 .. . AM2+ ... 2,2 GHz . 4x512KB ... 2MB ........ Q3

Phenom X2 .. 2 .. . AM2+ ... 2,5 GHz . 2x512KB ... 2MB ........ Q3

Der AMD Phenom Prozessor wird sowohl für den Sockel AM2+ als auch den Sockel 1207+ angeboten.
Die AM2+ Version ist kompatibel zum Sockel AM2, sollte also in vielen,
wenn nicht fast allen aktuellen AM2 Mainboards laufen (ein BIOS-Update vorausgesetzt).
Dabei verzichtet man dann allerdings auf die Unterstützung von HyperTransport 3.0 der Sockel AM2+ Plattform,
den mehr als doppelt so schnellen Bus als den HyperTransport 2.0 der AM2 Mainboards.

Im Gegensatz zu AM2 und AM2+ ist der Sockel 1207+ Dual-CPU-geeignet,
d.h. mit zwei AMD Phenom FX Prozessoren lässt sich ein System mit acht CPU-Kernen zusammenstellen.
"

Quelle: Fudzilla

Zuletzt bearbeitet:
Ach des grün geht schon. Besonders gut fürn Urwald-Mod. Ein getarntes Mobo quasi ... :lol:

Gruß

Cypher

EDIT:
eben Anarchy, solange die Slots auch grün bleiben und nicht ein 08/15 Einerlei, wie mans aus der Anfangszeit der Computer und heute noch teilweise bei den Servern kennt, draus wird, isses so schlimm net!

Zuletzt bearbeitet:
Erstes Bild vom AMD Phenom X4

Passend zur Tabelle, hier nun das offizielle Bild von AMD vom kommenden Quad-Core Prozessor

"AMD hat ein Bild vom Inneren des Mitte Mai offiziell angekündigten und im dritten Quartal erscheinenden Phenom X4 Prozessors herausgegeben.

Anhang anzeigen 46083
(klick mich)

Die CPU besitzt vier Kerne mit jeweils 512 KByte Level-2 Cache und 2 MByte Level-3 Cache, der allen Kernen gemeinsam zur Verfügung steht. Der AMD Phenom unterstützt den schnelleren HyperTransport 3.0 auf der Sockel AM2+ Plattform, kann aber auch in bisherigen Sockel AM2 Mainboards eingesetzt werden bei dann geringerem Bus-Speed.
"

Quelle: Tech Report

angenommen ich kaufe mir einen qc k10 und ein 2-cpu-mabo.
Läuft das dann auch, wenn ich nur einen qc reinstecke und der 2te sockel frei bleibt?

Ja, kannst auch nur einen Prozi benutzen

(Sofern ich das richtig verstanden habe...du willst einen einzelnen Quad-Core auf einem Dual-CPU-Board nutzen)

Allerdings werden doch die K10 CPUs für diesen Sockel warscheinlich wieder paar weise verkauft (wie jetzt Athlon 64 FX 70-74)

Ja, kannst auch nur einen Prozi benutzen

(Sofern ich das richtig verstanden habe...du willst einen einzelnen Quad-Core auf einem Dual-CPU-Board nutzen)

Ja danke genauso meinte ich es.
Sry wegen meinem unverdtändlichem Ausdruck. War ein wenig müde. :)
Ne Idee, wer das genau weis?

mfg F-K0pp

Warum sollte das nicht gehen?
Es ist heutzutage doch auch möglich auf einem Dual-Sockel-Board, nur einen Prozzi zu verbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh