[Sammelthread] AMD Bulldozer - Next Generation new CPU Architecture - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin mir nicht mehr sicher, aber stimmt es, dass der aktuelle x6 auch auf dem am3+ mainboards für bulldozer laufen wird?

ich meine, ich hätte sowas irgendwo gelesen! :)
 
der am3+ wird abwärtskompatibel.
 
gibt es mittlerweile einen halbwegs genauen Erscheinungstermin ?
spiele mit dem Gedanken Oktober oder November einen neuen Desktop zu bauen
würde aber vielleicht auch noch bis Februar warten
wenn es sich wirklich lohnt
ansonsten wähl ich die low Budget Lösung und nehm einen
Phenom II 955 & 4GB G.Skill Eco & AsRock 890GX

oder ich Wechsel nach Jahren zu Intel und nehm die "high Budget" Lösung
i7 950 & 8GB G.Skill Eco & Gigabyte GA-X58A-UD3R

mfg xy04
 
vor Q3/2011 wird das nichts, die Server kommen als erstes
 
wann erwartet ihr die Server Bulldozer?
Vorstellung zur Cebit (1-5.März 2011)?
Verfügbarkeit?

Gruß HPVD
 
im Ernst ???
dann kann ich das Thema Bulldozer begraben !?!
soo lange habe ich nicht mehr vor das olle 939 System zu behalten

mfg xy04
Eine Möglichkeit wäre noch, auf ein vorzeitiges Erscheinen von AM3+ Boards zu hoffen und damit dann deine "Low-Budget"-Version als Übergang aufzubauen.
 
@xy04
dann kauf dir einfach ein i7 mit HT, wenn du dir jetzt ein i7 kaufst machst du nichts falsch, der reicht mit OC selbst noch 2-3 Jahre aus, die Intel CPUs für Q1/2011 sind nicht richtig besser als die aktuellen i7 mit HT, kauf dir jetzt einfach ein 1366 Bundle und in 2-3 Jahren eine Plattform mit DDR4 wo du dann 100% Leistungssteigerung zu deinem i7 spüren wirst, evtl. dann Bullldozer2 oder Ivy Bridge
 
@xy04
dann kauf dir einfach ein i7 mit HT, wenn du dir jetzt ein i7 kaufst machst du nichts falsch, der reicht mit OC selbst noch 2-3 Jahre aus, die Intel CPUs für Q1/2011 sind nicht richtig besser als die aktuellen i7 mit HT, kauf dir jetzt einfach ein 1366 Bundle und in 2-3 Jahren eine Plattform mit DDR4 wo du dann 100% Leistungssteigerung zu deinem i7 spüren wirst, evtl. dann Bullldozer2 oder Ivy Bridge

tja, vielleicht mach ich es wirklich so
mal drüber nachdenken

mfg xy04
 
Ich würde ja auf Sandy Bridge warten. Angeblich sollen die CPUs noch dieses Jahr verfügbar sein, späestens wohl Q1/2011.
 
vor Q3/2011 wird das nichts, die Server kommen als erstes

AMD spricht immernoch von 1. Halbjahr, also nix mit Q3. Es wird wahrscheinlich April werden würd ich jetzt mal ganz wild tippen - irgendwie ist es doch immer April oder November :d.


Jetzt noch ein Sockel 1156 Sys zu kaufen macht auch wenig Sinn, weil der Sockel 1155 im Januar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war auch seit wochen am grübeln was ich jetzt genau mache.
der x6 war sehr interessant nur für mein vorhaben vmware server2008 citrix usw ist mir amd zu unsicher zwecks kompatiblität.


naja und dann kam das i7 950er angebot.
für 270euro konnte ich nicht widerstehen...
bin eigentlich eh intelfan von daher glaub ich das richtige für mich bestellt zu haben.

bin gespannt wie sich der bulldozer im endeffekt auch schlagen wird.
der hype ist ja recht groß nur erinnere ich mich auch an andere hypes die im endeffekt nichts mit der realität zutun hatten...
naja und dann halt das leidige thema mit der verfügbarkeit und dem tatsächlichenpreis.
aber das wurd ja schon oft genug gesagt...
 
wann erwartet ihr die Server Bulldozer?
Vorstellung zur Cebit (1-5.März 2011)?
Verfügbarkeit?

Gruß HPVD



2011 steht im Raum, aber das muss bei AMD ja noch lange nichts heißen. Zuerst kommt Bulldozer für den Server, ich tippe mal im Sommer oder noch später. Ende des Jahres wenn alles gut läuft die Desktop Variante. Aber auch hier wäre ich bei einer Verschiebung auf 2012 nicht überrascht. Wird wie üblich bestimmt wieder Komplikationen geben und sich alles nach hinten verschieben.
 
Das ist ein kastriertes Modell. Der hat lediglich 8 Kerne. Wir reden natürlich nur von vollwertigen Modellen, also 12 Kerne. ;)

Und nun bitte zurück zum Thema.


2011 steht im Raum, aber das muss bei AMD ja noch lange nichts heißen. Zuerst kommt Bulldozer für den Server, ich tippe mal im Sommer oder noch später. Ende des Jahres wenn alles gut läuft die Desktop Variante. Aber auch hier wäre ich bei einer Verschiebung auf 2012 nicht überrascht. Wird wie üblich bestimmt wieder Komplikationen geben und sich alles nach hinten verschieben.
Wie üblich? Wir reden von AMD, nicht Intel. Bei AMD hat man Produkte zuletzt eher vorgezogen, anstatt dass sie nach hinten verschoben wurden. Siehe Istanbul, der für 2H 2009 geplant war, aber bereits 1H 2009 kam. ;) Mitte 2011 scheint für Bulldozer realistisch, sofern es keine gravierenden Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD spricht immernoch von 1. Halbjahr, also nix mit Q3. Es wird wahrscheinlich April werden
hast du eine Quelle wo du das belegen kannst?
Der 32nm Prozess von GF soll nach Gerüchten Probleme machen, ich glaube nicht das Llano & BD zeitgleich vermarktet werden, möglich das BD Server vor Llano präsentiert wird, aber für die Endkunden wird es länger dauern bis Sie das Produkt kaufen können.
 
hast du eine Quelle wo du das belegen kannst?
Du denn dass es soviel länger dauert? April ist einfach der Erfahrung nach am wahrscheinlichsten und von AMD in etwa angepeilt. Nicht sofort in Q1 aber auch nicht in Q3 - da bleibt nicht mehr viel. Solange keine Infos auftauchen, die AMDs Plan unwahrscheinlich werden lassen (und sowas gibt es bisher definitiv nicht) ist und bleibt der angepeilte Termin am wahrscheinlichsten. Jeder der das Gegenteil behauptet, trägt die Beweislast, nicht umgekehrt.
Der 32nm Prozess von GF soll nach Gerüchten Probleme machen, ich glaube nicht das Llano & BD zeitgleich vermarktet werden, möglich das BD Server vor Llano präsentiert wird, aber für die Endkunden wird es länger dauern bis Sie das Produkt kaufen können.
Der kann aber noch ein halbes Jahr Probleme machen - die Chance ist hoch, dass der bis dahin funktioniert. Für April als Launchtermin muss die Massenproduktion im Januar spätestens beginnen und ich glaube, der Termin ist durchaus haltbar. Es hat eben nur noch nicht gereicht, die Massenproduktion für 32nm-HKMG jetzt schon hochzufahren. Vielleicht ist auch einfach nur die Umrüstung der Fabs nach hinten verschoben worden - das mit den "Problemen bei 32nm" ist sowieso nicht weiter als ein Gerücht. Dass der Yield noch beschissen ist, ist ein offenes Geheimnis, aber das halte ich für Lösbar. Lieber erst den Yield noch etwas verbessern und den Umbau mit Bedacht voranbringen. Man hat ja noch Zeit. Der Launch von Llano war auch nicht essenziell notwendig und DDR3-1866-RAM ist eh noch nicht auf dem Markt... Man hatte sich wahrscheinlich überlegt, Llano früher zu bringen, hat aber dann keinen wirtschaftlichen Sinn darin gesehen und den Plan wieder verworfen, ganz einfach und nix dramatisches. Nun kommt er zusammen mit BD oder geringfügig nach BD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denn dass es soviel länger dauert? April ist einfach der Erfahrung nach am wahrscheinlichsten und von AMD in etwa angepeilt. Nicht sofort in Q1 aber auch nicht in Q3 - da bleibt nicht mehr viel. Solange keine Infos auftauchen, die AMDs Plan unwahrscheinlich werden lassen (und sowas gibt es bisher definitiv nicht) ist und bleibt der angepeilte Termin am wahrscheinlichsten. Jeder der das Gegenteil behauptet, trägt die Beweislast, nicht umgekehrt.
Ne Duplex hat da schon recht, AMD hat in Sachen Bulldozer nie was von erstem Halbjahr gesagt. Die Aussage gabs nur für Llano.
Zambezi/Valencia/Interlagos/Orochi standen immer nur in der allgemeinen "2011" Spalte in den Roadmaps.

Da ist viel Luft drin. Für April würde mir es schon reichen, dass es ne BD Demo auf der cebit gibt, für die man keinen Presseausweis braucht ...
 
Ne BD Demo auf der Cebit wäre schon schön, natürlich noch schöner wäre die auslieferung zur Cebit. Naja bald ist es ja soweit und dann können wir nur noch hoffen
Und solange Intel nicht nie Bombe platzen lässt und was Innovatives kommt, kann BD auch gerne im Q3/Q4 kommen

Warten ist ja immer die Beste Vorfreude auf ein neues Paket
 
BD Samples ab Q4

bin schon auf Benches gespannt, richtig interessieren mich die Desktop Modelle, wenn BD bei integer 70-80% schneller als K10 wird, dann wirds ein Renner
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich jedenfalls freuen, wenn die dieses Jahr noch mit Daten rausrücken, sonst kaufe ich womöglich noch Intel :d
Mainboards sind mir erstmal egal, das gibt es sowieso erst zur neuen CPU und irgendwas werden die für ihre Samples schon haben.
 
mir wäre es eigentlich ziemlich recht wenn BD ready mainboards vor der cpu erscheinen, dann könnte man erstmal nur das board tauschen und später dann nen BD drauf packen, alles auf einmal kaufen is immer so teuer :fresse:
 
alles auf einmal kaufen is immer so teuer :fresse:

Auch nicht teurer als alles im Set zu kaufen :shot:
Naja, erst mal abwarten welche der neuen Plattformen das meiste an Leistung ausspuckt.... ein halbes Jahr komm ich mit meinen Rechnern schon noch zurecht :d
 
naja, AM3+ wird ja abwärtskompatibel sein, das heist ich könnte meine cpu und ram weiter verwenden bis BD auf dem markt is, daher hätte ich gerne die boards zuerst ;)
 
Auch nicht teurer als alles im Set zu kaufen :shot:
Naja, erst mal abwarten welche der neuen Plattformen das meiste an Leistung ausspuckt.... ein halbes Jahr komm ich mit meinen Rechnern schon noch zurecht :d


Ein halbes Jahr wird nicht reichen für Bulldozer. Da muss ja erstmal die Server CPU kommen und damit ist nicht vor Sommer zu rechnen.
 
naja, AM3+ wird ja abwärtskompatibel sein, das heist ich könnte meine cpu und ram weiter verwenden bis BD auf dem markt is, daher hätte ich gerne die boards zuerst ;)

Und wenn der dann raus kommt gibts vielleicht schon neuere/bessere Boards...

mirko10 schrieb:
Ein halbes Jahr wird nicht reichen für Bulldozer.
Denkst du das man bis dahin noch nix abschätzen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh