[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super :fresse2:

Bin echt schon gespannt auf Bulldozer. :) Da kommt aber auch nichts an Infos vorab. :(
 
ich habe die Links von amdzone nicht gepostet weil es Fakes sind, BD 65% schneller als Westmere & 275% schneller als Thuban :lol:
 
schalgt euch diese performance schnell aus dem kopf, wenn die AM3 schon langsamer als die alten i5 und i7 waren. :fresse:
da müsste bei AMD ein quantensprung erfolgt sein.
 
schalgt euch diese performance schnell aus dem kopf, wenn die AM3 schon langsamer als die alten i5 und i7 waren. :fresse:
da müsste bei AMD ein quantensprung erfolgt sein.

Schlagt EUCH mal besser ganz schnell den Vergleich zwischen K10 und BD aus dem Kopf. Null Zusammenhang zwischen K10 und der neuen Gen: Andere Fertigung, andere Architektur ect.ect...
Natürlich ist ein Leistungssprung von x100% unlogisch. Intel ist auch kein Gott der mit einer kleinen Handbewegung alle AMD CPU's in die Tasche steckt.
 
(...) Natürlich ist ein Leistungssprung von x100% unlogisch.
ja .... :dhihi:d .... ist schon erstaunlich, welche Blüten die Träume so mancher erwartungsfroher Kids treiben ("Benchmark-Fakes").

Könnte der BD ("Zambezi") leistungsmäßig schon ohne rabiates OC in etwa mit dem i7 970 (Gulftown Hexacore) gleichziehen - was in etwa einem i7 2600k bei 4,2 GHz entspräche (wenn ich das auf die Schnelle so richtig einschätze) - dann wäre ich zumindest schon begeistert. Ein bißchen OC-Fähigkeit und brauchbare Energiesparfunktionen sowie ein guter Preis (nicht wirklich weit über dem i7 2600k) wären dann noch die Sahnehäubchen obendrauf. Dazu noch ein bezahlbares AM3+ Board, und ich könnte mich zum Kauf hinreißen lassen. So sieht zumindest meine Vorstellung von "realistischer Erwartung" aus.
Eine "Über-CPU" ("Intel-Killer") erwarte ich also nicht, aber eine solide AMD-Performance im "Upper-Mainstream" Bereich als Alternative. Und auch mit 10-15% weniger Leistung als von mir erwartet (@Stock) wäre ich durchaus zufrieden - wenn denn der Preis stimmt..... ;)
 
Also ein klein wenig mehr Mühe hätte man sich beim faken schon geben können: X5570 und W5590: 8C/16T :fresse:

mfg
 
@wecaluxx
keine Angst ;) Zambezi wird besser als der i7-2600k, wetten wir um 250 € :d
 
wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ist es nicht möglich in mein AM3 Board eine AM3+ CPU zu stopfen...
 
ganz genau
AM3 CPUs kann man aber weiterhin in AM3+ nutzen.
 
mit einem 500g hammer bekomme ich auch den bulldozer in ein AM3 board :fresse2::d
 
@wecaluxx
keine Angst ;) Zambezi wird besser als der i7-2600k, wetten wir um 250 € :d
... das wäre natürlich schön und wünschenswert! Darauf - oder darauf, daß dem nicht so ist - würde ich aber nicht wetten wollen. Das tun ja schon in gewisser Weise die Börsianer - mit weitaus höheren Einsätzen.... ;)
Aus meiner persönlichen Nutzersicht gesehen geht es mir erwartungsmäßig eher um solide Prozessorleistung auf aktuellem (letztem) Stand, vorzugsweise >= SB, im bezahlbaren Bereich, d.h. "Mainstream". Mehr Leistung würde ich gerne und dankend annehmen, desgl. eine gewisse OC-Reserve, um leistungsmäßig die nächsten 3 Jahre "mitschwimmen" zu können, speziell bei der Bild- und A/V Bearbeitung und beim Experimentieren mit 3D-Programmen. Auf "extreme" Leistungsmerkmale bin ich also gar nicht aus, und will daher nicht für die letzten 10-25% an verfügbarer Leistung ("High-End" / "State-of-the-Art") die dafür fälligen 50-100% Aufpreis zahlen.
Wenn der BD meine Erwartungen erfüllt und der Preis stimmt, dann hat er schon so gut wie gewonnen! Wenn nicht, dann wird's wahrscheinlich SB & Z68, aber auch erst dann, wenn diese Plattform einen akzeptablen Debugging-Stand aufweist. Gleiches gilt natürlich für den BD - bin grundsätzlich kein "early adoptor".... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:10 ----------

mit einem 500g hammer bekomme ich auch den bulldozer in ein AM3 board :fresse2::d
.. dazu reicht auch schon eine 100g "Flohpeitsche" oder ein "Uhrmacherbeil" ... :d
 
ich fühle mich wie zu zeiten des K8 X2

damals dachte ich, ich habe mehr als genug leistung für alle meine anwendungen (bevorzugt aktuelle games)

und dann kahm der Core 2 Duo, und K10

und schon merkte ich in manchen spielen das ich mehr Power brauche.

der sprung vom K8 X2 @ 2 ghz auf den K10,5 @ 3,5 ghz war dann schon Richtig Stark Spürbar, vergleichbar mit einem Quanten Sprung.

glaubt ihr der Sprung auf den Bulldozer wird vergleichbar sein, oder eher geringer ?
 
der sprung vom K8 X2 @ 2 ghz auf den K10,5 @ 3,5 ghz war dann schon Richtig Stark Spürbar, vergleichbar mit einem Quanten Sprung.

glaubt ihr der Sprung auf den Bulldozer wird vergleichbar sein, oder eher geringer ?
Beim K10 wurde "nur" 128b SSE, L3 und Kerne nachgeschoben, ausserdem noch ne Menge Serverfeatures, von denen der Normaluser aber nichts hatte.
BD ist jetzt ne komplett neue Architektur mit mehr Takt, mehr IPC, und auch wieder mehr Cache, bessere FPU und nebenbei 8 Kernchen ;-)

Kurz: Ja :)
Eventuell abhängig ob du Arbeit für die 8 Threads finden kannst, aber gibt für den Fall, dass das nicht so ist, dann ja auch nen X6 und/oder dicke Turbo-Teillastmodi ;)

ciao

Alex
 
@Opteron
K10 ist bei gleichem Takt bis zu 20% schneller als K8.
Propus hat ohne L3 in Games im durchschnitt 10% weniger Leistung, K10 hat neben L3 Cache also auch mehr IPC als K8, schade das AMD nach dem K8 mehrere Designs in der Tonne stecken musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell abhängig ob du Arbeit für die 8 Threads finden kannst, aber gibt für den Fall, dass das nicht so ist, dann ja auch nen X6 und/oder dicke Turbo-Teillastmodi ;)

Falls du mit X6 den 3 Modul / 6 Thread Bulldozer mit voller L3 Cache-Ausbaustufe meinst, der wird wirklich sehr interessant. Zu guten Mainstream-Preisen könnte der für ziemlich viel Unruhe im Markt sorgen :-)
 
Man könnte sich auch mal beim Nachdenken ein klein wenig mehr Mühe geben. Das sind typischerweise 2P Systeme. :rolleyes:

In der Tat ein kleines Versehen meinerseits, beim drüberfliegen dachte ich es sind 6 Kerner - aber das wäre ja 56xxer. Man könnte das allerdings mit einer etwas freundlicheren Ausdrucksweise darauf hinweisen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das war kein Quantensprung :fresse: ein Quantensprung wird als das Minimalste was es gibt bezeichnet :fresse2:
^
Ja und Nein :coolblue:
In der Physik ja ...hast du recht, umgangssprachlich ist der Quantensprung aber mit dem Meilenstein gleichzusetzen.:love:

Mich beunruhigt jetzt nur, das relativ kurz vor dem Launch der neuen Architektur die ganze Führungsebene ausgetauscht wird....passiert ja in der Regel nicht Grundlos. Und wenn BD so vielversprechend wird wie viele hier und ich hoffen, würden sie sich doch gegenseitig auf die Schulter klopfen.

Aber so .......ANGST:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt wurden sie von Intel abgeworben, um den steigenden Marktanteilen AMD´s "entgegen" zu wirken...
 
vllt wurden sie von Intel abgeworben, um den steigenden Marktanteilen AMD´s "entgegen" zu wirken...

Das ist natürlich für das Reich der Fabeln.

Wenn man mit einer Person wie den CEO nicht zufrieden ist, dann ist es sicher nicht die einzige Person. Man tauscht eben nicht nur eine Position aus.
 
Hauptsache die Firma AMD bleibt bestehen, der ehemalige Chef Dirk Meyer wollte die Firma nicht verkaufen, ich hoffe das der Nachfolger keine scheisse baut, irgendwas stimmt bei AMD in der letzten Zeit nicht. AMD hat jetzt 3 CPU Architekturen, Bulldozer, Bobcat & Llano, das alles fast zum gleichen Zeitpunkt und nun verlassen 3 Mitarbeiter die Firma darunter auch der Chef von AMD, der auch K7 Chefentwickler war, ohne Dirk Meyer hätten wir niemals einen Athlon oder Phenom gesehen!!! Ich hoffe das Dirk Meyer später wieder kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht gibts schon einen neuen chef, und der will erstmal durchwischen bevor er den laden übernimmt.

Dirk Meyer war für die krise ganz gut....aber jetzt sollte jemand ran der die hoffentlich guten produkte auch gut vermarkten kann.

wobei einem das schlechte gefühl überkommt....die ratten verlassen das sinkende schiff meist als erstes :-[

edit:
wobei ratten jetzt nicht personen bezogen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das nur eine Neuordnung, sich in Zukunft eventuell besser im Markt zu positionieren & ganz neue Konzepte zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh