AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mir den ja jetzt bei Mindfactory für 60€ bestellen, aber irgendwie ist mir die Beschreibung...
AMD Athlon 64 X2 \r\n\r\nModel: 3800+\r\nCPU Speed
...und als Produktbild ein Bild von einem Router doch ein wenig vage.
 
@Llama

Dachte ich auch zu erst, aber schau was bei Hersteller Artikelnummer steht... ADD3800CUBOX

Das sollte eigentlich genügen, wenn tatsächlich kein SFF geliefert wird --> Wandlung des Kaufvertrages, da nicht der beschrieben Artikel (ADD...) geliefert wurde (du erhälst somit auch Anlieferversandkosten zurück).
Ich hab ihn mir bereits bestellt, kam über 100 Euro als eh keine VK.


@OCer

Macht euch keine allzugroßen Hoffnungen, nach drei X2 EE CPUs kann ich genau das Gegenteil von dem behaupten was ihr euch erhofft, 90nm EE sind schlechter übertaktbar als non-EE. Wer übertakten will sollte ganz klar zum 65nm X2 greifen (mehr Takt@niedriger/moderaten Vcore wie beim 65nm X2 gibts nicht). Man sollte nunmal einsehen das die EE (SFF) fürs Stromsparen und nicht für hohe Taktraten (Übertakten) konzipiert sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Llama

Dachte ich auch zu erst, aber schau was bei Hersteller Artikelnummer steht... ADD3800CUBOX

Das sollte eigentlich genügen, wenn es tatsächlich kein SFF geliefert wird --> Wandlung des Kaufvertrages, da nicht der beschrieben Artikel (ADD...) gelifert wird (du erhälst somit auch Anleiferversandkosten zurück).
Ich hab ihn mir gleich mal bestellt, kam über 100 Euro als eh keine VK.

Stimmt, die Artikelnummer....Dann isser fällig zumal er denk ich nicht allzuviel günstiger wird. Werd mir auch zwei oder drei heut Nacht bestellen, je nach Bedarf dann ein oder zwei bei eBay verkaufen und noch ein bischen Gewinn machen :fresse:. So mag ich das.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Artikelnummer....Dann isser fällig zumal er denk ich nicht allzuviel günstiger wird. Werd mir auch zwei oder drei heut Nacht bestellen, je nach Bedarf dann ein oder zwei bei eBay verkaufen und noch ein bischen Gewinn machen :fresse:. So mag ich das.....

Da wäre ich vorsichtig, die günstigen Preise des SFF werden sich auch noch bei ebay "herumsprechen":
http://cgi.ebay.de/35Watt-AMD-Athlo...yZ129313QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Allerdings hat mich das auch nicht davon abgehalten 2 zu bestellen (wg. VK-Ersparnis). Nochn Tipp, wenn dein letzter Mindfactorykauf nicht länger als 90 Tage zurückliegt, kannst du auch tagsüber (also quasi immer) VK-frei ab 100 Euro bestellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, seh schon, bei der einen Auktion wurde auch schon ein Gebot zurückgenommen usw..... Na dann kauf ich nur zwei zwecks Versandkostenersparnis.
 
Das mit Ebay hab ich mir auch schon gedacht, aber jetzt isses glaub etwas zu spät.
 
@Llama

Dachte ich auch zu erst, aber schau was bei Hersteller Artikelnummer steht... ADD3800CUBOX

Das sollte eigentlich genügen, wenn tatsächlich kein SFF geliefert wird --> Wandlung des Kaufvertrages, da nicht der beschrieben Artikel (ADD...) geliefert wurde (du erhälst somit auch Anlieferversandkosten zurück).
Ich hab ihn mir bereits bestellt, kam über 100 Euro als eh keine VK.

Naja also das ADD3800CUBOX haben aber alle boxed X2 3800+ F2, auch die 89er und 65er. Guckst du : LINK

Und so wie ich die Email von Mindfactory verstanden habe, handelt es sich auch bloß um einen stink normalen X2 3800+ 89W. Hab zwar nochmal eine zur Sicherheit hingeschrieben, aber ich glaub das ist kein EE SFF. Da wo ich meinen bestellen wollte, ist er inzwischen auch nich mehr verfügbar und so werd ich wahrscheinlich auf nen X2 3800+ EE F3 tray ausweichen. Mal schaun.
 
LINK ADA3800CUBOX

ADD3800IAT5CU 35 Watt = D
ADO3800IAA5CU 65 Watt = O
ADA3800IAA5CU 89 Watt = A

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch prima
dann kannst den kühler weglassen
icon10.gif
 
Jo Leute ihr habt Recht und ich bin nen Trottel ;)

Naja egal die ham das bei Mindfactory jetzt auch in der Produktbeschreibung geändert (35W) und ich hab mir gleich einen bestellt. Mal sehn.

So Leute 2 Stück hat Mindfactory noch. Dann is erstmal Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt Leute mal ne Frage.

Kann mir jemand kurz und knapp erkären, was an dem 3800+ EE SFF in 90nm besser ist als an einem mit Brisbane Kern? Ich meine jetzt Verbrauchstechnisch. Ist da so viel Unterschied? Den Brisbane kann ich ja auch untervolten.
Bei so vielen Varianten verlier ich langsam den Überblick :d
 
der einzige vorteil des ee sff dürfte die GARANTIERT niedrige verlustleistung sein
bei den 65nm ist da immerhin noch etwas unsicherheit bzgl. der untervoltbarkeit mit im spiel

gruß fk
 
Richtig, er verbraucht ohne untervolten auf jeden Fall minimal weniger als die neuen BE's, die noch nicht verfügbar sind. Unter Vollast stechen sie die Brisbanes beim Verbrauch auf jeden Fall aus.

SFF 35W < BE 45W < Brisbane 65nm 65W
 
Weiß schon jemand, wie stark man den SFF undervolten kann?
 
Wenn ich den nicht undervolten will wäre das denn auch noch ne gute Wahl für einen Office/Internet/Multimedia PC auch auf längere Sicht? Oder eher nicht?
 
Das Paket mit meinen CPUs wurde verschickt, hoffe es kommt morgen an (wobei Mindfactory-Pakete zu mir meistens 2 statt 1 Tag benötigen... :-[ )

Werde auf jeden Fall nen kleinen Vergleich zwischen 65nm X2 und dem X2 EE SFF machen, naürlich unter möglichst gleichen Voraussetzungen (gleicher Takt + gleiche Vcore). Und mit welcher CPU man (vorallem unter Last) am sparsamsten agieren kann (Verbrauchsmessung bei max. Undervolting).
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem guenstigen ee SFFs ist echt eine feine Sache, nur, ohne zusätzliche Sparmaßnahme ist kauf eines solchen CPUs auch sinnlos, man muss schon Matx board mit onboard grafikchip kaufen, allesandere bringt der Verbrauch wieder nach oben.
 
Hier mal eine Anleitung zum Bau eines 45Watt PCs.

http://praxis.thgweb.de/2006/12/07/stromspar_pc_eigenbau_energieeffizienz_amd/index.html

Der Verbrauch, sollte jetzt mit dem EE SFF, sogar noch ein wenig niedriger sein, da dieser "45Watt" PC auf der normalen 65Watt EE Version basiert.

Zum Zeitpunkt des Artikels kostete die EE SFF Version aber noch 350€!

Ist es möglich den 3800+ EE SFF passiv zu kühlen?
Falls ja, welchen Kühler könnte man dafür verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
scythe ninja ist zur zeit der beste passive kühler
 
X2 4000+ (65nm) versus X2 3800+ EE SFF (90nm)

Meine beiden X2 3800+ EE SFFs sind angekommen, hier der Stromverbrauchsvergleich!


Testsystem

CPU : X2 4000+ (65nm) VS. X2 3800+ EE SFF (90nm) @ 2000MHz @ ~1,000V
Mobo : ABIT AN-M2 (GeForce 7025/630)
RAM : 2 x 1GB Mushkin Value DDR2 800 CL5 (Elpida-Chips?) @ 800MHz / 5-5-5-18-2T / ~1,75V
HDD : 2,5" SATA WD Scorpio 60GB/8MB Cache
LW : DVD-ROM Philips 5016
Kühler : Cooler Master HyperTX (92mm Lüfter @ 1050-1100 U/min.)
NT : Antec Earthwatts 380W (80 PLUS)
Tastatur: Cherry eVolution Stream Corded
Maus: Logitech G5 Laser Mouse


Messgerät: Voltcraft Energy Check 3000 (Messgenauigkeit +-1%)



X2 4000+ (65nm)

Leerlauf ( CrystalCPUID 0,800V ): --> 25,7 Watt ( 1000MHz@0,800-0,808V )

Leerlauf ( CrystalCPUID 1,000V ): --> 31,0 Watt ( 2000MHz@1,008V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> 54,4 Watt ( 2000MHz@1,016V )

Max. mögliches Undervolting
100% CPU-Last ( Dual-Prime @ 0,975V ): --> 52,6 Watt ( 2000MHz@0,992V )




X2 3800+ EE SFF (90nm)

Leerlauf ( CrystalCPUID 0,800V ): --> 25,1 Watt ( 1000MHz@0,800-0,808V )

Leerlauf ( CrystalCPUID 1,000V ): --> 29,4 Watt ( 2000MHz@1,008V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> 55,4 Watt ( 2000MHz@1,016V )

Max. mögliches Undervolting
100% CPU-Last ( Dual-Prime @ 0,975V ): --> 53,5 Watt ( 2000MHz@0,992V )



Fazit: Der 65nm X2 hat einen leichten Vorteil unter Last, der 90nm X2 EE SFF dagegen im Leerlauf.


PS: Der EE SFF läuft bei mir @default nicht wie von AMD vorgesehen mit 1,025V-1,075V sondern mit 1,100V (1,112V), vermutlich weil mein Board kein Undervolten ab BIOS ermöglicht.
Da es aber wie jedes anderes Board auch Cool'n'Quiet unterstützt läuft die CPU immerhin mit 1,100V. Vermutlich läuft der EE SFF mit der vorgesehenen Spannung nur auf Boards die auch Undervolting im BIOS zulassen.

Edit:
Die VID der CPU ist auf 1,100V festgelegt, demnach sollte es logisch und normal sein, dass meine CPU mit 1,100V statt 1,025-1,075V läuft. Everest gibt sogar einen Bereich von 1,050 bis 1,150V an.
Mit (Werks) C'n'Q wird die Spannung automatsich sogar auf 1,0V gesenkt. Ich denke somit läuft alles wie von AMD beabsichtigt und es sollte mit dem Großteil aller AM2-Boards keine Probleme geben. Also keine Panik beim EE SFF Kauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ che new warst etwas schneller

Hier mein test

bei mir läuft er auch nur mit 1,1V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh