Blubber120
Enthusiast
8 Module=16 Kerne oder? Wär ja der Hammer.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
aber nur für Server8 Module=16 Kerne oder? Wär ja der Hammer.
Bulldozer für Desktop in Q2 2011, kleineres Die als der aktuelle 6-Kerner
[...]
elle, das liegt daran, dass viele Gerüchte als News verpackt sind und dazu noch viele Menschen nicht zwischen News und Gerücht unterscheiden können. Dann kommt alle Nase lang ein Gerücht auf irgendeiner Seite, alle anderen schreiben ab und am Ende heißt es dann, dass AMD verschiebt, obwohl zB bei BD AMD immer gesagt 1H.
Meinte auch nicht dich mit dem Kleinreden, da gibts hier ganz andere Nasen...Und handfeste Aussagen über die Leistung wirst du auf solchen Folien nie finden. Selbst wenn da irgendwelche Prozente stehen würden, sollte man bei solchen Herstellerfolien immer vorsichtig sein. Der Launch wird nach aktuellen Aussagen wohl Mitte 2011 sein und vorher wirds auch keine brauchbaren Tests geben.Ich möchte nichts klein reden, nur feste Aussagen über die leistung kann man mit den Folien auch nicht treffen.
....Der Plan war es Llano vor Bulldozer zu bringen....
Wie Fatima schon sagte, man sollte bei News immer differenzieren, was offiziell ist und was Spekulationen sind. AMD hat nie einen konkreteren Termin ausser 2011 genannt, bis jetzt. Llano und Desktop Bulldozer scheinen laut den Aussagen beim Analyst Day im gleichen Zeitraum zu kommen, Q2 2011. Llano als APU für den Mainstream Markt, Bulldozer als CPU für den Performance Markt. Angeblich soll Llano noch dieses Jahr in Produktion gehen.Also so ganz verstehe ich das noch nicht?
Ich dachte, das erst nur die Mainstream Variante LIano kommt (im 2Q) und dann Ende Q3 Anfang Q4 die eigentlich interessante Bulldozer CPU?
Da liegst du falsch. Ein halbes Jahr vor dem Start sollten bereits Samples im Umlauf sein. Ansonsten wäre das Vorhaben fraglich und man hätte auch keinen konkreten Termin genannt. Auf dem Event gestern wurde zudem ein System samt Bulldozer und Cayman vorgeführt. Mehr zu den Llano, Bobcat und Bulldozer Demos hier.Bis jetz aber immer noch ein Papiertiger oder lieg ich da falsch ?
Der 16-Kerner (Interlagos) kann also bis zu 500 MHz höher takten bei Last auf allen Kernen. Mehr für Modelle mit weniger Kernen. Vermutlich sehen wir Taktsteigerungen von >1 GHz, wenn nur ein oder zwei Module ausgelastet werden.Turbo CORE is about the headroom. There are a few workloads (heavily FPU-laden technical and HPC) that fire all transistors. To keep the processor within the TDP, you end up netting out a lower clock speed than you would have for a lighter workload.
You have to bin for "worst case scenario" so you end up leaving some clock speed on the table. That is why the same die that nets a 2.7GHz shaghai gave you a 3GHz Phenom. They are the same silicon but characterized for different workloads.
With Turbo CORE you keep the base clock speed, so that in the worst case scenario you are at base. But for workloads with headroom you get to boost.
We'll see ~500MHz with 16 fully utilized cores. With fewer cores utilized it could go higher.
Mittels Power-Gating wird das komplette Modul im Idle Betrieb abgeschaltet.C6 shuts down a full module to save power.
Nicht wirklich. Llano ist eine APU, also eine CPU mit integrierter GPU. Die CPU basiert dabei auf einem weiterentwickelten K10.5 Quad (Propus). Über die GPU ist wenig bekannt. Sie ist aber DirectX 11 kompatibel und soll bezüglich Performance auf Redwood Niveau liegen. Ob die Architektur noch auf Evergreen basiert oder doch schon Northern Islands, bleibt abzuwarten.Ich dachte die ganze Architektur heißt Bulldozer und LIano ist eine Variante davon?
@exhale
Dein Screen aus Post #1181 ist zu groß, anpassen oder dein Beitrag muss entfernt werden.
so gut?