[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evtl weil die Fertigungsverfahren billiger sind?

OT:
Aber was willst du mit mehr Lanes? Wie schnell ist denn die Anbindung an den Prozessor (Gb/s)? Was schaufeln 2 x16 bzw 4 x8 Links maximal durchs Kupfer? Mal so in den Raum gefragt?
OT Ende
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl weil die Fertigungsverfahren billiger sind?

OT:
Aber was willst du mit mehr Lanes? Wie schnell ist denn die Anbindung an den Prozessor (Gb/s)? Was schaufeln 2 x16 bzw 4 x8 Links maximal durchs Kupfer? Mal so in den Raum gefragt?
OT Ende

Kleinere Fertigung ist günstiger, nicht die grossen Strukturbreiten. (Kleinere Chips ect.) nur das umrüsten kommt immer teuer.

Zu den Lanes. Ich meinsse damit nicht, dass ich zwingend 4x16 Lanes brauche (was ja eigentlich keine riesen Sache währe gibts bei Intel mit Brückenchips schon) sondern dass ich lieber 4x8 (physisch als x16) und 4 (oder 3) x1 habe. Atm sind da einfach noch nicht genügend Verbindungen drin. Diesen elenden PCI Standart muss WEG :d:fresse2:
Aber wenn ich mir das erste AM3+ Board ansehe sehe ich da PCI und IDE. Da vergeht mir die Lust am Umrüsten doch ziemlich...
 
IDE ist teil des Marvel USB 3 Sata3, chips. AMD hat das eigentlich mit den 800er Chips schon verbannt.
Gegen einen PCI slot habe ich persönlcih nichts, den können manche brauchen wird aber meist so beschissen unter den ersten x16 gepackt, das man eigentlich nichts mit anfangen kann.
 
AMD Bulldozer Benchmarks Leaked

geb mir 5 minuten und ich "excel" dir das diagramm 1 zu 1 nach... wenn gewünscht auch mit farben und anderen formatierungen :)

Solche Diagramme sind immer mit Vorsicht zu genießen. Bevor nicht eine der bekannteren Seiten/Usern ein echtes Review produziert hat, ist alles erst einmal als Fake zu betrachten.
 
Wieviele Threads kann Vantage ansprechen? Wenn es 8 sind, kann es schon sein. Bulldozer soll ja recht stark bei Multithreading werden.
 
Wie ich woanders schrieb es kommt auch passend hin zu der Aussage "+50% Leistung gegenüber Phenom X6 1100T".
3.3GHz 1100T = 17K
+50% = 25.5K Punkte. Bissl noch was dazudichten mit 3,5GHz und schon stehen 27K dort.

Sprich ich halte es nicht unbedingt für real ermittelte Benchmarkwerte auf einen AM3+ ;)
 
geb mir 5 minuten und ich "excel" dir das diagramm 1 zu 1 nach... wenn gewünscht auch mit farben und anderen formatierungen :)

Solche Diagramme sind immer mit Vorsicht zu genießen. Bevor nicht eine der bekannteren Seiten/Usern ein echtes Review produziert hat, ist alles erst einmal als Fake zu betrachten.

:( oh man wann kommt den mal was gescheites :d
 
und das das geht ist ja nix neues geht ja auch schon heute AM3 mit nem 5x chipsatz oÄ hauptsache er kann über ht angeschlossen werden

Deshalb finde ich es idiotisch, dass wir noch nicht mehr BD-kompatible Boards gesehen haben.
Bis jetzt sieht es ja so aus, als würde man bei den 900er Chipsätzen Neuerungen wieder mit der Lupe suchen müssen (IOMMU brauchen die wenigsten, gibts auch schon im 890FX, die ominöse bessere Verbindung zur CPU ist evtl. noch was, evtl aber auch nur eine neuere HT-Version).

Gleichzeitig hat man beim Kauf eines AM3-Boards schon den Gedanken, in der Aufrüstfalle zu stecken und lieber warten zu sollen.

Die hätten imho schon beim Launch der 800er-Chipsätze den Boards die entsprechenden Änderungen mitgeben sollen. Wieder so ein Mist wie bei AM2->AM2+

Irgendwie finde ich es schade, dass so wenig mit den Chipsätzen gemacht wird...
Intel macht das ja nicht gross anders. Warum bekommen die nicht mal mehr Lanes oder was weiss ich. Die einzige echte Neurerung ist ja Sata 6g und zukünftig USB 3.0
Ausserdem werden die Chipsätze ja meistens in alten Fertigungsverfahren gefertigt.

Evtl weil die Fertigungsverfahren billiger sind?

OT:
Aber was willst du mit mehr Lanes? Wie schnell ist denn die Anbindung an den Prozessor (Gb/s)? Was schaufeln 2 x16 bzw 4 x8 Links maximal durchs Kupfer? Mal so in den Raum gefragt?
OT Ende

Kleinere Fertigung ist günstiger, nicht die grossen Strukturbreiten. (Kleinere Chips ect.) nur das umrüsten kommt immer teuer.

Zu den Lanes. Ich meinsse damit nicht, dass ich zwingend 4x16 Lanes brauche (was ja eigentlich keine riesen Sache währe gibts bei Intel mit Brückenchips schon) sondern dass ich lieber 4x8 (physisch als x16) und 4 (oder 3) x1 habe. Atm sind da einfach noch nicht genügend Verbindungen drin. Diesen elenden PCI Standart muss WEG :d:fresse2:
Aber wenn ich mir das erste AM3+ Board ansehe sehe ich da PCI und IDE. Da vergeht mir die Lust am Umrüsten doch ziemlich...


Also klar braucht kaum einer mehr als die 22 Lanes der meisten AMD-Chipsätze, aber es gibt genug andere Neuerungen, die implementiert gehören.
Ein kleinerer Fertigungsprozess ist zwar nicht so dringend, aber inzwischen sind die CPUs und GPUs den Chipsätzen wieder ein ganzes Stück vorraus (32nm/40nm gegenüber 55nm/65nm). Man könnte wenigstens alles in 55nm herstellen.

Ein ganz großes Versäumnis ist USB3.0. Wenn es jetzt schon die Wunderwaffe für externe Speichermedien ist, gehört es imho auf jedes Board. Und mit Zusatzchips ist einfach teurer, stromhungriger und kostes PCIe-Lanes.

Dann wäre da noch PCIe 3.0 oder wenigstens 2.1. Sicher, erstere Spezifikation ist erst im november fertig geworden, aber 2.1 ist schon älter.

Von sowas wie Optimus möchte ich garnicht träumen. Zwar ist es durch das Powerplay der Grakas nicht so dringend, aber es ist immernoch 'ne Spur besser und funktioniert ja wohl in Laptops tadellos.

Die Krönung wär natürlich eine neue IGP, aber hey, warum sollte BD eine IGP bekommen, die so gut ist wie die von Brazos oder Llano, wenn man sich mit dem 880G begnügen kann. BD ist ja mehr für diskrete Grakas.

Alles keine dringenden, wichtigen Sachen, aber es läppert sich. Wenn man das alles immer schön aufschiebt, läuft es wie bei Nvidia, wo die Southbridge je nach Modell bei Intel vom nForce4 oder 5 bis zur 7. Generation die gleiche war.
 
Intel fertigt chipsätze bis vor kurzem noch in 110 nm xD

Ich dachte die bd nb soll 2.4 ghz haben? Dann passen die 8xxer wieder nicht. Sehr eigenartig. Naja, da ich mein 790fx jetzt eh verkaufe warte ich bis in den sommerferien :p
 
Wie ich woanders schrieb es kommt auch passend hin zu der Aussage "+50% Leistung gegenüber Phenom X6 1100T".
3.3GHz 1100T = 17K
+50% = 25.5K Punkte. Bissl noch was dazudichten mit 3,5GHz und schon stehen 27K dort.

Sprich ich halte es nicht unbedingt für real ermittelte Benchmarkwerte auf einen AM3+ ;)
Hmm, wieso nicht ?
Zumindest glaubwürdiger, als die Fantasiewerte der scarlett-Hurenseite, die jetzt auf ebay steht.
Aber die Seite schaut nicht soviel seriöser aus, na wenigstens ist der Name besser ^^
Ich dachte die bd nb soll 2.4 ghz haben? Dann passen die 8xxer wieder nicht. Sehr eigenartig. Naja, da ich mein 790fx jetzt eh verkaufe warte ich bis in den sommerferien :p
Wieso passen die 800er nicht ? Die NB ist seit dem K8 in der CPU, den Chipsatz hat das nicht zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wieso nicht ?
Zumindest glaubwürdiger, als die Fantasiewerte der scarlett-Hurenseite, die jetzt auf ebay steht.
Aber die Seite schaut nicht soviel seriöser aus, na wenigstens ist der Name besser ^^
Wieso passen die 800er nicht ? Die NB ist seit dem K8 in der CPU, den Chipsatz hat das nicht zu interessieren.

Die komplette NB? Wozu dann die doppelte Namensgebung? (880G/SB850)
 
Die "Northbridge" auf dem Mobo ist ein HT/PCIe-Tunnel - evtl mit Grafik, sonst nix. Der Chipsatz ist also wirklich vollkommen wurscht für den Betrieb des BD. Man könnte den BD also mit sämtlichen Chipsätzen der K8-Ära kombinieren bis runter zum NForce3 150 oder VIA K8N890. Die NB des BD ist davon auch genau garnicht betroffen, da sich der HT-Takt, der für die Chipsätze wichtig ist, einfach einstellen lässt.
Dass ein neuer Chipsatz für eine neue CPU "notwendig" ist, gehört ins Reich der Fabeln und Legenden und zwar bei AMD und Intel. Solange die Protokolle gleichbleiben gibts eigentlich keinen technischen Grund für einen neuen Chipsatz, aber Mobo-Hersteller und AMD+Intel verkaufen eben gerne neue Produkte. Zudem werden oft alte Produkte gerne einfach umbenannt, wenn man eine neue Rev. des gleichen Chips auf den Markt brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, einen grund gibts schon....die neuen sollten sparsamer sein. ;)
 
Wieso passen die 800er nicht ? Die NB ist seit dem K8 in der CPU, den Chipsatz hat das nicht zu interessieren.

Die "Northbridge" auf dem Mobo ist ein HT/PCIe-Tunnel - evtl mit Grafik, sonst nix. Der Chipsatz ist also wirklich vollkommen wurscht für den Betrieb des BD. Man könnte den BD also mit sämtlichen Chipsätzen der K8-Ära kombinieren bis runter zum NForce3 150 oder VIA K8N890. Die NB des BD ist davon auch genau garnicht betroffen, da sich der HT-Takt, der für die Chipsätze wichtig ist, einfach einstellen lässt.
Dass ein neuer Chipsatz für eine neue CPU "notwendig" ist, gehört ins Reich der Fabeln und Legenden und zwar bei AMD und Intel. Solange die Protokolle gleichbleiben gibts eigentlich keinen technischen Grund für einen neuen Chipsatz, aber Mobo-Hersteller und AMD+Intel verkaufen eben gerne neue Produkte. Zudem werden oft alte Produkte gerne einfach umbenannt, wenn man eine neue Rev. des gleichen Chips auf den Markt brachte.

Das habe ich so auch noch nicht gewusst, dachte immer dieser chip hätte
alle Northbridge Funktionen integriert - naja, wieder
was dazugelernt. ;)

Aber wenn dieser "Northbridge" chip auf dem Mainboard nur ein
Tunnel oder was auch immer ist, warum werden
dessen restliche Funktionen dann nicht gleich direkt in die CPU
integriert, so das er dann ganz wegfällt ?
(ein paar Watt weniger Stromverbrauch)

Oder ist das schon so geplant bei den neuen BD Systemen ?

@Mods : sorry für OT
 
Aber wenn dieser "Northbridge" chip auf dem Mainboard nur ein
Tunnel oder was auch immer ist, warum werden
dessen restliche Funktionen dann nicht gleich direkt in die CPU
integriert, so das er dann ganz wegfällt ?
(ein paar Watt weniger Stromverbrauch)

Oder ist das schon so geplant bei den neuen BD Systemen ?
Das ist der nächste Schritt.
Intel machts schon seit den 1156er CPUs, AMD hat damit gerade in Form der ersten Zacate Fusions angefangen, führt es mit den Llano Fusions fort, und zuguterletzt wird Bulldozer 2.0 in 2012 auch PCIe verpaßt bekommen.

Weil der Wert sich zu einfach so errechnen lässt und ein Excel Diagramm packen.
Das doch fade ;)
Möglich, aber ich finds immerhin einen Tick spannender als diverse "Hurenbenches".

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
find das trotzdem ziemlich doof... hab mir erst november doer so en en am3 board geholt -.-
 
find das trotzdem ziemlich doof... hab mir erst november doer so en en am3 board geholt -.-
Sehe ich mittlerweile entspannt, eben wegen 2012, da kommt garantiert wieder ein neuer Sockel. Ich glaub nämlich nicht, dass AMD den PCIe Kontroller, der beim BD2 wie bei Intel onDIE kommt, dann für Socket AM3+ deaktiviert. Kannst Dir 2012 also dann vermutlich ein Triple Channel PCIe 3.0 Brett mit Sockel AM3++ zulegen :asthanos:
Dein 6 Kerner wird über 2011 schon noch ausreichen ;-)
2013/14 wird es dann das Update auf DDR4 geben doll .. wieder neuer Sockel, ich habs mittlerweile aufgegeben, die Socketlanglebigkeit ist seit auch AMD exklusive Chipsätze verkauft, vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann wäre das? AM2 hat ja jetzt lange genug gehalten :)
 
h VIA(kennt die noch wer ? ;-)) Chipsätze.
Mein erstes auf VIA Chipset basierendes Brett läuft noch heute inkl original CPU&RAM von damals Iwill KK266-R

Edit: ich denke das Bulldozer Samples nahe rücken, nachdem was ich 'komisches' für ein Review bekommen habe von AMD.
Scheint als wollen die mich testen hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
*Lol*
Das hatte ich damals auch.
Was hab ich mich da geärgert, dass keine Palominos drauf liefen :grrr:
Läuft aber ebenfalls noch ab und an bei den Eltern,als Internetkiste reichts immer noch ;-)

Hmm .. was komisches .. lass mich raten, nen Bulldozer ohne AM3+ Brett ? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit jetzt, zu AM2 Zeiten gabs noch genügend Nvidia und sogar noch VIA(kennt die noch wer ? ;-)) Chipsätze.
Mir war unklar was du mit exklusiv meinst, jetzt verstehe ich, auch wenn ich hoffe, du behälst nicht Recht. Vor AM2 Zeiten hatte sogar der ein oder andere hier mal nen VIA Board :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh