[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

In welcher TDP kommen eigentlich die 2-Modul BD? Logischerweise müssten die ja 65W sein, wenn der 4-Moduler 125W hat?!?!?
Ne, oder erwartest Du die 4Kerner auch nur mit der Hälfte Cache und single anstatt dual Channel Speicher?
Außerdem wird das selbe DIE werden, halt Resteverwertung der dicken Teile. Yields sollen ja schlecht sein, da gibts sicher viele schlechte DIEs.

Außerdem gibts ja ein 4,2GHz Modell, das geht schlecht mit 65W geht :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann können wir eigentlich mit den ersten Nachrichten von AMDs heutiger Cocktailparty rechnen? Ich hoffe die große Überraschung, die dort vorgestellt werden soll, bezieht sich auf Bulldozer und nicht auf Trinity oder ähnliches.

Edit: 8,4GHz Weltrekord-Interview Ist das vielleicht die Überraschung? Ich hoffe doch nicht. OC-Potential ist zwar nett aber für mich total vernachlässigbar. Ich will mal was handfestes zur Performance sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn Anfang August, dass der Kurs so gefallen ist?

Naja man sollte im Moment alle aktienkurse mit Vorsicht genießen, die Börsen sind wegen den internationalen Wirtschafts-Problem so durch den Wind, dass da manchmal tagelang alle Kurse sinken, wegen schlechter Prognosen für einzelne staaten.... ;)
 
Man sollte die Börse abschaffen weil sie die Wirtschaft ganzer Nationen gefährden. Die Börse und das Finanzwesen dienen nicht mehr der Realwirtschaft sondern umgekehrt. Nicht weil die Kohle alle ist sinkt der Kurs einer Firma, sondern weil der Kurs sinkt muss die Firma dicht machen.... In was für einer Welt leben wir?

Inzwischen haben das sogar Reporter aus dem Spiegel erkannt und verbreiten Thesen die ich seit 3 Jahren vertrete.
 
Es gibt viel auf der Welt was passiert und man eig lieber nicht wissen möchte.
Aber das hat hier ja nichts verloren in dem Thread ^^

Gibt es eig was neues vom BD auser den OC Weltrekord was etwas praxis bezogener ist ?
 
Nach dem Die SB-E für mich gestorben ist(weil nicht schneller in Games as der SB)
gebe ich dem BD noch ne cahnce sollte die Vortweile dem SB überwiegen bin ich dazu geneigt mir nach 5 Jahren wieder ein AMD System aufzubauen.
 
Nur ganz kurz: AMD hat der starke YEN gegenüber dem Dollar in den USA und der Stärkere Franken in der EU zugesetzt, das sind die Haupfaktoren, und der Markt ist gerade extrem angespannt. Der DAX fiel vorgestern sogar unter 5000 Zähler (Was das letzte mal bei der Wirtschaftskriese 2008 passierte) und das ohne eine neue Kriese.

Vorteile von BD gegenüer SB sind Relationssache.
BD ist auf den Servermarkt zugeschnitten und wird dort seine Stärken ausspielen.
Dass er für Gaming nicht SO gut wird wie SB ist möglich aber auch für AMD zur Zeit unwichtig. Erstmal das Modulare Design verifizieren, im Lukrativen Serversegment Marktanteile holen und erfahrung bei extremer Paralellisierung von x86 CPU´s sammeln.

IPC kommt dann mit BDver II maßgeblich als hauptelement dazu.

Nebenbei wird der "großzügige" Turbo das ein oder andere mal sicher den BD gut stehen lassen, auch wenn die IPC nicht an SB rankommen sollte.

IPC alleine ist wie JF-AMD, Mr.Dude und ich bereits gesagt haben an sich total unwichtig.

Nur als Beispiel: Wenn Ivy Bridge die Doppelte IPC von SB hat, aber nicht einmal in Taktregionen über 100 Mhz kommt, ist der Tolle IPC einen Dreck wert.

Ich habe es jetzt bewusst überspitzt dargestellt, um einigen, die villeicht nicht so viel mit dem Thema am Hut haben, eine vernünftige Relationsbasis anbieten zu können.

Wie Albert damals sagte: Alles ist relativ :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ja alles schöne Theroie ich will halt wissen wie schnell das Teil in spielen ist alles andere ist für MICH erstmal banane denn für das bischen office was ich mache oder mal was entpacke reicht sicher auch ein popeliger X2 oder E6600
 
IPC alleine ist wie JF-AMD, Mr.Dude und ich bereits gesagt haben an sich total unwichtig.

Nur als Beispiel: Wenn Ivy Bridge die Doppelte IPC von SB hat, aber nicht einmal in Taktregionen über 100 Mhz kommt, ist der Tolle IPC einen Dreck wert.

Ich habe es jetzt bewusst überspitzt dargestellt, um einigen, die villeicht nicht so viel mit dem Thema am Hut haben, eine vernünftige Relationsbasis anbieten zu können.

Ich glaube, es hat doch eh niemand gemeint, dass alleine die IPC von Bedeutung wäre. Natürlich unterstellt jeder, der sagt, die IPC wäre wichtig, dass auch eine gewisse Taktfrequenz vorliegt.

Und das Gedankenexperiment, dass Ivy Bridge nur 100 Mhz Takt schafft und daraus abzuleiten, dass IPC total unwichtig ist, ist mit Verlaub lächerlich.

Es ist doch jedem klar, dass man beides braucht: Takt und IPC. Es ist aber völlig lächerlich, den Einfluss der IPC nun kleinreden zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Die SB-E für mich gestorben ist(weil nicht schneller in Games as der SB)
gebe ich dem BD noch ne cahnce sollte die Vortweile dem SB überwiegen bin ich dazu geneigt mir nach 5 Jahren wieder ein AMD System aufzubauen.
Hmm, ist der 920@4,2 schon zu lahm?
An Deiner Stelle würde ich beruhigt auf 2012 mit IvyB & BD2 warten ;-)


Nur ganz kurz: AMD hat der starke YEN gegenüber dem Dollar in den USA und der Stärkere Franken in der EU zugesetzt,
Was juckt die EU der Franken? Das letzte Mal als ich in Europa war, gabs hier den Euro :asthanos:
Ne im Ernst, der Zusammenhang leuchtet mir nicht ein, die Schweiz hat mit dem Franken ein dickes Problem, ja. Aber AMD hat weder ein Werk noch sonstwas in Helvetia. Oder hab ich was übersehen?
Es ist doch jedem klar, dass man beides braucht: Takt und IPC. Es ist aber völlig lächerlich, den Einfluss der IPC nun kleinreden zu wollen.
Komisches Statement. Leistung ist das Produkt aus IPC und Takt. Wenn die IPC jetzt gering ist, dann braucht es halt nen dicken Takt, damit das, was hinten raus kommen soll, stimmt. Nur wenn man keinen entsprechend hohen Takt errreicht, hat man ein Problem. Das kann man dann aber auch nicht kleinreden, das ist einfach so. [Disclaimer: Falls es gerade wieder um einen Flamewar geht, sorry, hab die Seiten zuvor nicht gelesen. In dem Fall bitte ignorieren]
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung ist das Produkt aus IPC und Takt.
Und aus Kernen. Je weniger davon genutzt werden, desto wichtiger ist eine hohe IPC, da Takt idR die TDP deutlich steigert oder irgendwann nicht mehr steigerbar ist - Design ausgereizt.
Wenn die IPC jetzt gering ist, dann braucht es halt nen dicken Takt, damit das, was hinten raus kommen soll, stimmt. Nur wenn man keinen entsprechend hohen Takt errreicht, hat man ein Problem. Das kann man dann aber auch nicht kleinreden, das ist einfach so.
JF, der immer auf die höhere IPC gepocht hat, scheint sie nun klein zu reden. Gut, er sagte auch, Bulldozer erscheint Q2 ...
 
Und aus Kernen. Je weniger davon genutzt werden, desto wichtiger ist eine hohe IPC, da Takt idR die TDP deutlich steigert oder irgendwann nicht mehr steigerbar ist - Design ausgereizt.
4 Module mit 4 aktive Kerne & vollen Frontend, dann hätte man bei 4 Kerne deutlich mehr IPC da alle Ressourcen für ein Kern Pro Modul vorhanden wären, evtl. wird sowas erst mit BD2 umgesetzt? Für Games wäre das auch ein großer Vorteil...

JF, der immer auf die höhere IPC gepocht hat, scheint sie nun klein zu reden. Gut, er sagte auch, Bulldozer erscheint Q2 ...

Der Server Chef wusste nichtmal das AMD ein 6 Core im Desktop hat :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte es ging im Kontext nur um single-thread, das mit Kernen ist wieder ne andere Geschichte, aber gut, nehmen wirs mal mit:
Je weniger davon genutzt werden, desto wichtiger ist eine hohe IPC, da Takt idR die TDP deutlich steigert oder irgendwann nicht mehr steigerbar ist - Design ausgereizt.
Das Design ist lange nicht ausgereizt (siehe die Flüssigstickstoff/Helium Brüder), die TDP dagegen ist schnell am Ende.
Den Fall den Du beschreibst, ist doch jetzt genau der Fall, für den Intel & AMD den Turbo Modus entwickelten. Überflüssige Kerne abschalten & abklemmen und dafür auf dem Rest tüchtig Vcore, bis man dann auch mit weniger Kernen die TDP knackt.
JF, der immer auf die höhere IPC gepocht hat, scheint sie nun klein zu reden. Gut, er sagte auch, Bulldozer erscheint Q2 ...
Hmm, naja früher hat er zumindest gesagt IPC würde steigen, das läßt er jetzt anscheinend bleiben ^^
Mir aber auch egal, ich warte auf Rev.C mit Piledriver Kernen ^^
Oder ich hol mir nen kleinen FX4, der sollte eigentlich gut & günstig werden (aus OC Sicht).
Blöderweise ist aber nicht sicher, wies weitergeht: Doch noch AM3+ mit Vishera, oder Komodo@FM2 ... naja das klärt sich hoffentlich demnächst :fresse:
 
AMD Bulldozer FX 8150 at 8429 MHz - Page 2

lesenswerter post (letzter Satz)
movieman schrieb:
Now there are things I can't talk about yet but I can say I think they have a winner here.
I saw the benches....

fast ebenso lesenswert:

AMD Bulldozer FX 8150 at 8429 MHz - Page 2

movieman schrieb:
Quote Originally Posted by lutjens View Post
Impressive demonstration to be sure. What would be far more impressive would actually be seeing these chips for sale in the channel....a task which is proving to be infinitely more difficult for AMD than a mere clock speed record...

Patience my friend, won't be that long..not long at all..
 
Zuletzt bearbeitet:
die die einen Fremdwaehrungskredit in Franken haben werden dir widersprechen :fresse:

dass wirtschaft/geldsystem einbrechen liegt doch nur am zins-system und der gelderzeugung aus dem nichts(für kredite).

beides führt zu endloser geldvermehrung und damit dann auch zu immer stärkerer geldentwertung.. aber das nur am rande ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es hat doch eh niemand gemeint, dass alleine die IPC von Bedeutung wäre. Natürlich unterstellt jeder, der sagt, die IPC wäre wichtig, dass auch eine gewisse Taktfrequenz vorliegt.
Naja, es gibt immer wieder Experten.

Und das Gedankenexperiment, dass Ivy Bridge nur 100 Mhz Takt schafft und daraus abzuleiten, dass IPC total unwichtig ist, ist mit Verlaub lächerlich.
Du hast offensichtlich ein Problem damit, über mehrere Sätze Zusammenhänge zu verstehen.
Jedenfalls habe ich nie gesagt das IPC Total Unwichtig ist.
Nur wenn man Ihn mit Takt in eine Linie stellt, lohnt es sich darüber zu reden.
Eine Gleichung macht mit nur einer Variable keinen Sinn.

Es ist doch jedem klar, dass man beides braucht: Takt und IPC. Es ist aber völlig lächerlich, den Einfluss der IPC nun kleinreden zu wollen.
Und wer will ihn kleinreden?
Auch wenn ich mich NOCHMAL wiederhole: Zwischen IPC ist absolut unwichtig und IPC muss immer in Relation zum Takt betrachtet werden, sind zwei unterschiedliche Aussagen.
 
Und aus Kernen. Je weniger davon genutzt werden, desto wichtiger ist eine hohe IPC, da Takt idR die TDP deutlich steigert oder irgendwann nicht mehr steigerbar ist - Design ausgereizt.
IPC steigert genauso die TDP. Oder glaubst du, zusätzliche Transistorlogik gibt's kostenlos? ;) Und IPC ist mittlerweile mindestens genauso ausgereizt.

JF, der immer auf die höhere IPC gepocht hat, scheint sie nun klein zu reden.
Weder redet er sie klein, noch trifft "nun" zu. Die Balance muss stimmen. Und diese Meinung vertritt er schon länger und nicht erst jetzt.


@topic

Mal was interessantes zu den P-States aus dem OC Video:

P0 6200 MHz @1,288 V
P1 3300 MHz @1,225 V
P2 2700 MHz @1,100 V
P3 2100 MHz @0,963 V
P4 1400 MHz @0,863 V

Die bisherigen ES Leaks deuteten auch schon auf 1,3 V und weniger mit Basistakt hin. Was auch zu den angepeilten Specs von 3,5 GHz @ 1,3 V passt. Das schaut zumindest schon mal deutlich besser als bei Llano mit 1,4 V aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh