[Sammelthread] AMD Bulldozer - Next Generation new CPU Architecture - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... fachkundigen Berechnungen von mir ...

Der Witz des Jahres. Klar, die "berechneten" knapp 400 mm² für Bulldozer sind ungemein fachkundig. Genauso fachkundig die Aussage, es wäre ein anderer Die Shot von Hans, was definitiv widerlegt wurde. Einfach unglaublich diese "Fachkompetenz". :lol: ... NOT

Mal schauen, wer am Ende besser prognostiziert hat. Ich und Hans mit <=300..320 mm² oder ein bekannter AMD Basher mit knapp 400 mm².
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Undertaker 1, die Frage ist eben, was soll diese Diskussion? Eine weitere Frage ist, was für einen Wert haben deine Spekulationen, wenn du doch schon so viele Falsche und oder erfundene Thesen aufgestellt hast? Als Erinnerung sei nochmals erwähnt, dass du es als Tatsache hingestellt hast, dass BD ohne IGP kommt. Eine weitere Erinnerung für falsche Angabe von dir steht die GMA 4500HD, bei der du behauptest diese sei seit 2007 auf dem Markt.

Um was geht es denn nun bei dieser Diskussion?
 
Bulldozer hat auch nach wie vor keine IGP. ;) Was du meinst, sind Chipsätze mit IGP, so vermute ich? Hier gibt es wohl entgegen älterer Bilder eine Neuauflage des RV620(?) bestückten 890GX. So wirklich eindeutig sind die Information bisher aber noch nicht, auch z.B. beim Thema USB 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread bleibt bis zum 4.12.2010 geschlossen.
Ich hoffe, dass sich dann die Gemüter abgekühlt haben.
 
Und weiter gehts.
 
Ich hab eine Frage zur DDR3 Unterstützung, vorne steht ja es wird DDR3 1866 unterstützt, gilt das auch für DDR3 1333 oder weiß man das noch nicht?

Sandy braucht mindestens DDR3 1333, meine Intuition ist es, jetzt schön billigen Ram zu kaufen, warten bis beide Systeme erhältlich sind und sich dann entscheiden. Ich riskiers dann einfach mal :cool:
 
Die Unterstützung ist eigentlich immer "bis zu", also "bis zu DDR3 1866" bedeuted das auch 1600, 1333, 1066 offiziell(!) unterstützt werden. Vielleicht gibts dann sogar einige Boards, die höhere RAM-Teiler anbieten.

Du kannst also beruhigt zu RAM mit aktuell gutem P/L-Verhältnis greifen.
 
Sandy braucht mindestens DDR3 1333
nRage, diese Aussage ist nicht richtig. Sandy braucht DDR3, die Geschwindigkeit ist dabei völlig egal. Es geht dabei in erster Linie nur darum, dass mechanisch eben nur DDR3 Riegel verbaut werden können. Latenzen und MHz sind dabei völlig unwichtig. Man kann auch den DDR3 Speicher dann mit nur 400MHz laufen lassen. Mindestens sollte Sandy mit 1333MHz laufen. Bei BD wird es so sein, dass dieser mindestens mit 1866MHz laufen soll. Trotzdem kann ich aber den DDR3 Speicher mit BD oder Sandy unterhalb der angegebenen Geschwindigkeit laufen lassen, oder mir DDR3 RAM kaufen, der nur mit 1066MHz spezifiziert wurde.
 
Die wirklich interessante Frage ist doch: Bringt der höhere DDR3 Takt also z.B. der Sprung von 1333 auf 1866 eine Spürbare Performanceverbesserung (und ja ich sage dazu explizit in Games). Für 3 Frames mehr werde ich für meinen Teil nämlich keinen Euro mehr in RAM investieren. Da wäre mal ein Test gut.

Davon abgesehen, geht AMD selbst nur von einer 12% Performancesteigerung aus. Also nichts weswegen man total ausflippen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Uncore beim Bulldozer hat mit sicherheit mehr Leistung als beim K10

3kgwkanh.png
 
"Up to" ist immer ne ganz tolle Sache. "Up to 100%" => man braucht nur einen Benchmark bei dem es so ist, damit diese Aussage wahr wird, auch wenn es im Schnitt nur 10% sind.
 
es gibt mehrere die der Meinung sind BD hat pro integer Core nur 15% mehr IPC als ein K10.5 Core, aber das ist falsch.
 
es gibt mehrere die der Meinung sind BD hat pro integer Core nur 15% mehr IPC als ein K10.5 Core, aber das ist falsch.
Über 15% bei voller Auslastung der CPU würde ich mich nicht beschweren. Wenn bei geringerer Auslastung noch 5-10% hinzukommen, also einem Thread die Ressourcen des gesamten Moduls zur Verfügung stehen, wäre man bei 20-25% mehr IPC. Mehr halte ich momentan doch für recht optimistisch. Dazu noch 20-25% mehr Takt und 33% mehr Kerne und man käme auf fast das doppelte Performancepotenzial eines aktuellen X6. Bei gleicher TDP wäre das ein recht grosser Sprung.
 
Über 15% bei voller Auslastung der CPU würde ich mich nicht beschweren. Wenn bei geringerer Auslastung noch 5-10% hinzukommen, also einem Thread die Ressourcen des gesamten Moduls zur Verfügung stehen, wäre man bei 20-25% mehr IPC. Mehr halte ich momentan doch für recht optimistisch. Dazu noch 20-25% mehr Takt und 33% mehr Kerne und man käme auf fast das doppelte Performancepotenzial eines aktuellen X6. Bei gleicher TDP wäre das ein recht grosser Sprung.
Selbst wenn in Summe (Takt, mehr Kerne) "nur" 50 + X% mehr Leistungspotential beim Octacore-BD herauskäme, so wäre das (für mich) eine verdammt interessante CPU - das gewohnt anständige Preis-Leistungsverhältnis von AMD im Desktopbereich vorausgesetzt, sowie auch bezahlbare Boardpreise. :wink:
 
12%? Wo hast du denn das her? AMD hat nie etwas von 12% in Bezug auf Performance gesagt.

Dann schau mal hier

From a performance standpoint, if you compare our 16-core Interlagos to our current 12-core AMD Opteron 6100-series processors (code named “Magny Cours”) we estimate that customers will see up to 50% more performance from 33% more cores.

Wenn Marketing-Fuzzies schon so formulieren. Dann muss man ja Krampfhaft irgendwie auf halbwegs große Nummern kommen, die bei nüchterner Betrachtung gar nicht so groß sind.

Rechnen wir das doch mal durch:

Wir haben jetzt 100% Performance bei 100% Kernen, wie viele das nun auch immer sein mögen.

Mit Bulldozer hat man dann 150% Performance mit 133% an Kernen.

Wollen wir nun also die Performancesteigerung pro Kern ausrechen heißt dies:

(150 / 133) x 100 = 112,78 Jetzt haben wir die Leistungssteigerung pro Kern ausgerechnet. (Ich gehe mal von gleicher Taktrate aus)

Vorher 100 jetzt 112,78 % sind meiner Meinung nach 12% mehr Leistung pro Kern.
 
Das ist aber auch keine zuverlässige Hochrechnung, auch wenn es von AMD kam & dazu noch sehr missverständlich dieser Text. Das war auch nur auf Serverbenchmarks bezogen.
 
Ich wüsste jetzt nicht, was an 50% mehr Performance bei 33% mehr Kernen missverständlich sein soll und ob es nun Servers CPUs sind oder nicht, spielt doch kaum eine Rolle. Als ob die irgendwelche Befehlssätze hätten, die die Desktops nicht auch haben. Der Unterschied liegt doch lediglich darin, dass sie auch für Multiprocessoring geeignet sind.
 
Aber trotzdem sind Serverbenchmarks was komplett anderes. Naja, das ist Übersetzung nach Mediation...
 
But while from architectural standpoints Bulldozer looks impressive, the company itself does not make claims about extraordinary performance improvements. In fact, "per-core" performance of the new Bulldozer-based processors will be only slightly higher compared to contemporary chips.

Gleicher Link wie oben. Da wird von Bulldozer und "slightly higher" gesprochen, dass deckt sich ziemlich gut mit 12%, was ja nun nicht der wahnsinns Sprung ist. Aber wir werden sehen, was passiert wenn die Teile auf dem Markt sind.
 
Gleicher Link wie oben. Da wird von Bulldozer und "slightly higher" gesprochen, dass deckt sich ziemlich gut mit 12%, was ja nun nicht der wahnsinns Sprung ist. Aber wir werden sehen, was passiert wenn die Teile auf dem Markt sind.
.. ja .... "slightly" higher ist eine doch etwas ungenaue :d Bezifferung der Leistungssteigerung.... ;) ... aber wenn die 12% Steigerung wie angegeben "pro Kern" gelten, und es kommen noch 33% hinzu durch zusätzliche Kerne, so sind's in Summe (alle Kerne) eben 45%. ggüb. den angesprochenen "zeitgenössischen" CPUs. Nach alter Marketing-Tradition werden Wertangaben halt gerne "aufgerundet" - und schon sind wir bei "gefühlten" 50%. :cool: That's business ..... :banana:
 
Selbst wenn in Summe (Takt, mehr Kerne) "nur" 50 + X% mehr Leistungspotential beim Octacore-BD herauskäme, so wäre das (für mich) eine verdammt interessante CPU - das gewohnt anständige Preis-Leistungsverhältnis von AMD im Desktopbereich vorausgesetzt, sowie auch bezahlbare Boardpreise. :wink:
Jup. Deshalb schrieb ich ja auch Performancepotenzial. :) Sowas dürfte sich annähernd dann nur in Anwendungen widerspiegeln, die auch mit sämtlichen Ressourcen der CPU etwas anfangen können, zB wPrime. In vielen Anwendungen dürfte der Unterschied hingegen geringer sein, zB weil nicht alle Kerne genutzt werden.


Rechnen wir das doch mal durch:

Wir haben jetzt 100% Performance bei 100% Kernen, wie viele das nun auch immer sein mögen.

Mit Bulldozer hat man dann 150% Performance mit 133% an Kernen.

Wollen wir nun also die Performancesteigerung pro Kern ausrechen heißt dies:

(150 / 133) x 100 = 112,78 Jetzt haben wir die Leistungssteigerung pro Kern ausgerechnet. (Ich gehe mal von gleicher Taktrate aus)

Vorher 100 jetzt 112,78 % sind meiner Meinung nach 12% mehr Leistung pro Kern.
Na ja, so kannst du das aber nicht rechnen.

Erstmal sind es nicht 33% mehr Kerne, sondern 33,333...% oder 1/3. Damit kämst du auf exakt 12,5%. Aber das nur nebenbei.

Dann bezieht sich das ganze auf Server und nicht auf Desktop/Notebooks. Wie diese 50% bei Servern zustande kommen, siehst du weiter vorne auf der von Duplex verlinkten Folie. 20% schnellerer Speicher + 30% durch die schnellere Northbridge (höherer NB-Takt?). Hier geht es also rein um Speicherdurchsatz, der für Server von grosser Bedeutung ist. Über Kernperformance, welche für den Client-Markt immer noch am wichtigsten ist, sagt uns das nicht wirklich etwas. Du kannst in deinem Rechner ja mal DDR3-1600 anstatt DDR3-1333 verbauen. Du wirst keine Performancesteigerung von 20% sehen. Ganz einfach, weil bei typischen 1P Client-Systemen der Speicherdurchsatz nicht limitiert. Das ist eben erst ein Thema bei Servern.

Weiterhin sollte man auch nicht in Marketingaussagen zu viel interpretieren. Die können auch recht konservativ ausgelegt sein. Schliesslich will man der Konkurrenz nicht zu viel verraten. ;) Im Vorfeld von Magny-Cours wurde von 60% gegenüber Istanbul gesprochen. Letztendlich waren es im Schnitt aber etwa 80%.

Man kann zudem die Kerne nicht 1:1 in Performance umsetzen, weil eben auch das Speicherinterface eine Rolle spielt. AMD macht diese Prognosen idR anhand von typischen Serverbenchmarks, siehe spec rate. Bei Intel brachten 50% mehr Kerne (6-Kern Westmere) nur etwa 1/3 mehr Performance im Schnitt gegenüber einem 4-Kern Nehalem in spec rate. Spekulation: würdest du das gleiche Verhältnis zwischen 8-Kern Bulldozer und 6-Kern K10.5 ansetzen, also ~33% mehr Kerne, dürfte Bulldozer nur ~18,5% schneller sein. Bei den kolportierten 50% mehr Performance müsste ein Kern selbst dann schon ~26,5% schneller sein und nicht 12,5%, bei voller Auslastung. Kann ein Thread hingegen sämtliche Ressourcen eines Moduls beanspruchen, kann er nochmals schneller arbeiten als wenn sich 2 Threads die Ressourcen eines Moduls teilen müssen.

Wie auch immer, so einfach ist die Rechnung eben nicht. Und da wir genaue Taktraten nicht kennen, bleibt das eh alles reine Spekulation. Anhand der bisherigen Zahlen (Kernskalierung, Modulskalierung, Takt, etc) hatte ich mal eine grobe Berechnung aufgestellt, wo zwischen 0% und 60% mehr IPC gegenüber K10.5 vieles denkbar ist. Dresdenboy hatte seine Gedanken dazu auch schon mal hier niedergeschrieben. Dass die 12,5% wertlos sind, ergibt sich schon rein von der Logik, wenn man mal alle bisher bestätigten Infos zusammenzählt, Bulldozer-Modul mit 3,5+ GHz, 500 MHz Turbo auf allen Kernen, mehr IPC, etc, und das mit aktuellen Modellen vergleicht.

Im Endeffekt ist der Performanceunterschied bei gleichem Takt für uns auch wenig von Bedeutung. Uns interessiert eigentlich in erster Linie Performance pro Thread, Skalierung der Kerne und Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das nun mit der Kernerhöhung bei Intel zu tun? Ich lese die Mitteilung so, dass AMD wohl den Bulldozer mit den vorgänger Prozzis vergleicht oder nicht und wenn dieser ganze Performancegewinn nur bei Servern oder in erster line bei Servern zum tragen kommt, dann stellt sich doch die Frage in wie fern der Privatanwender da überhaupt von profitiert.

...

Erstmal sind es nicht 33% mehr Kerne, sondern 33,333...% oder 1/3. Damit kämst du auf exakt 12,5%. Aber das nur nebenbei.

In dem Link war aber von 33% die Rede und nicht von einem Drittel und darauf bezog ich mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh