Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wieso? Wegen der Taktrate? Nee, Bulldozer bzw ein Bulldozer Modul ist ein 2x 4-fach OoO Design. Das hat mit Netburst nun wirklich nichts zu tun. Und ich persönlich glaube auch nicht, dass du über 4 GHz sehen wirst. Zumindest was den 8-Kerner betrifft.
nicht nur; sondern auch wegen dem Kuops Cache, dem kleinen L1 Cache, den ganzen neuen Erweiterungen, "Multi Threading" und wie schon gesagt der Taktrate.
Netburst hatte aber SMT (Hyperthreading), und auch nicht von Beginn an. CMT ist etwas anderes. Und die Cache Hierarchie ist auch eine andere. Grössen alleine sagen noch gar nichts. Hohe Taktraten wird es wie gesagt nicht geben. Das grundsätzliche Design von Bulldozer ist einfach ein anderes als Netburst. Da gibt es nun wirklich keine Gemeinsamkeit.nicht nur; sondern auch wegen dem Kuops Cache, dem kleinen L1 Cache, den ganzen neuen Erweiterungen, "Multi Threading" und wie schon gesagt der Taktrate.
Ich rechne mit 40-50% mehr IPC
nicht vergessen, Bulldozer ist auf sehr hohe Taktraten ausgelegt, deshalb ist auch der L1 klein
Das wäre wirklich überraschend früh. Ich hätte frühestens Q2 2011 mit Bulldozer gerechnet.
Inwiefern ?Gibts eigentlich schon Infos was AM3r2 bedeuten wird? Mir ist aufgefallen, dass der Sockel beim ASUS M4A89GTD leicht verändert wurde.
Bulldozer wird sich 2011 mit Sandy Bridge messen müssen, also schon mit den Nehalem Nachfolger
ich spiele momentan mit dem Gedanken mein altes Zeug aus dem Rechner zu werfen und was Neues einzubauen
Würde dann eine kleine CPU (Athlon X4 630) nehmen und nächstes Jahr auf Bulldozer wechseln.
Kommt aber nur in Frage wenn ich dann nicht wieder ein neues Board benötige.
Ist es sicher, dass wenn ich mir jetzt ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H oder ASUS M4A89GTD Pro/USB3 kaufe, später auf den Bulldozer wechseln kann ?
mfg xy04
Die Bulldozer Architektur (Design, Pipeline) wurde von Grund auf neu entwickelt. Hat mit der bisherigen Architektur also nichts mehr zu tun. Vermutlich gibt es auch beim Uncore Bereich (Cache, IMC) Neuerungen, also nicht nur die Kerne selbst. Trotzdem wird nicht alles komplett neu entwickelt. Funktionelle Einheiten, wie zB ALUs, können in mehr oder weniger überarbeiteter Form oft weiterverwendet werden. Macht auch keinen Sinn, das Rad hier neu zu erfinden, da diese Logik aus Bibliotheken übernommen werden kann, die viele Jahre Optimierung hinter sich haben und erprobt sind. Das reduziert Entwicklungszeit und Fehleranfälligkeit natürlich erheblich.Basiert die Bulldozer-Architektur noch auf einer Kx-Familie, oder ist sie eine echte Neuentwicklung
Clock Gating gab es schon beim Phenom. Du meinst vermutlich Power Gating. Allerdings hat das nichts ausschliesslich mit Bulldozer zu tun. Power Gating kommt schon mit Llano, der ja noch auf K10 basiert.Bulldozer bringt einiges mit, was noch nie auf PhenomII Prozessoren da war (clock gating).