So verstehe ich Bulldozer
Zuerst muss man immer von einen Dual Core Prozessor ausgehen. Man kann es einfach nicht auf einen Single Core Prozessor abbrechen.
Beispiel:
Einkern CPU 2 HDD. HDD 1 Firefox, HDD 2 Film. Starte ich beide Anwendungen gleichzeitig wird es mit einem Single etwas länger dauern als mit einem gleich getakteten Dual. Deswegen muss man einfach immer von einem Dual ausgehen, weil es Bulldozer wohl nicht als Einkern Modul geben wird.
Nehmen wir einen Phenom II X2. 2 Kerne, je Kern 512 L2 Cache, und für alle 6144 L3 Cache.
Würde man nun aus dem Phenom II X2 ein Bulldozer Modul machen, würde es so aussehen.
Modul hat 2 Kerne zusammen 2048 L2 Cache und 8192 L3 Cache.
Nun zu den Spekulatius wie ich es verstehe.
Ich gehe jetzt von der Leistung eines Phenom II X2 aus. Nehmen wir Cinebench und eine fiktive Zahlt
Mit einem Phenom II X2 kommt als Ergebnis 100 raus.
Wäre dieser Phenom II X2 als Bulldozer Modul aufgebaut so soll ein Ergebnis von 90 erscheinen.
Das klingt jetzt nicht toll, doch jetzt kommt ja das Aber, so wie ich es verstehe.
Ein Bulldozer Modul ist entscheidend kleiner als ein Phenom II X2. Soll kostengünstiger sein, weniger brauchen.
Die fiktive Zahl von 90 in dem Cinebench bei meinem Beispiel bedeutet jetzt nicht, dass so ein Modul mit den ganzen anderen Änderungen (Speichercontroller Latenzen, usw.) auch dann wirklich die Zahl 90 als Ergebnis liefert, sondern es könnten auch 80 oder 120 sein.
Die Zahl 90 würde nur als Ergebnis erscheinen, wenn man einen Phenom II X2 als Bulldozer Modul machen würde ohne all die anderen Veränderungen.
Genau um diese Frage dreht sich der ständige Kreis beim Spekulieren hier in dem Thread seit über 1060 Beiträge.