und das das geht ist ja nix neues geht ja auch schon heute AM3 mit nem 5x chipsatz oÄ hauptsache er kann über ht angeschlossen werden
Deshalb finde ich es idiotisch, dass wir noch nicht mehr BD-kompatible Boards gesehen haben.
Bis jetzt sieht es ja so aus, als würde man bei den 900er Chipsätzen Neuerungen wieder mit der Lupe suchen müssen (IOMMU brauchen die wenigsten, gibts auch schon im 890FX, die ominöse bessere Verbindung zur CPU ist evtl. noch was, evtl aber auch nur eine neuere HT-Version).
Gleichzeitig hat man beim Kauf eines AM3-Boards schon den Gedanken, in der Aufrüstfalle zu stecken und lieber warten zu sollen.
Die hätten imho schon beim Launch der 800er-Chipsätze den Boards die entsprechenden Änderungen mitgeben sollen. Wieder so ein Mist wie bei AM2->AM2+
Irgendwie finde ich es schade, dass so wenig mit den Chipsätzen gemacht wird...
Intel macht das ja nicht gross anders. Warum bekommen die nicht mal mehr Lanes oder was weiss ich. Die einzige echte Neurerung ist ja Sata 6g und zukünftig USB 3.0
Ausserdem werden die Chipsätze ja meistens in alten Fertigungsverfahren gefertigt.
Evtl weil die Fertigungsverfahren billiger sind?
OT:
Aber was willst du mit mehr Lanes? Wie schnell ist denn die Anbindung an den Prozessor (Gb/s)? Was schaufeln 2 x16 bzw 4 x8 Links maximal durchs Kupfer? Mal so in den Raum gefragt?
OT Ende
Kleinere Fertigung ist günstiger, nicht die grossen Strukturbreiten. (Kleinere Chips ect.) nur das umrüsten kommt immer teuer.
Zu den Lanes. Ich meinsse damit nicht, dass ich zwingend 4x16 Lanes brauche (was ja eigentlich keine riesen Sache währe gibts bei Intel mit Brückenchips schon) sondern dass ich lieber 4x8 (physisch als x16) und 4 (oder 3) x1 habe. Atm sind da einfach noch nicht genügend Verbindungen drin. Diesen elenden PCI Standart muss WEG
Aber wenn ich mir das erste AM3+ Board ansehe sehe ich da PCI und IDE. Da vergeht mir die Lust am Umrüsten doch ziemlich...
Also klar braucht kaum einer mehr als die 22 Lanes der meisten AMD-Chipsätze, aber es gibt genug andere Neuerungen, die implementiert gehören.
Ein kleinerer Fertigungsprozess ist zwar nicht so dringend, aber inzwischen sind die CPUs und GPUs den Chipsätzen wieder ein ganzes Stück vorraus (32nm/40nm gegenüber 55nm/65nm). Man könnte wenigstens alles in 55nm herstellen.
Ein ganz großes Versäumnis ist USB3.0. Wenn es jetzt schon die Wunderwaffe für externe Speichermedien ist, gehört es imho auf jedes Board. Und mit Zusatzchips ist einfach teurer, stromhungriger und kostes PCIe-Lanes.
Dann wäre da noch PCIe 3.0 oder wenigstens 2.1. Sicher, erstere Spezifikation ist erst im november fertig geworden, aber 2.1 ist schon älter.
Von sowas wie Optimus möchte ich garnicht träumen. Zwar ist es durch das Powerplay der Grakas nicht so dringend, aber es ist immernoch 'ne Spur besser und funktioniert ja wohl in Laptops tadellos.
Die Krönung wär natürlich eine neue IGP, aber hey, warum sollte BD eine IGP bekommen, die so gut ist wie die von Brazos oder Llano, wenn man sich mit dem 880G begnügen kann. BD ist ja mehr für diskrete Grakas.
Alles keine dringenden, wichtigen Sachen, aber es läppert sich. Wenn man das alles immer schön aufschiebt, läuft es wie bei Nvidia, wo die Southbridge je nach Modell bei Intel vom nForce4 oder 5 bis zur 7. Generation die gleiche war.