[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daher scheint es wirklich klar, dass AM3+ nur ein sehr kurzes Leben beschieden sein kann, was es umso ärgerlicher macht, wenn man sich diese Plattform extra für BD anschaffen muss.
Die CPU-Leistung eines heutigen HighEnd-Desktop-Systems sollte für Jahre ausreichen. Kein wirkliches Problem über das man sich jetzt Sorgen machen müsste.

Llano ist wohl kaum 50% schneller als die schnellsten Phenom II.
Au contrair. Von der reinen Rechenleistung steckt Liano selbst einen aufgemotzten 16-'Kern'-Bulldozer oder Nehalem-EX spielend in die Tasche. Das man die aufgrund der besonderen Architektur meist nur mit mäßiger Effizienz ausnutzen kann und die Programmierung mangels komfortabler Entwicklungsumgebung ziemlich tricky ist, stimmt. Aber vom Prinzip her kann die Ankündigung beide großen Neuentwicklungen von AMD betreffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU-Leistung eines heutigen HighEnd-Desktop-Systems sollte für Jahre ausreichen. Kein wirkliches Problem über das man sich jetzt Sorgen machen müsste.

Mit dem Argument kannst du aber immer kommen. Was meinst du, warum ich es mit meiner aktuellen CPU noch aushalte, obwohl ich auch ein wenig zocke (keine Shooter und nix übermäßig aktuelles, aber immerhin Civ5, Risen und die laufen problemlos).
Trotzdem ist es kein gutes Gefühl, schon beim Mainboardkauf zu wissen, dass man in der Aufrüstfalle steckt. Das mag in Zeiten von Nehalem und Lynnfield zur Gewohnheit geworden sein, aber für mich ist es immernoch etwas schlechtes.
Ich könnte auch genausogut argumentieren, dass ein aktuelles Mainboard auch die übernächste CPU- und GPU-Generation noch nicht ausbremst und deshalb noch lange aufgerüstet werden sollte.

Au contrair. Von der reinen Rechenleistung steckt Liano selbst einen aufgemotzten 16-'Kern'-Bulldozer oder Nehalem-EX spielend in die Tasche. Das man die aufgrund der besonderen Architektur meist nur mit mäßiger Effizienz ausnutzen kann und die Programmierung mangels komfortabler Entwicklungsumgebung ziemlich tricky ist, stimmt. Aber vom Prinzip her kann die Ankündigung beide großen Neuentwicklungen von AMD betreffen.

Meinst du, wenn man die theoretische Leistung der CPU und der GPU zusammenrechnet oder wie?

Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, was hast du geraucht?!
Das will ich auch!!! :fresse:
Mal ehrlich, du redest da ziemlichen Schwachsinn zusammen.
Wie schon hier irgendwo geschrieben, basiert Llano auf der K10.5, sprich Phenom 2 Architektur.
Hinzu kommt eine recht schwache integrierte GPU, die zwar aktuellen Intel-Lösungen Paroli bietet, aber bei weitem nicht Neuland erschliesst.

Und könnten wir endlich zurück zu BD kommen, als das wir über völlig andersartige Hardware diskutieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Was irgendwelche türkischen oder asiatischen Seiten vermelden, das kann AMD mehr oder weniger egal sein. Aber wenn dies im Rahmen der Cebit auf der offiziellen Homepage passiert, warum verhindert man das nicht, indem man klar kommuniziert oder wenigstens danach dagegen vorgeht? Es steht auf der deutschen Seite schließlich noch immer.

Imo ist das rufschädigend (etwas wird angekündigt von anscheinend dritter Stelle und dann kommt nichts)...ist das AMD egal?

Selbe Geschichte mit dem Sockel. Ob es jetzt von AMD kommt oder von MSI oder von Asrock...mittlerweile dürfte man gecheckt haben, dass das nur für massive Verwirrung sorgt. Es ist im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit, hier irgendein Statement rauszuhauen. Ob man jetzt dementiert, bestätigt oder sagt, man wird erst später zu dem Thema etwas bekannt geben, ist dabei erstmal wurscht. Aber gar nichts sagen und die Partner so ein Tobuwabohu verursachen zu lassen...meiner persönlichen Meinung nach ist das einfach unprofessionell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern übrigens auch auf der Cebit. Nach Bulldozer habe ich dort vergeblich gesucht. Weder ASUS, MSI noch Gigabyte haben etwas gezeigt. Ein AMD Mitarbeiter am AMD Stand im Reseller Bereich hat schliesslich gemeint, dass der Bulldozer erst im Q3 kommen wird und daher keine Systeme gezeigt wurden.

trotzdem gibt es noch einen höher angesiedelten Zambezi-Nachfolger Komodo mit bis zu 8 Kernen und ebenfalls IGP), warum spart man sich dann nicht gleich die IGP bei den High-end CPUs, wo sie sicherlich kaum genutzt wird, wenn man schon zwei verschiedene CPUs beibehält.
Komodo bekommt keine IGP, wie Du schon sagst, die spart man sich da.
Ist auf den Roadmaps etwas schlecht dargestellt, da noch DX11 mit dabeisteht, aber da gilt nur in Verbindung mit ner Grafikkarte.
Erkennen kann mans u.a. an der CPU Bezeichnung, da steht nicht APU, oder man liest sich das Codenamen PDF durch.

Alle gesammelten Infos:
Bulldozer 2.0 / BDver2: Sepang, Terramar, Komodo - Planet 3DNow! Forum

AMD to launch desktop Bulldozer "Zambezi" at E3 Show in L.A. (June 7-9) - XtremeSystems Forums
zambezilaunchvh9b.png

Vorstellung von Bulldozer Desktop angeblich zwischen 7-9 Juni

Ein bischen seltsam ist es schon, zumindest das Datum würde aber genau zu den bisherigen Aussagen von AMD passen. Warum also nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registrant dieser Seite ist RMG Connect, eine Werbeagentur oder sowas in der Art. Die pdf ist sicherlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht im Hinblick auf die https Adresse. Sieht soweit authentisch aus. Ich stelle es mir auch schwierig vor, die 27 Seiten alle zu faken. Macht kein Sinn.

oh wat en Scheiß
dann hätt ich mir im letzten Sommer doch eine Übergangslösung aus AM3 Brett und nem günstigen X4 Athlon bauen können :heul:

oh man ...

mfg xy04

@Tigerfox
hauptsache fehlerfreie Chipsätze, die sind ja bereits sehr gut.

Manchmal wäre es gut, wenn ihr einfach nur lest und nicht wie so gerne vom "Spekulationswirrwarr irgendwelcher Hardwareseiten" oder "üblichen Verdächtigen" sprecht.
Wie wäre es, wenn du einfach nur mal lesen würdest, anstatt gleich wieder andere User anzugehen. Das Thema CeBIT Homepage war schon lange durch.
Was auf der CeBIT Homepage steht, ist nicht das Bier von AMD. Weise erstmal nach, dass das genau so von AMD kommuniziert wurde.

Übrigens, gib mir mal bitte einen Link zur AMD Folie, auf der etwas von 50% von Zambezi gegenüber Phenom II steht. Bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Folie kenne.

Was irgendwelche türkischen oder asiatischen Seiten vermelden, das kann AMD mehr oder weniger egal sein. Aber wenn dies im Rahmen der Cebit auf der offiziellen Homepage passiert, warum verhindert man das nicht, indem man klar kommuniziert oder wenigstens danach dagegen vorgeht? Es steht auf der deutschen Seite schließlich noch immer.

Imo ist das rufschädigend (etwas wird angekündigt von anscheinend dritter Stelle und dann kommt nichts)...ist das AMD egal?
Na ja, ich denke nicht, dass AMD jede Webseite durchforsten kann, ob da jetzt korrekte Informationen stehen oder nicht. Schon gar nicht bei nicht-englischsprachigem Inhalt. Eventuell ist das AMD gar nicht so bekannt, was auf der CeBIT Homepage steht oder man ignoriert es wohlwollend.

Oder es war einfach irgendein Marketingfritze von AMD, der selber nicht so genau wusste, was da nun gezeigt wird? Ist ja auch egal, AMD wird es nicht schaden.

CeBIT 2011: AMD 900er Chipsätze nur umgelabelte 800er

Ich habs geahnt. Naja, ob es jetzt die gleichen Chipsätze sind oder neue, die sich aber kaum unterscheiden, ist einerlei.

das ist schon sowas von bekannt, blätter mal 10 seiten zurück, bist anscheinend nur hier im thread anwesend um irgendwas schlecht zu reden ohne überhaupt mal ein paar seiten vor zu blättern und dich kundig zu machen :shake:

es sind ausgereifte unverbugte solide chipsätze, wat soll da besser werden?

Meinst du, wenn man die theoretische Leistung der CPU und der GPU zusammenrechnet oder wie?
heise online - AMD: Fusion-CPU Llano kommt "Mitte 2011"
Die GPU liefert 'roh' ca. die zehnfache Leistung der vier CPU-Kerne. Das ist schon eine Hausnummer, die auch Bulldozer weit hinter sich lässt. Softwaretechnisch sicher eine Herausforderung das auch nur halbwegs effizient zu nutzen und für viele Aufgaben komplett nutzlos. Passt die Applikation, zieht er aber davon.

Zuletzt bearbeitet:
@Tigerfox
hauptsache fehlerfreie Chipsätze, die sind ja bereits sehr gut.
Fehlerfrei gut und schön, aber ein bischen Fortschritt wäre schon schön, nachdem zumindest die Northbridges sich seit Agena nicht verbessert haben.
Gut, es gibt kaum eine Neuerung, die wirklich nötig wäre, aber wenn man ein paar zusammenzählt, ist es schon was. Vor allem USB3.0 und eine bessere IGP wäre wünschenswert.

das ist schon sowas von bekannt, blätter mal 10 seiten zurück, bist anscheinend nur hier im thread anwesend um irgendwas schlecht zu reden ohne überhaupt mal ein paar seiten vor zu blättern und dich kundig zu machen :shake:

es sind ausgereifte unverbugte solide chipsätze, wat soll da besser werden?
Entschuldige, dass ich mich nicht immer durch einen kompletten Sammelthread arbeite, bevor ich poste, vor allem, wenn ich eigentlich nur über die aktuellste Entwicklung informiert sein will. Es fehlt auch einfach die Zeit und das Interesse dafür. Auf keiner anderen Website habe ich in den vielfältigen Folien und Spekulationen eine Bestätigung meine rVermutung gefunden, dass die 900er Chipsätze umgelabelte 800er sind. Jetzt gibt es diese als News auf einer dieser Seiten, da erwarte ich einfach nicht, dass das hier schon bekannt ist.
Außerdem habe ich das Recht, mich über mangelnde Konkurrenz und Entwicklung in dem Bereich zu ärgern und mich darüber zu wundern, warum man nicht schon beim Launch der 800er BD-fähige boards herausbringen konnte.
Und Ausgereift ist ein Argument für Fortschrittsfaule, auch ein weiterentwickelter Chipsatz kann ausgereift sein.

heise online - AMD: Fusion-CPU Llano kommt "Mitte 2011"
Die GPU liefert 'roh' ca. die zehnfache Leistung der vier CPU-Kerne. Das ist schon eine Hausnummer, die auch Bulldozer weit hinter sich lässt. Softwaretechnisch sicher eine Herausforderung das auch nur halbwegs effizient zu nutzen und für viele Aufgaben komplett nutzlos. Passt die Applikation, zieht er aber davon.
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Falls Software die IGP zur Berechnung heranziehen kann, kann sie das ja auch bei einer diskreten Grafik. Wenn man nun zu BD oder Sandybridge eine gleichwertige Graffikkarte hinzusteckt, also in etwa eine HD65x0 oder HD66x0, dann ist Llano wieder nicht so toll.
Und bei der Ausnutzung der Rechenkraft einer Graka für Grafikferne Arbeiten sind wir imho noch lange nicht so weit, dass man die Rechenleistung der IGP einfach so dazurechnen kann.

Trotzdem will ich nicht bestreiten, dass die Llano-IGP als IGP ansich eine ganze Menge mehr bietet, als alles bisherige und so viel weniger PC-Käufer eine diskrete Graka brauchen werden als bisher.

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Falls Software die IGP zur Berechnung heranziehen kann, kann sie das ja auch bei einer diskreten Grafik. Wenn man nun zu BD oder Sandybridge eine gleichwertige Graffikkarte hinzusteckt, also in etwa eine HD65x0 oder HD66x0, dann ist Llano wieder nicht so toll.
Und bei der Ausnutzung der Rechenkraft einer Graka für Grafikferne Arbeiten sind wir imho noch lange nicht so weit, dass man die Rechenleistung der IGP einfach so dazurechnen kann.

Trotzdem will ich nicht bestreiten, dass die Llano-IGP als IGP ansich eine ganze Menge mehr bietet, als alles bisherige und so viel weniger PC-Käufer eine diskrete Graka brauchen werden als bisher.

der größte pluspunkt (hoffentlich) wird Llano beim stromverbrauch haben, wenn man sich brazos anschaut, wird Llano wohl auch nen schönen gewinn einbringen :) und vom Preislichem weiß man auch noch nicht viel, phenom x4 + hd 5550 = Llano

@Tigerfox: Natürlich ist die Einbeziehung der GPU sehr speziell und (noch) nicht Stand der (Software-)Technik.
Man könnte jetzt sagen, war beim A64 X2 auch mal so. Inzwischen will keiner mehr ohne. :hail:

der größte pluspunkt (hoffentlich) wird Llano beim stromverbrauch haben
Unter Volllast bezweifle ich das. Als die Architektur K7 entwickelt wurde, spielte der Gedanke einer aufkommenden 'Power Wall' noch keine Rolle. Das ist bei Bobcat und speziell Bulldozer anders. Wenn die nicht mehr nur die Schaltgeschwindigkeit sondern auch die dabei verbratene Leistung der Transitoren eine Rolle spielen, muss man umdenken. Was die CPU Kerne anbegeht, will Bulldozer genau in diese Richtung.

oh wat en Scheiß
dann hätt ich mir im letzten Sommer doch eine Übergangslösung aus AM3 Brett und nem günstigen X4 Athlon bauen können :heul:

oh man ...

mfg xy04

Das kannst de sehen wie du willst. Ich habe es gemacht und werde warscheinlich üder die achso tolle idee stolpern. So ein sockel-pin-biosupdate-wirrwar. Ich kann ich mich nicht erinnern, dass es jemals sowas schon mal gab.

Wenn ich weiter oben lese das BD2 schon wieder eine andere plattform benötigt und BD2 relativ kurze zeit später kommt, bekomme ich leichtes würgen. Man kann noch nicht mal eine weiterentwicklung aufs "alte"
board schnallen.

oh wat en Scheiß
Nö, für BD brauchst Du ja nen AM3b Sockel.

Naja, nix Neues, ist auch ein AM3b Sockel Brett, also eigentlich AM3+.
Aber vielleicht darf man nur Bretter mit vollem HTr Takt Am3+ nennen, was weiss ich, wieso AMD da so ne Geheimniskrämerei drauß macht.

Die Frage ist doch, was bietet die IGP denn nun wirklich mehr?

- Die 3D Rechenleistung in Games beispielsweise? Das kann man wohl getrost in die Tonne kloppen, sofern man wirklich damit spielen will...
- Irgendwelche Videobeschleunigungsmodi? Bieten andere Lösungen auch schon (auch ältere AMD Modelle)

Ich denke das ist nur reine Marketingsache, was die IGP Leistung angeht. Denn dort wo es wirklich auf GPU Leistung ankommt, wird man wohl nahezu immer zu einer dedizierten Grafikkarte greifen. Und dort wo es rein darum geht, Grafik rauszubringen, würden es auch langsamere Modelle tun.
Ich persönlich sehe irgendwie keinen Markt dazwischen... Außer eben, man hat damit einen weiteren Punkt in der positiv-Liste eines Fazit in nem Review.

schaut doch mal zu intel rüber, da find ich bei amd hat man noch voll den durchblick was chipsätze und sockel angeht... immer diese beschwerden, abwarten und tee trinken bis es sicher ist das man bd aufn am3 schnallen kann oder nicht...

Vor allem ist das Update interessant.
golem.de schrieb:
Die Marke für die leicht übertaktbaren Desktop-CPUS wird FX sein, bestätigt AMD mittlerweile Golem.de. Es handelt sich also um das gleiche Kürzel, das AMD schon mit Athlon und Athlon X2 verwandt hatte. "Wir lassen sie auferstehen" sagte Leslie Sobon bei einem weiteren Termin mit Bezug auf nun doch nicht mehr ganz so neue Marke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh