[Sammelthread] AMD Bulldozer - Next Generation new CPU Architecture - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den letzten Wochen gab es diverse Gerüchte zum Start der 32-nm-Generation von AMD im Prozessorsegment. Im Rahmen der Quartalszahlen gab AMD einige neue Hinweise und stellte direkt klar, dass „Llano“ für den Mainstream-Markt eher kommt als „Bulldozer“ für das Server-Geschäft.
AMD:


Llano soll also vor Bulldozer erscheinen. Jetzt hat man das also ein wenig eingegrenzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich doch schon länger abgezeichnet und ist nichts neues. Llano 1H 2011, Bulldozer 2H 2011.
 
Hat sich doch schon länger abgezeichnet und ist nichts neues. Llano 1H 2011, Bulldozer 2H 2011.


So klar, dass du vor ein paar Tagen Gerüchte zu Bulldozer Anfang 2011 gepostet hast. Diese wären damit vom Tisch.


Das wäre dann also wohl etwa ab Q4/11? Bei Llano war ja letzthin Q3 im Gespräch, wenn auch noch etwas unklar, ob Shipping oder Launch.


Könnte man spekulieren, ja. Ich ging bisher von Sommer aus für Server Bulldozer, mittlerweile tendiere ich zu Herbst. Das könnte allerdings auch Ende Q3 sein. Falls wie bislang spekuliert Desktop Bulldozer später kommt, wird der wohl kaum vor Q4/11 kommen. Wobei AMD von 2011 nur allgemein für Bulldozer spricht, was schon mit der Server Variante eintreffen würde. AMD hat aber so weit mir bekannt nie Bulldozer Desktop für 2011 konkretisiert, sondern nur allgemein von Bulldozer gesprochen.
 
So klar, dass du vor ein paar Tagen Gerüchte zu Bulldozer Anfang 2011 gepostet hast.
Erstens habe ich klar geschrieben, dass es lediglich Gerüchte sind. Und zweitens habe ich ebenfalls klar gemacht, dass diese zu optimistisch sind, da bisher Bulldozer erst ab Mitte 2011 erwartet wurde. Und das hat AMD indirekt auch nochmal bestätigt. Llano soll noch in 1H ausgeliefert werden. Wenn Bulldozer später kommen soll, kann man also ab Anfang Q3 damit rechnen.

Diese wären damit vom Tisch.
Noch ist gar nichts vom Tisch. Bisher sind das alles lediglich Planspiele. Istanbul war seinerzeit auch für 2H geplant, kam aber noch in 1H. Wann Bulldozer kommt, hängt vor allem von der Validierung ab. Und dass Samples noch in diesem Jahr an Partner gehen, kann da nur hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens habe ich klar geschrieben, dass es lediglich Gerüchte sind. Und zweitens habe ich ebenfalls klar gemacht, dass diese zu optimistisch sind, da bisher Bulldozer erst ab Mitte 2011 erwartet wurde.

Das war mir klar. Es ging um die Gerüchte.
Noch ist gar nichts vom Tisch. Bisher sind das alles lediglich Planspiele. Istanbul war seinerzeit auch für 2H geplant, kam aber noch in 1H. Wann Bulldozer kommt, hängt vor allem von der Validierung ab. Und dass Samples noch in diesem Jahr an Partner gehen, kann da nur hilfreich sein.


Halte ich aber für unwahrscheinlich. Denn angenommen die Spekulation mit Bulldozer im Januar stimmt, müsste Llano noch davor kommen, was ebenfalls sehr unwahrscheinlich klingt. Anonsten stimmt was mit AMDs Behauptung Bulldozer komme später als Llano nicht.
 
Wie ich schon sagte, das sind lediglich Planspiele. Da kann sich noch einiges ändern, was alte Aussagen bzw Pläne obsolet macht.
 
Natürlich, kann sich noch weiter verschieben, das ist immer möglich. Trotzdem ist es zumindest recht sicher anzunehmen, dass Bulldozer eben nicht im Januar vorgestellt wird. Halte ich für relativ ausgeschlossen spätestens mit der neuen Aussage von AMD. Aber das kann jeder anders sehen.
 
Ich denke, Januar stand eh nicht zur Disposition. Hast du mitbekommen, dass ich sagte, dass dies zu optimistisch ist? :rolleyes:

Trotzdem kann der Zeitplan anders ausfallen als gedacht. Sowohl in positive als auch negative Richtung. Bisher erwartete man Bulldozer immer ab Q3 2011. Eine ganze Reihe neuerer Gerüchte hingegen deuten an, dass es doch früher sein könnte, wenn auch sicherlich nicht im Januar.

Wie das auch erneut bei SA zu lesen ist.

BD will be seen in Q2 2011 in socket G34, with socket C32 bulldozers launching in Q3. That is what AMD is telling the big OEMs, at least, and I really doubt they would lie to them.

Ich weiss zwar nicht, was von dem User zu halten ist. Dresdenboy scheint ihn aber zu kennen und hält seine Daten für glaubwürdig.
 
The New Flex FP


Das meiste sollte bereits bekannt sein, dennoch einige Auszüge:

The heart of this new feature is a flexible floating point unit called the Flex FP. This is a single floating point unit that is shared between two integer cores in a module (so a 16-core “Interlagos” would have 8 Flex FP units). Each Flex FP has its own scheduler; it does not rely on the integer scheduler to schedule FP commands, nor does it take integer resources to schedule 256-bit executions. This helps to ensure that the FP unit stays full as floating point commands occur. Our competitors’ architectures have had single scheduler for both integer and floating point, which means that both integer and floating point commands are issued by a single shared scheduler vs. having dedicated schedulers for both integer and floating point executions.
...
There will be some instruction set extensions that include SSSE3, SSE 4.1 and 4.2, AVX, AES, FMA4, XOP, PCLMULQDQ and others.
...
Each FMAC can do an FMAC, FADD or a FMUL per cycle. When you compare that competitive solutions that can only do an FADD on their single FADD pipe or an FMUL on their single FMUL pipe
...
Can accommodate FMUL OR FADD ops (if an app is FADD limited, then both FMACs can do FADDs, etc)
...
In fact, the Flex FP is designed to reduce its active idle power consumption to a mere 2% of its peak power consumption.
...
With each cycle, either core can operate on 256 bits of parallel data via two 128-bit instructions or one 256-bit instruction, OR each of the integer cores can execute 128-bit commands simultaneously.
 
@mr.dude
ist das eine Offiziele Aussage das SSE4.1 , SSE4.2 ,AVX und AES vom BD unterstützt wird ?
Das wäre ja seid langen wieder ein Gleichstand zwischen Intel und AMD was die SIMD Befehlssätze angeht. Ich bin mal gespannt auf den Duell zwischen BD und SB.

MfG Jaimewolf
 
Ja Bulldozer hat alle Befehlssätze von Intel, AVX ist da natürlich mit drin ;)
ursprünglich hatte AMD eigenständig SSE5 entwickelt und wollte Intel wie damals x86-64 überraschen, hat aber Intel nicht gepasst, deshalb bekommt AMD auch AVX.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr.dude
ist das eine Offiziele Aussage das SSE4.1 , SSE4.2 ,AVX und AES vom BD unterstützt wird ?
Das wäre ja seid langen wieder ein Gleichstand zwischen Intel und AMD was die SIMD Befehlssätze angeht. Ich bin mal gespannt auf den Duell zwischen BD und SB.
Natürlich ist das offiziell. Einfach mal googeln, wer John Fruehe ist. ;) Und es ist nicht nur Gleichstand, sondern man bietet zB mit FMA4 oder XOP einiges mehr an Funktionalität. Das sollte man aber nicht überbewerten. Für Desktop spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Bei Servern kommen Befehlssatzerweiterungen idR eher zum Tragen.
 
@mr.dude
i know.
@Duplex
i know. SSE5 hat an 170 neue Befehle aber wenn Intel nun mal seine Vorherschaft benutzt um den Markt zu manipulieren kommt es halt nicht. Der BD ist aber weiterhin 3fach Skalar??
 
2 ALUs+2 AGUs
15 Stufen
17 FO4 (30% höhere Taktraten bei gleicher Spannung wie K8)
 
Ist etwas darüber bekannt ob die Cashlatenzen verbessert wurden gegenüber P II bzw. besser als bei SB. Intel hat ja für seine 6Kerner die L3 Cash Latenzen entschärfen müssen?

MfG Jaimewolf
 
Ist etwas darüber bekannt ob die Cashlatenzen verbessert wurden gegenüber P II bzw. besser als bei SB. Intel hat ja für seine 6Kerner die L3 Cash Latenzen entschärfen müssen?
Keine gute Frage, denn für 50 Euro Cash in Deutschland haben nen anderen Wert als 50 Euro Cash in nem chinesischen Bergdorf ;-)

Soll heißen, AMD <> Intel ist unterschiedlich, pauschal nach dem Cache zu fragen ist wenig sinnvoll.

Dann ist da noch die Bauart und Größe des Caches .. Intel flanscht 2MB ihres L3 jeweils an den CPU Kern an. So kommt man bei 6 Kernen dann auf 12MB total. AMD dagegen hat "nur" einen, großen L3 - zumindest bis zum K10, das Ding hat immer für jeden Kern, und unabhängig von der Kernzahl die gleiche Latenz.

Vorteil Intel: Der private 2 MB Teil des gesamten L3 Caches ist schneller zu erreichen als die anderen Teile, ist quasi ein L2,5 Cache ;-)

Nachteil: Je weiter weg so ein 2MB Segment ist, bzw. je mehr Kerne es gibt, desto höher die Latenz. Das ist der Hintergrund, weswegen der 6Kerner größere Maximallatenzen als ein Intel QuadCore hat.

Keine Ahnung was Bulldozer in der Hinsicht treiben wird, schaut nach dem ersten DIE Photo zwar ähnlich wie bei Intel aus, aber das war ja noch photoshopped.

Größenmäßig schauts bei BD derzeit nach
16kB L1D / 2048kB L2 / 8MB L3 pro thread aus;

Intel hat
32kB L1D / 256kB L2 / 8MB L3

AMD hat also den dickeren L2, dafür nen kleineren L1 und der L2 hat natürlich höhere Latenzen als Intels kleinerer L2.

Was nun besser ist, kommt ganz auf den Rest drumherum an ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu kommt noch das der kleine L1 Cache bei BD auf hohe Taktraten hindeutet
 
Es muss vielleicht kein ganzes Jahr sein, aber so grob in die Richtung wird es wohl gehen. Ob es nun Q3 oder Q4 wird, musst du der Kristallkugel deines Vertrauens entnehmen.
 
Llano hat nichts mit dem Thema zu tun. Ausserdem wird er nicht nach hinten verschoben. Er war immer für 2011 geplant und daran ändert sich auch nichts. Nach AMDs letzten Aussagen soll er in Q2 ausgeliefert werden. Für Bulldozer gibt es noch keinen konkreten Termin. Es heisst bisher lediglich 2011.
 
Llano hat nichts mit dem Thema zu tun. Ausserdem wird er nicht nach hinten verschoben. Er war immer für 2011 geplant und daran ändert sich auch nichts. Nach AMDs letzten Aussagen soll er in Q2 ausgeliefert werden. Für Bulldozer gibt es noch keinen konkreten Termin. Es heisst bisher lediglich 2011.

würde ich nicht so sagen. Es steht da das sie Probleme haben mit dem HKMG Prozesses und damit mit dem Yield ... bin kein CPU Experte aber ich glaube schon das sich diese Faktoren für den High End bulldozer ablegen auswirken werden.
 
Es ist von außen sicherlich momentan noch zu früh zu sagen, ob die Anlaufprobleme der 32nm-Fertigung schnell genug beseitigt werden können, um Auswirkungen auf Bulldozer weitestgehend zu verhindern. Sollte sich Llano nicht noch weiter verzögern stehen die Chancen aber imho gut, im Q3 einen (Desktop-) BD kaufen zu können.
 
würde ich nicht so sagen. Es steht da das sie Probleme haben mit dem HKMG Prozesses und damit mit dem Yield ... bin kein CPU Experte aber ich glaube schon das sich diese Faktoren für den High End bulldozer ablegen auswirken werden.
Nein. AMD hat zwar vor einiger Zeit gesagt, dass die Yields nicht wie erhofft waren. Aber erstens ist das noch lange kein Beweis für Probleme. Genauso können einfach die Prognosen zu optimistisch gewesen sein oder man hat die notwendigen Yields nach oben korrigiert. Und zweitens hat GloFo diese spekulierten Probleme auch nochmal explizit dementiert.
 
ihr seit zu optimistisch, erstmal wird AMD Interlagos ausliefern, danach kommt erst Zambezi für Desktop, also eher Q4 ;)


hier noch ein kleiner vergleich zwischen K8 & BD

Bulldozer

bulldozeruarchtgf1.jpg


K8 45nm

p2uarchde85.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Ein K8@45nm ? Gabs sowas ?
b) Ein K8@45nm mit 2x128bit FMAC Units, gabs sowas ? :lol:

Wo auch immer die Folien her waren ... fail ^^

Wer nen netten Vergleich haben will, kann bei RWT schauen, da muss man nur sagen, dass exemplarisch nur 1 INT CLuster dargestellt wird, der zweite ist halt gespiegelt daneben, auf der anderen Seite der FPU:
http://www.realworldtech.com/includes/images/articles/bulldozer-7.png
http://www.realworldtech.com/page.cfm?ArticleID=RWT082610181333&p=10

http://www.realworldtech.com/includes/images/articles/Barcelona-7.gif
http://www.realworldtech.com/page.cfm?ArticleID=RWT051607033728&p=9
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD nennt Hounds wohl auch K8. Auch jene in 45 nm und sogar 32 nm (Llano). K10 haben eher die Printmedien daraus gemacht. 2x 128-bit FMAC beim K8 ist aber in der Tat ... suspekt. :haha:
 
a) Ein K8@45nm ? Gabs sowas ?
b) Ein K8@45nm mit 2x128bit FMAC Units, gabs sowas ? :lol:

der aktuelle PhenomII ist ein getunter/erweiterter K8, deshalb hab ich K8@45nm angegeben ;) das ich damit die aktuelle Version meine sollte dir doch klar sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh