Genau und das macht man, indem man sagt: Wir sind genauso schnell wie 980X bzw. 2600K, brauchen dafür aber 4GHz und 140W TDP...welch bestechende Logik
Was willst du damit aussagen? Dass Bulldozer mit gleichem Takt nicht die 50% erreicht und aus diesem Grund keine genaueren Angaben macht?
Selbst wenn falsche Informationen durchsickern, sollte man doch seitens AMD daran interessiert sein, dagegen zu steuern, um der Kundschaft einen Anreiz zum Warten zu bieten, zumindest für jene, die ohnehin nicht auf nachlassende Preise aufgrund steigender Konkurrenz im zweiten Quartal setzen.
Hier wurde doch nun schon oft durchgekaut, dass BD irgendwas zwischen 30 und 50% braucht um auf Sandy Bridge aufzuschließen.
Weshalb ich auch nichts anderes behauptet habe.
Das ist kein Sprung, den man mal eben so erreicht.
Nicht mit der bestehenden Architektur, aber von einer Neuentwicklung erwartet bzw. erhofft man sich mehr als jene Leistungssteigerung auf die ich mich bezogen habe.
Da kann man den ein oder anderen leicht euphorischen Beitrag doch auch ertragen, ohne direkt wieder Werbung für die Konkurrenz zu machen, oder?
Wo wurde von mir Werbung für Intel gemacht? Natürlich muss es in einem seriösen Gedankenaustausch gestattet sein, einen Bezugspunkt heranziehen und der lautet nun mal Intel.
Das ist der Stand der einen Seite, aber keinesfalls der letzte oder ein Fakt...
Also für mich sind mehrere Aussagen von AMDs JF, auf die in dem zitierten Posting verlinkt wird, faktennah genug, selbst y33H@ waren diese ausreichend. Falls du aktuellere Infos (als jene von vor drei Tagen) hast, die etwas anderes behaupten, immer her damit.
Du setzt beim Vergleich natürlich gleich völlig neutrale 8 Kerne für den 4-Modul Bulldozer an, Glückwunsch.
AMD selbst spricht von 8 Kernen. Klar könnte man in die Berechnung auch 7,2 Kerne miteinfließen lassen - das würde ich schon eher als Ansichtssache deklarieren als 4 vs. 8 Kerne.
Das wäre schon ein ordentlicher Sprung, wenn man sieht wo die aktuellen X6 stehen. Aber letztlich ist die Aussage auch wertlos, solange Taktrate, Verbrauch und Preis völlig unbekannt sind.
Wichtig ist vor allem, wie flexibel die neue Architektur bei einer Auslastung von <= 4 Kernen agiert, ich hoffe dass AMD hier noch etwas in petto hat was dann gemeinsam mit einem vernünftigen Preisniveau das Pendel für Bulldozer ausschlagen lässt.
Wenn ich aufrüste, möchte ich möglichst lange mit dem neuen System auskommen und da scheinen mir 4-Kern-Prozessoren, auch wenn diese im Fall von Intel hochperformant sind, etwas zu knapp bemessen.
Da kann man bisher praktisch noch gar nichts genaues sagen.
Und bis dahin ist die Annahme von 8 (bzw. 7,2) Kernen angesichts doppelter Integer-Einheiten und L1 Caches eine halbwegs vertretbare Näherung, ansonsten könnte man gleich jegliche Spekulation im Bezug zu anderen Prozessoren einstellen.
Vielleicht erwarte ich mir aber auch zu viel und AMD verfolgt mit der neuen Architektur vor allem eine langfristige Strategie, da sich Intel im Gegensatz zu Bulldozers (platz)effizienter Konstruktionsweise wahrscheinlich schwerer tun wird, die Kernanzahl zu steigern.
BTW, wenn schon dann "Man
n, Man
n, Man
n", soviel Zeit muss sein.
---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:17 ----------
Hier gibt es weitere Infos, erstmals (zumindest für mich) mit Angaben zur Rendering- und Gamingperformance, wo die neue Architektur offenbar glänzen kann.
Klingt schon mal positiver als die gröbere Angabe
bis zu 50%.