[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werf dann einfach mal das Bild in den Raum:
*Klick*

Hier sieht der Sockel auch nach einem typischen AM3 aus o_O
Also auch 4x diese Doppelpins verschloßen, oder täuschen mich da meine Augen? :O Sollte wohl schlafen gehen :fresse2:

Also irgendwas ist da relativ komisch :O
Vielleicht sind diese Boards temporär mit einem AM3-(Plastik)-Sockel ausgestattet, was in meinen Augen keinen Sinn machen würde (Massenproduktion dürfte ja mittlerweile laufen?!)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
News Roadmap für AM3+ Chipsets aufgetaucht - Planet 3DNow! Forum

shxprmsk.jpg


AM3+ Q2/2011
 
Genau darauf bezieht sich mein Beitrag. Auf der MSI Seite zu dem Mainboard steht nichts von AM3+..

Bei dem ersten Bild AM3 bei den anderen AM3+?
 
Ich fühle mich ja genötigt beleidigend zu werden, aber womöglich irre ich mich ja und..erleuchte mich! Worum geht es gerade und was habe ich nicht verstanden?
 
Du ließt Post 172, auch unter dem Link?! Dort steht, gehe mit der Maus auf den Northbridge Kühler und was siehst Du auf dem Bild? Da steht "AM3+ CPU supportet"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab nirgendwo was gegenteiliges geschrieben. Ich wundere mich auch, warum MSI da AM3+ draufschreibt und einen AM3 Sockel verbaut, wie auch bei dem ersten Bild bei CB. Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen..
Prost und ne gute Nacht.
 
So sei es. ^^
Ist auch ansonsten etwas verwirrend wieso das da jetzt so steht.
Wobei, wenn es auf meine Platine ebenfalls zutrifft, was es eigentlich nicht kann, wäre das cool. Aber es geht eigentlich nicht. Es sei denn der "ich knips den Pin am BD ab und es läuft auf AM3 Boards" Mod funzt. :d
 
Ist vllt. auch nur ein "Design sample" um zu schauen welcher Kühler besser aussieht oder ähnliches (kp ob man das bei Mainboards so macht) und die hatten bloß keine AM3+ Sockel da.
 
Wer weiß, was die damit meinen - aber spannend :)
 
Das deutet wieder darauf hin, dass ein 4-Modul Bulldozer irgendwo im Bereich des i7-980X liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, mal wieder irgendwelche Marketing Folien für die Partner ;)

Ist doch das selbe wie mit Intels Folien, was da hinterher von übrig bleibt werden wir wohl erst wissen wenns die ersten Reviews gibt.
 
oder wenn die ersten Leute Samples haben und selber beweisen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja leider...wie sagt man - "Papier ist geduldig!" :(

so langsam könnten mal ein paar richrige Info´s kommen. :)
 
Ich habe einen Info Folder(PDF) ergattert vor paar Tagen.
Dort wird aber ein 4 Modul BD mit einen 4c/8T Xeon verglichen. Imho sowas wie ein E5530 dem Takt nach. Effektiv +70 ~ 160% kommen in Multicorebenchmarks raus. Leider steht zum BD nicht der Takt dabei, nur der Turbo wird mit 400MHz angegeben. 'suprior turbo boost 400MHz over 133MHz turbo' ob auf alle Kerne, ein Kern etc das sich bezieht steht nichts dort :(
 
Leider steht zum BD nicht der Takt dabei, nur der Turbo wird mit 400MHz angegeben. 'suprior turbo boost 400MHz over 133MHz turbo' ob auf alle Kerne, ein Kern etc das sich bezieht steht nichts dort
Das sollte für alle Kerne gelten. Nehalem kann bei weniger Kernen jedenfalls mehr als nur 133 MHz höher takten. Zudem war ja auch bei Interlagos die Rede von 500 MHz auf allen Kernen. Eventuell kann der noch einen Tick mehr Turbo auf allen Kernen fahren, da der Grundtakt um einiges tiefer liegen wird?
 
@mr.dude Nachdem Vergleich hätte ich auch gesagt die meinen alle Module/Kerne. Einen so verkrüppelten Turbo wie der Thuban bekam, also den werdens wohl kein zweites mal verkaufen wollen bei aller Liebe.

Thema Board/Sockel:
Meine Spekulation auf die Aussage von AMD
"AM3 CPU in AM3+ ist ok aber nicht umgekehrt!"

Hat grundsätzlich mit der Spannungsversorgung zu tun.
Die Pinbelegung selbst kann sich nicht so viel ändern.

Möglichkeiten wären eher das gängige Spannungsbreiche nicht passen wie zB die CPU-VDDA (PLL) beim Bulldozer AM3+ niedriger sind als bei den AM3 CPUs. Intel hat hier auch im Bereich von 1V weniger. Das wäre wohl bei einigen AM3 Brettern ein Problem zB 1,5~1,8V PLL nur falls überhaupt auswählbar im Bios. Mit der neuen Fertigung , Strukturbreite etc wäre das für mich eine Möglichkeit für das "Warum?".
 
Thema Board/Sockel:
Meine Spekulation auf die Aussage von AMD
"AM3 CPU in AM3+ ist ok aber nicht umgekehrt!"

Hat grundsätzlich mit der Spannungsversorgung zu tun.
Die Pinbelegung selbst kann sich nicht so viel ändern.
die boardhersteller wollen ja auch was verdienen.
 
Ich an MSI

Auf dieser Platine 890FXA-GD65 wird geschrieben, dass diese AM3+ CPU Support
bietet. Doch die gezeigte AM3+ Platine von euch auf der CES
[2]http://www.hardwareluxx.de/index.php?option=com_content&view=article&id=17443%20%20&catid=50&Itemid=143
hat um einen Pin einen anderen Sockel als das 890FXA-GD65. Wie kann das sein?

Mit freundlichen Gruß

Antwort von MSI

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es wird nur Sockel AM3 beworben, nicht AM3+

Meine weitere Rückantwort an MSI

vielen Dank für die super schnelle Rückmeldung.
Es steht aber auf der Platine AM3+ CPU Support. Zwischen dem Sockel und der Northbridge steht in weißer Schrift folgendes auf der 890FXA-GD65 Platine
"AM3+ CPU Support"

Mit freundlichen Gruß

Habe noch keine weitere Antwort dazu erhalten.
 
Ich bin auch gespannt was die CPU kann, sehe schon die Jungs wie sie ihre Sandys Verkaufen werden in AH und auf einmal nur von AMD gesprochen wird.

drück die Daumen AMD für dich :)
 
Ich bin auch gespannt was die CPU kann, sehe schon die Jungs wie sie ihre Sandys Verkaufen werden in AH und auf einmal nur von AMD gesprochen wird.

Warum sollten alle ihre Sandys verkaufen? Wenn das stimmt was über die Leistung aktuell bekannt ist, ist der Vorsprung auf einen SB Quad Core nicht so wirklich groß, ein Wechsel lohnt da eher nicht.

mfg
 
Hier sind Verrückte Jungs drin jede MHz Zählt :lol:
Wollte ja auch Sandy Kaufen aber für mich Lohnt sich das überhaupt nicht.
Wenn der Bully mich überzeugt dann würde ich mein Board und CPU Verkaufen und mir ein Bully holen.

Ich hoffe AMD tretet Intel in den A.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh