AMD betreibt verstecktes Performance-Tuning über den PCI-Treiber

Würde das meine bluescreens in warzone erklären ? Ich habe mit keinem anderen Spiel Probleme mein PC ist absolut stabil mit einer 3080 und nem 3700x auf einem b550 Vision d mit dem ich ebenfalls hier und da Mal Ben kompletten usb disconnect habe mit dem neusten bios. Zuletzt war win32kbase.sys und system service exception dafür verantwortlich. Selbst Metro Exodus enhanced läuft komplett fehlerfrei das einzige was mir Sorgen macht ist warzone.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vor ein paar Monaten hatte ich auch Warzone ~2 Stunden am Stück gezockt und keine Probleme 3900x + 3080...

Hast du ein vererbtest Windows oder eine komplette Neuinstallation?

Also vor ein paar Monaten hatte ich auch Warzone ~2 Stunden am Stück gezockt und keine Probleme 3900x + 3080...

Hast du ein vererbtest Windows oder eine komplette Neuinstallation?
Eine komplette Neuinstallation. Die usb Probleme habe ich mittlerweile mit Aktivierung von resize bar in Griff bekommen. Ist ja ein bekanntes Problem der 500er Boards. Nun habe ich noch 1 USB dropout am Abend. Dann werde ich wohl Windows nochmal neu installieren gerade in den letzten Wochen lief ja einiges schief bei den Updates.

Das man generell Features die für Probleme gekannt sind trotzdem in einigen (getesteten) Anwendungen freischaltet ist ne gute Sache, denn so gewinnt der Kunde. Aber das es potenzielle Lücken aufreisst, das ist nicht ok.
Da muss ich mich selbst wohl korrigieren. Es sieht mittlerweile so aus, als ob AMD explizit die Optimierungen in 19 Spielen deaktiviert. Es gab vermutlich Stabilitätsprobleme?

Eine komplette Neuinstallation. Die usb Probleme habe ich mittlerweile mit Aktivierung von resize bar in Griff bekommen. Ist ja ein bekanntes Problem der 500er Boards. Nun habe ich noch 1 USB dropout am Abend. Dann werde ich wohl Windows nochmal neu installieren gerade in den letzten Wochen lief ja einiges schief bei den Updates.
Ja Windows, die Frage ist hättest du die gleichen Probleme mit Linux.
Viele Spiele verwenden mittlerweile Anti Cheat Systeme. Valorant nistet sich gerne Tief ins System ein....
Es ist bekannt das dessen "Anti-Cheat-Treiber" Probleme verursachen kann.

Dann hast du noch die Krücke Windows, die hat in letzter Zeit viel falsch gemacht...

Dann hast du noch die Krücke Windows, die hat in letzter Zeit viel falsch gemacht...

Was immer die Linux Fanboys behaupten und die eigentlichen Nutzer nie bemerken. ;-)
Ich mache jedes Update, sogar im ehemaligen FastTrack sogar,... und irgendwie bemerke ich nie diese angeblichen Probleme, die Windows immer machen soll.
Meist sind das so kleine Dinge, dass sie entweder nicht auffallen bevor sie gefixt sind, oder so speziell, dass ein Normalo-Nutzer die betroffenen Funktionen gar nicht kennt, geschweige den benutzt.

Riesen wirbel wird natürlich trotzdem darum gemacht, weil es ja das böse Windows ist hehe.

Was immer die Linux Fanboys behaupten und die eigentlichen Nutzer nie bemerken. ;-)
Also leider bin ich kein Linux Fanboy und habe viel mit Windows zu tun, natürlich merkst du nicht jeden Fehltritt sofort.
Ich sag mal so MS ist aber kein Unschuldslamm. Drucker die nach patch nicht mehr gehen, Wlans die nicht mehr laufen oder Userdatein die plötzlich gelöscht wurden.
Kann schon mal passieren. Windows automatisierte Treiber sind zwar ein Segen aber auch ein Fluch zu gleich. Die Telemetrie und die Bloatware ist definitiv scheiße. Du musst jeden scheiß per hand ausschalten und manche Dinge kannst du nur "unterdrücken" bis zum nächsten Patch der scheiß von neuem los geht.

Die genannten Probleme haben wir hier mit Linux sicher 10x so oft, wie mit Windows.
Treiberupdate der GPU, auf einmal gehen die USB Ports nicht mehr.
Neue CPU? Dafür braucht es nen neuen Kernel,...der aber vom OS selber nicht supported wird. Aber kein Ding, gibt ja nen Fork!... bei dem dann die GPU nicht mehr erkannt wird.

Die Kleinigkeiten bei Windows sind dagegen ein Scheiß.
Von den Supportfällen im Unternehmen der letzten 3 Jahre entfallen 83% auf Linux und 17% auf MacOS. Windows hat ne geschmeidige und runde 0 in der Tabelle.
War früher mal problematisch, da sag ich gar nichts. Aber die letzten Jahre? Ein absoluter Traum.

Und mit Sicherheit ist Windows nicht daran schuld, wenn AMD nen Treiber mit Sicherheitslücke veröffentlicht. 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh