[Sammelthread] AMD Bulldozer - Next Generation new CPU Architecture - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen liest, dann war Tape Out wohl bereits vergangenes Jahr. AMD scheint dazu jedenfalls nichts sagen zu wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso? Wegen der Taktrate? Nee, Bulldozer bzw ein Bulldozer Modul ist ein 2x 4-fach OoO Design. Das hat mit Netburst nun wirklich nichts zu tun. Und ich persönlich glaube auch nicht, dass du über 4 GHz sehen wirst. Zumindest was den 8-Kerner betrifft.

nicht nur; sondern auch wegen dem Kuops Cache, dem kleinen L1 Cache, den ganzen neuen Erweiterungen, "Multi Threading" und wie schon gesagt der Taktrate.
 
nicht nur; sondern auch wegen dem Kuops Cache, dem kleinen L1 Cache, den ganzen neuen Erweiterungen, "Multi Threading" und wie schon gesagt der Taktrate.
Netburst hatte aber SMT (Hyperthreading), und auch nicht von Beginn an. CMT ist etwas anderes. Und die Cache Hierarchie ist auch eine andere. Grössen alleine sagen noch gar nichts. Hohe Taktraten wird es wie gesagt nicht geben. Das grundsätzliche Design von Bulldozer ist einfach ein anderes als Netburst. Da gibt es nun wirklich keine Gemeinsamkeit.
 
Ich rechne mit 40-50% mehr IPC :)

nicht vergessen, Bulldozer ist auf sehr hohe Taktraten ausgelegt, deshalb ist auch der L1 klein

Ich dachte das stand schon in dem Zitat von w0mbat...
deshalb mein Komentar mit den höheren Taktraten.
 
Family: Bulldozer
Cores: 4 to 8
Process: 32nm
Socket: AM3
Onboard GPU?: No
Platform: Scorpius
Role: Performance Desktop
Launch date: Late 2010
Ontario

Family: Bobcat
Cores: 2-4
Process: 32nm
Socket: N/A
Onboard GPU?: Yes
Platform: Brazos
Role: Ultra Thins, Netbooks
Launch date: 2011
Llano

Family: Stars (Athlon II)

Cores: 4
Process: 32nm
Socket: N/A (AM3 rumored)
Onboard GPU?: Yes
Platform: Brazos
Role: Mainstream notebook, mainstream desktop
Launch date: 2011
 
Das ist doch schon alles bekannt was hier spekuliert wird, nichts neues.
 
Schau mal ins Roundup, da gibts einige Vergleichsbilder.

1) Die viereckige leichte Erhebung im Zentrum des Sockels ist weg, das gabs aber schon bei einer Handvoll anderer Boards

2) Der hintere Teil, wo der Hebelmechanismus drunter sitzt, wurde verstärkt. Das gabs auch schon teilweise bei Gigabyte und MSI.

3) Der Steg um den Sockel wurde verbreitert, nun wirkt der Sockel irgendwie gedrungener und stabiler. Das seh ich zum ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
was den nun? das hat mit der kompatibilität oder Technik nichts zu tun ;)
 
bulldozer zum weihnachtsgeschäft wäre an und fürsich garnicht so dumm.. llamo wird sicherlich seit dem Q4 2009 schon ein tape out haben. eventuell kommt der Llamo dann mit dem refresh der HD 6xxx, ergo eine neue Plattform.. ich weiss wir könnten auch alle ins blaue spekulieren aber ich tippe mit Llamo zum weihnachtsgeschäft und dann in einer mittelpreisigen Klasse.. Jede sollte klarsein das Thuban nur ein ein zwischenschritt war

Allerdings, wenn dem so wäre, dann müssten die NDAs seitens amd diesmal extrem strickt sein, sonst hätten wir schon infos, bleibt abzuwarten was passiert
 
Die nächsten beiden AMD Plattformen scheinen ja recht dicht aufeinander zu kommen... erst gibts ja die Southern Islands und dann die Northern Islands nur ungefähr 6 Monate auseinander... würde es nicht Sinn machen gleich eine komplette Plattform zum selben Zeitpunkt zu presentieren? Also CPU, Chipsatz und GPU bzw. APU und Chipsatz?
Die können ja nicht erwarten, dass ich viele Leute HD 6xxx kaufen wenn nur ein halbes Jahr später schon HD7xxx oder so was kommt.
Ich spekuliere jetzt auch mal: AMD bringt ja mit LIano eine Mainstream Produkt raus welches mit der integrierten GPU oder den Südinseln arbeiten soll und dann später die BD's mit den nördlicheren welche in der gleichen Serie wie die southern sind (<HD65xx als south und >HD66xx als north) und neuem Chipsatz. Ergibt für mich irgendwie am meisten Sinn.

PS: Die behauptungen meiner seits sind nicht von irgendeiner Quelle sondern meine persöndliche Meinung...
 
Bulldozer = Enthusiast (neue Architektur) speziell für Server auch Desktop

Liano = Mainstream (alte Architektur K10 + ATI R800)

Liano 2 = Mainstream (neue BD Architektur + Northern Islands)

Nortthern Islands war ursprünglich in 32nm geplant, TSMC oder GF bieten keinen 32nm Bulk mehr an, SOI wird nur bei bei Liano verwendet, deshalb kommt Northern Islands in 28nm von GF 2011, dieses Jahr gibts dann 40nm SI Chips mit neuen NI Kern.

ATI & Liano gehören hier nich rein :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich etwas bekannt wie die Pro/Mhz leistung aussehen wird im vergleich zum Nehalem???
Wird der BD da mithalten können??
Bin Auch gespannt wie der BD dann auf einem 790FX board laufen wird wegen den DDR1866 weil die sollten ja problemlos laufen oder?
 
Bulldozer wird sich 2011 mit Sandy Bridge messen müssen, also schon mit den Nehalem Nachfolger
 
Bulldozer wird sich 2011 mit Sandy Bridge messen müssen, also schon mit den Nehalem Nachfolger

Ja mag ja gut sein das er das macht aber wird er in der Pro/Mhz leistung mithalten oder muß er prozentual höher takten!
 
das kann dir noch keiner sagen, BD soll auf hohe Taktraten ausgelegt sein, einige behaupten auch das BD 3-4 Ghz taktet und viel mehr IPC als die aktuellen CPUs hat, JF-AMD meinte das die Single Thread Leistung gestiegen ist, von Multi Threading & CMT hat man eig. noch nichts gehört, außer von "w0mbat" das BD schnell ist & gut skalliert. Die nächsten infos & evtl. Samples sollten zum AMD Aanalyst Day 11/2010 präsentiert werden. Ein Rückschritt wird AMD nicht machen ;) die arbeiten seit längerer Zeit an BD
 
Zuletzt bearbeitet:
Basiert die Bulldozer-Architektur noch auf einer Kx-Familie, oder ist sie eine echte Neuentwicklung (wie damals der G80 gegenüber der CineFX-Architektur)? Ich hoffe AMD bringt etwas auf den Markt, das den Prozessorenmarkt wieder antreibt, denn obwohl ich Intel-Prozessoren benutze, wünsche ich mir das AMD etwas bringt, dass sie wieder besser oder zumindest gleichauf sind. Denn ohne Konkurrenz, keine Innovationen (warscheinlich wären wir ohne den Hammer damals immer noch auf Pentium4-Basis).



mfg
 
es werden immer teile der alten architektur übernommen (wäre auch dumm das rad neu zu erfinden), ABER
Bulldozer bringt einiges mit, was noch nie da war (dual shared floating point unit) und
Bulldozer bringt einiges mit, was noch nie auf PhenomII Prozessoren da war (clock gating).

Die Änderungen dürften irgendwo zwischen evolutionär und revolutionär liegen.
 
Die Architekur basiert nicht auf K7-K10, es ist fast alles neu. lasst euch von den Athlon Schmieden überraschen
 
ich spiele momentan mit dem Gedanken mein altes Zeug aus dem Rechner zu werfen und was Neues einzubauen

Würde dann eine kleine CPU (Athlon X4 630) nehmen und nächstes Jahr auf Bulldozer wechseln.
Kommt aber nur in Frage wenn ich dann nicht wieder ein neues Board benötige.

Ist es sicher, dass wenn ich mir jetzt ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H oder ASUS M4A89GTD Pro/USB3 kaufe, später auf den Bulldozer wechseln kann ?

mfg xy04
 
ich spiele momentan mit dem Gedanken mein altes Zeug aus dem Rechner zu werfen und was Neues einzubauen

Würde dann eine kleine CPU (Athlon X4 630) nehmen und nächstes Jahr auf Bulldozer wechseln.
Kommt aber nur in Frage wenn ich dann nicht wieder ein neues Board benötige.

Ist es sicher, dass wenn ich mir jetzt ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H oder ASUS M4A89GTD Pro/USB3 kaufe, später auf den Bulldozer wechseln kann ?

mfg xy04

100% garantieren kann dir das natürlich niemand.
amd plant die lauffähigkeit am dem sockel am3, aber die hersteller müssen natürlich ein bios update bringen für ihre boards.
am sichersten fährst du im moment wohl mit asrock, der bios support ist im moment wirklich spitze.
 
Sicher ist bulldozer wird sockelkompatibel.. ob gigabyte etc nen entsprechendes bios basteln ist fraglich.. bei sowas würde ich es mittlerweile auch eher Asrock zutrauen das die biose bauen...
 
Basiert die Bulldozer-Architektur noch auf einer Kx-Familie, oder ist sie eine echte Neuentwicklung
Die Bulldozer Architektur (Design, Pipeline) wurde von Grund auf neu entwickelt. Hat mit der bisherigen Architektur also nichts mehr zu tun. Vermutlich gibt es auch beim Uncore Bereich (Cache, IMC) Neuerungen, also nicht nur die Kerne selbst. Trotzdem wird nicht alles komplett neu entwickelt. Funktionelle Einheiten, wie zB ALUs, können in mehr oder weniger überarbeiteter Form oft weiterverwendet werden. Macht auch keinen Sinn, das Rad hier neu zu erfinden, da diese Logik aus Bibliotheken übernommen werden kann, die viele Jahre Optimierung hinter sich haben und erprobt sind. Das reduziert Entwicklungszeit und Fehleranfälligkeit natürlich erheblich.

Bulldozer bringt einiges mit, was noch nie auf PhenomII Prozessoren da war (clock gating).
Clock Gating gab es schon beim Phenom. Du meinst vermutlich Power Gating. Allerdings hat das nichts ausschliesslich mit Bulldozer zu tun. Power Gating kommt schon mit Llano, der ja noch auf K10 basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage, weil ich nicht wirklich viel von der matiere verstehe. wenn wir von intels hyperthreading reden, dann meinen wir intels smt, oder?
und ist es nun richtig, dass mit bulldozer ein amd smt erscheint, namens cmt? und dieses cmt, welches amd's hyperthreading ist, ist schneller/toller/besser als intels smt?

ich verstehe das ganze nicht so wirklich :wall:
 
SMT ist die Variante von Intel & mit dem Bulldozer (CMT) wird man eine neue, bessere & schnellere Variante vorstellen, die mit der Bauweise der neuen Prozessorgeneration zusammenhängt. Beides zusammen wird es natürlich nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh