[Sammelthread] AMD Bulldozer - Next Generation new CPU Architecture - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der aktuelle PhenomII ist ein getunter/erweiterter K8, deshalb hab ich K8@45nm angegeben ;) das ich damit die aktuelle Version meine sollte dir doch klar sein
Ja mir und Gruffi und vielleicht noch 2-3 Leuten, aber der gewöhnliche Luxx User verdreht da schön die Augen, da die von gruffi erwähnten Printmedien da lange genug den K10 Name geprägt haben. Würde ich jetzt auch so lassen, selbst wenn AMD mal in 1-2 Interviews von K8 spricht, ist das zuviel Aufwand die Allgemeinmeinung ändern zu wollen.
Gibt ja immer noch genügend Leute, die glauben, dass die CPU Leistung nur von den MHz abhängt - trotz vieler Artikel und Informationen ohne Ende.

Außerdem hat K10 ja auch ne gewisse Rechtfertigung, da es schon größere Unterschiede zw. K8 und K10 Kern gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angeblich soll es aber nicht viel neues geben, da es eben ein Marketing-Event für Analysten ist. So viele Infos wie bei der Hot Chips Konferenz darf man sicherlich nicht erwarten.


Noch ein paar Aussagen von JF, auch wenn es nicht wirklich neu ist.
FMA4 uses 4 registers, FMA3 uses 3 registers. That means that in an FMA operation, FMA3 has to overwrite one of the registers and it takes 2 cycles (as I understand it). FMA4 can do it all in 1 cycle because it is non-destructive.

FMA3 is easier to implement than FMA4, but we went with the harder one because it provides more performance in the long run.
 
Ja, wird so sein. Ist schon oft bestätigt worden. G34/C32 wurde ja mit Blick auf Bulldozer entwickelt.
 
cool wäre wenn AMD G34 1P Boards für Desktops anbieten könnte, ein MCM G34 Package ist ja schon für Interlagos bereit, AMD könnte dann theoretisch 16 Kerne für den Dekstop anbieten, mit Quad Channel hätte man dann eine extrem hohe Bandbreite, wäre für enthusiasten genau das richtige, aber ich denke AMD wird zu 99% nur BD für AM3+ & später auch für FM1 Sockets ala Fusion anbieten. (wirtschaftlich lohnt sich ja kein G34 mit Quad Channel für den Dektop Markt) 8 Kerne mit über 4Ghz sind sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot: Weshalb kann man die eigentlich nicht kaufen als normalperson? Die Prozessoren find ich schon nur keine Bretter dazu -.-
 
Wieso sollst du die nicht kaufen können? Gib doch bei GH einfach mal "Sockel G34" oder "Sockel C32" ein. Da wirst du Händler finden, die Boards anbieten.

Das "Problem" ist vielmehr, Server werden eigentlich nicht aus dem Retail Handel bezogen, sondern bei grossen Systemherstellern fix und fertig geordert, als Komplettsysteme.
 
Naja bei GH finde ich auf die schnelle nur ein einziges Brett von ASUS. In der Schweiz finde ich kein einziges Brett nur die Opterons selber.
Weiss man eigentlich schon, ob AMD bei BD II auf LGA umsteigen wird oder auch da mit Abwärtskompatibilität punkten will?
 
Gemäss einschlägiger Blogs / Publikationen von AMD und nahestehender Foren erfolgt der Umstieg auf LGA - nicht zuletzt wegen der (mechanisch & elektrisch) robusteren Kontaktpaarung Sockel-CPU.

Geht der Satz noch weiter? :hmm:

Bei BD I ja noch nicht.
 
Du hast anscheinend nicht verstanden, worum es bei den Modulen geht. @HollY_D ;-) Es gibt genug Anwendungen, wenn auch nicht in unserem Anwendungsprofil, die sie benötigen, um den Arbeitaufwand zu beschleunigen. Dazu gibt es schon wenige Spiele, die von 6 Kernen profitieren können. Da können die Module bzw. dessen zwei Kerne natürlich einiges bringen. Wie David Newell schon sagt:,,Auf die Kernanzahl kommt es in Zukunft nicht mehr an." Aber dem Bulldozer beginnt die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig bin ich nicht in der Materie.

Hatte das so verstanden, dass ein Modul aus zwei Kernen besteht, welche sich bestimmte Teile der CPU teilen.

Klar gibt es diese Anwendungsgebiete, nur gibt es für den Normalo zu Hause zu wenig Anwendungen die 8 Module bzw. 16 Kerne teilen.
 
spekulativ multithreading könnte vielleicht bei Bulldozer in Zukunft zum Einsatz kommen,
z.b. 8 Module/16 Cores in 22nm für AM3+, 2 Cores eines Moduls könnten durch "spekulativ multithreading" ein Thread verarbeiten, ergebniss: 2 Cores sind dann 1 Monster Core mit hoher IPC, also wenn AMD will wären dann die 16 Cores eben 8 große Cores, ich hoffe das sowas kommen wird, besonders Single Thread Anwendungen könnte man damit austricksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duplex
Ist dann die FPU auch 265Bit breit (2x128Bit)? :eek:
 
@Duplex
Ist dann die FPU auch 265Bit breit (2x128Bit)? :eek:
Nö das speculative mth. bezieht sich nur auf die INT Cluster. Die FPU gibts nur 1x pro Modul, da muss nichts zusammenarbeiten, da es das eben nur 1x gibt.

Im Übrigen kann die FPU jetzt schon 256bit in einem Rutsch verarbeiten, wenn die beiden 128bit FMAC Pipes zusammengeschalten werden. Das geht, indem der Decoder eine 256bit AVX Instruktion in 2x128bit µOps umsetzt, welche dann parallel in die beiden Units geschickt werden.

Dazu gabs doch erst nen Blog von JF-AMD, war der noch nicht verlinkt ?
http://blogs.amd.com/work/2010/10/25/the-new-flex-fp/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das AMD später auf 2x256Bit setzt, aber natürlich nur wenn das Design geändert wird.
 
:bigok: THX Opteron
Die FPU ist bei AMD schon immer potent geweßen (GFlop/s), das wird ein Spaß! :banana:
 
ich denke das AMD später auf 2x256Bit setzt, aber natürlich nur wenn das Design geändert wird.
Weiss nicht, ob sich das rentieren würde, gibt im Moment ne Menge 128b SSE Code. Solange sich das nicht ändert, fährt man mit 128b FMACs besser.
Vor allem ist das auch auch Teil der Flexibilität, die 2 FMACs können entweder 2xADD, 2xMUL, 2xFMAC oder ne Mischung aus allen abarbeiten.

Hätte man nur eine 256er Pipe, ginge das nicht. Einziger Nachteil ist, dass man eben in zwei µOps decodieren muss, aber solange man nen dicken Decoder hat (was bei BD zutrifft ;-)) ist das herzlich egal ;-)

Die 128b Pipes wird man vermutlich deshalb noch lange sehen :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten, was da genau vorgeführt wird und inwiefern dass dann Rückschlüsse auf die Leistung im Vergleich zu anderen CPUs zulässt. Freuen würde es mich jedenfalls, wenn da brauchbare Infos dabei wären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh