[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn nicht - dann hätte man sich die ganze Am3+ Geschichte auch gleich sparen können, denn alles ohne diesen einen Pin ist dann AM3.

Die AM3 941/938Pin Sache war ja auch schon etwas merkwürdig, wer weiß was sich AMD immer dabei denkt :) Vielleicht wollen sie sich einfach Optionen offenhalten und fällen Entscheidungen bezüglich Kompatibilität immer erst recht spät.

ASrock bringt angeblich auch ein Bulldozer kompatibles Boards mit AM3 Sockel: heise online - AMD-Bulldozer-taugliche AM3-Mainboards

Edit: Soweit mein Holzauge^^ das erkennen kann, scheint ein Pin mehr dran zu sein, also doch ein AM3+ Sockel... was für eine Wirrwarr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neue Architektur ist ein neues Mainboard/Socket wert!
Das ist immerhin kein Refresh Prozessor, sondern NEU.

AMD wollte doch auf der CeBit den Bulldozer offiziell vorstellen, oder nicht?

Gibt immer noch keine Infos :fire:

Es geht ja nicht nur um die mechanische Kompatibilität, sondern was hinter dem Sockel steckt. Die ganze Stromversorgung...
Stromversorgung kann sich nicht so viel ändern sonst täten die alten AM3 CPUs nicht passen. Das bei AM3 schon alle Spannungen unabhängig ausgeführt sind denke ich eher das AMD neue Bretter wollte um gegenzuwirken das die Boardpartner "mist" bauen beim Biosupdate.

Dann sollte AMD auch dafür sorgen, dass keine verbuggten Boards an die Reviewer rausgehen zusammen mit der Empfehlung dieses zu nutzen
UD7 war für Anfang bis auf Kleinigkeiten Bugfrei, da alles Entscheidende funktionierte. Mein wenn sollte man sich über die P67 UEFI Quatsch beschweren wie instabil der ist.

@octacore
ist dir bei AM3 + Thuban auch schon aufgefallen das man öfter nach 4,4 Ghz in Prime ein schwarzes Bild bekommt? das ist kein absturz, evtl. ein zusammenhang mit der Spannungsversorgung/Phasen? vielleicht ist die bei AM3+ besser...

Die AM3 941/938Pin Sache war ja auch schon etwas merkwürdig, wer weiß was sich AMD immer dabei denkt :) Vielleicht wollen sie sich einfach Optionen offenhalten und fällen Entscheidungen bezüglich Kompatibilität immer erst recht spät.
Naja bei der 938/941 Sache war das ok. Da die aktuellen AM3 Chips auch abwärtskompatibel sind, haben sie 3 Pins weniger, damit sie auch noch in den AM2+ Sockel passen. Hintergedanke war damals sicherlich ein reiner AM3 Chip, ohne DDR2 Kontroller, also BD, aber anscheinend haben sie danach dann doch noch was geändert.
ASrock bringt angeblich auch ein Bulldozer kompatibles Boards mit AM3 Sockel: heise online - AMD-Bulldozer-taugliche AM3-Mainboards

Edit: Soweit mein Holzauge^^ das erkennen kann, scheint ein Pin mehr dran zu sein, also doch ein AM3+ Sockel... was für eine Wirrwarr.
Lol .. AsRock .. ja das ist das nächste Trauma äh Thema, les mal hier:
Gerücht Bulldozer doch AM3 (ohne Plus) kompatibel ? - Planet 3DNow! Forum
und verfolge die Links zum Deluxe5 und auf pctreiber.

Die hatten das zuerst als AM3+ stehen, aber jetzt nicht mehr ... äußerst kurios, da ja deutlich ein Am3b Sockel verbaut wird. Eventuell will AMD AM3+ erst mit den 900er Chipsätzen freigeben und/oder nicht vorm BD Launch publik machen.
Beides ne blöde Idee.

Ja Opteron, das wäre eine mögliche Erklärung. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du:

- 800er Chipsatz Boards mit dem (schwarzen) 942 Pin Sockel -> weiterhin als AM3 bezeichnet

- 900er Chipsatz Boards mit dem (schwarzen) 942 Pin Sockel -> als AM3+ bezeichnet

Langsam wirds nervig mit den Gerüchten, kann denn AMD da nicht mal Klartext reden... Edit: Eigentlich verbreiten ja nur Boardhersteller Gerüchte die den offiziellen Angaben widersprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Stromversorgung kann sich nicht so viel ändern sonst täten die alten AM3 CPUs nicht passen. Das bei AM3 schon alle Spannungen unabhängig ausgeführt sind denke ich eher das AMD neue Bretter wollte um gegenzuwirken das die Boardpartner "mist" bauen beim Biosupdate.

Darum geht es nicht, es ist andersherum. Bulldozer könnte wegen den neuen Turbo- und Energiesparmechanismen größere Ansprüche an die Stromversorgung stellen. Die AM3 CPUs juckt das nicht.

AMD hat das so genannt für BD und die AIBs ebenfalls. Aber die haben sicher keine Ahnung oder haben sich abgesprochen und erzählen das Presse alle das gleiche Märchen, gelle?

Was sind AIBs? Und ja, wenn AMD das sagt, heisst das garnichts. Natürlich wollen die uns glauben machen, dass nur mit den neusten Chipsets BD richtig funktioniert. Je nachdem, was die ominöse, in Folien aufgetauchte "schnellere Verbindung zur CPU" bedeutet, stimmt das ja auch, wenn es z.B. HT3.1 ist.

Aber es bleibt eben dabei, dass jeder noch so alte Chipsatz theoretisch mit BD funktioniert, so lange er einen HT-Link hat.

Sollten, genau. Sollten. btw lächerlich dieses "dann hätten wir den Eindruck behalten, sie hätten Ahnung".

Ich meinte neatürlich, dass sie auch in der Tat BD-fähig sind, so lange das restliche Board mitspielt. Und ja, mit diesem Nachsatz haben sie für mich gezeigt, dass sie da was nicht richtig verstanden haben, während der erste Satz alleine absolut richtig gewesen wäre.

EDIT: Es könnte evtl. auch sein, dass bisherige AM3-Boards z.B. aufgrund von Änderungen in der Stromversorgung nicht BD-fähig sind und daher auch für alte Chipsätze neue Boards her müssen, die aber aufgrund der Chipsätze nicht alle Neuerungen unterstützen (z.B. HT3.1). Erinnert mich etwas an die AM2-Boards mit Nvidia MCP65 (nFoce 520, 560 und 570 LT SLI) und MCP68 (Geforce 7050/7025 und nForce 630a), die tlw. schon als Phenom-tauglich beworben wurden, aber natürlich noch kein HT3.0 und Split-powerplanes unterstützten.
Zu wünschen wäre das natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Prozessor AM3 oder AM3+ ist, ist sowieso eher ne politische Entscheidung. Man stellt sich dabei eben folgende Fragen:
1.) sorge ich wieder für ein Abwärtskompatibilitätschaos wie beim Thuban?
2.) teste ich die neue CPU auf den alten Plattformen durch und nehme evtl. Abstriche in Kauf?
3.) Wie siehts aus, wenn Tests auf der alten Plattform veröffentlicht werden und das einen Wettbewerbsnachteil nach sich zieht?

Wenn man getestet hat und Punkt 2 wegfallen sollte (also keine Abstriche beim Design), könnte man eine nachträgliche Änderung zurück zu AM3 verstehen. Kurioserweise gibts aber schon Bretter mit dem neuen Sockel, mal sehen, ob der jetzt auch wirklich benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, es gibt Leute bei AMD, die auch an das Image des Aufrüstfreundlichen denken, dass in diesem Fall Schaden nehmen könnte, wie es damals bei AM2->AM2+ Schaden genommen hat durch die Schlamperei mancher Mobo-Hersteller.
Gerade wenn bei Intel, die bisher hier sehr schlecht dastanden, Ivy Bridge auf Cougar Point Boards laufen wird, verliert AMD hier (vorerst) einen nicht unerheblichen Pluspunkt.

Ich hoffe nicht, dass man nur daran denkt, wie man neue Mobo an den Mann bringen kann. Sicher, irgendwas müssen die Hersteller verkaufen, aber für mich z.B. ist Aufrüstbarkeit ein wichtiges Kriterium beim Mainboardkauf und ich werde mich in Zukunft noch lange an die AM2-Phenom Supportlisten halten, wo eigtl. nur Asrock, ASUS und Gigabyte halbwegs gut abschneiden.

Ist denn überhaupt irgendwas zu erwarten von AMD zur Cebit ?

Weil langsam wird das irgendwie nervig mit dem Informationsfluss.

sieht nicht so aus, schade.

Ist ein Auszug von PCGH um 13:50Uhr und die sind ja vor Ort:

Update:
Nach allem, was wir bisher sagen können, wird es nicht zur Demonstration von Bulldozer-CPUs auf der Cebit 2011 kommen. Offenbar hat AMD seine Pläne dahingehend noch geändert. Dafür steht Llano im Fokus. Im Sommer soll die "Mittelklasse" zwischen Ontario/Zacate und Zambezi folgen und 2-4 überarbeitete Stars-CPU-Kerne bieten. Llano wird in 32 statt 40 Nanometer gefertigt und bietet eine stärkere Grafikeinheit. AMD zeigt in einem aktuellen Youtube-Video eine Multitasking-Technologiedemo und vergleicht den Intel Core i7-2630QM mit einem Vierkerner-Llano A8-3510MX.

Zuletzt bearbeitet:
Boah dieses Rumgeeiere bei AMD geht mir echt auf die Nerven, Chaos ist ja noch harmlos dagegen. Wird langsam mal Zeit für was konkretes ansonsten gehe ich davon aus das BD nicht das wird was er sein sollte.

Am besten alles ignorieren bis er im Laden ist^^
..... genau. :d AMD hat ja für den BD-Launch nix anderes als Q2/2011 verlauten lassen, und der März & die CeBit sind und bleiben halt im Q1.
Der AM3 / AM3+ Sockel-Spekulatius wurde ja auch nicht von AMD gebacken - sondern (wie immer) von irgendwelchen kindlichen Gemütern, die - wenn's keine neuen Nachrichten gibt - glauben, selber weclche basteln zu müssen. Egal, wie blödsinnig die auch sein mögen .... :d

Boah dieses Rumgeeiere bei AMD geht mir echt auf die Nerven, Chaos ist ja noch harmlos dagegen. Wird langsam mal Zeit für was konkretes ansonsten gehe ich davon aus das BD nicht das wird was er sein sollte.

echt langweilig was :(
bis jetzt gibt es immer noch keine verlässlichen Quellen zur Leistung, nur diese 50% vs. i7-950 im bezug auf 3DMark, aber wen interessiert dieser Huren bench :rolleyes:

In dem PCGH Artikel steht auch das die Hardware wohl in der zweiten Jahreshälfte verfügbar sein soll... Also dauert das ganze noch sicher länger.

Echt ein nervkram mit AMD.

Das schon klar nur hört sich das im Artikel bischen an als wäre das eher später als früher.

Ich hoffe das das warten sich auf BD Lohnt und er nicht Flop wird.

Wollen wir mal nicht hoffen aber ist schon bedenklich was AMD da macht. Scheint aber mit der Radeon 6990 nicht anders zu sein wenn ich mir die Artikel dazu so durchlese.

Naja selbst ein höher getakteter Phenom II X6 mit aufgebohrter NB/IMC in 32nm mit HKMG wäre kein Flop (zumindest effizienzmäßig). AMD wird ja architekturmäßig kaum Rückschritte gemacht haben und alleine das zum Einsatz kommende Material/Fertigung ist ein großer Schritt nach vorne.

Zuletzt bearbeitet:
von John Fruehe wissen wir schonmal das BD bei 33% mehr Kernen 50% mehr Leistung bietet, von einem Flop würde ich nicht reden.

Wobei es eher 50% mehr Leistung bei 20% mehr Kerne sind. Ein Modul erreicht in etwa 90% der Leistung eines imaginären Bulldozer Dual-Cores.

16 Integer-Kerne x 0,9 = 14,4 -> also in etwa die Leistung von 14,4 "echten oder vollwertigen" angenommenen Kernen

14,4/12 = 20% mehr Kerne gegenüber Magny-Cours

Zuletzt bearbeitet:
stimmt wenn man die 90% skallierung eines Moduls als Basis sieht, dann wäre das richtig ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh