[Übersicht] AMD AM3+ Mainboard News / Reviews / Bilder (keine Kaufberatungen!)

S.o. -> Zusatzcontroller nur bei "FX" (Deluxe 5). War schon vorher so. ;)#

..hast du denn Infos, ob AMD sich mal dazu "erbarmt" ihr verbugtes Raidrom auf 8xx Basis wenigstens "einmal" bzw. überhaupt nochmal zu updaten oder läßt man es nun so auslaufen und konzentriert sich nur noch auf 9xx bzw. sind dort die Bugs behoben oder wurden die mal einfach so übernommen (weils eh kaum jemanden auffällt/aufgefallen ist)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich die obigen gigabyte rm mit meinem hier vorhandenem rm vergleiche, ist praktisch kein unterschied zu sehen.nur die aussparungen cpu seitig sind dazugekommen. von den abmesseungen außen (inkl amd "nase" aus der 754er zeit) scheint sich nix geändert zu haben.

asrock spart scheinbar etwas material

AsRock erklärt sockel am3/am3+ inkl. Real AM3+ Motherboard List

von Hartware.de:
1. Der neue schwarze AM3b Sockel
Dank des schwarzen Sockels lassen sich AM3+ Mainboards sofort erkennen. Darüber hinaus fallen die einzelnen Öffnungen für die Pins des Prozessors mit 0,51 Millimeter elf Prozent größer aus als die des AM3 mit 0,45 Millimeter. Dadurch soll das Einsetzen des Prozessors erleichtert und das Risiko Pins zu verbiegen verringert werden.

2. 3,4 MHz Serial VID Support
Der neue AM3+ Sockel verfügt über eine schnellere Verbindung zwischen CPU und Power Controller. Während es beim AM3 noch 400 KHz sind, bietet der AM3+ 3,4 MHz Serial VID Support. Dadurch wird ein besseres Power Management ermöglicht.

3. Effizienteres Power Loadline Design
Durch den effizienteren Loadline Support bietet AM3+ eine effizientere Energieversorgung und bis zu 11,8 Prozent Energieersparnis im Vergleich zum AM3-Sockel.

4. Verbesserte Spannungsstabilität
Bei AM3+ werden im Vergleich zu AM3 die Spannungsschwankungen ("Power Noise") der Vcore unter Last um bis zu 22 Prozent reduziert, was eine verbesserte Systemstabilität zur Folge haben soll.

5. Erhöhung der maximalen Stromstärke um 32 Prozent
Während AM3 nur CPUs mit einer maximalen Stromstärke von 110 Ampere unterstützt, sind es bei AM3+ 145 Ampere. Dies könnte dazu führen, dass die Stromstärke von AM3-Mainboards unter Umständen nicht ausreichend ist.

6. Verbessertes Combo Cooler Retention Modul
Das neue Combo Cooler Retention (C.C.R.) Modul, das den CPU-Kühler hält, besteht bei AM3+ Mainboards nur noch aus zwei vereinzelten Halterungen. Dadurch kann die Luft leichter entweichen und es entsteht ein besserer Kühleffekt. Nichtsdestotrotz ist C.C.R. weiterhin abwärtskompatibel zum alten AM3 und AM2+ CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das ist wenigstens mal etwas Halbkonkretes^^ zum AM3+ was ASRock das beschreibt.

Hier kannst es auch nochmal schön mit Bilders sehen: ASRock AM3+

edit: ..also wenn man dort mal einige Bilder "Alt vs Neu" vergleicht, dann könnte man schon den Eindruck gewinnen, daß der AM3 Sockel/CPU eigentlich nix weiter als ein hitzestauendes, energie verschwendendes, ineffektives mausgraues altes Mini Cooper Modell ist, indem man nicht den "Motor" des roten Rennflitzers einbauen darf. Verstehe aber dann andererseits nicht, warum ASRock sich die Schande antut, und AM3+ Modelle im Downloadbereich unter AM3 listet. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
5. Erhöhung der maximalen Stromstärke um 32 Prozent
Während AM3 nur CPUs mit einer maximalen Stromstärke von 110 Ampere unterstützt, sind es bei AM3+ 145 Ampere. Dies könnte dazu führen, dass die Stromstärke von AM3-Mainboards unter Umständen nicht ausreichend ist.

Irgendwie dürfte da denen bei der News ein Fehler unterlaufen sein.
110 Amper leute das sind 25,5 KW WTF ?????
145 Amper - 33,35KW ????
Nehm mal stark an das des vll milli Amper sind dann sind ma schon bei realistischen Zahln ^^

Edit: hab vergessn das die die Vcore ja als anhaltspunkt nehemen ^^ die ja bei 1,3 volt ^^ = 188 watt

Zuletzt bearbeitet:
@bladedaywalker

P = U x I, und jetzt rechne mal ein bisschen (Wieviel Vcore hast du den auf deiner CPU? Sicherlich keine 230V, oder?) und du wirst sehen das das schon so passt ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@bladedaywalker

P = U x I, und jetzt rechne mal ein bisschen (Wieviel Vcore hast du den auf deiner CPU? Sicherlich keine 230V, oder?) und du wirst sehen das das schon so passt ;)

MfG

Bin scho draufkommen ^^ aber nehmen wir mal an 1,35 vcore bei 145A = 195 W is scho heftig was die ziehn könnten ^^

Zuletzt bearbeitet:
@k3im

hab mir das Asrock 890FX Deluxe5 jetzt nach langem überlegen bestellt, da ich mein OS auf 64bit umstellen will und mein Speicher schon seit 2 Monaten hier rumliegt. Werde mal berichten wie sich das Teil so anstellt.

MfG

Gerade bei MIX bestellt. Ich konnte nicht warten :wall:
Jetzt geht mir ein bisschen der Stift ob der Mugen 2 Problemlos passt. Auf jeden Fall wohl nicht wie bisher mit 2 Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
@arbu: Danke für den Link, werde die Infos dann auch gleich mal in den ersten Beitrag einarbeiten!

Hier noch die restlichen ASRock "Update" Modelle:

ASRock 890GX Extreme4 R2.0

e42asr890gxe4r2akls.jpg

ASRock 870 Extreme3 R2.0

e42asr870er2a823.jpg

ASRock 870 iCafe R2.0

e42asr870icafer2bm6w.jpg

ASUS M5A88-M EVO

e42asusm5a88mevoutbi.jpg

Das Full-ATX Gegenstück ist mit dem ASUS M5A88-V EVO sogar schon im Preisvergleich gelistet.

Moin,

hab gerade mein Asrock 890FX Deluxe5 bekommen. Die Löcher für die Kühlerbefestigung sind identisch wie beim AM2/AM2+/AM3. Somit sollte es auch keine Probleme mit meinem Noctua NH-U12P bei der Montage geben :)

MfG

Danke für die Bestätigung, werde das im ersten Beitrag ergänzen :wink:

Ich habe eine frage zum Chipsatz 990FX, und zwar werden dann die neuen 990ger auch wie bei Ive Bridge x78 und Co den PCIe 3.0 Standart haben ??? weiß das jemand ? ich finde irgendwie nix dazu und lese nur 2.0 mit 16 lanes. Bitte kann jemand so nett sein und mir mit einer kleinen Info helfen. Wäre sehr nett. Danke schön.

Die AMD 900er Chipsatz-Serie basiert weiterhin auf der zweiten PCIe-Generation. Über die Ivy Bridge-Chipsätze ich mir nun nichts bekannt. Beim Sockel R (LGA2011) wird es der X79-Chipsatz sein und dieser wird laut aktuellen Angaben bereits die 3. PCIe-Generation unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Modellen ist keiner MB da wo ich auf ersten blick ein WoW effekte hate irgend wie sehen die Boards nicht gut aus.

Die Optik sollte im Normalfall auch nur sekundär in die Entscheidung mit einfließen.

außerdem ist hier kein Mobo mit neuem 900er Chipsatz drin, d.h. die teuren neuen Boards sehen dann besser aus - das mATX gefällt mir aber schon gut

Jetzt geht mir ein bisschen der Stift ob der Mugen 2 Problemlos passt. Auf jeden Fall wohl nicht wie bisher mit 2 Lüftern.
Wenn der Mugen2 nicht breiter ist als der BQ Dark Rock Pro C1 dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Der SpaWa-Kühler vom Deluxe 3, 4 und 5 ist absolut identisch und den BQ konnte ich sogar mit 3 Lüfter verbauen (siehe Sig: BQ @ Deluxe3 in der oberen Pic-Galerie 2te Reihe ganz links mit 3 Lüfter, 3te Reihe ganz links mit 2 Lüfter), den jetzigen Prolimatech Genesis ebenfalls. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem die offiziellen Release Termine nun bekannt sind, habe ich diese im ersten Beitrag geupdatet.

01.06.2011 - 900er Chipsätze
07.06.2011 - AM3+ Plattform

:wink:

Ich habe noch die angehängten Bilder im Netz gefunden.

Es handelt sich um ein MSI und unter dem zweiten PCIe x16 kann man die Bezeichnung "Big Bang Conqueror" erkennen.

Es ist mit AMDs 990FX bestückt.

MSI let its latest motherboard for the AMD Zambezi platform face the lens. The Big Bang Conqueror is based on the AMD 990FX chipset, and features the latest AM3+ socket to connect to processors based on AMD's Bulldozer architecture. The first set of processors will feature 8 cores, 16 MB cache, and dual-channel DDR3 memory with default DRAM speeds to match bandwidth provided by slower triple-channel DDR3 memory on current Intel Core i7 LGA1366 processors.

The Big Bang Conqueror uses a 10-phase VRM to power the CPU. The CPU is wired to four DDR3 DIMM slots for dual-channel memory. Expansion slots include three PCI-E 2.0 x16 (electrical x16/16/NC or x16/x8/x8), one PCI-E x16 (electrical x4), two PCI-E x1, and a PCI. Storage includes six internal SATA 6 Gb/s, two eSATA. Other connectivity includes USB 3.0, gigabit Ethernet, 8-channel audio with optical and coaxial SPDIF, and FireWire. Various overclocker-friendly features are also present.
Quelle: techPowerUp! - The latest in hardware and gaming

Und die News dazu bei Hardwareluxx:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...s/17443-ces-2011-msi-zeigt-am3-mainboard.html

Anhänge

• m_17916.jpg
    m_17916.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 163
  • 1.jpg
    1.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
daß MSI 990FXA-GD80 schaut mal sehr nice aus
bin mal auf die spannungsversorgung gespannt
schaut ähnlich wie die vom MSI 870A aus

AMD Bulldozer: erste 900er-Mainboards im Preisvergleich

Zusammen mit der kommenden Prozessor-Generation "Bulldozer" wird AMD auch angepasste Chipsätze auf den Markt bringen. Bereits auf der bald stattfindenden Computex in Taiwan werden die ersten Mainboards mit den neuen 900er-Chipsets gezeigt (wir berichteten).

Nun sind drei Platinen von MSI sogar schon in unserem Preisvergleich aufgetaucht. Das "MSI 990FXA-GD80" wird dabei das kommende High-End-Mainboard mit dem Sockel AM3+ werden und setzt beim Chipsatz auf den 990FX. Es bietet ganze vier PCIe-16x- sowie zwei PCIe-1x-Slots. Hinzu gesellen sich vier USB-3.0- sowie zehn USB-2.0-Anschlüsse. Wie auch bei der aktuellen Chipsatz-Generation, unterstützen außerdem alle sechs SATA-Ports den neuen SATA-6Gbit/s-Standard. In unserem Preisvergleich ist es im Moment für 170 Euro gelistet.

Etwas abgespeckt, dafür mit rund 120 Euro deutlich günstiger, fällt das "MSI 990FXA-GD65" aus. Hier stehen jeweils nur zwei PCIe-16x Slots sowie USB-3.0-Anschlüsse zur Verfügung. Als Chipsatz kommt jedoch erneut der 990FX zum Einsatz.

Das "MSI 970A-G45" ist zurzeit der kleinste Vertreter der neuen Mainboard-Generation. Es wird mit knapp 80 Euro in unserem Preisvergleich gelistet. Wie der Name schon verrät, setzt der Hersteller hier den günstigen 970-Chipsatz ein. Geboten werden dennoch zwei PCIe-16x-Slots sowie ganze vier UBS-3.0-Ports.

LINK ==> http://www.pc-max.de/news/hardware/amd-bulldozer-erste-900er-mainboards-im-preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Mh, hoffentlich gibt es auch gescheite ITX-Boards, dass vermisse ich ja bei den SandyBridge-Boards und hoffe auf Bulldozer.

Hat da schon irgendwer ne Info?

ASRock 880GMH/U3S3 - wird wohl mein nächstes Board :love:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh