[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich steh da jetzt echt auf dem Schlauch. Ich schrieb, dass die (vermutlich recht alten) BD-Samples noch 941 Pins haben könnten, da AMD ursprünglich eine Kompatibilität zu AM3 wollte. Offenbar hat man sich aber recht spät doch gegen eine Kompatibilität entschieden und deswegen evtl. dem AM3+ nachträglich einen Pin mehr verpasst (->942). Somit könnten die Finalen BD nun mit 942 Pins kommen.

Ach so meinst du das. Aber du glaubst doch nicht, dass man MSI davon nicht in Kenntnis gesetzt hat, als das entschieden wurde, spätestens als das mit dem AM3+ Schriftzug auf dem 890FX-GD65 im Netz due Runde machte.

EDIT: Interessant übrigens, dass die neuen von Asrock UEFI haben, die alten aber (noch) nicht. Damit gibt es wenigstens schon mal einen Hersteller, der UEFI für AMD bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Opterons Begründung für 941Pin-Samples wäre noch viel warscheinlicher, man könnte also durchaus damit rechnen. Ich würde auch ein Verständnis-Problem zwischen AMD und MSI nicht ganz ausschließen, da selbst die Kommunikation innerhalb AMDs nicht immer ganz reibungslos abzulaufen schien. Zumindest in der Zeit bevor Dirk Meyer CEO wurde.
 
Habt ihr das Board auf der CeBIT gesehen, wo die ein E350 miniITX mit 750W Netzteil kombiniert haben? seeehr effektiv ^^
 
Angaeblich: ein 4x16 cores Bulldozer(Interlagos) Test unter F@H:
512 G DDR3-1333
Projekt: 6901
Durchschnittliche Zeit/Frame: 00: 03: 52

Projekt: 6901
Durchschnittliche Zeit/Frame: 00: 06: 40
Prozessor: AMD Opteron 6174 2,2 GHz
Anzahl der CPU-Sockel: 4
# der physischen Kerne: 48

Projekt: 6901
Durchschnittliche Zeit/Frame: 00: 11: 15
CPU: Xeon X 5650 @ 4,2 GHz
Anzahl der CPU-Sockel: 2
# der physischen Kerne: 12

Angaeblich: +72% gegen ein Opteron 6174@2.2.

Quelle: http://www.chiphell.com/thread-169088-1-1.html
 
64 Kerne, 64 Module? Steh grad etwas auf der Leitung :)

BD@x GHz:
232s * 64 (32 Module, 64 Threads) = 14848 Sekunden pro Thread und Frame

Opteron@2,2 GHz:
400s * 48 = 19200 Sekunden pro Thread und Frame
19200 * 2,2 = 42240 Sekunden pro Thread, Frame und GHz

Xeon@4,2 GHz:
675s * 24 (12 Kerne, 24 Threads) = 16200 Sekunden pro Thread und Frame
16200 * 4,2 = 68040 Sekunden pro Thread, Frame und GHz

Alles bei perfekter Skalierung mit der Kernzahl natürlich. Und eine Milchmädchenrechnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte BD hat 4 Module/8Kerne. Bei den Server BDs werden 2 dieser Dies zusammengeschalten via Brücke. Ähnlich den alten Intel Dual Cores. Ergibt dann 8Module/16 Kerne pro CPU.
 
AMD hat Hypertransport
Bei Intel Core2 war das über FSB, sowas hat AMD nicht ;)
Der FSB bei Intel war ein Flaschenhals, aber durch der IPC überlegenheit hat das keine Rolle gespielt, bei Server sieht es dagegen anders aus, aber egal Intel hat seit den neuen Core2 aka Nehalem kein FSB mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte BD hat 4 Module/8Kerne. Bei den Server BDs werden 2 dieser Dies zusammengeschalten via Brücke. Ähnlich den alten Intel Dual Cores. Ergibt dann 8Module/16 Kerne pro CPU.
Eher ähnlich Magny-Cours. Bei den alten Intel Dual-Cores war es anders gelöst. Da gab es keine solche Brücke On-Die. Die waren lediglich via FSB verbunden.


Angaeblich: ein 4x16 cores Bulldozer(Interlagos) Test unter F@H:
512 G DDR3-1333
Projekt: 6901
Durchschnittliche Zeit/Frame: 00: 03: 52
Interessant ist, dass diese Zeit anscheinend ohne Turbo erreicht wurde. Laut Saco hat er Turbo Core 2.0 zumindest deaktiviert. Mit Turbo soll die Zeit unter 180 Sekunden liegen. Rechnet man das mal kurz durch, lief das Interlagos Sample vermutlich mit 1,6-1,8 GHz Basistakt. Interessant ist auch, dass JF diesmal anscheinend keine Einwände gegen die geposteten Zahlen hat. Das war vor einiger Zeit bei irgendwelchen angeblichen in freier Wildbahn existierenden Samples noch nicht so. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier [Rumor] First performance figures Interlagos? - XtremeSystems Forums sprechen die von 1,8GHz und es scheint sich ja um die gleichen Zahlen zu handeln.
Sieht doch schonmal ganz ordentlich aus für den Anfang. Wenn die jetzt noch 3,5GHz erreichen mit weniger Cores wird der ein oder andere sicher Glücklich damit sein.

Deutlich schneller als Magny Cores zu sein pro core und Takt ist keine Kunst. Um konkurenzfähig zu werden müsste die IPC pro Core vom Magny Cores in "real world-benchmarks" deutlich verbessert werden wenn die Taktraten nicht deutlich steigen.
 
Deutlich schneller als Magny Cores zu sein pro core und Takt ist keine Kunst.
Na in dem Fall schon. Wie man sehen kann, ist selbst der 6-Kern Westmere pro Thread und Takt um einiges langsamer. Und das ist sicherlich kein schlechter Prozessor.
 
Und BD arbeitet hier mit geteiltem Modul-Umfang, sprich die beiden Int-Cores müssen sich L2, FPU etc. sharen; ein Thread pro Modul rennt noch flotter. Sollten die Werte stimmen - holy shit. Warum AMD dann aber auf der (angeblichen) Folie nur von "superior positioning to Intel than Phenom II X6" spricht, verstehe ich nicht - stapelt man tief oder kommt man overall nicht am Gulftown vorbei? Letzteres erwartet ja auch niemand. Oder doch? Wie gehabt, vor SB 4/8T ist schon toll, SB EN wird man nicht knacken mit vier Modulen. Muss AMD aber ja nicht.
 
Ich denke, im Schnitt an Gulftown vorbeizukommen, wird schwierig. Wenn allerdings alle Module voll ausgelastet werden können, kann das in bestimmten Fällen durchaus schon mal vorkommen. Man darf halt nicht vergessen, gerade die FPU sollte aufgrund ihrer Flexibilität einiges bewirken. F@H ist so ein Beispiel, das von guter FP Performance profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 33% mehr Kerne erreicht BD 50% mehr Leistung als Thuban, das ist schon Gulftown Basis, BD wird wahrscheinlich mehr Taktspielraum als Gulftown bieten, Intel nutzt seit 45nm HighK Metall Gates, bei AMD kommt das erst ab 32nm zum einsatz, die Pipeline ist mit 15 Stufen höher als beim K8/K10, wenn die spekus mit 3500Mhz + 500-700MHz Turbo stimmen, dann hat BD von anfang an mehr Taktspielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gulftown ist eine alternde Architektur und nur der Pseudo-Gegner. SB und SB EN sind die wahren Kontrahenten und AMD wird sich mit vernünftigen Preisen zwischen beiden positionieren. Gegen einen SB EN mit 8 Int-Cores samt 16T und 20 MiB L3 ist nichts zu holen, die Dinger sind einfach zu krank. Was man unschwer an der Infrastruktur und den (kommenden) Preisen sieht. SB EN ist wie 1366 eine Randgruppe, schön auf dem Papier und für Junkies, aber mehr auch nicht. BD dagegen wird Mainstream.
 
SB 8C/16T bekommt von Interlagos 8M/16C konkurrenz
wenn BD 4M/8C ein SB 4C/8T abzieht, dann ist auch BD 8M/16C schneller als SB 8C/16T, die 4MB mehr Cache bei Intel können das nicht ausgleichen.
Intel hat den vorteil das ein DIE ca. 400mm² DIE Fäche hat & AMD 2x294mm² DIE Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir halt wieder die Integer-Core-Geschichte, das fettere Die etc. Interlagos allerdings ist meines Wissens aber Server only, SB EN dagegen wird es als Entusiast-Plattform auch für den Desktop geben. Daher klammere ich Interlagos an dieser Stelle mal aus, mit Servern habe ich zumindest nichts am Hut - wenngleich ich dem Interlagos hier sehr viel Potenzial einräume.
wenn BD 4M/8C ein SB 4C/8T abzieht
So wie es bisher aussieht, ist die bei 4T oder mehr der Fall. Was angesichts der Phenom II eine fette Hausnummer ist - denn die sind ja bekanntlich recht chancenlos gegen SB 4C/8T.
 
Zuletzt bearbeitet:
das fettere DIE hat Intel ;)

SB EN 400mm²
Orochi 294mm²

SB EN für Desktop wird bestimmt 1000$ kosten.
 
Ich meinte Interlagos mit dem fetteren Die. Wobei das ja zwei Orochi sind.
SB EN für Desktop wird bestimmt 1000$ kosten.
Zumindest der top dog, ja. Vll gibt's noch was mit 500-700€ drunter, a là i7-970.
 
Bulldozer wird aktuell auf 294mm² DIE geschätzt http://citavia.blog.de/

Interlagos hat 2x294mm², Intel SB E 1x400mm²
vielleicht deaktiviert Intel 2 Cores, mit 6C/12T auf SB Basis wäre man natürlich schneller als 4Module ;) wir werden es sehen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum AMD dann aber auf der (angeblichen) Folie nur von "superior positioning to Intel than Phenom II X6" spricht, verstehe ich nicht - stapelt man tief oder kommt man overall nicht am Gulftown vorbei?
Die Folien sind stand Sept. 2010, da ist es normal dass man noch vorsichtig ist.
Ausserdem reicht "superior" auch, egal ob der Vorsprung +5% sind, oder 50%+, in jedem Fall ist man "besser" :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefstapeln wäre recht selten in der IT Geschichte - oder wem fällt jetzt mal schnell ein Beispiel ein?
 
Tiefstapeln wäre recht selten in der IT Geschichte - oder wem fällt jetzt mal schnell ein Beispiel ein?
Mir fällt nur ein Fall von Hochstapelei beim Barcelonastart ein :asthanos:
Ansonsten bin ich optimistisch, da AMD die FX Marke wieder aufleben läßt:
amd_bulldozer_fxokkb.jpg


Wird dann ja wohl hoffentlich kein Rohrkrepierer werden :)
 
Wo ist denn diese geile Folie her? Mal eben geshopped?
 
Boah, Marc, gerade bei euch gelesen, dass ein Thread auf einem BD Modul schon 60% schneller läuft wie ein gleich schnell getakteter Phenom II. Das, sofern es der Wahrheit entspricht, und das höhere Taktpotential, im Vergleich zum Phenom II, dürften Sandy Bridge ganz schön in's Schwitzen bringen...
Ick freu mir. :d
 
Gulftown ist eine alternde Architektur und nur der Pseudo-Gegner.
Alternde Architektur? Kann man so nicht sagen. Es ist quasi die gleiche Architektur wie Sandy Bridge. Letzterer hat halt ein paar "Tweaks", wie zusätzlicher Load Port oder Full-Speed L3, die ihm zu gut 10% mehr IPC im Schnitt bei Legacy Code verhelfen. Hinzu kommt noch AVX. Dort kann es auch mal mehr sein. Als alternde Architektur würde ich Gulftown noch nicht bezeichnen. Das passt schon eher zum Core 2 (FSB Speicherinterface, kein Hyperthreading, unflexiblere Cache-Hierarchie, etc). Auch wenn du insofern Recht hast, der Gegner von Bulldozer ist Sandy Bridge.
 
Sandy Bridge & Nehalem stammen beide vom Core2 ab, alle 3 sind 4 Wide Issue Designs, QPI, Tripple oder Quad Channel Interface & HT machen das Design trotzdem nicht neu, SB & Nehalem sind keine neuen Architekturen, Basis ist immer noch Core2. Intel Netburst war damals NEU, nachdem hat Intel aber mit Core2/Nehalem/SB auf alte Basis weiterentwickelt & das erfolgreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh