AMD-Alternative zum Q6600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Hey Leute,

der Q6600 ist preislich etwa auf einem Nivau von 200 € stagniert - und das seit Monaten. Wird der Preis ggf. sinken, sobald der Q9450 verfügbar ist?

Weiterhin wollte ich fragen, oder die QuadCores von AMD eine Alternative darstellen. Sie sollen ja generell langsamer als der Core2Quad sein... lassen sie sich auch "relativ" gut übertakten? Wenn ja, welchen Prozessor würdet ihr da emphelen....?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar sind quadcore´s von amd eine klare alternatieve..........
aber warte noch auf eine B3 stepping....
kann nicht mehr lange dauern ;-)

grüße

als alternative gibt es da den phenom 9500 und den phenom 9600.
übertakten ist mit sicherheit immer glückssache, aber aktuell gehen die intels bei übertakten noch deutlich besser.

Und wie schnell ist so ein 9500er im Vergleich zum Q6600!? Ich denke nämlich mindestens 25 % langsamer >.<

Die PCGH hats getestet.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Phenom ca 10% langsamer bei gleichem Takt. Also nicht soooo wild.

Aber warte unbedingt auf das B3 Stepping (TLB-Bug)!

aber dafür hat AMD einen quadcore und keinen dual dual-core wie es Intel hat, oder wie man das schreibt ;)

@ thom cat, ja du hast schon recht das die Leistung zählt und nicht wie sie erreicht wird, aber es ist, was es ist :p

Zuletzt bearbeitet:
bitte? der q6600 ist sehr wohl ein quadcore, denn er hat vier kerne. die leistung zählt und nicht wie sie erreicht wird. das argument vom nativen quad kommt aber immer wieder mal ;)

Und wie schnell ist so ein 9500er im Vergleich zum Q6600!? Ich denke nämlich mindestens 25 % langsamer >.<
Nein, ganz so viel nicht. Eher entsprechend dem geringeren Takt, etwas langsamer unter 32-Bit. Der 9500 hat momentan vermutlich das beste P/L Verhältnis von allen Quadcores. Als Alternative würde ich aber eher einen 9700 im B3 Stepping sehen. Die AMD Quadcores haben jedenfalls eine vergleichbare Leistung pro Takt, unter 32-Bit etwas langsamer, unter 64-Bit etwas schneller. Inwiefern hier BIOS Updates dem Phenom noch mehr Leistung bringen können, bleibt abzuwarten.
Was Übertaktung betrifft, da wirst du bei Intel etwas mehr bekommen. Deren Fertigung ist halt noch ein Stück voraus, so dass höhere Taktraten möglich sind. Ich denke auch, dass der IMC bei AMD da eher negativ wirkt. Man sollte aber immer bedenken, gerade beim Übertakten von Quadcores wird enorm viel Abwärme erzeugt, entsprechend hoch ist auch die Leistungsaufnahme. Der Q6600 scheint jedenfalls ein ziemlicher Hitzkopf zu sein. Wenn du hohe Taktraten willst, würde ich eher einen Dualcore empfehlen. Beim Quadcore ist eigentlich nur moderates Übertakten vertretbar. Und dann ist es ziemlich egal, ob AMD oder Intel.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich stehe gerade auch vor der selben frage, aber wenn ich dann sehe, wie viele hier den q6600 locker auf 3,0, 3,2, ja sogar auf 3,4 bis 3,6ghz hochjagen, und der 9600er mit müh´und not so zwischen 2,6 und höchstens 2,8ghz stagniert, ist meine wahl im moment eher der q6600. oder sehe ich da was grundlegend falsch?
wie groß ist denn der unterschied zwischen einem q6600 mit sagen wir mal 3,4 ghz und einem phenom mit 2,8ghz?
ps. und außerdem, sollte das nächste b3 stepping des phenoms nicht erst im april erscheinen? damit wäre es für mich uninteressant, da ich diese woche einen neuen rechner brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt diese Woche nen Quad willst/brauchst kommste wohl nicht um den Q6600 rum...

mfg TommyB2910

Ghz ist nicht alles. Egal ob Intel oder AMD. Außerdem steigt die Verlustleistung umso ineffizienter je höher ein Quadcore übertaktet wird zum eigentlichen derzeit "realen" nutzen.

Wenn man da den Verlust auf das derzeit minimalst mögliche bei Übertaktung reduzieren möchte sollte man immer zu der aktuell neuesten Prozessorgeneration greifen und das ist die E8x00-Baureihe auf nochmals optimierter High-K Technologie. Geht aber auch nur, wenn Board und Bios dieses auch unterstützt.

Warum eigentlich überhaupt Quad? Weil alle den haben? Gruppenzwang? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
klar sind quadcore´s von amd eine klare alternatieve..........
aber warte noch auf eine B3 stepping....
kann nicht mehr lange dauern ;-)

grüße

Dauert aber noch lange.
Die kommen erst nach der CEBIT ;) so AMD.

Der TLB-Bug tritt nur auf, wenn Virtualisierung genutzt und eine Übertaktung vorgenommen wurde. Ansonsten kann man auch gut das B2-Stepping kaufen.

Der TLB-Bug tritt nur auf, wenn Virtualisierung genutzt und eine Übertaktung vorgenommen wurde. Ansonsten kann man auch gut das B2-Stepping kaufen.

ja, aber taktraten >2,9GHz sind mit B2 praktisch unmöglich. leistungsmäßig kann man aber IMO auch B2 kaufen, den TLB-workaround kann man nämlich per AMD Overdrive ausschalten, sprich durchschnittlich 13-19% mehr performance. und der 9600 black edition hat auch einen offenen multi, womit man zwar auch nicht auf mehr als 2,9 GHz kommt, aber es klingt schon mal nach was, und vl gibts ja per bios/microcode update mal eine besserung?

also ich hab mir einen phenom 9600 BE bestellt, sobald ich mein system habe sag ich euc näheres...

Also ich würd den 9500er nehmen, der preisliche Unterschied zwischen dem 9600 und dem 9500 ist schon enorm und diese 100 Mhz , solltest du doch schon mit hoher wahrscheinlichkeit wieder draufkriegen!

aber kann mir keiner , zumindest ungefähr, dies beantworten:
wie groß ist denn der unterschied zwischen einem q6600 mit sagen wir mal 3,4 ghz und einem phenom mit 2,8ghz?

@thom_cat
bitte? der q6600 ist sehr wohl ein quadcore, denn er hat vier kerne.
nein der q6600 ist kein "nativer" quadcore, er wurde aus 2 c2d kernen zusammen geschustert
un der phenom hat 4 kerne aus einem stück silizium

Was ihn trotzdem zum quadcore macht...mir egal ob mein auto 2 Motoren mit je 2 Zylindern hat oder einen mit 4, was zählt is die Leistung.
Natürlich sind native quads in der theorie besser aber das ändert ja nichts daran, dass der Rest der Architektur net auch ein Wörtchen mitzureden hat.

btt: Denke auch das die neuen AMDs ne Alternative zu den Intels sind. Allerdings muss man sich schon bewusst machen, dass nach oc Intel ganz klar vorne liegt. Und das sicher gute 10-X%. Würde aber wenn der Kauf nicht so dringend ist auf alle Fälle auf die nächsten Penryns warten bzw. B3 vllt noch mitnehmen.

hat ja keiner behauptet

Wenn OC eine Rolle spielt, dann führt zur Zeit kein Weg an den Intel Quads vorbei, gerade wo auch bald die 45nm Modelle kommen, bzw. schon auf dem Markt sind (Extreme).

Ein Phenom ist bei gleichem Takt meist etwas langsamer, das kommt aber immer auf die Anwendung an. In Anwendungen die alle Kerne nutzen, hat er durch das native Design einen Skalierungsvorteil (~3,7-3,9 Phenom zu 3,3-3,5 C2Q), aber die Anwendungen kann man an einer Hand abzählen.

Der TLB-Patch lässt sich im Overdrive abschalten, Overdrive läuft aber nur auf ATi 7xx Mainboards und die sind zur Zeit alles andere als ausgereift.

dazu kommt ja noch das eher magere oc verhalten des phenoms, wie man liest sind da nicht merh als 2,7-2,8 ghz drin was die quaddis von intel ganz locker mitmachen und meist ja auch noch über 3ghz

hör doch mal mit dem "nativ" auf... 4 kerne sind 4 kerne, noch haben sich durch das native design keine wirklichen vorteile gezeigt, also was soll das?

so siehts aus. vier kerne sind vier kerne. egal wie. mit dem marketing gag hat sich amd ins eigene bein geschossen. von wegen das ihre vier nativen kerne besser wären als intels 2x2 kerne. das ich nicht lache.

alternative zum q6600 von amd? gibts (momentan) keine.

Es mag zwar eine 'technische Alternative' von AMD geben, aber bei den aktuellen Problemen die viele mit der Phenom Plattform haben sollte man wohl lieber davon abraten - zumindest bis erste Erfahrungen/Ergebnisse des neuen B3 Steppings vorhanden sind.

Insbesondere wenn Du dann noch übertakten möchtest tu mir (und Dir) den Gefallen und lass vorerst die Finger vom Phenom, ich meine das nur gut :)

es ist ein quad, ja! ;)
aber eben kein richtiger, sondern ein zusammengebastelter aus zwei DUAL CORE CPUs! z.B. müssen sich jeweils zwei kernen den cache teilen! :bigok:

wie oft soll das denn jetzt noch kommen?

es ist ein quad, ja! ;)
aber eben kein richtiger, sondern ein zusammengebastelter aus zwei DUAL CORE CPUs! z.B. müssen sich jeweils zwei kernen den cache teilen! :bigok:

wow.jpg

deswegen knallt der intel den amd immer noch weg...

es ist ein quad, ja! ;)

naja ... irgendwie widersprichst Du Dir selber ... aber ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen ...

Ist jetzt nur meine Meinung, kein Angriff auf Dich AAAAAAAAAAABBBERRRRRR:

Fakt ist das der "Dualcore" 2 Kerne hat und einen gemeinsamen Cache von 4Mb ... sprich 2Mb je Kern.

Warum soll man 2x2MB cache ins Silizium toasten wenn 1x4MB leichter herzustellen sind, günstiger sind und sich für die Nutzung desselben noch Vorteile ergeben?
Denn beide Prozzis haben wie Du schon sagtest Anspruch auf 2MB, sollte ein Core seinen Cache nicht vollständig nutzen kann der andere Core diesen Nutzen.
Die Lösung empfinde ich deutlich besser als den Cache in 2x2MB aufzuteilen und ein Cache ist leer und der andere Core hat im selben Moment gerade zu wenig.

Wenn der AMD das Ende seines Cache erreicht hat ist tilt, muss er ihn halt neu befüllen ... statt rüberswappen auf den vom 2en Core.

Welches die sinnvollere Strategie ist ... keine Ahnung zumal das verdoppeln eines Cache nur ein paar Prozent Performance bringt.

Abgesehen davon, ob ich jetzt 4Kerne und 8MB Cache in 2 Stücke Silizium reindotiere oder in 4 Stücke Silizium spielt für die Funktion genau keine Rolle.
Es ist eventuell sogar besser weil Signalstrecken und Störungen geringer werden.

Die Entscheidung den Cache nicht zu trennen ist halt Intel Strategie ... so wie AMD die Strategie verfolgt ihn zu trennen oder 3-Kern Cpus herzustellen.

So gesehen bin ich schon der Meinung das das 4 echte Kerne sind ... man könnte auch 4 Kerne in ein Stück Silizium dotieren ... ist es Deiner Meinung nach dann plötzlich ein Single Core?

Es geht nicht um die Anzahl der Siliziumstücke, sondern darum was reindotiert wurde, und das sind nunmal 4!!! Kerne.

"Momentan" würde ich den Q66 empfehlen wenns gleich gehen muß, ansonsten warte erste Benches vom AMD bzw. der Q9 Serie ab würde ich sagen.

Lg und nix für ungut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh