[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich, ob manche hier ihren ersten AMD Launch mitmachen. AMD gibt vorher nie viel preis, schon gar nicht ganz konkrete Indikatoren wie Benchmarkergebnisse, Taktraten, Preis, etc. Das ist keine Geheimniskrämerei, das ist Methodik. Die Konkurrenz so lange wie möglich im Dunkeln lassen. Da auf einen Flop zu schliessen, ist Nonsens.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat AMD nicht gesagt, diese 50% sind Durchsatz (im Serverbereich) und haben rein gar nichts mit allgemeiner Performance (insbesondere Desktop) zu tun?

Ich frage mich, ob manche hier ihren ersten AMD Launch mitmachen. AMD gibt vorher nie viel preis, schon gar nicht ganz konkrete Indikatoren wie Benchmarkergebnisse, Taktraten, Preis, etc. Das ist keine Geheimniskrämerei, das ist Methodik. Die Konkurrenz so lange wie möglich im Dunkeln lassen. Da auf einen Flop zu schliessen, ist Nonsens.

Mag ja sein, aber so ein Chaos hab ich noch nicht erlebt. AM3 Boards die plötzlich herrstelleübergreifend doch BD fähig sind oder auch nicht oder weiß der Geier.

Die ganze CeBit Farce um BD:

"Top performance: AMD unveils new processors
U.S. CPU and chip manufacturer AMD will be unveiling its new processors at CeBIT 2011. These new models are said to outperform the current top models of its Phenom-II series by 50 percent."

"Achja tut uns leid wir haben dann doch keinen BD zur Messe aber ihr könnt euch gerne Liano anschauen, der interessiert euch sowieso mehr ". Sorry ist doch alles Bullshit. Kommt mir so vor als ob der eine nicht weiß was der andere macht. Einfach mal ein paar klare Ansagen wären angebracht und bitter nötig.

So und nicht anders bin ich es gewohnt von AMD!
Alle schön verwirren und im dunkeln stehen lassen, dann mit dem BULLDOZER alles platt walzen.
So das die Kokurenz gar keine möglichkeit hat zu reagieren.

Ich wünsche mir das aus Tick Tock, Flip Flop wird, amen! :asthanos:

Nicht Nonsens, sondern Fanboygesabbel ;)

Wieso gibt man dann vor der Cebit bekannt, BD vorzustellen und dann kommt nichts? Findet ihr das professionell? Egal, wie AMD einen Launch sonst handhabt, das geht mal gar nicht.

Hat man das denn wirklich vorher so gesagt? Wenn ich die Cebit-Ankündigung zu AMD lese, könnte damit auch genausogut Llano gemeint sein, mit ein bischen wohlwollendem Marketinggelaber gewürzt.

Llano ist wohl kaum 50% schneller als die schnellsten Phenom II. Wer war für die Ankündigung auf der Cebit-Seite überhaupt verantwortlich?

Wieso gibt man dann vor der Cebit bekannt, BD vorzustellen und dann kommt nichts?
Ich wüsste nicht, dass AMD angekündigt hätte, Bulldozer auf der CeBIT vorzustellen. Ich glaube eher, hier unterliegen einige wieder mal dem Spekulationswirrwarr irgendwelcher Hardwareseiten.

Siehe Post 815. Stand offenbar auf der Cebit-Homepage. Wer hat das da hingesetzt wenn nicht AMD? Sowas denkt man sich ja nicht einfach so aus. Und Cebit ist auch keine türkische Newsseite.

Zuletzt bearbeitet:
Na is doch ganz einfach...
Amd hat angesacht was über ne neue Prozessorenfront bekanntzugeben...
Ob nun Interlagos oder bully gemeint war war nicht bekannt... so spekulierten viele es sei bully...
is denn schon was über interlagos bekannt?
Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 17

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, dass AMD angekündigt hätte, Bulldozer auf der CeBIT vorzustellen. Ich glaube eher, hier unterliegen einige wieder mal dem Spekulationswirrwarr irgendwelcher Hardwareseiten.
Ich frage mich auch grad, obs irgendwo ne offizielle Ankündigung AMDs gab. Wahrscheinlich nutzen die üblichen Verdächtigen nun mal wieder ein hochstilisiertes Gerücht um zu bashen(endlich mal wieder ein Grund) :rolleyes:

Hatte nicht sogar JF gesagt, dass man auf der CeBIT nicht viel von Bulldozer erwarten sollte? Falls überhaupt etwas gezeigt wird, dann vermutlich hinter verschlossenen Türen mit den entsprechenden Partnern.

JF-AMD Fri Feb 04 schrieb:
CeBIT is being run by our EMEA marketing team, so don't expect anything on Bulldozer. Maybe they will have a system running but there won't be benchmarks or any details that you don't know already. But I don't know what they will be showing.
:hmm:

das wäre einfach nur zu krass wenn liano so dermaßen schnell wäre dann wäre bulldozer übernatürlich stark....

nein Llano ist nicht schnell, er hat das K10.5 (Athlon II) Design ohne L3 Cache in 32nm Strukturen, Leistung ca. X4 640, dafür hat er eine starke GPU
das hier ist aber der Bulldozer Thread, Llano gehört hier nicht rein!

Zuletzt bearbeitet:
wär nice wenn Llano auf AM3 laufen würd :d
dann könnt ich mein derzeitiges board ja ev als NAS verwursten ohen ne graka zu verbauen :d

Llano hat PCIe integriert, deshalb auch der neue Sockel FM1 für Fusion. kein AM3 Support möglich!
Bulldozer2 für 2012 hat auch PCIe integriert und braucht nach AM3+ einen neuen Sockel, evtl. FM1 oder C2012/Triple Channel Socket.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der integrierten GPU braucht Llano mehr Pins und damit einen neuen Sockel. Der wird definitiv nicht auf AM3 laufen. Ich glaube auch nicht, dass es spezielle Modelle mit deaktivierter GPU im AM3 Package geben wird. Das macht eigentlich keinen Sinn. Wer eine solche CPU will, wird auf Propus zurückgreifen müssen. Die sind dann zwar nicht so energieeffizient. Das wird man aber in Kauf nehmen müssen.

edit:

zu spät

Ich frage mich auch grad, obs irgendwo ne offizielle Ankündigung AMDs gab. Wahrscheinlich nutzen die üblichen Verdächtigen nun mal wieder ein hochstilisiertes Gerücht um zu bashen(endlich mal wieder ein Grund) :rolleyes:
Manchmal wäre es gut, wenn ihr einfach nur lest und nicht wie so gerne vom "Spekulationswirrwarr irgendwelcher Hardwareseiten" oder "üblichen Verdächtigen" sprecht. Der O-Ton (der mittlerweile offline genommen) Unterseite lautete:
Top performance: AMD unveils new processors

U.S. CPU and chip manufacturer AMD will be unveiling its new processors at CeBIT 2011. These new models are said to outperform the current top models of its Phenom-II series by 50 percent.
http://www.cebit.de/en/about-the-tr...t-innovations/kalenderwoche-8/starke-leistung

Und +50% ist exakt das, was laut den angeblichen AMD-Folien der Zambezi schneller ist als der X6 1100T. Wer das da hingeschrieben hat, tja ... kA. Einen BD gibt's auf der Cebit nicht, nicht mal das Gerücht es gäbe einen. "Dafür" L1ano, der später kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wäre es gut, wenn ihr einfach nur lest und nicht wie so gerne vom "Spekulationswirrwarr irgendwelcher Hardwareseiten" oder "üblichen Verdächtigen" sprecht. Der O-Ton (der mittlerweile offline genommen) Unterseite lautete:

Die deutsche Seite hat es noch.

Starke Leistung - Themen und Trends - CeBIT

Die Llano Demo kommt von der Cebit? Ich hätte wenn dann eher mit Bulldozer gerechnet. Der soll ja vorm Llano kommen und Bulldozer lag die letzten Monate seitens AMD stärker im Fokus. Aber verstehen muss man die Vorgehensweise nicht immer. Mal so mal so. Vielleicht hat AMD ausnahmsweise wieder den Plan umgestellt. :fresse:

Ah, da ist es ja noch. Also nichts mit dem "Spekulationswirrwarr" der "üblichen Verdächtigen" auf "irgendwelchen Hardwareseiten" :shot:
Die Llano Demo kommt von der Cebit?
Nicht DIE Demo, eine Demo. Und ja, BD Ende Q2/Anfang Q3 und L1ano danach, also Spätsommer.

Bulldozer2 für 2012 hat auch PCIe integriert und braucht nach AM3+ einen neuen Sockel, evtl. FM1 oder C2012/Triple Channel Socket.
Dass der nächste BD 2012 eine IGP erhalten wird ist ja schon oft genug in Folien aufgetaucht, um glaubwürdig zu sein, auch wenn ich es nicht verstehe. Wenn man doch weiterhin die kleinen von den großen CPUs trennt (der Llano-Nachfolger Trinity wird 2-4 weiterentwickelte BD Kerne haben, trotzdem gibt es noch einen höher angesiedelten Zambezi-Nachfolger Komodo mit bis zu 8 Kernen und ebenfalls IGP), warum spart man sich dann nicht gleich die IGP bei den High-end CPUs, wo sie sicherlich kaum genutzt wird, wenn man schon zwei verschiedene CPUs beibehält.
Von PCIe steht da zwar nichts, tuts aber bei den anderen Fusions auch nicht so und da isses ja auch drin.

Daher scheint es wirklich klar, dass AM3+ nur ein sehr kurzes Leben beschieden sein kann, was es umso ärgerlicher macht, wenn man sich diese Plattform extra für BD anschaffen muss. Da haben wahrscheinlich die ersten Llano-Käufer mit dem Sockel FM1 noch größere Chancen, den nächsten BD nutzen zu können.

Sockel G2012 und mehr als Dual-Channel halte ich für Desktop vorerst fü Unsinn. Der ist ja nur für die gedoppelten Packages des Interlagos-Nachfolgers Terramar mit bis zu 20 Kernen. Ich glaube nicht, dass solche gedoppelten Packages oder überhaupt soviele Kerne schon im nächsten Jahr in den Desktop EInzug halten werden. Und Sandy Bridge hat imho gegenüber Gulftown gezeigt, dass der Bedarf an zusätzlicher Speicherbandbreite klein ist und noch von Dualchannel gedeckt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, da ist es ja noch. Also nichts mit dem "Spekulationswirrwarr" der "üblichen Verdächtigen" auf "irgendwelchen Hardwareseiten" :shot:
Nicht DIE Demo, eine Demo. Und ja, BD Ende Q2/Anfang Q3 und L1ano danach, also Spätsommer.

Die Demo? Eine Demo? Das macht kein Unterschied.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh