Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
vielleicht wird AMD auf der Cebit einige Benches demonstrieren, evtl. auch Bezeichnungen/Modelle der Zambezi CPUs bekanntgeben.
nice wär es aber
aber AM3+ passt doch mechanisch nicht in AM3 da ist doch ein Pin anders.
Das heisst nicht, dass die AM3+ CPUs auch alle Pins des AM3+ Sockels ausnutzen. Siehe z.B. bei AM3 CPUs (938 Pins) und AM3 Sockel (941 Pins).
Keine Ahnung, ob ich das jetzt gut finden soll oder nicht. Auf der einen Seite zweifelsohne nett, mehr Boards = mehr Auswahl. Ganz zu schweigen von den Leuten, die kein neues Board brauchen. Auf der anderen Seite wird es sicherlich auch Reviews geben, wo alte Boards zum Einsatz kommen. Und wenn da bestimmte Features fehlen, zB bei den Stromsparmechanismen, ist das sicherlich kein Vorteil für Bulldozer.
Auf der anderen Seite wird es sicherlich auch Reviews geben, wo alte Boards zum Einsatz kommen. Und wenn da bestimmte Features fehlen, zB bei den Stromsparmechanismen, ist das sicherlich kein Vorteil für Bulldozer.
Es sieht wie folgt aus:Also DAS ist das Interessanteste, was ich zu der ganzen Story bisher gehört habe. Also könnten theoretisch wirklich beide CPUs in beiden Sockeln laufen. Dass nicht alle Pins genutzt werden, hab ich nicht gewusst - wieder was gelernt.
Also derzeit noch undurchsichtig, einzig, dass AM3 auf AM3+ läuft, gilt derzeit als sicher.Während der Cebit unterhielt sich PC Games Hardware auch mit dem Mainboard-Hersteller Asrock. Das eigenständige Tochterunternehmen von Asus dementierte die Lauffähigkeit von Bulldozer-CPUs auf dem Sockel AM3 (ohne Plus!). Der Grund ist so einfach wie logisch, wenn auch noch nicht gesichert: Der Sockel AM3 verfügt über 941 Pins, die eingesetzten AM3-CPUs aber über nur 938 Pins. Der Sockel AM3+ hat genau einen Kontakt mehr, nämlich 942 (siehe folgender Vergleich). Beim Sockel AM2+ sind es 940 Pins, selbiges gilt für AM2-CPUs. Eine AM3-CPU läuft auf AM2+- und AM3-Boards, da ein DDR2- wie ein DDR3-Speicher-Controller verbaut ist; eine AM2+-CPU hat nur einen DDR2-Controller und läuft nicht in einem AM3-Board - es sei denn, in den seltenen Hybriden mit Sockel AM3 und DDR2-Bänken. Was bedeutet dies nun für Bulldozer, dessen Pin-Anzahl wir nicht kennen?
1) Stimmt die Aussage von MSI, so passt er auf AM3-Boards und diese benötigen nur ein BIOS-Update, allerdings fehlen eventuell einige Features
2) Setzt der Bulldozer aber genau den Kontakt voraus, den der Sockel AM3 nicht besitzt (unabhängig davon, ob Bulldozer 941 oder weniger Pins bietet), so ist er mechanisch inkompatibel, wie uns Asrock versicherte
3) Als dritte Option blieben zwei Bulldozer-Versionen: Eine, die AM3+ zwingend aufgrund des Pins benötigt und eine zweite, eventuell Feature-seitig reduzierte Version, die auch auf AM3-Boards läuft
Verlässliche Informationen mit gut informierten Quellen, zu denen wir Kontakt halten, sprechen derzeit davon, dass AMD an der AM3-Kompatibilität von Bulldozer arbeitet. Ob dies auf Basis der ersten oder der dritten Option geschieht, wurde (bisher) nicht thematisiert. Die Tendenz geht unserer Ansicht nach zur ersteren Option. Der eingesetzte Chipsatz ist im Übrigen von all diesen Sockel-Hüpfereien unabhängig - so lange es sich um ein Modell der aktuellen 8er- oder der kommenden 9er-Reihe handelt. In der Galerie finden Sie Bilder der AM3+-Boards von Asrock, andere Hersteller wie MSI und Asus hatten (noch) keine solchen Platinen ausgestellt, obwohl die Stände fertig aufgebaut sind - AM3-Boards sei nicht vorgesehen, hieß es lapidar.
Dann sollte AMD auch dafür sorgen, dass keine verbuggten Boards an die Reviewer rausgehen zusammen mit der Empfehlung dieses zu nutzen Das mit dem X6 mitgeschickte MSI 890FXA-GD70 buggte munter vor sich hin beim X6-Launch, weswegen CB und PCGH ein anderes Board nahmen (wobei AMD teils auch ein Asus beilegte, was kein Stress machte). So etwas darf nicht passieren und man kann nicht erwarten, das jede Reaktion mal eben so zum Launch weitere Boards da hat(te).stimmt wenn Bulldozer zum launch mit alten Boards getestet wird gibt es wieder ein haufen Benachteiligungen gegenüber Intel, also dann hofft mal das Bulldozer nicht AM3 kompatibel wird
Der eingesetzte Chipsatz ist im Übrigen von all diesen Sockel-Hüpfereien unabhängig - so lange es sich um ein Modell der aktuellen 8er- oder der kommenden 9er-Reihe handelt.
Sollten, genau. Sollten. btw lächerlich dieses "dann hätten wir den Eindruck behalten, sie hätten Ahnung".Sogar die kuriosen AM3-Bretter mit AMD 480X, nForce 630a und nForce 520LE, also HT2.0 und PCIe 1.1 sollten genauso BD-fähig sein wie aktuelle 890FX-Bretter, außer die billigere Stromversorgung spielt nicht mit.
Jein .. AM3+ hat ja nur 1 Pinloch mehr.Das heisst nicht, dass die AM3+ CPUs auch alle Pins des AM3+ Sockels ausnutzen. Siehe z.B. bei AM3 CPUs (938 Pins) und AM3 Sockel (941 Pins).