[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du nur mit unlogischer Versuchsargumentation auf Provokation aus bist, und scheinbar noch nichtmal soviel Grips zu haben scheinst um logische Zusammenhänge auch nur im Ansatz zu erkennen -> Igno!

..mach ich sehr selten, aber du hast es dir wirklich hart erarbeitet innerhalb der letzten 30 Seiten. :)

..und nun wieder BTT
man sollte hier den rang "unerträglicher intel-fanboy" einführen

...er wird selten vergeben, aber du hättest ihn dir wirklich hart erarbeitet innerhalb vieler, vieler seiten :)

..aber nun BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo mach ich jetzt!

unbenannt-20u9l.jpg


Hehe, der Sausack geht sogar runter auf 0,880 Volt :)

Core Temps auslesefehler? :) Wenn nicht ist auch okay

unbenannt-4r2fm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mach er von alleine wegen C&Q :)

@Spieluhr AIDA!



Hier schonmal der Stromverbrauch Vergleich zwischen Phenom II und FX.
Wobei bei beiden nur C&Q aktiviert ist. Der FX hat noch ein anderes Stromsparfeature was ich abe rnicht aktiviert habe im Moment.





System Details folgen noch damit ihr wisst woraus sich der Stromverbrauch zusammensetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@k3im: Also die Coretemps sind definitiv falsch oder das Ding steht im Kühlschrank... :d CPUTIN scheint der richtigen Temp am Nächsten zu kommen. ;)
 
Wenn du im Kühlschrank hockst, dann sind die 8°C kein Auslesefehler ;)
Gibts vielleicht ne Möglichkeit bei BD einzelne Module bei den kleineren Modellen wieder freizuschalten?
 
jap.. cputin=cpu und systin=mainboard, was auxtin ist, keine ahnung :)

@mutato:
laut amd gibts keine möglichkeit, wobei sie das beim phenom wohl auch gesagt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ k3im: Hast du beim PII die Verbrauchsswerte mit dem Gerät festgehalten und prüfst die nun nochmal mit den BD?
 
Wenn du im Kühlschrank hockst, dann sind die 8°C kein Auslesefehler ;)
Gibts vielleicht ne Möglichkeit bei BD einzelne Module bei den kleineren Modellen wieder freizuschalten?

Wenn müsste das übers Board geschehen und die haben bisher keine Freischaltungs-Mechanik on Board und wenn dürften die nur neue zukünftige Boards haben. ;)
 
Ist klar, dass AMD sowas sagt. Vielleicht hat aber schon irgendjemand etwas entdeckt. Daher die Nachfrage. Mal schauen was die nächsten Tage bzw. Wochen dazu bringen.
 
Wenn müsste das übers Board geschehen und die haben bisher keine Freischaltungs-Mechanik on Board und wenn dürften die nur neue zukünftige Boards haben. ;)

Ich dachte das geht durch den modularen Aufbau gar nicht. :confused:

@ k3im: Hast du beim PII die Verbrauchsswerte mit dem Gerät festgehalten und prüfst die nun nochmal mit den BD?

Ja mache ich. Die Fotos zum IDLE @ C&Q hatte ich ja schon gepostet. Leider macht mein Upload im Moment wieder faxen, desweggen kan nich jetzt gerade keine Bilder posten.
Allerdings verbaucht der FX bei 3,3 unter Last @ Prime (also ohne Turbo, is klar) 180 Watt, der Phenom II auf 3Ghz 200 Watt.

Was mich etwas irritiert ist das der FX trotz deaktiviertem C&Q und deaktivierten "Clock C6 State" (oder hiess es Core? kein Plan) trotzdem IDLE auf 1,4 Ghz runtertaktet. Gehört das so?


Mal am Rande, da ich noch nie eine Turbo CPU hatte. Wann greift denn der gute Mann? Ich wollte gerade mal gucken wie es so in wPrime aussieht und nix mit Turbo. Der Kerl taktet teilweise sogar runter auf 3Ghz :) Finde ich ja iwie gut das der sich von so Schrott Programmen gar nicht beeindrucken lässt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das geht durch den modularen Aufbau gar nicht. :confused:

Dein Drei-Moduler dürfte ein teildeaktivierter 81xx, ich bezweifel, dass die den extra herstellen, ich weiß auch nicht ob es geht und wenn es geht wird es wieder übers Board laufen. Was wohl definitv nicht geht sind einzelne Kerne. ;)
 
Ich komme nicht weiter mit dem Teil. Das der immer im Desktop Betrieb auf 1,4 runtertaktet geht mir mächtig auf die Klöten. Ich bin wahrscheinlich zu doof, aber so kann ich einfach nix mache, weil ich nie beeinflussen kann ober den Takt jetzt mal Standardmässig hält. Eben mal Heaven im Windowed Modus taktet der Freak auf 2,4 Ghz zwischendrin runter. Kann der nicht zumindest die 3,3 einfach halten.

:confused:
 
Versuch mal UCC :haha:

..mach doch mal über Stick Screens von den UEFI CPU-Einstellungen und poste die hier. Vieleicht finden wir ja des Rätsels Lösung.

1.6 Bios hast du drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal am Rande, da ich noch nie eine Turbo CPU hatte. Wann greift denn der gute Mann? Ich wollte gerade mal gucken wie es so in wPrime aussieht und nix mit Turbo. Der Kerl taktet teilweise sogar runter auf 3Ghz :) Finde ich ja iwie gut das der sich von so Schrott Programmen gar nicht beeindrucken lässt :)
Nimm bei wprime mal nur 3 Threads statt 6 einmal mit (im Bios) aktivierten Turbo und einmal ohne.
 
Nachdem die ganzen Tests online sind können wir doch eig. den Thread bald dicht machen oder gibt es noch viel Diskussionsbedarf ?

Das wäre der richtige Zeitpunkt für eine Retrospektive und die Top 6 Zitate aus diesem Thread (wobei da bestimmt noch mehr "Perlen" schlummern):

Nr. 6:
...Wenn sich Bulldozer bis September verschieben würde, hätte man bestimmt schon etwas von offizieller Seite gehört....

Nr. 5:
...BD wird nicht verschoben.
Gamestar und Anandtech schlimmer als im Kindergarten :fresse: ...


Nr. 4:
... Bezüglich Multithreading, alles unter 50% gegenüber X6 sind Fakes oder Lügen, ...

Nr. 3:
... Und warum soll ein 3-Modul Bulldozer bei starkem Multithreading nicht auch mal schneller als ein i7 2600K sein? Gehen wir bei beiden von 100% für einen logischen Prozessor aus, ergibt das:

FX-6xxx: 3*100% + 3*80% (CMT) = 540%
i7 2600K: 4*100% + 4*20% (SMT) = 480%
...

Nr. 2:
...Der Stromverbrauch im Idle wurde bis zu 95% im vergleich zur aktuellen Generation reduziert. ...

Nr. 1:
... Die Anzeichen mehren sich, dass hier jemand gezielt Falschinformationen verbreiten will. ...
 
auch wenns blöd klingt energiesparmodus in window auf höchstleistung stehen :fresse:
 
evtl. ist es ja eines dieser "neuen" "innovativen" Stromsparfeatures :)

ist ja halb so wild.... IDLE und Vollastverbrauch reichen ja vorerst... @ stock zieht das Teil wohl eh keine Wurst vom Teller, da sind die OC Benchmarks schon interessanter (für mich zumindest)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh