[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst sie verwursten bekannte Dinge als neu? Prost Mahlzeit, das wäre langweilig aber typisch für AMD. Aber bekanntlich liegen Marketingfritzen nicht immer richtig. So heißt es ein paar Tage gedulden und sehen was bei rauskommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht wird AMD auf der Cebit einige Benches demonstrieren, evtl. auch Bezeichnungen/Modelle der Zambezi CPUs bekanntgeben.

Wenig? Was erwartest du denn noch? Dass AMD Benchmarks präsentiert, ist ehrlich gesagt mehr als ich erwarte.

Hm, also BD läuft auf AM3 aber wohl nicht mit allen Features? Es bleibt weiter undurchsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Frage ist nur welche funktionen nicht funktionieren, wann das ganze endlich kommt und was es leistet..

Vermutlich laufen in erster Linie nicht alle Stromsparmechanismen wie z.B. Powergating/C6-State könnte ich mir vorstellen. Der Turbo könnte dadurch auch weniger ideal/reibungslos laufen als auf AM3+.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

aber AM3+ passt doch mechanisch nicht in AM3 da ist doch ein Pin anders.

Das heisst nicht, dass die AM3+ CPUs auch alle Pins des AM3+ Sockels ausnutzen. Siehe z.B. bei AM3 CPUs (938 Pins) und AM3 Sockel (941 Pins).

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst nicht, dass die AM3+ CPUs auch alle Pins des AM3+ Sockels ausnutzen. Siehe z.B. bei AM3 CPUs (938 Pins) und AM3 Sockel (941 Pins).

Also DAS ist das Interessanteste, was ich zu der ganzen Story bisher gehört habe. Also könnten theoretisch wirklich beide CPUs in beiden Sockeln laufen.
Dass nicht alle Pins genutzt werden, hab ich nicht gewusst - wieder was gelernt :)

Keine Ahnung, ob ich das jetzt gut finden soll oder nicht. Auf der einen Seite zweifelsohne nett, mehr Boards = mehr Auswahl. Ganz zu schweigen von den Leuten, die kein neues Board brauchen. Auf der anderen Seite wird es sicherlich auch Reviews geben, wo alte Boards zum Einsatz kommen. Und wenn da bestimmte Features fehlen, zB bei den Stromsparmechanismen, ist das sicherlich kein Vorteil für Bulldozer.

also falls die BD tatsächlich auf meinem AM3 board laufen sollten zünd ich ne woche lang jeden tag ne kerze an!

Keine Ahnung, ob ich das jetzt gut finden soll oder nicht. Auf der einen Seite zweifelsohne nett, mehr Boards = mehr Auswahl. Ganz zu schweigen von den Leuten, die kein neues Board brauchen. Auf der anderen Seite wird es sicherlich auch Reviews geben, wo alte Boards zum Einsatz kommen. Und wenn da bestimmte Features fehlen, zB bei den Stromsparmechanismen, ist das sicherlich kein Vorteil für Bulldozer.

ja, darauf kann man gift nehmen, das da die eine oder andere seite das übelste am3 bord zum testen hernimmt...nur um den bulldozer schlecht da stehen zu lassen.

siehe AMD Fusion Mainboards "Brazos" , wo 1000w netzteile zum test herangezogen werden....

Auf der anderen Seite wird es sicherlich auch Reviews geben, wo alte Boards zum Einsatz kommen. Und wenn da bestimmte Features fehlen, zB bei den Stromsparmechanismen, ist das sicherlich kein Vorteil für Bulldozer.

Jo, spontan fällt mir da z.B. HT4U ein, die fast ein Jahr lang munter AM3 CPU für AM3 CPU auf einem AM2+ Board, das regelmäßig neue CPU-Modelle nicht richtig erkannte oder einfach stark übervoltete, getestet haben. Sowas braucht man als erfahrener Nutzer gar nicht mehr ernst nehmen, allerdings gewinnen nicht so versierte Leser falsche Eindrücke. Aber mal sehen, ob durch ältere Platinen nicht auch noch relevante Performance-Einbußen auftreten können.

stimmt wenn Bulldozer zum launch mit alten Boards getestet wird gibt es wieder ein haufen Benachteiligungen gegenüber Intel, also dann hofft mal das Bulldozer nicht AM3 kompatibel wird :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Also DAS ist das Interessanteste, was ich zu der ganzen Story bisher gehört habe. Also könnten theoretisch wirklich beide CPUs in beiden Sockeln laufen. Dass nicht alle Pins genutzt werden, hab ich nicht gewusst - wieder was gelernt.
Es sieht wie folgt aus:
Während der Cebit unterhielt sich PC Games Hardware auch mit dem Mainboard-Hersteller Asrock. Das eigenständige Tochterunternehmen von Asus dementierte die Lauffähigkeit von Bulldozer-CPUs auf dem Sockel AM3 (ohne Plus!). Der Grund ist so einfach wie logisch, wenn auch noch nicht gesichert: Der Sockel AM3 verfügt über 941 Pins, die eingesetzten AM3-CPUs aber über nur 938 Pins. Der Sockel AM3+ hat genau einen Kontakt mehr, nämlich 942 (siehe folgender Vergleich). Beim Sockel AM2+ sind es 940 Pins, selbiges gilt für AM2-CPUs. Eine AM3-CPU läuft auf AM2+- und AM3-Boards, da ein DDR2- wie ein DDR3-Speicher-Controller verbaut ist; eine AM2+-CPU hat nur einen DDR2-Controller und läuft nicht in einem AM3-Board - es sei denn, in den seltenen Hybriden mit Sockel AM3 und DDR2-Bänken. Was bedeutet dies nun für Bulldozer, dessen Pin-Anzahl wir nicht kennen?

1) Stimmt die Aussage von MSI, so passt er auf AM3-Boards und diese benötigen nur ein BIOS-Update, allerdings fehlen eventuell einige Features
2) Setzt der Bulldozer aber genau den Kontakt voraus, den der Sockel AM3 nicht besitzt (unabhängig davon, ob Bulldozer 941 oder weniger Pins bietet), so ist er mechanisch inkompatibel, wie uns Asrock versicherte
3) Als dritte Option blieben zwei Bulldozer-Versionen: Eine, die AM3+ zwingend aufgrund des Pins benötigt und eine zweite, eventuell Feature-seitig reduzierte Version, die auch auf AM3-Boards läuft

Verlässliche Informationen mit gut informierten Quellen, zu denen wir Kontakt halten, sprechen derzeit davon, dass AMD an der AM3-Kompatibilität von Bulldozer arbeitet. Ob dies auf Basis der ersten oder der dritten Option geschieht, wurde (bisher) nicht thematisiert. Die Tendenz geht unserer Ansicht nach zur ersteren Option. Der eingesetzte Chipsatz ist im Übrigen von all diesen Sockel-Hüpfereien unabhängig - so lange es sich um ein Modell der aktuellen 8er- oder der kommenden 9er-Reihe handelt. In der Galerie finden Sie Bilder der AM3+-Boards von Asrock, andere Hersteller wie MSI und Asus hatten (noch) keine solchen Platinen ausgestellt, obwohl die Stände fertig aufgebaut sind - AM3-Boards sei nicht vorgesehen, hieß es lapidar.
Also derzeit noch undurchsichtig, einzig, dass AM3 auf AM3+ läuft, gilt derzeit als sicher.

Zuletzt bearbeitet:
wer sich den BD kauft wird wohl auch gerne alles nutzen wollen was die cpu bietet.....dann kann man sich direkt nen am3+ board mitnehmen (die es fix auch in budget und midrange versionen geben wird).
Wer will denn wieder irgendwas zusammengebasteltes haben was dann hier und da nur probleme verursacht und dabei nur eingeschränkt nutzbar ist.

stimmt wenn Bulldozer zum launch mit alten Boards getestet wird gibt es wieder ein haufen Benachteiligungen gegenüber Intel, also dann hofft mal das Bulldozer nicht AM3 kompatibel wird
Dann sollte AMD auch dafür sorgen, dass keine verbuggten Boards an die Reviewer rausgehen zusammen mit der Empfehlung dieses zu nutzen :shake: Das mit dem X6 mitgeschickte MSI 890FXA-GD70 buggte munter vor sich hin beim X6-Launch, weswegen CB und PCGH ein anderes Board nahmen (wobei AMD teils auch ein Asus beilegte, was kein Stress machte). So etwas darf nicht passieren und man kann nicht erwarten, das jede Reaktion mal eben so zum Launch weitere Boards da hat(te).

Zuletzt bearbeitet:
Der eingesetzte Chipsatz ist im Übrigen von all diesen Sockel-Hüpfereien unabhängig - so lange es sich um ein Modell der aktuellen 8er- oder der kommenden 9er-Reihe handelt.

Also den Nachsatz hätten sie sich schenken können, dann hätten wir den Eindruck behalten, sie hätten Ahnung. Inzwischen sollte es allgemein bekannt sein, dass es seit Einführung des K8 bei AMD völlig egal für die CPU-Kompatiblität ist, welcher Chipsatz auf dem Board steckt.
Sogar die kuriosen AM3-Bretter mit AMD 480X, nForce 630a und nForce 520LE, also HT2.0 und PCIe 1.1 sollten genauso BD-fähig sein wie aktuelle 890FX-Bretter, außer die billigere Stromversorgung spielt nicht mit. Und dass die AMD 700er Chipsätze ebensogut für BD sind, wie die 800er ergibt sich ja schon aus der homöopathischen Dosis an Neuerungen.

AMD hat das so genannt für BD und die AIBs ebenfalls. Aber die haben sicher keine Ahnung oder haben sich abgesprochen und erzählen das Presse alle das gleiche Märchen, gelle?
Sogar die kuriosen AM3-Bretter mit AMD 480X, nForce 630a und nForce 520LE, also HT2.0 und PCIe 1.1 sollten genauso BD-fähig sein wie aktuelle 890FX-Bretter, außer die billigere Stromversorgung spielt nicht mit.
Sollten, genau. Sollten. btw lächerlich dieses "dann hätten wir den Eindruck behalten, sie hätten Ahnung".

Zuletzt bearbeitet:
Jein .. AM3+ hat ja nur 1 Pinloch mehr.
Wenn jetzt eine Am3+ CPU kommt, dann sollte die nen Pin für das Löchlein mitbringen. Wenn nicht - dann hätte man sich die ganze Am3+ Geschichte auch gleich sparen können, denn alles ohne diesen einen Pin ist dann AM3.
Ich glaubs immer noch nicht wirklich und vermute nachwievor einen Riesenbockmist von MSI. Aber warten wirs mal ab, wenn bei AMD plötzlich der Reichtum ausgebrochen ist, dann spräche techn. auch nichts gegen nen AM3 BD. Kostet halt ...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur um die mechanische Kompatibilität, sondern was hinter dem Sockel steckt. Die ganze Stromversorgung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh