[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest will PCGH wissen, dass es ein i7 970 oder i7 980 gewesen sein soll. Als Quelle wird aber Fud angegeben und da steht nichts darüber.

das ist aber nicht wirklich relevant welches Gulftownmodell es genau war, da gehts Leistungsmäßig um ein paar %. Viel interessanter wäre um welches BD Modell es sich dabei gehandelt hat und wie hoch der Takt war.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das stimmen sollte was PCGH zu der Fudzilla News schreibt ist das doch eher mager. Zumindest will PCGH wissen, dass es ein i7 970 oder i7 980 gewesen sein soll. Als Quelle wird aber Fud angegeben und da steht nichts darüber.
So schlimm hört sich das eigentlich garnicht an. Sicherlich wäre es nicht das, was mancher erwartet hatte, aber die Lücke zu Intel wäre damit geschlossen.

das ist aber nicht wirklich relevant welches Gulftownmodell es genau war, da gehts Leistungsmäßig um ein paar %. Viel interessanter wäre um welches BD Modell es sich dabei gehandelt hat und wie hoch der Takt war.

mfg
Da allgemein über Bulldozer gesprochen wird, dürfte vermutlich der schnellste gemeint sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So schlimm hört sich das eigentlich garnicht an. Sicherlich wäre es nicht das, was mancher erwartet hatte, aber die Lücke zu Intel wäre damit geschlossen.

Die Frage ist doch, reicht es die Lücke zu jetzt aktuellen i7 CPUs zu schließen, wo doch SandyBridge aus dem Sack ist und es dieses Jahr auch noch weitere neue Intel Modelle geben wird...!?
Also zumindest unter der vorraussicht, das die Angaben dort halbwegs stimmen...

Gegen Sandy Bridge E hätte AMD im Desktop-Bereich dann vermutlich nicht mehr wirklich was in der Hand, aber mit den aktuellen Mainstream Sandys könnte man dann immernoch noch konkurrieren und sie je nach Anwendung womöglich auch leicht übertreffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Westmere 6C/12T ist gute 50% schneller als Thuban.

Was übrigens auch perfekt zur Aussage passen würde, das 8 Module im Serverbereich einen 12-Kern Magny-Cours um 50% schlagen sollen - das lässt auf ein ähnliches Verhältnis im Desktop bzgl. 4-Module vs. 6 Thuban-Kerne schließen.

Sollte es keinen LGA 1356 geben, sondern nur Sockel R, dann sind die SBe mit 8C/16T aber auch keine wirkliche Konkurrenz. Die Plattform ist voll der Trümmer mit Quad-Channel und Co., vermutlich auch elendig teuer und wohl nicht unbedingt sparsam. Wenn AMD mit dem Zambezi an den i7-2x00 vorbei kommt (in Apps wie in Spielen) wäre dies bereits ein sehr großer Wurf. Ich sehe SBe (noch) nicht als Gegner.
und nun...gute aussichten oder schlechte aussichten aus deiner sícht?
Siehe obebn, bin recht zuversichtlich, dass AMD weit vorn mitspielt. Multithreading ohnehin, nur Spiele machen wir etwas Sorgen - aber das wird sich zeigen. Man weiß zu wenig ... wenn ich (m)einen BD-Schrein poste, wisst ihr's *lach*

Zuletzt bearbeitet:
Was übrigens auch perfekt zur Aussage passen würde, das 8 Module im Serverbereich einen 12-Kern Magny-Cours um 50% schlagen sollen - das lässt auf ein ähnliches Verhältnis im Desktop bzgl. 4-Module vs. 6 Thuban-Kerne schließen.
Weil 8/2=4 und 12/2=6? Hört sich nicht sehr überzeugend an..

Sollte es keinen LGA 1356 geben, sondern nur Sockel R, dann sind die SBe mit 8C/16T aber auch keine wirkliche Konkurrenz. Die Plattform ist voll der Trümmer mit Quad-Channel und Co., vermutlich auch elendig teuer und wohl nicht unbedingt sparsam. Wenn AMD mit dem Zambezi an den i7-2x00 vorbei kommt (in Apps wie in Spielen) wäre dies bereits ein sehr großer Wurf. Ich sehe SBe (noch) nicht als Gegner.
Siehe obebn, bin recht zuversichtlich, dass AMD weit vorn mitspielt. Multithreading ohnehin, nur Spiele machen wir etwas Sorgen - aber das wird sich zeigen. Man weiß zu wenig ... wenn ich (m)einen BD-Schrein poste, wisst ihr's *lach*
Selbst wenn LGA 2011 zum Preis von LGA 1366 käme, wären die Stückzahlem im Vergleich zu LGA 1155 wohl immernoch verschwindend gering. Deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass sich das alles nicht so schlimm anhört.

nächstes Jahr gibt es von AMD noch einen Sepang 5 Modul BD = 10 Cores, vielleicht auch für Desktop weil Valencia Server & Zambezi Desktop den gleichen DIE (Orochi) benutzen.
x3gciund.jpg

Zuletzt bearbeitet:
athlon64 schrieb:

Leistungsmäßig wird sich alles bis auf ein paar Prozent höchstwahrscheinlich zuspitzen.
Ich vermute mal, dass es sich um ein 3 Modul Modell gehandelt hat.

Mich würde persönlich interessieren, ob Intel es geschafft hat den GrakalimitPerformance Bug zu beseitigen.

Wenn 2 Bulldozer Kerne nur optimal 180% eines fiktiven Bulldozer Dualcores schaffen, dann kann man in der IPC Leistung für 2 Kerne ja schonmal 20% abziehen.
Was für mich soviel heißt, dass AMD weiterhin mehr auf Multithreading setzt und die IPC nur minimal verbessert.
Dafür kommen womöglich auch erstmals CPU´s die standardmäßig mit 4ghz arbeiten.

Intel will ihre 8Core Flaggschiffe ja mit einer TDP von satten 150Watt ausstatten. Was da wohl für Kühler draufkommen.
Der Sockel 1356 wird womöglich wirklich ein Stromsäufer erster Garde.

Zuletzt bearbeitet:
Was für mich soviel heißt, dass AMD weiterhin mehr auf Multithreading setzt und die IPC nur minimal verbessert.
Dafür kommen womöglich auch erstmals CPU´s die standardmäßig mit 4ghz arbeiten.

Ein Turbo könnte hier massiv was reißen... So nach dem Motto, wenn die Auslastung bei sagen wir vier Modulen auf jeweils einen Kern gelegt werden kann, so könnte ein sehr hoher Turbo schon gut was an Performance bringen.
Voll ausgelastet wird der Turbo wohl so hoch nicht sein. Muss aber auch nicht, denn dort kann man ja auch seine Multithreaded stärken ausspielen.

Wo hast du da geschaut?
Wenn ich mir anschaue, bei geizhals (unabhängig ob lieferbar oder nicht) schlagen die Sockel-F Istanbul Modelle mit 2,6GHz mit um die 930€ zu Buche.
Für den C32 hingegen nur mit um die 300€ (2,8GHz) und 200€ (2,6GHz)
Für den G34 als Magny Cours schon wieder mit 960€ (2,6GHz, 8 Cores) und 1220€ (2,3GHz, 12 Cores)
:rolleyes:
Also ich habe jetzt mal kurz die Preise für die 6-Kern CPUs für Dual-CPU Systeme auf Basis des Gulftown und Istanbul angeschaut und da liegt AMDs Topmodel deutlich unter dem "billigsten" von Intel...
Geizhals, Dual-CPU Systeme(bedeutet Sockel F bei AMD und S1366 bei Intel).

-Opteron 2435, 6x 2.60GHz 660€
-Xeon DP L5640, 6x 2.26GHz 845€

AMD bietet was Server angeht meileinweit das bessere P/L derzeit, trotzdem wird mehr Intel gekauft, das muss man nicht verstehen. ;-)

Mr. Dude schrieb:
nd dazu gehören nicht nur Diagramme mit bunten FPS-Balken, sondern AUSLASTUNGSNACHWEISE (!)

Ja CB bencht etwas Intel Lastig bei Anwendungen.
Real sinds in etwa vielleicht 40% mehr IPC, wobei man auch beachten sollte, inwiefern man 8 logische Kerne gegen 4logische Kerne alias Phenom II vergleichen will.

Aber Auslastungsbeweise sind schon ziemlich nah an der Haarspaltereigrenze.

Och, bleibt doch bitte mal sachlich... :rolleyes:

:rolleyes:

Geizhals, Dual-CPU Systeme(bedeutet Sockel F bei AMD und S1366 bei Intel).

-Opteron 2435, 6x 2.60GHz 660€
-Xeon DP L5640, 6x 2.26GHz 845€

Sorry mein Fehler ;)
Bei mir stand es auf Östereich und da waren es die 900€+ :fresse:
Hast aber natürlich recht.

äh nein sockel g34 is bei amd der aktuelle server sockel da bekommst du schon eine 8 kern cpu für 255€

AMD Opteron 6128, 8x 2.00GHz, Sockel-G34, boxed (OS6128WKT8EGOWOF) | Geizhals.at EU

Im Serverumfeld durchaus brauchbar, je nach eingesetzter Software, im Workstation Bereich aufgrund der Software nicht immer gut. Einfach weil auch gängige Software im Workstation Bereich oft nicht mit der Kernanzahl brauchbar skalliert. Da macht eine Desktop CPU mit sehr hohem Takt das Rennen. Nur gilt es eben im Profi Workstation Bereich die Sachen zu kombinieren.

in der IT welt gibt es noch mehr intelfanboys als in der normalen welt
hinzu kommt daß sichs viele net zutrauen für die firma wo sie jobben nen server zusammenzuschrauben und darum auf andre anbieter zurückgegriffen wird die ebenfalls mehr intel fanboy als AMD sind

In der Profi IT Welt wird nicht selbst zusammen geschraubt. Auch schaut da niemand auf den letzten Euro des Systems.
Da geht es um Zertifizierte Hardware und um Wartungsverträge (die oft nicht wirklich günstig sind)
Es zählt das Gesamtpaket für die jeweilige Situation. Wurden ja hier schon einige Sachen genannt, die bei aktuellen AMD Servern nicht so schnieke sind. Wobei das ich denke primär nicht AMDs Baustelle ist, sondern eher die Hersteller der Server betrifft.

und preise sind dann wieder jenseits von gut und böse.......

in meiner letzten firma kam ein intel quad server für ein par VM´s.....holla.... und ich hab zuhause fürs surfen nen X6 stehen :d

daß ev ein AMD server mit mehr leistung angeschafft worden wäre stand nie zur diskussion weil admin war intelfanboy
Im VM Umfeld geht die CPU Leistung bei einem anständig dimensionierten Server idR nicht aus. Viel eher kommt der RAM an seine Grenzen oder das Storage macht dicht.
Übrigens, ein großer Vorteil aktuell bei Intel Servern auf S1366 Basis ist in meinen Augen der Tripple Channel RAM. Einfach weil Riegel mit 8GB+ schweine teuer sind. Mit einem Dual Tripple Channel RAM Interface bekomme ich 50% mehr RAM in das System als mit einem Dual Dualchannel RAM Interface. Will ich dort die gleiche Menge oder gar mehr, muss ich auf deutlich teurere 8GB/16GB Module gehen.
Dem Problem wird sich aber BD ja wohl annehmen mit Quad Channel SI.

genau so ist es. weiß nicht, ob's noch da ist, aber fatima? hatte vor kurzem hier nen bild vom sockel gepostet, auf dem man sehen konnte, dass bei AM3+ ein Loch mehr da ist.

hab ihr schon mal die spannungsversorgung von dem board angeschaut...einmal 6pin und 8pin stecker.

Hier:
Techtrancer, das gezeigte DFI hat ganz klar einen AM3 Sockel und kann somit kein AM3+ Sockel sein.

Sockel AM3 So sieht auch der DFI Sockel aus

Sockel AM3+

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:35 ----------

Der 6-Pin ist bestimmt für die Graka.

Tja dann vergleicht mal ganz genau, die MSI Platine hat auch das "Loch" verschlossen. Es sind ganz normal 4 x 2 Doppelpins verschlossen, beim AM3+ sind es 3x2 + 1x1 verschlossene Pins. Irgendwie steig ich jetzt nicht durch was das bedeuten soll, AM3+ support.
Edit
Hab das zweite Bild genommen und mit dem Board auf der MSI Seite verglichen direkt neben einander.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weis haben die AM3+ Bretter die Bezeichnung 9xxFX/GX usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh