[Sammelthread] AMD Bulldozer - Next Generation new CPU Architecture - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bulldozerq2jb5g.jpg


Bulldozer für Desktop in Q2 2011, kleineres Die als der aktuelle 6-Kerner


Chekib Akrout spricht gerade von "healthy yields" für 32 nm und der letzten Phase des Ramps. Also alles iO mit 32 nm, entgegen einiger anderer Behauptungen in der Vergangenheit.


Llano wurde im QA Teil auch nochmal explizit angesprochen. Produktionsstart Ende 2010, Auslieferung 1H 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Gerüchte waren also blabla, Llano und BD starten wie von Anfang an geplant im Q2.
Interessant bei der Fertigungsgrafik ist, dass 32nm der letzte full-node-Prozess zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele haben AMD unterschätzt, Zambezi ist die Antwort auf Sandy Bidge, nur 1 Quartal nach Intel.
 
2012 wird es scheinbar auch nicht langweilig, Bulldozer APU und 28 nm Bobcat. Letzteren könnte ich mir auch gut in einem Tablet-PC vorstellen. :drool:
 
Also so ganz verstehe ich das noch nicht? :confused:

Ich dachte, das erst nur die Mainstream Variante LIano kommt (im 2Q) und dann Ende Q3 Anfang Q4 die eigentlich interessante Bulldozer CPU?
 
elle, das liegt daran, dass viele Gerüchte als News verpackt sind und dazu noch viele Menschen nicht zwischen News und Gerücht unterscheiden können. Dann kommt alle Nase lang ein Gerücht auf irgendeiner Seite, alle anderen schreiben ab und am Ende heißt es dann, dass AMD verschiebt, obwohl zB bei BD AMD immer gesagt 1H.
 
Naja was soll da Papiertieger heißen? Die Chips sind fürs erste Halbjahr 2011 geplant, da ist ein Launch bzw. handfeste Benchmarks in 2010 wohl recht unwahrscheinlich. Bisher ist alles Spekulation und zum Glück gibt es noch ein paar User, die sich mit den geleakten Spezifikationen auseinandersetzen anstatt alles von vornherein kleinzureden.
 
elle, das liegt daran, dass viele Gerüchte als News verpackt sind und dazu noch viele Menschen nicht zwischen News und Gerücht unterscheiden können. Dann kommt alle Nase lang ein Gerücht auf irgendeiner Seite, alle anderen schreiben ab und am Ende heißt es dann, dass AMD verschiebt, obwohl zB bei BD AMD immer gesagt 1H.


Das hat mit der news nichts zu tun. Der Plan war es Llano vor Bulldozer zu bringen. Nun wurde das Vorhaben offensichtlich umgedreht. Bei Bulldozer hieß es zuletzt immer nur 2011. Vermutlich ist Q3/11 für Server BD unverändert mit der Änderung Bulldozer Desktop vor dem Server zu bringen statt danach.
 
Ich möchte nichts klein reden, nur feste Aussagen über die leistung kann man mit den Folien auch nicht treffen. ;)
Meinte auch nicht dich mit dem Kleinreden, da gibts hier ganz andere Nasen...Und handfeste Aussagen über die Leistung wirst du auf solchen Folien nie finden. Selbst wenn da irgendwelche Prozente stehen würden, sollte man bei solchen Herstellerfolien immer vorsichtig sein. Der Launch wird nach aktuellen Aussagen wohl Mitte 2011 sein und vorher wirds auch keine brauchbaren Tests geben.
 
Die Launchtermine sind auf jeden Fall plausibel. Der Fertigungsprozess ist soweit problemlos (lt AMD und GF), die BD-Samples machen offenbar keine Probleme. Llano und BD haben ihre Launchtermine quasi getauscht - während BD offenbar in das Q2 vorgezogen wird, wird Llano auf Anfang Q3 verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Lllano ist eher der Phenom II mit Grafikeinheit, internen Verbesserungen, kleinerer Fertigungsstruktur mit besseren Stromsparmechanismen.
 
Also so ganz verstehe ich das noch nicht? :confused:

Ich dachte, das erst nur die Mainstream Variante LIano kommt (im 2Q) und dann Ende Q3 Anfang Q4 die eigentlich interessante Bulldozer CPU?
Wie Fatima schon sagte, man sollte bei News immer differenzieren, was offiziell ist und was Spekulationen sind. AMD hat nie einen konkreteren Termin ausser 2011 genannt, bis jetzt. Llano und Desktop Bulldozer scheinen laut den Aussagen beim Analyst Day im gleichen Zeitraum zu kommen, Q2 2011. Llano als APU für den Mainstream Markt, Bulldozer als CPU für den Performance Markt. Angeblich soll Llano noch dieses Jahr in Produktion gehen.


Bis jetz aber immer noch ein Papiertiger oder lieg ich da falsch ?
Da liegst du falsch. Ein halbes Jahr vor dem Start sollten bereits Samples im Umlauf sein. Ansonsten wäre das Vorhaben fraglich und man hätte auch keinen konkreten Termin genannt. Auf dem Event gestern wurde zudem ein System samt Bulldozer und Cayman vorgeführt. Mehr zu den Llano, Bobcat und Bulldozer Demos hier.


Noch ein paar Details von JF.

Turbo CORE is about the headroom. There are a few workloads (heavily FPU-laden technical and HPC) that fire all transistors. To keep the processor within the TDP, you end up netting out a lower clock speed than you would have for a lighter workload.

You have to bin for "worst case scenario" so you end up leaving some clock speed on the table. That is why the same die that nets a 2.7GHz shaghai gave you a 3GHz Phenom. They are the same silicon but characterized for different workloads.

With Turbo CORE you keep the base clock speed, so that in the worst case scenario you are at base. But for workloads with headroom you get to boost.

We'll see ~500MHz with 16 fully utilized cores. With fewer cores utilized it could go higher.
Der 16-Kerner (Interlagos) kann also bis zu 500 MHz höher takten bei Last auf allen Kernen. Mehr für Modelle mit weniger Kernen. Vermutlich sehen wir Taktsteigerungen von >1 GHz, wenn nur ein oder zwei Module ausgelastet werden.

C6 shuts down a full module to save power.
Mittels Power-Gating wird das komplette Modul im Idle Betrieb abgeschaltet.


Die schon länger spekulierten 2 MiB L2 pro Modul und 8 MiB L3 wurden auch bestätigt. Also 16 MiB L2+L3 für Zambezi/Valencia und satte 32 MiB L2+L3 für Interlagos.


Ich dachte die ganze Architektur heißt Bulldozer und LIano ist eine Variante davon?
Nicht wirklich. Llano ist eine APU, also eine CPU mit integrierter GPU. Die CPU basiert dabei auf einem weiterentwickelten K10.5 Quad (Propus). Über die GPU ist wenig bekannt. Sie ist aber DirectX 11 kompatibel und soll bezüglich Performance auf Redwood Niveau liegen. Ob die Architektur noch auf Evergreen basiert oder doch schon Northern Islands, bleibt abzuwarten.
Bulldozer auf der anderen Seite hat damit nichts zu tun. Das ist eine komplett neu entwickelte Architektur, die vorerst als reine CPUs auf den Markt kommt. Bulldozer APUs sind für 2012 geplant, quasi als Nachfolger von Llano.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyLord und mr.dude

Alles klar! :wink:

Jetzt habe ich es gerafft! :p
 
@*******
Heise hat mal wieder etwas verdreht ;)

Desktop > Zambezi = Q2/2011
Server > Interlagos = Q3/2011

Bulldozer nur 1 Quartal nach Sandy Bridge
 
@exhale

Dein Screen aus Post #1181 ist zu groß, anpassen oder dein Beitrag muss entfernt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh