[Sammelthread] AMD Bulldozer - Next Generation new CPU Architecture - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Boards für 50€ werden aber USB3 und SATA6Gb/s haben

Das bezweifle ich!
USB 3.0 ist nicht in der SB sondern wieder per Zusatzchip(s). Allein das verteuert das ganze wieder.
Es gibt ja noch nicht mal jetzt Boards mit Sata3 für 50€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimrais ;)
naja ihr schweizer verdient im schnitt aber auch deutlich mehr .
Lohngefälle von der schweiz bis nach ost-deutschland ist richtig heftig .
Da sind die 70€ noch richtig günstig
 
Dazu in den neuen Bundesländern Lohndumping + teurere Energie.
 
Könntet ihr wieder zum Thema kommen?;)
 
Natürlich...
Wurde schon ein paar mal besprochen denke ich aber weiss man inzwischen, was der Sockel so alles draufhat? HT-Link und Physikalisch ect?
 
Nein, genaues ist bisher noch nicht bekannt. Da AM3 CPUs aber auf AM3+ laufen sollen, kann man davon ausgehen, dass der Sockel mechanisch keine grundlegenden Änderungen aufweist. Gleiches sollte für Hypertransport und Dual-Channel Support gelten.
 
Was ich nur SEEEEEHHHRRR schwer hoffe...

bin nach 939 zeiten (davor ewiger AMD anhänger ^^) auf intel Core2 Gewechselt leistungs technisch ein Traum! seit dem wechsel von 939 auf 775...leider ist 775 ja so gut wie tot und ich hoppel immer noch mit nem Dual Core rum seit jahren .. hab ich mir nach langem überlegen gedacht am sinvollsten ist es auf AM3 zu wechseln intel ist mit dem I5/7 ja total teuer unterwegs und ein neuer sockel ist schon wieder im anmarsch :stupid:

jetz hab ich mich heute endschieden mir nen AM3 system zu kaufen (Crosshair 4 890 FX+ X6 @ 4ghz) was ja dann die nächsten 4-6 jahre reichen sollte an CPU power wenn man mal schaut was nu nen Quad solangsam an power in games bringt würde ich den Quad gerne überspringen und bei den 6 Core CPUS einsteigen...

Jetz hoffe ich nur das es so ausehen wird das die neuen CPUS von AMD auch auf AM3 laufen werden...
 
AM3 CPUs werden wohl auf AM3+ laufen, aber nicht umgekehrt. Wenn du dir jetzt einen X6 kaufst, könntest du den also auch auf einem AM3+ Board betreiben, sobald du aber eine Bulldozer CPU willst, brauchst du ein AM3+ Board.
 
@ShiningStar_66

Duplex hat doch klar im Startbeitrag geschrieben, dass man ein AM3+ Board für Bulldozer braucht. Offiziell läuft Bulldozer nämlich nicht auf AM3. Die einzige Hoffnung ist, da AM3+ mechanisch und elektrisch weitestgehend kompatibel bleiben könnte, dass Bulldozer inoffiziell doch auf AM3 laufen könnte, mit entsprechendem BIOS des Herstellers.
 
Die einzige Hoffnung ist, da AM3+ mechanisch und elektrisch weitestgehend kompatibel bleiben könnte, dass Bulldozer inoffiziell doch auf AM3 laufen könnte, mit entsprechendem BIOS des Herstellers.
Naja - das "weitestgehend" kann schon an nem einzigen Pin scheitern ...
AM3 lief auch auf AM2+, aber nicht andersherum, eben wegen der Pins.

Nun unterstützt AM3+ zwar keinen neuen RAM Typ, aber AMD könnte trotzdem wieder mal die Pins schön durchmischen :(

Hoffnung kann man sich natürlich immer noch machen, aber nach der ganzen AM3+ Geschichte ist die bei mir so gut wie 0.

ciao

Alex
 
Deswegen hoffe und abwarten.

Ich kauf mir trotzdem wie ich es vorhabe nen X6 system (oder X4 und warte ab)

Vllt ist der Leistungs unterschied ja nur minimal zu bulldozer so das ich eine umrüstung net wircklich lohnt^^
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, erscheinen die 2 Modul Bulldozer auch zweiten Quartal, oder?
Denkt ihr, das Llano an die Performance der Athlon II X4 rankommt?

mfg dorndi
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, erscheinen die 2 Modul Bulldozer auch zweiten Quartal, oder?
richtig, aber etwas später als die 4 Modul Version

Denkt ihr, das Llano an die Performance der Athlon II X4 rankommt?
Llano ist kein Bulldozer!

Llano basiert weiterhin auf der K10 Architektur, besitzt eine interne IGP, stichwort: Fusion.

Llano hat Turbo & 32nm als vorteil, der Athlon II X4 ist in Single Thread langsammer als Llano.
 
habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen,
sorry dafür, aber wie werden sich die neuen AMD's gegen die Sandy Bridge schlagen?
 
Zambezi (4 Module = 8 Cores)
8 Cores @3,5Ghz Takt, ca. 15% mehr IPC als ein Phenom2 Core, 20% mehr Nortbridge Takt als Phenom2 & neuer Uncore Bereich mit bis zu 50% mehr Speed als Phenom2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das der Bulldozer gut und schnell wird aber nicht mit den intels mithalten kann!
Dafür wird AMD mit preisen punkten wie es immer der fall ist!
 
habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen,
sorry dafür, aber wie werden sich die neuen AMD's gegen die Sandy Bridge schlagen?

Man könnte auch fragen, wie der Sommer wird :). Wir wissen zwar, dass es wärmer als im Winter sein wird, trotzdem kann dir keiner sagen wie der Sommer wird.
 
Ich gehe davon aus das der Bulldozer gut und schnell wird aber nicht mit den intels mithalten kann!
Wieso nicht? Kannst du das auch begründen? Wenn alle Ressourcen des Prozessors genutzt werden, sehe ich das eher wie folgt:

8-Modul Bulldozer > 8-Kern Sandy Bridge > 4-Modul Bulldozer > 4-Kern Sandy Bridge
 
Da braucht BD viel Takt und massiv mehr Pro-MHz-Leistung als Deneb/Thuban um bei gleicher Kernanzahl mit SB mithalten zu können. Ein SB ohne SMT und mit nur 6M LLC ist bei gleichem Takt ja schon so schnell wie ein Thuban [+50% Kerne!] in Multithreaded-Apps. Schön wäre es freilich ... aber imo etwas utopisch.
 
y33H@ schrieb:
Da braucht BD viel Takt und massiv mehr Pro-MHz-Leistung als Deneb/Thuban um bei gleicher Kernanzahl mit SB mithalten zu können. Ein SB ohne SMT und mit nur 6M LLC ist bei gleichem Takt ja schon so schnell wie ein Thuban [+50% Kerne!] in Multithreaded-Apps. Schön wäre es freilich ... aber imo etwas utopisch.

Warum ist dann bei euch auf PCGH in Cinebench 11 ein X6 1055 schneller als ein i7 860 und beide deutlich schneller als ein i5 760?

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Ds-schnellste-Sechskern-CPU-im-Test/CPU/Test/
 
Wo gibt es Ergebnisse in denen ein SB in Cinebench 11, nicht Cinebench 10, bei gleichem Takt schneller ist ohne SMT als ein X6?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh